Grafikkarte bringt keine Leistung

Also... unter diesen umständen, könnte ich mir cht vorstellen das die CPU etwas überfordert ist.
Ich meine, selsbt wenn du das Alte Board hättest, hattest war dazu keine RTX 2080 eingebaut.

Jedes Betriebssystem, welches Aktualisiert (Komplett neue version nciht einfache Updates, wobei diese das auch in geringen maße amchen)wird, erfährt dabei meist eine Minderung der Hardware Leistung. Einfach weil da viel mehr sachen vorhanden sind, als bei älteren betriebssystemen. Jedoch, kann man das gleiche auch auf die HArdware legen. Wenn diese erneuert wird, je nachdem was es ist, gibts imemr neue Standarts etc. DIese können für mehr Performance sorgen, aber auch etwas für midnerung der elistung in zsuammen arbeit mit anderen Komponenten.

Mein Verdacht ist einfach, das die RTX gerade auch wegen dem neuen CHIP etwas zuviel anfragen an die CPU hat. Und das für diese zu viel wird. Auch wenn der RTX zusatz CHIP nicht benutzt wird. Und ob er wirklich gar nciht benutzt wird, ohne diese Funktion, kann glaube keiner sagen.

Ich tippe darauf, das evntuell ein K model noch damit kalr komemn würde. Ein normales ding aber wahrscheinlichs chon von hause aus etwas mehr eingeschränkt ist. Sonst könnte man sich die K version ja sparen. Und ich denke diese "Einschränkung" schlägt jetzt auf die GPU ein.
Also hätte es vielleicht noch eine 1080iger mit gemacht. Aber mit RTX wird es wohl doch etwas mehr Leistung brauchen.

Sollte darüber eh bald die RTX Funktione genutzt werden, sollte eh ein CPU mit 8 udn oder mehr kernen dazu kommen.
Einfach weil das Rendering dafür auhc mehr die CPU mit einbezieht. (Zumindest heir so gelesen: NVIDIAs RTX verlangt nach mehr CPU-Leistung in Battlefield V - Hardwareluxx )
Und aufgrund dieser aktion beziehe ich jetzt einfach mal die HArdware Leistung im allgemeinen zu der GRafikakrte ein. denn 30% ist ja wirklich ncihts. dafür sit die CPU ziemliich hoch ausgelastet.
 
Ich glaub jetzt nicht, dass die Differenz von K zu nicht K dazu führt, dass die GPU so wenig genutzt wird. Irgendwas stimmt da nicht.
 
Also... unter diesen umständen, könnte ich mir cht vorstellen das die CPU etwas überfordert ist.
Ich meine, selsbt wenn du das Alte Board hättest, hattest war dazu keine RTX 2080 eingebaut.

Jedes Betriebssystem, welches Aktualisiert (Komplett neue version nciht einfache Updates, wobei diese das auch in geringen maße amchen)wird, erfährt dabei meist eine Minderung der Hardware Leistung. Einfach weil da viel mehr sachen vorhanden sind, als bei älteren betriebssystemen. Jedoch, kann man das gleiche auch auf die HArdware legen. Wenn diese erneuert wird, je nachdem was es ist, gibts imemr neue Standarts etc. DIese können für mehr Performance sorgen, aber auch etwas für midnerung der elistung in zsuammen arbeit mit anderen Komponenten.

Mein Verdacht ist einfach, das die RTX gerade auch wegen dem neuen CHIP etwas zuviel anfragen an die CPU hat. Und das für diese zu viel wird. Auch wenn der RTX zusatz CHIP nicht benutzt wird. Und ob er wirklich gar nciht benutzt wird, ohne diese Funktion, kann glaube keiner sagen.

Ich tippe darauf, das evntuell ein K model noch damit kalr komemn würde. Ein normales ding aber wahrscheinlichs chon von hause aus etwas mehr eingeschränkt ist. Sonst könnte man sich die K version ja sparen. Und ich denke diese "Einschränkung" schlägt jetzt auf die GPU ein.
Also hätte es vielleicht noch eine 1080iger mit gemacht. Aber mit RTX wird es wohl doch etwas mehr Leistung brauchen.

Sollte darüber eh bald die RTX Funktione genutzt werden, sollte eh ein CPU mit 8 udn oder mehr kernen dazu kommen.
Einfach weil das Rendering dafür auhc mehr die CPU mit einbezieht. (Zumindest heir so gelesen: NVIDIAs RTX verlangt nach mehr CPU-Leistung in Battlefield V - Hardwareluxx )
Und aufgrund dieser aktion beziehe ich jetzt einfach mal die HArdware Leistung im allgemeinen zu der GRafikakrte ein. denn 30% ist ja wirklich ncihts. dafür sit die CPU ziemliich hoch ausgelastet.

Das die RTX den Prozessor mehr fordert glaube ich nicht... und das höre ich zum ersten mal.

Klar steigt häuffig ingame die CPU Belastung an wenn man die Grafikkarte erneuert. Das hängt aber damit zusammen das dann meistens mehr fps erreicht werden als vorher und deshalb die CPU auch etwas mehr Bilder berechnen muss.
 
Das die RTX den Prozessor mehr fordert glaube ich nicht... und das höre ich zum ersten mal.

Klar steigt häuffig ingame die CPU Belastung an wenn man die Grafikkarte erneuert. Das hängt aber damit zusammen das dann meistens mehr fps erreicht werden als vorher und deshalb die CPU auch etwas mehr Bilder berechnen muss.

Ja, aber wie du gelesen haben dürftest, ist heir ncihts mit mehr FPS, das die hohe auslastung begründen könnte, im vergleich zur genutzten GPU leistung.
Wir wissen, das eine GPU genauso wie ein CPU für alle möglichen Berechnung verantwortlich ist.
Wir wissen auch das eine GPU imemr sehr viel schnelelr ist als eine CPU.
Wir wissen das es sich bei dieser GPU um ein sehr neues Modernes Produkt Handelt, welches sehr viel mehr Leistung hat, als eine GTX 980TI.

Außerdem wissen wir das die CPU jetzt auch nicht sooo viel Leistung hat.
Die CPU ist normal um 600Mhz langsamaer als die K version. Beim Boosttakt nur noch 200Mhz langsamer.
Aber die die TDP beim i7-6700 beträgt 65W, also AKstriert.
Die K version hingegen hat eine TDP von 91W. Und die kommen sicher nicht nur wegen 600Mh hinzu. Gerade wenn der Boosttakt nur 200Mhz schneller ist.

i7-6700: https://ark.intel.com/de/products/88196/Intel-Core-i7-6700-Processor-8M-Cache-up-to-4-00-GHz-
i7-6700K: https://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4-20-GHz-

Also gibt es bei der CPU wesentliche änderungen, als es die Offeneinsehbaren Vergleiche anzeigen. (sonst würde die K version wie gesagt nur wenig Sinn machen).
Dazu kommt das die GRafikakrte ja wenigstens das liefern müssste, was die alte geliefert hat. Dies ist aber nicht der Fall.
Da also mit der Neuen Grafikkarte und dem alten CPU nicht einmal das erreichtwerden kann, was die Alte Karte mit der CPU geschafft hat, muss es da einen besitmmten Faktor geben. Und ich bin der Meinung das es eben die GPU selsbt ist.

Weil auch wenn wir von fehlerhaften Bios einstellungen ausgehen, welche so nciht zu sehen sind aber durch ein Reset Korrigierbart sind, wäre dieser untschied zu Gravierend. (Ein Bios Reset beim Grafikkarten wechsel, ist genauso sinnvoll wie ein Reset anch Update und CPU wechsel!!! Sollte man machen!!!).

Aufjedenfall, so wie es hier aussieht sit die GPU nicht wirklich Ohne.
MAinbaord als solches kann man aber ausschließen. (Da defekte Mainboard Komponenten für andere Probleme sorgen, welche auffälliger sind).
Also kann man davon ausgehen, das die Grundfunktion als solches schon einmal Funktioniert.

_______________________________________________________________
Edit:

Der themen ersteller könnte ja mal versuchen aus dem Steamordner den Shadercache ordner zu löschen und dann die spiele zu starten. Vielleicht wird da einfach nur was altes geladen. (HJatte bei meinem Wechsel von MSI Radeon R9 280 auf Gigabyte RX 580 ca. 30 - 50 FPS unterschied gebracht).
Wirkt aber nur, wenn der Steam ordner auf einer anderen FEstplatte liegt, und nach dem Neuisntallieren von Windows eh auf die Festplatte verlink wird, wo der BESTEHENDE Steamordner zu finden ist. Wenn alles neu gemacht wurde, inklusive game downloads liegt es nciht daran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wie du gelesen haben dürftest, ist heir ncihts mit mehr FPS, das die hohe auslastung begründen könnte, im vergleich zur genutzten GPU leistung.
Wir wissen, das eine GPU genauso wie ein CPU für alle möglichen Berechnung verantwortlich ist.
Wir wissen auch das eine GPU imemr sehr viel schnelelr ist als eine CPU.
Wir wissen das es sich bei dieser GPU um ein sehr neues Modernes Produkt Handelt, welches sehr viel mehr Leistung hat, als eine GTX 980TI.

Außerdem wissen wir das die CPU jetzt auch nicht sooo viel Leistung hat.
Die CPU ist normal um 600Mhz langsamaer als die K version. Beim Boosttakt nur noch 200Mhz langsamer.
Aber die die TDP beim i7-6700 beträgt 65W, also AKstriert.
Die K version hingegen hat eine TDP von 91W. Und die kommen sicher nicht nur wegen 600Mh hinzu. Gerade wenn der Boosttakt nur 200Mhz schneller ist.

i7-6700: https://ark.intel.com/de/products/88196/Intel-Core-i7-6700-Processor-8M-Cache-up-to-4-00-GHz-
i7-6700K: https://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4-20-GHz-

Also gibt es bei der CPU wesentliche änderungen, als es die Offeneinsehbaren Vergleiche anzeigen. (sonst würde die K version wie gesagt nur wenig Sinn machen).
Dazu kommt das die GRafikakrte ja wenigstens das liefern müssste, was die alte geliefert hat. Dies ist aber nicht der Fall.
Da also mit der Neuen Grafikkarte und dem alten CPU nicht einmal das erreichtwerden kann, was die Alte Karte mit der CPU geschafft hat, muss es da einen besitmmten Faktor geben. Und ich bin der Meinung das es eben die GPU selsbt ist.

Weil auch wenn wir von fehlerhaften Bios einstellungen ausgehen, welche so nciht zu sehen sind aber durch ein Reset Korrigierbart sind, wäre dieser untschied zu Gravierend. (Ein Bios Reset beim Grafikkarten wechsel, ist genauso sinnvoll wie ein Reset anch Update und CPU wechsel!!! Sollte man machen!!!).

Aufjedenfall, so wie es hier aussieht sit die GPU nicht wirklich Ohne.
MAinbaord als solches kann man aber ausschließen. (Da defekte Mainboard Komponenten für andere Probleme sorgen, welche auffälliger sind).
Also kann man davon ausgehen, das die Grundfunktion als solches schon einmal Funktioniert.

Du hast da in vielen Punkten recht. Und ich bin in den Meisten Punkten deiner Meinung.
Aber ich glaube nicht dass die Grafikkarte das Problem ist.

Und ausserdem die Aussage das es das Mainboard nicht sein kann ist unfug.

Ein defektes Mainboard kann es fast immer sein! Es kommt immer drauf an welches Teil vom Mainboard defekt ist... es kann zb. Auch nur ein defekter Kontakt sein . Und je nachdem welcher es ist kann sich das auf 1000 verchiedene Arten äussern!
Es kanncauch ein Kontakt der CPU sein. Der könnte genau solche Probleme hervorrufen.
 
Du hast da in vielen Punkten recht. Und ich bin in den Meisten Punkten deiner Meinung.
Aber ich glaube nicht dass die Grafikkarte das Problem ist.

Und ausserdem die Aussage das es das Mainboard nicht sein kann ist unfug.

Ein defektes Mainboard kann es fast immer sein! Es kommt immer drauf an welches Teil vom Mainboard defekt ist... es kann zb. Auch nur ein defekter Kontakt sein . Und je nachdem welcher es ist kann sich das auf 1000 verchiedene Arten äussern!
Es kanncauch ein Kontakt der CPU sein. Der könnte genau solche Probleme hervorrufen.

Ja, gut da kann ich dir auch Recht geben. Jedoch sind es meistens wirklich die kleinsten sachen bei Board fehlern, die die größten Probleme verursachen könnten.
Dennoch glaube ich noch nicht so ganz, das es am Mainboard liegt. (Auch wenn es möglich ist, keine frage).

Vielleicht wenn Steamordner/shadercache gelöscht ist, Bios resett erfolgte etc. dann weil es dann die Probleme echt einschränkt. Aber erst einmal gehe ich von irgendwelchen Software/treiber probleme aus, wenn nciht selbst sogar Grafikkarte selsbt udn erst dann halt das Mainboar.

Weil das Mainboard einfahc für die Meisten stellen verantwortlich ist, wäre da irgendwas extrem doof, dann wäre da die wahrscheinlichkeit höher es zu erkennen.
Im vergleich zur Grafikkarte, welche ja eigentlich eher "geringen" einfluss auf das gesamt bild hat, im vergleich zum Mainboard.
Allerdings gabs ja auch vorher schon probleme, daher halte ich deine aussage als solches auch nicht gerade für sehr falsch. Es wäre halt vond er reien folge her besser/einfacher, erst alles im bereich der GRafikakrte durhc zu gehen.
 
So, das war ja ganz schön viel Input, ich versuche mal so viel wie möglich abzuhandeln. Bin am Handy, erst morgen wieder am Pc, also verzeiht mit Fehler und vergessene Punkte.

Pc neu aufgesetzt, alles formatiert, da war nichts mehr über, gar nichts, also auch bei steam alles neu runtergeladen und so.

Dem BIOS habe ich gesagt, dass es doch bitte wieder auf seine „default“-werte gehen soll. Sofern es mich nicht belogen hat ist dort also auch alles normal eingestellt soweit.

Zur Diskussion mit k und non-k: bitte nicht vergessen, dass der normale 6700 nur auf 4 GHz kommt, wenn nur ein Kern rechnet. Wenn alle 4 involviert sind, schafft er gerade mal 3,7 GHz.

Das komische ist halt, dass als das alte Setup mit altem mainboard und alter Grafikkarte noch drin war, PUBG in 1080p gespielt wurde und gleichzeitig in 720p auf Twitch gestreamt wurde. Und das ohne Probleme.

Ich bin leider nicht mehr vor Ort in nächster Zeit. Ich lasse aber durch jemanden prüfen, ob das alte MB nicht doch noch geht und nur das Netzteil hin war. Dann ggf. Rückbau und gucken was passiert.

Wenn das genau so langsam läuft -> CPU tauschen. Wenn das gar nicht läuft -> weiter überlegen oder MB bzw MB und CPU tauschen. Aber besonders CPU tauschen ist halt wirklich nur aller letztes Mittel.
 
Ja ... gerade bei Intel ist ein einfacher CPU tausch ein Kostenaufwendiges hobby.... da dann in 99,9% der fälle eh imemr ein neues board her muss.

Zum Bios reset. Das ist etwas das ich ungern über BIOS selbst mache. Da gehe ich lieber am Jumper um ganz sicher zu gehen.
Aber wir gehen jetzt einfach mal davon aus das der Reset so gereicht hat.

Wenn die CPU sich selbst so einschränkt, was die taktung auf allen Kernen angeht, dann ist das ja echt "bescheiden" .... Glaube nciht das es förderlich ist. Was Streams angeht, so kann es mit unterschiedlichen Brosern auch zu Unterschiedlichen auslastungen kommen.

Da kann man also Firefox, Chrome, Opera und doer diverse Portable Brwoser mal testen, ob irgendwas geeignet ist. (Nur falls das haupt problem nciht gefunden werden kann und oder bis man den hauptfehler gefunden hat).

Also an der stelle ja, lass mal das alte Board prüfen. Stella uch sicher das wirklich alle Stromkabel udn datenkabel fest stecken also selbst an festplatte etc.

Die frage sollte aber dnan beim MB wechsel und CPU wechsel sein: Was will man damit machen? Wenn es einfach nur Zocken und neben bei Stream schauen ist, dann geht eigentlich jeder Ryzen 5 und oder i5. Allerdings wäre danna ufgrund der Graka die mittelklasse CPU nciht zu empfehlen. Also bleibt nut Ryzen 7 und i7 oder gar i9. Das würde auch abdecken wenn man selber Streamt. xD Aber, diese klasen (wenn man aktuelle nimmt), sollten auch mehr oder weniger mit zukünftig erscheinenden grafikkarten kalr kommen. Und bei Intel bleibt nur zu sagen sollte man wohl doch imem die Höchste stufe nehmen und wenn da nun ein k dran steht.

Tatsächlich kann ich mir das mit dem Mainboard aber nur bedingt vorstellen. Wenn man aber die CPU udn Sockel sowie chipsatz Politik von Intel verfolgt, sollte man davon abraten. Jetzt könnte man den höheren Single-Core anführen, und für manche spiele besser, aber wnen damit was ist, dannhat man so wie heir das nachsehen. Dann redet mans chnell nciht nur vom CPU preis sondenr auch meist vom mainbaord... und das ist schon mal einiges Teurer.. also wenn das kein FPS Jagd PC ist, sollte man sich vielleicht einen Kompromiss zwischen Leistung, aufrüstsicherheit und co. machen.

Die GRafikakrte hängt auch ganz ganz sicher am PCI-E slot, welcher am nächsten der CPU ist? So das da die volle Bandbreite für die grafikakrte also die Lanes anligen? UNd Spaßes halber, würde ich ja mal ein altes Windows Betriebssystem auf die Platte hauen. Parallel. Weil man nciht ausschließen kann das Microdoof wieder irgend einen fusch in 10 rein gehauen hat, was diese Probleme verursacht.

Dafür müsste man erst einmal testen.
Ist außerdem ausgeschlossen das eventuell ne festplatte defekt ist, welche wiederum zu langsam auf die daten zugreifen kann? was wiederum diese Probleme ebenfalls verursachen kann?

Eine ZWeite Festpaltte wäre also so oder so auch gut. eines für betriebssystem, udn eiens für Spiele und doer auslagerungsdaten.

Möglich wäre auch das Nvidia mit aktuellen treibern wieder einmal wie so oft in letzter zeit einen Bock geschossen hat, udn ältere vielleicht besser klappen.

ALso habe jetzt versucht infos und oder problkeme die bekannt sind zu dem board zu finden... aber leider ncihts gefunden davon also hmm.. mir gehen langsam die ideen aus... RTX karten kann man nun mal keien hohe sicherheit zusagen ... daher wäre vielleicht ncoh mal eine andere ersatzkarte vielleicht gut.

Kann man vielleicht über BIOS mal die iGPU direkt deaktivieren ??? vielleicht ändert das auch schon was?
Oder wenn der Kühler gut genug ist, vielleicht doch einmal versuchen die CPU zu übertakten und dann schauen ob es was bringt? :ka::ka::ka::ka::ka::ka::ka::ka::ka::ka::ka::ka::ka::ka::ka::ka::ka::ka::ka::ka::ka::ka::ka::ka:

Wirklcih langsam am ende mit den ideen >-< :hmm::hmm::-_-:
 
Wieder viele Punkte, ich versuche alle zu beantworten...

Ja, bei einem Wechsel wäre wohl ein z370 Mindestmaß.

BIOS: ja, ich hoffe dass das funktioniert hat.

Zum besseren Verständnis: es wird gestreamt. Selber. Da warten jetzt auch über 100 Leute auf ne Lösung :D

Haben streamlabs obs und obs probiert, kein wirklicher Unterschied.

Festplatte ist ne M2 von Samsung, bin aber dran, dass ne andere noch dazukommt, aktuell ist es nur diese eine.

Graka ist im 16 x 3, der gehts super.
Altes windoof kommt wenn das andere, was jetzt geplant ist nichts bringt.

And übertakten haben wir auch schon gedacht, aber dann müsste am Telefon erklärt werden, während ein Laie die Tasten drückt... haben aber schon überlegt ob wir das mit FaceTime auf Bildschirm hinbekommen.
 
Übertakten üebr entfernung naja schon etwas "doof",
Wenn selebr Streamen Ansteht, dann geht man eh nciht auf FPS Jagd. Dann leiber mehr kerne (womit man die Qualität auch hoch hauen kann). Also Ryzen 7 und oder i7 mit 8 kernen doer halt i9 mit mehreern kernen.

ja also das ist dann natürlich doof wenn da auch ein stream dran hängt..
Also eine hoffnung wäre halt noch das dei iGPU halt irgendwie ncoh aktiv ist, beim spielen, und dann dazwischen fgunkt.
wie gesagt mehr ideen habe ich nciht da bin ich doch aus gebrannt.
 
iGPU abschalten packe ich auf die to do Liste für morgen.
Ja, soll vermutlich Intel bleiben, dann kommt aber bei i7 die große Frage 6 Kerne 12 Threads oder 8 Kerne 8 Threads...
 
Bei Streaming zählt, je mehr kerne umso besser. Wiel mehr Parralel gemacht werden kann ohne was zu beeinflussen, daher wären auch die mehr Threads dazu interessant. Allerdings sind rein kerne ohne Hyperhtreading sicher. Wobei Meltonw udn Spectre im Privat bereich jetzt nciht soooooooo extrem sinnvoll wären, wenn man das ausnutzen würde.

Ansosnten wenn das "Aktuele" system irgendwie laufen würede, könnte man mit dem das Streamen übernehmen udn mit was neuem sich aufs reine spielen konzentrieren.... hmm. das wäre also eventuell auch ncoh eine lsöung, nur dazu müsste mand as problem finden :/
 
Ja, ich gucke mal was der morgige Tag bringt, abends ist auch wieder ein Stream angesetzt... dann halt CS:GO statt pubg, aber mal sehen, vllt gibts ja trotzdem neue Erkenntnisse
 
mh ja also wie gesaagt iGPU hat immer schuld... die will überall mit amchen... also diese an den pranger stellen über software von mir aus über bios per hardware beseeitigen xDDD (spaß) deaktivieren reicht. xd
 
Moin,

bin gerade dabei zu gucken, wie das genau geht.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...2293_PRIME_Z270-A_AR_BIOS_EM_WEB_20170401.pdf

Seite 40, wenn ich mich nicht ganz irre.

Reicht es dort die Primäre Anzeige einfach auch PEG zu stellen? Oder noch was anderes?

Zweite Frage: BCLK ist bei 103 standardmäßig. Kann man den relativ bedenkenlos auf 110 oder so nehmen, ohne noch viel anderes zu machen, um ein bisschen mehr Leistung zu erzielen?
 
Deine Grafikkarte sollte normalerweise mit Last volle Leistung bringen.

Ob dies der Fall ist am besten mit dem MSI Afterburner und dessen OSD Live während eines Spiels anschauen.
Denn wird deine Grafikkarte auf 99%/100% ausgelastet und liegt der richtieg Takt an muss nichts umgestellt werden.

Kenne jetzt PEG nicht selber, da ich erst sein kurzem Asus habe und mir diese Option bisher mit anderen Boards noch nicht aufgefallen ist.
Aber laut Handbuch kannst du damit das Profil vom Energiesparen bestimmen. Also alles wenn deine Grafikkarte nicht auf Last läuft. Was dir in diesem Sinn nichts bringen wird.

BCLK ist normalerweise auf 100 Mhz gesetzt, die 103 werden bei dir schon ein Opulus sein was das Board drauf packt.
Ob dein System auch mit 110 laufen wird können wir nicht sagen, da es sich hierbei auch um OC handelt. Aber bedenke das du damit auch die Grafikkarte mit übertaktest. Früher hat man damit auch die Arbeitsspeicher mit übertaktet was heute nicht mehr der Fall sein wird.
 
Ja es sollte reichen die Primäre Grafikkarte also Nvidia zu nutzen sprich PEG. (Falls Intel dennoch genutzt wird, sieht man das ebenfalls am Task-Manger. Da könnte man dann über Intel software und oder nvidia software oder beides versuchen den Teufel ganz auszutreiben.

BCLK sagt mir soweit nichts, also interpretiere ich es mal als "Board Clock", demnach wenn du da den Takt anhebst, würde es nicht nur den Takt der CPU etwas erhöhen , sondern wahrscheinlich auch etwas vom Ram und auch PCI-E Lines etc.

Es könnte also eventuell was bringen, aber auch zu problemen führen. Wenn er automatisch von 100Mhz auf 103Mhz geganggen ist, denke ich sollte das reichen. An dieser stelle wäre ich also etwas vorsichtiger. Da ja auch Chipsatz etc. darüber geht. 110Mhz sollte aber so keine schwerwiegendes problem verursachen wenn es nicht klappt. dann sollte man aber das bios wirklich mal über CMOS Reseten.
 
Mir ist nicht genau bekannt seit wann es so ist, aber seit Skylake zumindest ist mir bekannt das damit die Arbeitsspeicher nicht mehr mit übertaktet werden. Früher war es aber so wie du schreibst das die Arbeitsspeicher damit auch mit übertaktet wurden. Der Rest wird wie von dir geschrieben übertaktet.

Das ganze kann sich daher auch am ende als instabil erweisen und das gewisse Risiko mit OC ist auch vorhanden.
 
Ja ich kenne das damals noch von den Alten Baords, wo das mit den Kernen noch nciht so gemacht wurde. xD
Habe aber auch schon gelesen, das es auch bei AMD schon länger nicht mehr den Ram betrifft.

Ich persönlich bin davon aber nciht ganz überzeugt, da ich bei mir auch schon kleine schwankungen beim Ram wahrnehmen konnte über HWInfo, welche zeit gleich mit CPU etc. statt gefunden haben udn definitv nicht im zuzsammenhang mit normalen CPU udnco. übertaktungen stehen. Da zu der zeit der Boardtakt auffallen höher war. Daher, alle sagen zwar nein, aber dudaurch das ich sowas schon in aktuellen systemen gesehen habe, bin ich mir da nciht ganz sicher.

Edit:
Sieht man auch an den letzen bildern die ich hier Hochgeladen hatte mit PUBG.
Da war der BUS Clock von 100.0Mhz auf 100,4Mhz gesprungen udn zeitgleich der ram von 1499 Mhz auf 1505 Mhz.
 
Zurück