Kein BIOS BOOT

jb944

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen - ich hab echt ein großes Problem.
Ich habe gestern meinen PC zusammen gebaut und es lief auch alles
NZXT h210i Case
850 Watt Corsair RM850x
ROG STRIX B760i mini itx board
13600k
RTx 3070ti
2nvme 1x 990 pro und 980 pro.

Ich hatte alles fertig und alles lief.
Dann sind mir heute 2-3 Kabel auf die Nerven gegangen.
Ich habe den PC ausgeschaltet, vom Strom getrennt, die Kabel ordentlich verlegt und wieder angeschlossen.
PC hat nicht mehr gebootet.
Ich habe natürlich immer vorher aus gemacht und vom Strom getrennt.
Habe dann immer wieder mal GPU raus, die Stecker raus, alles versucht - er hat einfach nicht gebootet.
Sogar ohne eingebaute GPU startet er absolut gar nicht - die Lüfter drehen kurz an und dann geht’s wieder aus. Nur der power Button leuchtet - als sei er an.
Ich habe dann die beiden PINs zusammen gehalten für einen RTC reset oder wie das heißt, weil das MB hat ja keine BIOS BATTERIE.
Habe die PIns so 5-10 Sekunden zusammen gehalten und danach ging absolut gar nichts mehr. Ich hab alles ausgebaut und wieder neu eingebaut - auf einmal der PC startet (mit eingebauter GPU) allerdings wieder Orangene Leuchte - BOOT.
Dann habe ich abwechselnd die rams ausprobiert also immer nur einen und in jeder Bank ausprobiert. Plötzlich hat er gestartet hat alle BIOS Tests durchgeführt und es hat geklappt. Dann habe ich den zweiten RAM wieder eingebaut - zack - orangene Leuchte.
Ich habe neuen RAM gekauft, eingebaut - das gleiche Problem. Das komische ist - baue ich die GPU aus - startet er absolut gar nicht. Also läuft nur 1 Sekunde an, Lüfter gehen aus aber power Button leuchtet.
Ich habe noch mal dann versucht diesen Clear zu machen aber da tut sich nichts.

Ich bin so maßlos überfordert….. Ich hoffe jemand kann mir helfen oder mich auch gerne anrufen oder sonst was.
Vielen vielen Dank im Voraus
Und noch eine Sache - lasse ich den PC im dem Zustand bisschen laufen also mit GPU, wird die extrem heiß.
 
Hast du dich geerdet, als du am PC hantiert hast?
Mit einem RAM startet er also, mach das mal und aktualisiere das BIOS auf die neueste Version.
Welcher CPU-Kühler wurde verbaut, womöglich ist der Anpressdruck zu hoch?
weil das MB hat ja keine BIOS BATTERIE
Halte ich für unwahrscheinlich, die ist womöglich unter einer Abdeckung.
 
Ich habe mich geerdet ja, habe darauf geachtet, dass kein kurzer passiert. Ne jetzt startet der auch mit einem RAM Riegel nicht mehr … der bootet jetzt absolut gar nicht mehr.
Kühler ist NZXT Z53.
Anpressdruck auch schon geprüft auch schon CPU mal ausgebaut und wieder neu eingebaut und echt „normal“ angeschraubt.
Wäre ein Kurzschluss oder so gekommen, würde er ja gar nicht starten.
Aber bootet ja einfach nicht leider.
Hier siehst du es auch
Und ich habe In die Anleitung geschaut … unter der linken Abdeckung ist so eine komische Verbindung aber keine Batterie … nirgends ?
Und das verstehe ich auch nicht. Die schreiben rein, clear machen - aber wenn man den macht gibt es boot Probleme?
 

Anhänge

  • IMG_0325.jpeg
    IMG_0325.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_0324.jpeg
    IMG_0324.jpeg
    926,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0328.jpeg
    IMG_0328.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0331.png
    IMG_0331.png
    506,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch alles ausgebaut, die Verkleidung abgemacht und die Batterie getrennt für 5 Minuten. Danach alles zusammen gebaut - bootet nicht. Habe den trotzdem 4-5 Minuten stehen lassen ich dachte vielleicht fängt sich das bios aber es passiert einfach nichts.
 
Ich würde mal ein Minimalsetup machen, Leg dazu das Mainboard auf einen Tisch auf eine nichtleitende Unterlage z. B. den Karton (NICHT die Antistatikbeutel) und füge dann Stück für Stück Hardware hinzu, bis es nicht mehr geht oder alles passt. Momentan hast du viel zu viele Punkte, die es sein könnten.
 
Ok also erst mal ohne alles starten quasi, dann CPU einbauen und wieder starten?
Dann die m2 rein wieder starten?
Dann ram rein wieder starten.

Aber der wird ja trotzdem nicht booten oder?
Aber wenn ich ohne alles starte passiert ja sowieso auch nichts, wie soll ich dann den Fehler finden oder denke ich falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum einzugrenzen, wo der Schaden vorliegt oder wo du evtl einen Fehler gemacht hast? Greifen Kontakte an der CPU nicht bzw. sind verbogen? Ist ein Kabel defekt oder hat einen Wackelkontakt? Schau dir die Error-LEDs oder falls vorhanden ein Fehlercode-Display an. Wenn du nur ein Board, eine CPU und RAM da hast und es passiert nichts, dann weißt du immerhin dass es schon einer dieser Komponenten sein muss.
 
Ich hab jetzt folgendes raus genommen: GPU, nvme ssd, ram und CPU und zum Beispiel die usb Header und so.
nur mainboard und Kühlung Dran am Strom.
Es tut sich nichts ich merke aber an der Pumpe, dass die versucht anzulaufen. Also man fühlt das die Pumpe Strom zieht … der power Button geht auch an vom Gehäuse aber geht immer aus und an, aus und an.
Aber sonst passiert nichts.
Dann CPU rein, immer noch das gleiche.
GPU rein, dann fährt der hoch und die BOOT Lampe leuchtet.
RAM rein fährt hoch und BOOT Lampe leuchtet also diese orangene LED am mainboard.

Habe ich die GPU draußen, geht nicht mal der PC an.
Hat das MB ein weg?
Also der fährt immer nur hoch wenn die GPU drin ist … sobald die raus ist passiert gar nichts.

Man merkt nur die Pumpe zieht Strom man hört das auch, dass die an geht - aber Lüfter und so alles aus. Nur der power Button geht mal an und mal aus als ob der quasi neu startet von alleine
 
Zurück