Grafikkarte ausreichend oder Komplett alles Neu?

MrNice1337

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,

aktuell bin ich am überlegen mir eine neue Graka zuzulegen. Da mein System aber schon älter ist, kommt mir die Frage ob sich das noch lohnt nur eine Graka zu holen oder Komplett neu zu konfigurieren. Ich besitze einen Asus Rog PG278QR meine restliches System sieht wie folgt aus:

CPU: AMD Ryzen 7 2700X
MB: Asus Prime X470-Pro
Ram: D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws
NT: Be Quit Straight Power 11 550Watt
Aktuelle Graka ist ne Nvidia 970

würde die Graka auf eine 3070 bzw. 6800 upgraden. Würde das System damit noch gut zurecht kommen oder meint ihr die Cpu wird zum Flaschenhals?

Danke euch schonmal.
 
Wird alles laufen, nur dein Netzteil könnte zu schlaff sein.

Und mit einer aktuellen CPU könntest du mehr FPS aus der neuen Grafikkarte herausholen.
 
Hier mal ein Anhaltspunkt was du mit ner 6700xt erreichen würdest.
 

Anhänge

  • IMG_20221119_141834.jpg
    IMG_20221119_141834.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 31
ob sich das noch lohnt nur eine Graka zu holen oder Komplett neu zu konfigurieren.
Beides =)

Würde das System damit noch gut zurecht kommen oder meint ihr die Cpu wird zum Flaschenhals?
Beides möglich, je nach Spiel und gewünschten FPS und Bedienung der Regler ingame etc. pp.

Du musst selbst herausfinden, ob du mit deiner CPU aktuell zufrieden bist, das können wir nicht leisten.
Klick in meiner Signatur auf den Erste Hilfe Guide und lies dir Punkt 4 und 5 durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine 6800 wird mit dem Netzteil nicht laufen würde ich vermuten . Ich würde Dir auch zur 6800xt auf Mindfactory für 599 raten. Hol Dir bitte keine 3070. 8gb VRAM sind zu wenig, es sei denn Du spielst nur 1080p. Für 1440p wirst Du mit den 16 gb der 6800/6800xt viel glücklicher.

Wenn Du bisschen mehr optimieren willst, dann würde ich Dir empfehlen ggf. für die Plattform einen 5700x, 5800x oder 5800x3d zu holen. Ich bin im Dezember 2021 von einem 2600x auf einen 5800x gegangen, und konnte mein Board behalten. Ich hatte das gleiche Board wie Du, musste aber ungefähr 10 Bios flashes durchführen. Also langsam hochflashen. Direkt auf das aktuellste ging nicht.

Da der 5800x sehr stark von 3600er Speicher profitiert und Du nur 3200er hast, würde ich den 5800x3d empfehlen, der ist nicht so stark vom schnelleren Speicher abhängig. Ich bin bei meinem 5800x von 3200er Speicher auf 3600er umgestiegen und der FPS Zuwachs ist wirklich enorm.

Ich würde Dir ein 750 bis 1000 Watt NT empfehlen. Wenn Du das Kleingeld hast, lieber 850 bis 1000, dann bist Du bei einem späteren erneuten Upgrade der Grafikkarte auf der sicheren Seite.
 
Also eine 6800 wird mit dem Netzteil nicht laufen würde ich vermuten
Doch locker.
Nicht vermuten, Tests lesen =)

Ich bin bei meinem 5800x von 3200er Speicher auf 3600er umgestiegen und der FPS Zuwachs ist wirklich enorm.
Enorm? Hast du evtl. ein paar Zahlen dazu?

Ich würde Dir ein 750 bis 1000 Watt NT empfehlen. Wenn Du das Kleingeld hast, lieber 850 bis 1000, dann
kannst du auch deinen Kühlschrank mit anschließen, genau :ugly:
 
Also deine CPU wird da bestimmt in einigen Spielen eher Bottleneck werden. Letztlich ist doch aber nur die Frage ob man genügend fps hat und zufrieden ist. Bottleneck hin oder her. Das hängt aber auch stark von den Spielen ab die Du spielen möchtest. Und je niedriger die Auflösung, desto eher erreichst Du ein CPU Bottleneck. Nur so als Beispiel, wenn Du theoretisch mit deinem Prozessor 144 fps erreichst, aber mit einem neuen Prozessor 300, dann wärst Du in einem CPU Bottleneck.
Bei diesem Beispiel wäre mir das persönlich völlig egal, weil 144fps für mich ausreichend wären.

Manche Menschen haben aber ein ungutes Gefühl, wenn sie wissen das die eine Komponente die andere limitiert.
Doch locker.
Nicht vermuten, Tests lesen =)


Enorm? Hast du evtl. ein paar Zahlen dazu?


kannst du auch deinen Kühlschrank mit anschließen, genau :ugly:

Ich glaube das es laufen kann, als "locker" würde ich das aber nicht bezeichnen. Aber ich würde es im Zweifelsfall einfach probieren, kann ja nix passieren.
Bzgl. den Zahlen.... ich hatte halt in Battlefield 2042 das Metrik Overlay von Amd Adrenalin an. Ich bin von 3200er 16GB auf 32GB 3600er umgestiegen. Von daher ist das natürlich schwer zu vergleichen und ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich meine mich zu erinnern, dass mein System sich da ungefähr 17GB genehmigt hat.
Grundsätzlich lief es insgesamt viel flüssiger und ich hatte statt 80 bis 120 fps eher so 110 bis 140 fps.
Nagel mich darauf bitte nicht fest, es hat sich aber wirklich richtig spürbar gelohnt. Und weil der DDR4 Ram nicht so teuer ist, fand ich das sehr gut. Ich habe mir folgenden RAM geholt, der halt auch gute Timings hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
NT sollte ausreichen. Würde aber auch direkt einen 5800X3D mitnehmen zur GPU. Würde - wenn dir RT nicht wichtig ist - auch eher zur 6800XT greifen.
 
Wenn du das max.herraus holen willst,auf deinem jetzigem System.Dann eine Ryzen 5800X 3D CPU+ Ryzen 6800er GPU.Allein durch den wechsel beim CPU (früher bei mir Ryzen 3900X CPU) auf Ryzen 5800X 3D hat schon über 40 Prozent mehr Frames(ist Spieleabhängig)bzw.ob das Spiel den 3 D-Cache nutzt.Das tuen die meisten Spiele,darauf achten.
Der Ryzen 5800X 3D ist ein genügsamer CPU und verbraucht auch nicht viel Strom ,wie sein großer Brüder Ryzen 5800X mit höheren Grundtakt.Ich denke schon das ein 6800er GPU mit der 5800X 3D CPU laufen wird auf deinem System mit deinem Netzteil.

grüße Brex
 
Die 6800XT ist schneller als eine 3070 und kann auch RT. Ich habe Metro Exodus mit hohem RT in 1440p gut spielen können. Um wirklich in den Genuss von guter Performance mit RT und Auflösungen von 1440p zu gelangen, muss man aus meiner Sicht dann eher 3080 oder höher nehmen und in jedem Fall DLSS oder FSR nutzen.
Overall gewinnt die 6800XT derzeit Preis-/Leistung gegen die 3070.
Die 3070Ti gibt es aktuell für rund 599, genau wie die 6800XT. Reine Geschwindigkeit gewinnt auch hier die Radeon deutlich ggü. der Nvidia-Karte. Ja, wer 100% Wert auf Raytracing legt, für den könnte die 3070ti eine Wahl sein. Aber auch hier mit 8GB VRAM an und für sich keine sinnvolle Wahl.

Hogwarts Legacy genehmigt sich bei meiner RX6800XT in 1440p und Ultra Einstellungen bis zu 12GB. Da ist wohl selbst eine 3080 regelmäßig am Texturen nachladen.

1080p und RT wichtig, dann ggf. die 3070 oder 3070ti.
1440p --> eindeutig 6800 oder 6800XT.
 
meint ihr die Cpu wird zum Flaschenhals?
jo, könnte sein, ist aber abhängig vom Game und der Auflösung
falls Dir der 5800x3D mit den derzeitigen 300+ € zu teuer ist, kannst Du auch zu nem 5600/5700 greifen

ich würde erstmal nur die GPU updaten und dann schauen/messen ob es reicht, selbst wenn der 2700X bottlenecked, heißt ja nicht, dass Du mit den damit erreichten FPS nicht glücklich bist
 
Zurück