Grafikkarte abrüsten - Lohnt sich das?

Hoffmann515

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte abrüsten - Lohnt sich das?

Hallo Zusammen,

ich überlege aktuell, meine MSI GTX 1070 gegen eine schwächere Grafikkarte auszutauschen.

Gründe dafür sind, dass ich schon seit einem Jahr nicht mehr aktiv spiele bzw. ganz selten überhaupt irgendein Spiel spiele, da ich dafür weder Zeit noch Lust dazu habe.
Hinzu kommt, dass ich ab nächstem Jahr neben der Arbeit noch studieren werde und daher noch weniger Zeit zum Spielen habe.

Um Strom zu sparen und um keine überzogene Grafikkarte im PC zu haben, wollte ich diese nun verkaufen und mir was deutlich schwächeres holen.
Da die Karte noch relativ aktuell ist, bekomme ich wohl laut eBay zwischen 200€ und 300€ für die Karte.

Bei der neuen Karte habe ich an folgende gedacht.

2GB MSI Radeon R7 240 LP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - R7 240 | Mindfactory.de

2GB Sapphire Radeon R5 230 Passiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - R5 230 | Mindfactory.de

2GB Gainward GeForce GT 710 Silent FX Passiv PCIe 2.0 x 8 (Retail) - GT 710 | Mindfactory.de

2GB MSI GeForce GT 1030 2GHD4 LP OC Passiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GT 1030 | Mindfactory.de

2GB Gainward GeForce GT 730 Silent FX Passiv PCIe 2.0 x 8 (Retail) - GT 730 | Mindfactory.de

Ich arbeite viel mit virtuellen Maschinen und benötige daher weiterhin meine CPU und den RAM.
Ansonsten sind nur zwei Full HD Monitore angeschlossen und ich schaue viele YouTube Videos.

Lohnt sich das ganze oder sollte ich doch die GTX 1070 weiterhin behalten?
Falls ja, welche Karte würde sich für mich lohnen?


Ansonsten mein restliches System.
Intel Xeon E3-1231 V3
16GB DDR 3 RAM
Irgendein 400W be quiet Netzteil
1TB SSD
 
AW: Grafikkarte abrüsten - Lohnt sich das?

Karte ist doch bezahlt.
Anständiges Undervolting und Du sparst Strom und hast trotzdem noch für den Fall der Fälle genug Grafikpower. Evt. brauchste die noch mal während des Studiums.
Gruß T.
 
AW: Grafikkarte abrüsten - Lohnt sich das?

Die Karte verbraucht im Idle doch kaum was. Wie mein Vorredner außerdem schrieb kannst du die noch undervolten.
Das du 300 Euro dafür noch bei Ebay bekommst kann ich mir nicht vorstellen.
Die GTX 1070 ist ja auch schon älter. Das ist nichtmal eine Ti.
 
AW: Grafikkarte abrüsten - Lohnt sich das?

Da die Karte auf dem Desktop nur mit Minimumtakt läuft, wirst du kaum Ersparnisse haben. Der Verbrauch unterscheidet sich nur im einstelligen Bereich. Wenn du eine der kleinen Karten gebraucht für wenig Geld bekommst, ok. Ich würde die 1070 nur verkaufen um mehr RAM zu kaufen. Mehr VMs die du parallel laufen lassen kannst.
 
AW: Grafikkarte abrüsten - Lohnt sich das?

Ich hab ein Downgrade gemacht und kürzlich meine 1080Ti verkauft. Strom sparen ist damit aber nicht, das kannst vergessen.
Ich hab noch einen guten Preis bekommen und mir als Ersatzkarte eine eine RX580 gebraucht besorgt, also hatte ich 400 Euro mehr am Konto. Deswegen lohnte es sich bei mir, und ich würds wieder tun, aber nur wegen der Stromersparnis definitiv nicht. Wenn du wirklich günstig an eine Ersatzkarte kommst und einen guten Preis für die 1070 bekommst kann mans schon machen.

Aber vergiss nicht, du solltest n7cht zu weit downgraden. Ich hab zwar auch kaum Zeit und Lust zu spielen, aber wenn man dann einen Heißhunger darauf bekommt und das vorhandene Spiel selbst mit null details in 720p nicht mehr läuft war es das auch nicht wert.

Kleines Gedankenspiel (Das ist keine Wertschätzung!): Du bekommst für deine 1070 240 Euro und zahlst für eine RX570 4GB (drünter würd ich nicht gehn) gebraucht 70 Euro, dann bleiben dir noch 160 Euro mehr am Konto. Musst du wissen ob es dir das wert ist. Wenn du dir sicher bist dass du die nächsten Jahre die Karte weder für Spiele noch für grafische Anwendungen brauchst und das Geld brauchst dann ja. Aber 160 Euro sind für Manche richtig viel, für andere is es Trinkgeld.
 
AW: Grafikkarte abrüsten - Lohnt sich das?

Wechsel doch die cpu das du die igpu nutzen kannst.

Hat denn der Xeon eine igpu?


Ich glaube auch nicht, dass du noch 300€ für die Karte bekommst. Für 300€ kriegst man ja NEUE Grafikkarten, die mit ner 1070 den Fußboden aufwischen... Ist leider so.

Ansonsten sehe ich nicht wie man mit ner schwächeren Grafikkarte im Desktop-Modus großartig Strom sparen könnte. Wenn das System mit einer neueren Grafikkarte aufm Desktop 5-10W weniger ziehen sollte als mit einer sehr effizienten GTX 1070, dann haste in ca. 100-200h Nutzung eine Kilowattstunden (ca. 30ct) gespart. Und dann haste doch mal Lust oder Zeit für nen Spiel und dein PC schafft es nicht wegen der Schrottgrafikkarte. Ist nur ein gut gemeinter Rat... Lass die 1070 drin... Die frisst in dem Sinne kein Brot und Geld kriegst eh nicht mehr für.


Grüße!
 
AW: Grafikkarte abrüsten - Lohnt sich das?

Hat denn der Xeon eine igpu?

Der Xeon hat keine iGPU, deswegen soll er auf einen Core-i (z.B. den i7-4790) umsteigen. Der hätte eine. Aber die Mehrleistung währe imaginär zumal wir nichtmal wissen ob der TE ein übertaktungsfähiges Board hat. Aber für einen gebrauchten 4790k legt man mal 150 Euro aufwärts hin und sein Xeon liefert beinahe die selbe Leistung und würd finanziell beim Verkauf kaum was abwerfen. Daher ist das nicht zielführend...
 
AW: Grafikkarte abrüsten - Lohnt sich das?

Um Strom zu sparen und um keine überzogene Grafikkarte im PC zu haben, wollte ich diese nun verkaufen und mir was deutlich schwächeres holen.
Da die Karte noch relativ aktuell ist, bekomme ich wohl laut eBay zwischen 200€ und 300€ für die Karte.

Lohnt sich das ganze oder sollte ich doch die GTX 1070 weiterhin behalten?
Falls ja, welche Karte würde sich für mich lohnen?

Ansonsten mein restliches System.
Intel Xeon E3-1231 V3
16GB DDR 3 RAM
Irgendein 400W be quiet Netzteil
1TB SSD
Strom sparen ist kein wirkliches Argument. Die 1070 zieht 10 Watt im Leerlauf und Low End Karten brauchen immernoch 5 Watt. Ob dein PC nun mit 33 oder 38 Watt rumidled ist echt wurscht.

Dass du noch ein paar Euro bekommst (300 Euro aber nur, wenn du nen DAU abzockst - faktisch ist die Karte noch 180 Euro wert), ist da schon eher ein Argument. Wie wichtig das bisschen Geld für dich ist, musst du wissen. Wenn du eh mehr arbeitest als studierst, wohl nicht so wichtig, oder?

Ich würde die GPU im Rechner lassen. Wenn sie nichts tut, dann verbraucht sie auch fast nichts und falls du doch mal was zocken willst, hast du sie noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte abrüsten - Lohnt sich das?

Mal umgekehrt gedacht: Wenn du im Winter in deiner Studentenbude die 1070 hart ran nimmst, kannst du dir an der warmen Abluft die Füße wärmen und dein Zimmer damit heizen :D
Mit einer Gt 710 oder ähnlichem Krempel geht das nicht.
Und wie die anderen schon sagten: Wenn doch mal Freunde zu Besuch kommen und ihr was zocken wollt, ist mit der Billigkarte Ebbe, da läuft nämlich nix. Lass die 1070 drin, die frisst kein Brot mehr und im Leerlauf braucht die auch nur unbedeutend mehr Strom als ne kleine Karte. Falls es dir wirklich ums Strom sparen geht, dann verkauf den kompletten PC und steige auf nen Laptop um.
 
Zurück