VGA LED leuchtet rot

Schaduah

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein Problem, das einfach nur nervt. Zuerst einmal meine Konfiguration:

Konfiguration PC

Gehäuse: be quiet Dark Base Pro 901

Monitor 1: LG 27GN800P (Displayport)

Monitor 2: BenQ GL2450H (Dvi auf Displayport)

Mainboard: Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF

Grafikkarte: 20GB PowerColor Radeon RX 7900 XT Hellhound OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 /

Ersatzkarte: 8GB MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) 1xHDMI 2.1a / 3x

M2-SSD: Kingston SKC3000D2048G

Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit

Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Wasserkühlung: be quiet! Silent Loop 2 360mm All-in-One

Soundkarte: Soundblaster Z SE

Zum Problem... Ich habe den PC im Januar selber zusammengebaut, ohne Problem. Er lief wunderbar, Ich hab diverse Stresstests, Benchmarks erstellt. War alles gut.
Der PC lief also störungsfrei bis vor einigen Wochen. Angefangen hat es tatsächlich als ich anfing Helldivers 2 zu spielen. Auf einmal hatte ich Abstürze, das Bild zeigte Fragmente, wurde schwarz und der PC startete neu. Das ging ein paar Mal so und ich suchte nach Lösungen und fand heraus das Helldivers 2 und AMD Karten ziemliche Probleme miteinander haben. Wurde auch von Arrowhead so bestätigt. Soll bis zur Unspielbarkeit gehen. Workarounds waren unter anderem VSync ausschalten, FPS auf 60 begrenzen, Treiber aktuell halten usw. Hab ich alles gemacht, Spiel lief dann auch wieder, aber nach einiger Zeit gings wieder los und dann bekam ich gar kein Bild mehr. Der PC startete zwar, aber ich hatte immer die VGA LED rot leuchten und kein Bild. Graka ausgebaut, alle Kabel überprüft, wieder eingebaut, ging nichts mehr!
Ich hab daraufhin die Karte zum Service (mindfactory) geschickt und warte auf das Ergebnis. In der Zwischenzeit habe ich mir die Ersatzkarte besorgt und eingebaut. Lief alles dann wunderbar, keine Abstürze mehr, aber...
Wenn ich den PC aushabe und länger nicht drangehe (mal so zwei Tage oder so) und ihn dann wieder einschalte, habe ich wieder kein Bild und die LED leuchtet. Der PC fährt hoch, aber es kommt kein Bild. Ich muss ihn dann manuell ausmachen, stromlos machen und dann funktioniert es wieder. Wenn er dann läuft, hab ich nichts, gar nichts.
Ich hab auch mit der neuen Karte und der Konfiguration Tests gemacht. Null Fehler bei Prime95 bei 2 h Laufzeit zum Beispiel, keine Aussetzer bei Furmark oder Cinebench. Und alle Ergebnisse im normalen Bereich! Temperaturen sind auch top. Auch keine Abstürze mehr bei Helldivers 2!
Ich habe dann diverse Versuche gefahren und den PC mehrmals neu gestartet, keine Probleme.
Wenn ich ihn allerdings runterfahre und 15 Minuten warte, gleiches Problem.
Das ist im Moment auch das einzige Problem.
In der Zwischenraum habe ich von Mindfactory eine neue Hellhound zugeschickt bekommen, die ich aber nicht einbauen will, bis das Problem gelöst ist.


Woran kann das liegen?

Ich danke euch schon mal und hoffe ich habe genug Infos geliefert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das hab ich schon gemacht, ist alles topaktuell...

Aktuell hat sich was ergeben. Ich hab meinen alten BenQ - Monitor mit Hilfe eines DisplayPort auf DVI verbunden und anscheinend hat der PC beim Start Probleme die beiden Monitore richtig anzusteuern, warum auch immer. Ich hab ihn jetzt seit gestern ausgesteckt und seither war der Fehler nicht mehr da!
Was die Gründe sind, weiß ich nicht. Vor allem weil es vorher funktioniert hat... Keine Ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal so ein Lustiges (In Nachhinein) Problem das der Monitor schwarz blieb und die MB LED Rot leuchtete.
Es hat sich raus gestellt das das Display-Kabel einen weg hatte. Test es mal ein anderes Kabel.
 
Zurück