GPUs aus China: JM9-Chip ist fertig und angeblich so schnell wie eine GTX 1080

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPUs aus China: JM9-Chip ist fertig und angeblich so schnell wie eine GTX 1080

Die beiden GPUs JM9231 und JM9271 des chinesischen Unternehmens Jingjia Micro haben angeblich ihren Tape-Out hinter sich. Der JM9231 soll es mit einer GTX 1050 aufnehmen können, wohingegen der JM9271 die GTX 1080 im Blick hat. Leistungswerte gibt es im Moment aber noch nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GPUs aus China: JM9-Chip ist fertig und angeblich so schnell wie eine GTX 1080
 
Und was bringt uns aktuell 1080 Level? Richtig gar nichts. Dann kauf ich mir eher ne 1080 als ne noname GPU
Vielleicht mal über den eigenen (bzw. unseren) Tellerrand blicken, denn da drüben oder gar im Rest der Welt kann sich noch nicht jeder ne 3090 leisten und da ist in dem Bereich ein weiterer GPU Hersteller gar nicht mal so verkehrt. Vor 10 Jahren hätte sich auch keiner vorstellen können das Xiaomi oder Huawei ganz oben mitspielt.
 
Und was bringt uns aktuell 1080 Level? Richtig gar nichts. Dann kauf ich mir eher ne 1080 als ne noname GPU

Was bringt dir als Spieler Intel XE max. 512 "No-Name" Grafik vermutlich max. irgendwo zwischen 3050 und 3070?
Eine 3060 ist nun auch nicht so viel schneller als ne 1080, da lohnt das aufrüsten nicht einmal.
Also: nicht viel anders.
Aber: man bekommt mehr Konkurrenz, höhere Allgemeinverfügbarkeit, größere Auswahl, durchgängig bessere Preise.
Wenn dir jemand eine vergleichbar schnelle aber alte Gebrauchtkarte mit vielleicht noch weniger Speicher und ohne Garantie für noch mehr Geld verticken will, überlegst du vermutlich auch drei Mal, was du nun letztendlich kaufen wirst.
Ich sehe es aber auch so, dass man bei AMD und NVidia genau weiß, was man bekommt, vor allem treiberseitig.
Da sehe ich bei Intel noch ein wenig Schwarz, bei dem Chinakracher zusätzlich auch hardwareseitig, da man ja schon beim "Ryzen"-Klon gesehen hat, dass da Zahlen nicht in jedem Bereich dann auch geleistet werden, wenn hier und da ein paar Drähte für bestimmte Beschleunigungen fehlen.

Ich finde die Bemühungen jedenfalls gut, dass China da eine gewisse Selbstständigkeit aufzubauen versucht.
Das stünde der EU nämlich auch ganz gut, aber die haben ja fast nichts.
Wir sind in Sachen Hardware und Software zu 100% abhängig von der USA und auch China/Taiwan.
Ein kleines Ereignis in der Weltpolitik reicht da schon aus, und wir sind am Allerwertesten.
Die gegenseitigen Drohgebärden und Wirtschaftsssanktionen von USA und China haben ja auch unserer Wirtschaft im Allgemeinen ordentlich zugesetzt, sogar an Stellen, wo Otto-Normalbürger noch nicht einmal etwas von gehört hat, weil es nicht in den Medien erzählt wird.
Es ist zudem äußerst peinlich, wenn man hier eine DSGVO als GEsetz erläßt, diese aber von den Amerikanischen Firmen gar nicht anerkannt wird und von uns ohne deren Software gar nicht umgesetzt werden kann.
Denn es hapert ja schon an einem Ersatz für Microsoft Windows und Office und Teams und Skype und Outlook.
Der Höhepunkt ist, dass wir sogar noch die 365 Versionen einfach so einsetzen, und der ganze Rotz ständig nicht funktioniert, weil die Server mal wieder nicht erreichbar sind.
Da wird in der Politik bei den Wahlreden am Sonntag in den TV-Sendern dann darüber diskutiert, dass die Faxe unsicher wären und nicht mehr DSGVO Konform seien und abgeschafft werden müssten, aber auf was will man denn umstellen?
Alles von Microsoft geht erst einmal außer Haus und ist dann demnach streng genommen nicht legal einsetzbar.
Es wäre also sinnvoll, wenn man soweit unabhängig werden könnte, dass man zumindest für die Verwaltungsebene brauchbare Rechner und Software zusammen klöppeln könnte.
Na, darüber könnte man noch stundenlang diskutieren, aber ich schweife ab. ^^
Endlich mal ein Produkt, das die chinesischen Scalper auf Panama garantiert nicht haben wollen. Bleibt mehr für den Endkunden - in China.
Mein Kumpel wohnt da, der freut sich sicher. ^^
Andererseits werden ja nach und nach alle westlichen Software und Spiele-Sachen gekürzt oder gleich verboten.
Also wenn in ein paar Jahren gute Spielehardware verfügbar ist, gibts keine Spiele mehr dort zum spielen, die interessant genug sind. ;-P
 
Mhm sehr schön das könnte die Preise drücken wenn 2 neue Player auf den Markt kommen und ich muß

echt meinen Respekt aussprechen aber in der kurzen Zeit so aufzuholen hat schon was :-)
 
Für mich klingen die Specs nach Zielgruppe "Miner", oder?

Weiterhin soll der Chip mit 1,8 GHz takten und 16 GB HBM2-Speicher mit einer Bandbreite von 512 GB/s zur Seite gestellt bekommen.

Beim aktuellen Mining braucht man doch schnellen Speicher, die GPU an sich ist gar nicht so ausschlaggebend.
 
Im Endeffekt steht und fällt die Hardware mit dem Treibersupport.
Eine GPU aus China, warum nicht, auch ich würde mich über einen vierten Hersteller freuen, Intel zähle ich bereits dazu. Allerdings muß ich dabei immer mit einen weinenden Auge an den Kyro2 Chipsatz denken und der für damalige Verhältnisse sehr guten Hercules 3D Prophet 4500 64 MB, das wahr eine feine Graka. *seufz* Keine Ahnung warum, aber den Namen dieser Graka kenne ich auswendig.

Jetzt muß das chinesische Unternehmen Jingjia Micro sich fest irgendwo im GPU Markt festbeißen und man bedenke, Nvidia und AMD (ATI) haben ja auch klein angefangen.
 
Aus China kamen schon viele Ankündigungen, echte konkurrenzfähige Hardware noch nie.

Wenn es für China ausreicht - dann sollen sie es herstellen.

Der Vergleich mit den Produkten der Marktführer fällt meist gruselig aus, wie bei den Autos.
 
Auch wenn aktuell max. die 1080 Leistung zur Verfügung steht, werden die Chinesen, sowie auch Intel, über kurz oder lang in den oberen Leistungsklassen mitspielen. Wichtig ist mir hier, dass es künftig weitere Mitspieler auf dem GPU-Markt geben wird.

Das kann für uns Kunden nur gut sein. :)
 
Und was bringt uns aktuell 1080 Level? Richtig gar nichts. Dann kauf ich mir eher ne 1080 als ne noname GPU

da denkt mal wieder wer von der wand bis zur tapete

das konkurenz das geschäft/innovation etc. belebt und voran treibt ist dir aber bewusst oder?
je mehr in dem bereich mitspielen, desto mehr müssen sich alle anstrengen - alle bereiche meine ich da, also preis, leistung etc
 
Das man hier sofort davon ausgeht das diese Karten für alle bereitgestellt werden sollen, auch das man über die Konkurrenzfähigkeit diskutiert, bringt mich schon ein wenig zum lächeln.
Das ganze soll die Unabhängigkeit stärken und nicht den Weltmarkt erobern, China will sichere Hardware benutzen in ihren Büros oder Anlagen usw, man will keine US-Spionagesoftware in ihrer Hardware haben die Vollzugriff auf alles hat und tun kann was es will, Stichwort Minix bei Intel - das meist verbreitetste "Betriebssystem" der Welt wovon nur relativ wenige überhaupt wissen.
Vor allem bei einem Land (Usa) was für ihre Spionage bekannt ist, die gerne mal Wirtschaftskriege anzetteln wenn es ihnen passt.
Auch wenn Chinas Firmen nur im Asiatischen Raum oder sogar nur in China agieren, bei einer Leistung die nicht im HighEnd mitspielen kann, hat China ihr Ziel erreicht, davon können wir nur träumen, wir sind und bleiben der Gnade der Usa ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GPU aus China, warum nicht, auch ich würde mich über einen vierten Hersteller freuen, Intel zähle ich bereits dazu. Allerdings muß ich dabei immer mit einen weinenden Auge an den Kyro2 Chipsatz denken und der für damalige Verhältnisse sehr guten Hercules 3D Prophet 4500 64 MB, das wahr eine feine Graka. *seufz* Keine Ahnung warum, aber den Namen dieser Graka kenne ich auswendig.
Ja, schon häufig ist Hardware am schlechten Treibersupport gescheitert.
 
Nachdem nVidia die 2060 "wiederbeleben" will und diese in etwa gleich auf mit der 1080 liegt,
stellt sich mir just die Frage : Wieso NICHT ?!? :huh:

MfG Föhn.
Mein Kumpel wohnt da,
Wie jetzt, Du hast nen Kumpel ?
Dachte hier sind nur MoF´s (Menschen ohne Freunde) unterwegs ... :-P

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench 0421.jpg
    Bench 0421.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück