GPU14: AMD bringt Low-Level-API Mantle als Alternative zu DirectX - Battlefield 4 bekommt Mantle-Patch

Das liegt ja an Nvidia. Die müssen jetzt mal von ihrem hohen Ross herunter kommen und begreifen dass sie nicht der Mittelpunkt der Hardware Branche sind und sich mal darum bemühen mit AMD zusammen was auf die Beine stellen um eben die Marktmacht von Microsoft im PC Spiele Bereich zu brechen.

Die Marktmacht von MS zu brechen wäre prima. Deswegen bin auch auch schon sehr gespannt auf SteamOS, weil sich das durchaus positiv auf Linux-Gaming auswirken dürfte.
 
Die Marktmacht von MS zu brechen wäre prima. Deswegen bin auch auch schon sehr gespannt auf SteamOS, weil sich das durchaus positiv auf Linux-Gaming auswirken dürfte.

Es liegt aber nicht an Steam ob die Games mit Linux laufen.
Wahrscheinlich bieten sie dort nur die Games an die sowieso auf Linux laufen.
 
Es liegt aber nicht an Steam ob die Games mit Linux laufen.
Wahrscheinlich bieten sie dort nur die Games an die sowieso auf Linux laufen.

Letztlich liegt es doch an Steam, denn die Steambox mit SteamOS kann nur dann funktionieren, wenn Steam die Game-Entwickler mit an Bord holt, was sich dann wieder dahingehend auswirken könnte, dass die Anzahl an Games für Linux ansteigt. Nicht zu vergessen, eine möglicherweise bessere Treiberunterstützung. Somit könnte Steam OS bzw. die Steambox eine Art Initialzündung für Gaming unter Linux sein. Dazu noch Mantle als API und man hätte eine echte Alternative zu Win.
 
Ich weiß nicht ob Steam irgendwelche Entwickler mit ins Boot geholt hat oder was sie sonst planen.
Und darum geht es auch nicht. ;)
 
Ich weiß nicht ob Steam irgendwelche Entwickler mit ins Boot geholt hat oder was sie sonst planen.

Viele Entwickler haben schon eine vorab Version von SteamOS und Steam Machines bekommen und sind schon fleißig am entwickeln und anpassen dafür.
Zum Beispiel Paradox arbeitet da enger mit Steam zusammen und auch viele andere Indie Entwickler.
 
Hast du schon daran gedacht, dass Nvidia und auch AMD ihre GPUs bei TSMC fertigen lassen und manche wie z.B. Gigabyte beide Chips verbauen?
Rein theoretisch könnten also auch durch AMD-Kontakt verseuchte Nvidia-Karten im Umlauf sein

Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Danke, künftig kauf ich Grafiklösungen nur bei Intel.
 
Fakt 1: Steam holt gar keine Entwickler ins Boot, wenn schon, tut Valve das.
Fakt 2: Ich glaube, dass Mantle ne Totgeburt wird. Entwickler müssen überzeugt werden, Marketing muss betrieben werden, Windows muss als meistgenutztes OS unterstützt werden, was MS wohl kaum unterstützen wird & die breite Masse muss von Mantle/AMD begeistert werden.
Die Begeisterung ist z. Zeit nicht da, das "Volk" lauft lieber Intel&NV, Marketing kostet Geld, Entwickler "überzeugen" heißt Geld geben. AMD hat nicht viel Geld, NV könnte AMD aus der Portokasse bezahlen.

Mantle muss ein Durchschlag werden oder es wird bald wieder gehen und für einen Durchschlaf fehlt AMD mMn das Geld.
 
Mit Mantle werden wohl CPUs mit HT starke Vorteile haben, sollte man schon mti dem Gedanken spielen seinen i5 zu verkaufen?^^
War doch zu erwarten, oder?!

Ist ja nicht so, dass ein Bulldozer schlecht wäre, wenn alle 8 Threads ausgenutzt werden, geht er schon ganz gut ab. Nur bei 4 Threads und weniger schaut er gegen die AMD CPUs nicht so gut aus...
 
Meinst wohl Intel^^
Was schätzt du denn wie es aussieht zwischen i5 vs i7, wird sich da auch einiges ändern?
1. Ja, natürlich X-D

2. Naja, das hängt davon ab, wie viel die SMT Implementierung von INtel letztendlich bringt. Mein letzter Stand ist, dass es etwa so um die 20-30% bringt, also etwas, aber nicht soo viel...
Ist halt die Frage, wie es mit 8 Threads gegen 'ne 8 Thread AMD CPU ausschaut...
 
Fakt 1: Steam holt gar keine Entwickler ins Boot, wenn schon, tut Valve das.
Fakt 2: Ich glaube, dass Mantle ne Totgeburt wird. Entwickler müssen überzeugt werden, Marketing muss betrieben werden, Windows muss als meistgenutztes OS unterstützt werden, was MS wohl kaum unterstützen wird & die breite Masse muss von Mantle/AMD begeistert werden.
Die Begeisterung ist z. Zeit nicht da, das "Volk" lauft lieber Intel&NV, Marketing kostet Geld, Entwickler "überzeugen" heißt Geld geben. AMD hat nicht viel Geld, NV könnte AMD aus der Portokasse bezahlen.

Mantle muss ein Durchschlag werden oder es wird bald wieder gehen und für einen Durchschlaf fehlt AMD mMn das Geld.

Selten so einen Schwachsinn gelesen.:schief:
 
Fakt 1: Steam holt gar keine Entwickler ins Boot, wenn schon, tut Valve das.
Richtig

Fakt 2: Ich glaube, dass Mantle ne Totgeburt wird. Entwickler müssen überzeugt werden, Marketing muss betrieben werden, Windows muss als meistgenutztes OS unterstützt werden, was MS wohl kaum unterstützen wird & die breite Masse muss von Mantle/AMD begeistert werden.
Die Begeisterung ist z. Zeit nicht da, das "Volk" lauft lieber Intel&NV, Marketing kostet Geld, Entwickler "überzeugen" heißt Geld geben. AMD hat nicht viel Geld, NV könnte AMD aus der Portokasse bezahlen.

Mantle muss ein Durchschlag werden oder es wird bald wieder gehen und für einen Durchschlaf fehlt AMD mMn das Geld.
Nein, die Entwickler müssen NICHT überzeugt werden, wenn es Mantle auf der Playstation 4 _UND_ der XBox One gibt, werden sie es nutzen, PUNKT.
WARUM?! Weils einfacher ist. Und dann nimmt mans auch für den PC mit, weil man es eh hat.

Und die meisten halbwegs brauchbaren Engines sind so konstruiert, dass man 'mal eben' 'ne neue Schnittstelle implementieren kann. Mehr Infos in diesem Thread (ACHTUNG: extremster Informationsgehalt!)
 
Auch wenn AMD mit Mantle failt, bleibt alles wie beim alten. Also im Moment ist das nur heiße Luft. Die sollen mal auf dem Boden bleiben, erst wenn ich Balken sehe glaube ich denen.
 
Als damals der R300 Chip von ATI rauskam, war die Karte der Überflieger, NV konnte nicht mithalten, erst als sie ihren G80 Chip brachten und ATI für eine lange Zeit auf die Hinterbänke deklassierten, dann kam bei NV der G200, dann kam der RV770 von ATI, und ATI schloss das erste mal wieder zu Nvidia auf, und NV musste seiner Oberklassekarte neu auflegen und die Preise anpassen, das war nicht sehr schön da der G200 Transistorenmonster auch in der Herstellung nicht gerade günstig war.

im CPU Bereich hatte AMD auch seine Glanzseiten mit ihrem Athlon.

Ich möchte nur damit zum Ausdruck bringen, Konkurrenz belebe das Geschäft, und bis jetzt hat noch keine Seite nachgegeben.

Und Nvidia wird kein Gegner sein der sich geschlagen gibt, aber das ist alles Zukunftsmusik, AMD hat alles in der Hand um ihre Marktanteile wieder zu vergrößern, denn auch die AMD CPUs sind auf den beiden Konsolen und da kann ja AMD wieder Boden gut machen, ob das reicht um an Intel vorbeizuziehen, mag ich erstmal bezweifeln, aber die Produkte könnten wieder für mehr Attraktion sorgen.

Und Mantle muss sich erstmal etablieren auf dem PC Sektor, da man als Spielehersteller die breite Masse damit erreichen will,ich gehe davon aus, das man zweigleisig fährt.

Keiner kann aber in die Zukunft sehen, also abwarten und :kaffee: trinken

Edit:

Fakt 1: Steam holt gar keine Entwickler ins Boot, wenn schon, tut Valve das.
Fakt 2: Ich glaube, dass Mantle ne Totgeburt wird. Entwickler müssen überzeugt werden, Marketing muss betrieben werden, Windows muss als meistgenutztes OS unterstützt werden, was MS wohl kaum unterstützen wird & die breite Masse muss von Mantle/AMD begeistert werden.
Die Begeisterung ist z. Zeit nicht da, das "Volk" lauft lieber Intel&NV, Marketing kostet Geld, Entwickler "überzeugen" heißt Geld geben. AMD hat nicht viel Geld, NV könnte AMD aus der Portokasse bezahlen.

Mantle muss ein Durchschlag werden oder es wird bald wieder gehen und für einen Durchschlaf fehlt AMD mMn das Geld.

Fakt und "ich glaube", ist das nicht ein Witz in sich

Du willst nicht verstehen das seit Jahren der Konsolensektor in Sachen Spiele dominiert, die ganzen Konsolenumsetzungen waren meist eine Zumutung für jeden richtigen PC Zocker, und die breite Masse der Gamer ist nicht der PC Sektor, und genau da knüpft AMD an, die Hardware bereitzustellen für die Konsolen ist nicht so Gewinnträchtig, und ich glaube das sieht auch AMD eher als zweitrangig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die mantle-sache super!

falls es wirklich so viel bringt, wie amd uns ständig weissmachen will, ist das vielleicht endlich der gewünschte leistungsschub, jetzt wo die grakas ja immer nur 20-30% schneller werden.

ausserdem dürfte es wirklich wieder ein wenig bewegung in den markt bringen, da nicht mehr nur hardware-knowhow gefragt ist, sondern auch die software zur leistung beitragen kann.
 
Wie die ganzen Nvidia Fans hier die nackte Panik bekommen. Ich stelle mir gerade die ganzen langen Gesichter von Leuten vor die sich vor kurzem eine überflüssige Titan oder eine überteuerte GTX 780 gekauft haben. Und jetzt kommt AMD und schmeißt mal ganz locker Mantle auf den Markt. Leute die über einen wachsamen und klaren Geist verfügen (so wie ich) richten sich immer nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Einfach nur köstlich die ganze Nummer. :D
 
Wie die ganzen Nvidia Fans hier die nackte Panik bekommen. Ich stelle mir gerade die ganzen langen Gesichter von Leuten vor die sich vor kurzem eine überflüssige Titan oder eine überteuerte GTX 780 gekauft haben. Und jetzt kommt AMD und schmeißt mal ganz locker Mantle auf den Markt. Leute die über einen wachsamen und klaren Geist verfügen (so wie ich) richten sich immer nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Einfach nur köstlich die ganze Nummer. :D

für diesen geistreichen Post hast du dich angemeldet?

noch wissen wir nicht, wann und in welcher Form es Anwendung finden wird, geschweige wieviel Performance es bringt. einfach mal abwarten und weder in Panik, noch in Euphorie verfallen.
 
Zurück