• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU Upgrade 6800/6800xt/3080

Salamyxxl

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING AMD B550
CPU
Ryzen 9 5900X @ 12 x 3700 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 7900 XT Sapphire 20 GB
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 3 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 4 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 31.7" S3221QS 3840 x 2160 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 MTFDDAK512MAY-1AE1ZABHA SSD 512 GB
Slot 2 Crucial CT2000MX5001 SSD 2000 GB
Slot 3 Emtec X150 SSD 240 GB
Slot 4 MKNSSDSR500GB MKNSR SSD 500 GB
Slot 5 Samsung 960 EVO SSD 250 GB
Slot 6 HDD 5 5 HDD 1 GB
Slot 7 HDD 6 6 HDD 54 GB
Slot 8 HDD 7 7 HDD 142 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1xUHD
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

bin aktuell auf der Suche nach einer besseren Karte welche meinen 60Hz UHD Monitor gut befeuern kann.

Ich hatte mir als die GPU Hochpreisphase war notgedrungen eine RX6600XT geholt da meine Grafikkarte einen technischen Defekt hatte.
Damit lässt sich auch einiges in 4K spielen jedoch geht das Ganze ehr Richtung 4k@30FPS was mich doch etwas stört.

Meine Überlegung war dahingehend mir einen RX 6800 zu kaufen jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese genug Reserven für 4K hat oder es doch was in Richtung 6800 XT oder RTX 3080 sein sollte. Bei der RTX stört mich auf dem Datenblatt der geringe VRAM und Raytracing habe ich bis jetzt nie benutzt.

Die Frage ist lohnt sich der Aufpreis von ca 100 Euro fuer eine RX6800xt oder RTX 3080 zur 6800?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Die 6800XT Merc liegt bei MF grad bei: 619,-€
Die 3080 mit 10GB fängt da bei 819,-€ an.

Nimm die 6800Xt ist für den Preis aktuell schon eine hervorragende Karte! Kühler, etc. der Merc sind schon super!

Aufs Netzteil achten, nicht das die Lastspitzen das aktuelle überfordern und es dadurch zu "Ausfallerscheinungen" wie Reboots, Blackscreen, etc. kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du kannst dir ja einfach Benchs anschauen. Die XT ist schon noch mal so 10-15% Schneller wie die normale 6800 und die 3080 noch mal geringfügig schneller wie die 6800XT. Mit Raytracing schaut es dann sicher wieder etwas anders aus.

Schau dir Benchmarks an für die Karten und entscheide dann. Ich würde die 3080 deshalb nehmen, weil ich keine ATI/AMD Gpus mag. Nach 5 Stück und jedes mal Probleme mit treibern, hat man dann doch irgendwann die Schnauze voll. Hatte aber auch länger keine mehr. Insofern... kann ja alles besser werden. Aber in deinem Budget liegt eh nur die 6800 oder XT und da würde ich dann die XT nehmen.
 
Ich hab die 6800XT gekauft und bin sehr zufrieden. Damit sollten alle aktuellen Titel mit 60 FPS laufen.
Mit RT wird das natürlich nichts, allerdings schafft das die 3080 auch nicht ohne Hilfe.

Und man bekommt die Karte für 600-630 €, damit ist sie aktuell, sowohl mit also auch ohne RT einer der besten Karten was Preis/Leistung angeht.

Für mich braucht RT noch einige Jahre bis die Kosten, sowohl was € als auch FPS angeht, hinnehmbar sind. Und zum RT Testen reicht die 6800XT auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6800XT Merc liegt bei MF grad bei: 619,-€
Die 3080 mit 10GB fängt da bei 819,-€ an.

Nimm die 6800Xt ist für den Preis aktuell schon eine hervorragende Karte! Kühler, etc. der Merc sind schon super!

Aufs Netzteil achten, nichts das die Lastspitzen das aktuelle überfordern und es dadurch zu "Ausfallerscheinungen" wie Reboots, Blackscreen, etc. kommt...
Naja gibt auch 3080er für weniger hab letztens eine für 600 gesehen (war allerdings keine Bekannte Marke :D)

Beim Netzteil mache ich mir weniger Sorgen ist ein gutes Seasonic Focus 850W, dürfte jede der Karten verkraften.

Naja du kannst dir ja einfach Benchs anschauen. Die XT ist schon noch mal so 10-15% Schneller wie die normale 6800 und die 3080 noch mal geringfügig schneller wie die 6800XT. Mit Raytracing schaut es dann sicher wieder etwas anders aus.

Schau dir Benchmarks an für die Karten und entscheide dann. Ich würde die 3080 deshalb nehmen, weil ich keine ATI/AMD Gpus mag. Nach 5 Stück und jedes mal Probleme mit treibern, hat man dann doch irgendwann die Schnauze voll. Hatte aber auch länger keine mehr. Insofern... kann ja alles besser werden. Aber in deinem Budget liegt eh nur die 6800 oder XT und da würde ich dann die XT nehmen.
Meine letzte Nvidia war eine 1080 welche auch immer noch problemfrei in einem anderen PC läuft .
Allerdings Habe ich einige AMD Karten durch HD6970/HD7870/R9 290x/Radeon 7/RX6600XT
Die einzige mit der es Probleme gab war dabei leider die Radeon 7 ansonsten lief eigentlich alles.

Benchmarks zur 6800er gerade was 4K angeht finde ich gibts nicht so viele weil immer gleich die XT Variante getestet wird. WQHD interessiert mich dabei eigentlich weniger. Aber ich schau mal vlt. sollte ich mir auch mal wieder ne aktuelle PCGH holen :banane:.

Ich hab die 6800XT gekauft und bin sehr zufrieden. Damit sollten alle aktuellen Titel mit 60 FPS laufen.
Mit RT wird das natürlich nichts, allerdings schafft das die 3080 auch nicht ohne Hilfe.

Und man bekommt die Karte für 600-630 €, damit ist sie aktuell, sowohl mit also auch ohne RT einer der besten Karten was Preis/Leistung angeht.

Für mich braucht RT noch einige Jahre bis die Kosten, sowohl was € als auch FPS angeht, hinnehmbar sind. Und zum RT Testen reicht die 6800XT auf jeden Fall.
Habe aktuell auch kein RT Game, allerdings Titel wo es DLSS gibt und nur FSR1 Support (Sons of the Forest).
Auf diesen Titel habe ich schon aufgrund des Vorgängers hin gefiebert. Ich schau da mal noch in die Benchmarks der PCGH rein.

Vielen Dank an Alle
 
Habe aktuell auch kein RT Game, allerdings Titel wo es DLSS gibt und nur FSR1 Support (Sons of the Forest).
Auf diesen Titel habe ich schon aufgrund des Vorgängers hin gefiebert. Ich schau da mal noch in die Benchmarks der PCGH rein.
Mit einem 60Hz Monitor brauchst du mit der 6800XT oder 3080 kein DLSS/FSR, die sollten beide, aktuelle Titel in Ultra mit 60+ FPS darstellen, ohne Hilfe.
 
Zurück