GPU - Treiberbasiertes Render-Scaling für 4K Monitor bei Nvidia/AMD möglich?

Blablibluu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus zusammen,

nachdem ich meistens zum daddln meinen 4K Monitor verwende - die GraKa mir aber für 4K nicht immer ausreichend schnell ist hier die Frage:
In vielen Spielen (z.B. MS Flight Sim, Tomb Raider, AC) kann man in den Spieleeinstellungen die Auflösung nativ auf 4K belassen aber das Render-Scaling stufenweise prozentual anpassen.
Damit finde ich eig. immer einen super Kompromiss zwischen Performance und Optik und bin damit super zufrieden.
Wenn ich in den Spieleeinstellungen dageggen 1440p auswähle, merke ich schon einen deutlichen Unterschied bzgl. der Qualität und 1080p kann man sich auf dem Monitor eig nicht antun.
Allerdings gibt es sehr viele Spiele, die diese Render-Scaling Funktion nicht in den Spielmenüs ermöglichen. Gibt es da z.B. Treiberbasiert über Nvidia/AMD Treiber eine Möglichkeit das einzustellen?
- damit der Bildschirm einfach immer in 4K nativ bleibt und ich lediglich das Render-Scaling variiere, das Bild ist dadurch einfach deutlich schärfer, finde ich. Und es bietet den großen Vorteil der stufenweisen Anpassung je nach Bedarf.
Falls ja wie geht das?

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
 
Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, ob Du die Render-Scaling benutzt oder die Auflösung geringer wählst und den Monitor skalieren lässt. Außer Dein Monitor hat ein ausgesprochen schlechtes internes Scaling.

Mit NVidia kannst Du das Scaling aber durch die GPU erledigen lassen:

1606467981090.png


Wenn man hier bei "Perform scaling on" auf "GPU" stellt. Bei AMD gibt es sicher eine ähnliche Einstellung.

Besseres Skaling kriegt man eigentlich nur durch DLSS oder eine vergleichbare Technologie, was Dir aber nichts nutzt.
 
Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, ob Du die Render-Scaling benutzt oder die Auflösung geringer wählst und den Monitor skalieren lässt. Außer Dein Monitor hat ein ausgesprochen schlechtes internes Scaling.

Mit NVidia kannst Du das Scaling aber durch die GPU erledigen lassen:

Anhang anzeigen 1343900

Wenn man hier bei "Perform scaling on" auf "GPU" stellt. Bei AMD gibt es sicher eine ähnliche Einstellung.

Besseres Skaling kriegt man eigentlich nur durch DLSS oder eine vergleichbare Technologie, was Dir aber nichts nutzt.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ja am Display hab ich eben nur die Wahl zwischen 2160p, 1440p, 1080p.
Vll. hat der Monitor auch ein ausgesprochen schlechtes internes Scaling, kA ich hab da leider keine richtige Vergleichsmöglichkeit. Am 32" 4K Bildschirm sieht 1440p weniger gut aus wie an einem 2ten Bildschirm mit 27" 1440p nativ, aber das ist nicht unbedingt verwunderlich..
In den Spieleeinstellungen habe ich dagegen 2160p und kann des Render-Scaling zw. 30-100% genau in dem Bereich auswählen, wo Qualität und Leistung eben optimal zusammen passen, ich habe das evtl. etwas umständlich beschrieben, sorry.
Merci für den Screen-Shot, ich werde mich damit gleich mal befassen ;-)
 
Zurück