AMD R9 280 GPU Scaling

BloodyAngel

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Gemeinschaft,

da bei mir immer mal wieder alte Hardware durchläuft habe ich aktuell eine Sapphire R9 280 non-X im System welche sich ein wenig "komisch" verhält.
Installiert ist der letzte Legacy Driver unter Windows 10 Pro 64 Bit.

Sobald ich die Auflösung von meiner nativen Monitor Auflösung (WQHD) herunter stelle wird das jeweilige Spiel nicht in Vollbild dargestellt sondern im Prinzip optisch mittig zentriert als sei es "Fenstermodus".
Ich habe nun mit dem GPU-Scaling lang herum gespielt aber ich bekomme z.B. Full HD nicht dazu richtig zu skalieren.

Dabei ist es egal welches Spiel ich ausprobiere... von alten Spielen wie CS-GO bis hin zu neueren Games...
Witzig ist dass sobald ich 16:9 runter auf 1366x768 stelle oder in 16:10 auf 1440x900 wird mir das Bild wieder Vollbild angezeigt.
In den ganzen Auflösungen zwischen diesen und meiner nativen WQHD Auflösung wird das jeweilige Spiel aber im Fenster zentriert dargestellt.

Habt Ihr vielleicht eine Idee was da los ist? Die GPU-Scaling Settings im AMD Treiber bringen leider keinerlei Änderung.

Liebe Grüße

Bloody
 
Auf dem verwendeten Samsung Monitor kann ich Auto / Wide oder unterschiedliche 4:3 / 16:9 oder 16:10 Modi einstellen. Aber auch dies bringt keinerlei Unterschied bei der Darstellung.
Genutzt wird ein Samsung CJG54. HDMI oder Displayport ändert nichts an dieser "Darstellungsart".
Jede neue GPU macht diese "Faxen" nicht.
 
Normalerweise muß man am Bildschirm garnix einstellen. Das macht der von alleine. Einzig in der Radeon Software nutzt man die vorhandenen Optionen.

Ich nutze z. B. "GPU Scaling" Enabled, "Scaling Mode" Full Panel. Damit klappt alles ohne Probleme.
 
Zurück