Y Stecker für GPU?

TheRoundDoT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich bin gerade dabei meinen neuen PC zusammen zu bauen. Meine 7900GRE hat 2 PCIe Strom Anschlüsse. Ich benutzte ein Netzteil mit cable Management. Kann ich ein y Kabel verwenden um die GPU mit Strom zu versorgen. Oder sollte ich lieber 2 separate PCIe Kabel nehmen und damit dann 2 Slots im Netzteil verwenden?
 

Anhänge

  • PXL_20240409_141539919.jpg
    PXL_20240409_141539919.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • PXL_20240409_141645366.jpg
    PXL_20240409_141645366.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 24
Oh sorry, bei dem Netztei handelt es sich um ein 850 Watt


Der verdeckte Stecker unten rechts ist mit PCIe beschriftet.
 

Anhänge

  • PXL_20240409_144625033.jpg
    PXL_20240409_144625033.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab´s bei be quiet! mal ein paar nette Bilder, s. hier in Post 7. Heute kann ich mir das Netzteil aus jedem Blickwinkel angucken, aber das steht weder im Handbuch noch sonst iwo :klatsch: Falls ich es übersehen habe, gerne ein Hinweis an mich ;)

Wenn du es "richtig" machen möchtest: Nimm beide Kabel. Falls dir die Optik wichtiger ist, nimmst du halt nur eins und schaust, ob es läuft. Wenn das System zwischendurch Probleme macht, nimmst du halt das zweite Kabel und verteilst die Last (so wie es sein soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Seite der Anleitung war ein Faltblatt und da war dann eine Abbildung, die klar stellt, dass man zwei Kabel verwenden soll. Habe ich auch nur durch Zufall entdeckt, die Seiten hatten zusammen gehalten.
 
Der Vorteil bei 2 separaten Leitungen ist, dass die Leistung dann aufgeteilt wird.
Es fließt dann einfach weniger Strom durch eine Leitung.
Im Idealfall hat das Netzteil diese intern auch getrennt. Deswegen gibt ein Netzteilhersteller normalerweise auch an, wieviel Schienen bzw. Lanes es nutzt auf beispielsweise der 12V Leitung.

In der Praxis darfst du auch keine unendlich lange Verteilerdose an eine Steckdose anschließen.
Wenn du dann Herd, Waschmaschine, Trockner gleichzeitig einschaltet, dann fließt der ganze Strom durch diesen einen Verteiler.
Selbst wenn die Sicherung dann nicht rausfliegt, dann wird durch den hohen Strom eventuell die Verteilerdose beschädigt oder schmilzt mit Pech.

Deswegen werden in Hausinstallationen auch verschiedene Stränge abgesichert.

So sieht es auch in einem PC Netzteil aus.
 
Wenn das Kabel beim Netzteil mitgeliefert war, dann sollte es natürlich gehen.
Wenn das Kabel NICHT beim Netzteil war, dann nutze es erst recht nicht.

Hier die Specs vom Netzteil:
1712700168525.png


12V1 wird vom Mainboard Kabel genutzt und 12V2 vom extra CPU P8 Kabel, welches auf 150/300W bzw 12,5/25A ausgelegt ist.
Auf 12V1 sind 40A bzw 12Vx40A=480W
300W davon wäre dann für die GPU bei einem Kabel. Dazu kommt noch das MB und Festplatten...
Am sichersten sind also 2 Kabel.

Sollte man 2x P8 nutzen, sollte man aber die 12V2 definitiv nicht für die GPU nehmen. Aber wenn die CPU SOO viel saugt, dann brauchste sowieso ein neues stärkeres Netzteil. :D
Das wäre z.b. der Fall bei einem übertaktem 14900KS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze 2x P4 + 1x P8 und PCIe 12V1 und 12V3.
Damit läuft meine RTX 3080 und mein 13900K Prozessor problemlos.

Ihr macht euch zu viele Gedanken, einfach, die zwei PCIe Kabeln verwenden und gut ist. Habe dasselbe Netzteil in der vorherigen Version da und bei mir ist der mittlere Anschluss frei. Hier erübrigt sich dieses, da hier stattdessen ein PCIe 5.1 Anschluss dazu gekommen ist.

Mit dem 12v ATX und EPS Anschluss des Prozessors ist es egal, da hier ohne OC ehe keine hohe Leistungsaufnahme anliegt. Selbst wenn hierzu nur einer der 8-Pins belegt wäre, gebe es keinerlei Probleme.
 
Zurück