GPU-Physx How-to mit Benchmarks: Was brauche ich, was bringt eine Extra-Grafikkarte als Physikprozessor?

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber warum wurde nicht mit der titan auf gleichem level gebencht wie mit der 9800er? so könnte man sehen ob es die frames dort unterschiedlich... zumindest müsste dann ja das gespannt mit der 9800er ein kleines leistungsplus bieten
 
ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber warum wurde nicht mit der titan auf gleichem level gebencht wie mit der 9800er? so könnte man sehen ob es die frames dort unterschiedlich... zumindest müsste dann ja das gespannt mit der 9800er ein kleines leistungsplus bieten

weils die 9800er nicht bringt ;) egal welches level langt nicht mehr für einen Titan
 
Kann man den Versuch auch mal mit ner Agaia Karte machen? Oder muß das dann extra dafür programmiert sein. Für die, die es nicht mehr wissen, das war mal eine dedizierte PhysX Karte. Damals ja verteufelt als Müll, aber heute wäre sie ja wohl was wert.
 
Kann man den Versuch auch mal mit ner Agaia Karte machen? Oder muß das dann extra dafür programmiert sein. Für die, die es nicht mehr wissen, das war mal eine dedizierte PhysX Karte. Damals ja verteufelt als Müll, aber heute wäre sie ja wohl was wert.
die basiert auf einer GF6600 und ist somit zu schwach
 
LOL, ich spiele immer noch mit der 9800GTX+ als Hauptkarte :ugly: wird wohl Zeit, dass ich mir eine neue hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hab schon des öfteren überlegt mir ne physx karte wie die gt 630 zu holen. Frag mich nur ob es dann probleme gibt wegen den lanes auch wenn ich diese in ein x4 Slot packe.
Auch mein 500 Watt Netzteil könnte dann an seine Grenzen kommen.
 
Durch die 9800 GTX wurde meine GTX 580 8 Grad wärmer weil sie die warme Luft der 9800er ansaugt (62 Grad im Idle).Statt vorher leisen 82 Grad wurden es über 90 Grad was trotz Twin Frozr 2 auf meiner GTX 580 zu laut war.Für Leute die einen leisen Rechner wollen denen sei gesagt , mit einer 2ten Karte für Physx da ist es mit der Ruhe vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es das was ich gesagt hab, das 3 Karten nur auf nem 2011 Sockel Board gehen. Das hab ich mir schon gedacht, wäre auch zu Easy das aufm Z87 laufen zu lassen. hmm Aber naja irgendwann hebt sich das verhältniss eh auf. Das heisst mehr Karten bringen kaum noch mehr leistung,
 
Durch die 9800 GTX wurde meine GTX 580 8 Grad wärmer weil sie die warme Luft der 9800er ansaugt (62 Grad im Idle).Statt vorher leisen 82 Grad wurden es über 90 Grad was trotz Twin Frozr 2 auf meiner GTX 580 zu laut war.Für Leute die einen leisen Rechner wollen denen sei gesagt , mit einer 2ten Karte für Physx da ist es mit der Ruhe vorbei.
die GT630 ist eine 50Watt Karte in sachen Hitze kommt da nicht viel ;) die GT640 bringt es da schon auf 75Watt aber selbst die kann man mit Gehäusebelüftung bedenkenlos dazu bauen
 
BTW: Liebes PCGH-Team, ist dieser Thread hier bei "News-Kommentare zu Action-Spielen", nicht falsch am Platz?
 
Nur um mal für mich Klarheit in Sachen PCIe-Lanes zu schaffen.

Ich hab derzeit noch eine GTX560Ti drin, möchte diese aber durch eine GTX780Ti ersetzten und die GTX560Ti dann ausschließlich für PhysX verwenden. Das MB wird natürlich auch ausgewechselt, wird wohl was preislich um die 100-130 Taler werden, mit Z87 versteht sich. ;)

Würde das dann bedeuten, dass beide Karten jeweils nur mit 8x laufen?
Falls ja, was meint ihr, macht sich diese "Einbuße" für die GTX780Ti bemerkbar?
 
naja es geht um sli und leistung + , was man mit 2 gleichen karten normalerweise macht. Und erst ab 4 x merkt man, das was deutlich bremst. 2 x 8 oder auch 2x 16 ist egal, das merkst du eh nicht.
 
Kommt drauf an was dein Board bereitstellt ob die dann beide mit 8x oder 16x laufen.
Aber der Performance Hit fällt bei PCIe 3.0 nicht so stark aus wenn die nur mit 8 Lanes laufen.
...verschenken würd ichs persönlich trotzdem nicht und gleich drauf schaun dass das Board 2x 16 liefert.
Du kannst allerdings bei nem Board das nur 1x16 bzw 2x8 berherrscht die Physxkarte auch in nen PCIe 4x stecken der separat zu den anderen läuft - dann läuft deine Hauptkarte weiterhin mit 16 Lanes und für PhysX reichen 4 Lanes aus.
 
  • Like
Reaktionen: CiD
Viel Rauch um Nichts. ;)
Dass der PhysX-beschleunigte Rauch in ACBF komisch aussieht, fällt hoffentlich nicht nur mir auf. Wie soll man das beschreibend nennen. Zuckerwatte-Heißluftballon-Effekt vielleicht. Dass die 9800 an diesem Punkt verreckt, ist voll peinlich! Aber nicht für die 9800'er!
Zum Glück gibt es das nicht auf PS4 und XBox1, sonst würde das Lagerfeuer in Tomb Raider nicht nur 3 Mal pro Sekunde flackern, sondern 20 Mal. :wow:
Havok ist seit Beginn mit glitching-bugs gesegnet. Gutes GPU-PhysX sehe ich leider auch äußerst selten. Als Nvidia die Unterstützung für die originalen PPU's entfernt hat war GPU-PhysX schon eine Nebelkerze. Hoffentlich kommt da nochmal was anständiges bzw. etwas anständig Programmiertes. :)
 
Kommt drauf an was dein Board bereitstellt ob die dann beide mit 8x oder 16x laufen.
Aber der Performance Hit fällt bei PCIe 3.0 nicht so stark aus wenn die nur mit 8 Lanes laufen.
...verschenken würd ichs persönlich trotzdem nicht und gleich drauf schaun dass das Board 2x 16 liefert.
Du kannst allerdings bei nem Board das nur 1x16 bzw 2x8 berherrscht die Physxkarte auch in nen PCIe 4x stecken der separat zu den anderen läuft - dann läuft deine Hauptkarte weiterhin mit 16 Lanes und für PhysX reichen 4 Lanes aus.
Danke fein. :)

Das stellt doch einiges Klar. Aber wenn die 8x ggü. den 16x nicht signifikant "drosseln" sind es mir dann nicht wirklich >100€ mehr fürs Mainboard Wert. Hab da mal geschaut, da gehen die Preise ja auch erst bei guten 230€ los. Da scheint mir die Alternative mit den 4x Slot für die für PhysX abgestellte GTX560Ti doch angenehmer für mein "Schweizer Millionärskonto". :ugly: ...

Allerdings sieht es so aus als wären die 1150ger MBs mit mind. einem 4x ziemlich rar und große Auswahl gibt es da wohl auch nicht. Naja, wenn es soweit ist Frag ich in der Beratungsabteilung nach.

Trotzdem, Danke für den Tipp. :daumen:
 
Zurück