GPU-Physx How-to mit Benchmarks: Was brauche ich, was bringt eine Extra-Grafikkarte als Physikprozessor?

Hallo zusammen,

der Artikel ist ja schon etwas älter und wurde bereits in ähnlicher Form veröffentlicht worden.
Generell gefällt mir der Artikel Aufbau sehr gut - aber das ganze beeinhaltet einen entscheidenden FEHLER!!!

Schaut man sich nämlich die Benches an, so könnte man den Eindruck gewinnen dass gerade die wichtigen min. FPS entscheidend profitieren und somit eine dedizierte PhysX Karte durchaus Sinn macht - dem ist nicht so!!!

AC Black Flag ist mit hohen PhysX Einstellungen definitiv eine graunevolle Ruckelorgie (zumindest mit der aktuellen Version 1.04 - wenn man zum Beispiel schnell durch die Stadt sprinntet).
Die Frames passen eigentlich und trotzdem kommt es immer zu sehr heftigen lags - fühlt sich beinahe so an als ob die Festplatte nicht mit dem streamen nachkommen würde.

Ich habe deshalb sogar das Betriebssystem gewechselt (von Win 7 auf Win 8.1), eine extra SSD für Spiele gekauft und diverse Tests mit einer 560Ti und sogar die meines Kumpels GTX 760 durchgeführt!!!
Sobald PhysX Effekte auf hoch gestellt werden, tritt das Ruckeln auf - für mich somit untragbar.

Könnt ihr das bitte mal testen? Ich kann doch nicht der einzige sein dem dies auffällt?

Sorry - aber PhysX ist an dieser Stelle einfach nur madig potiert - und Batman profitiert von höherem Prozessortakt weitaus mehr als von einer zusätzliche Karte.

Ich hab wie gesagt eine 560Ti rumliegen die ich nicht mehr benötige und würde diese auch verbaut lassen, aber warum? Denn ausser mehr Strom verbraten macht das Ding einfach nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Killermarkus81 hat da vollkommend Recht, gerade das Gleiche wollte ich auch schreiben.
Als Referenzmodell für PhysX "Assassin's Creed 4" zu nehmen, ist so nicht hilfreich.
Das Spiel ist bzgl. PhysX mega schlecht optimiert, dabei spielen die FPS keine Rolle mehr!
Es ruckelt trotzdem richtig schrecklich. Außerdem habe ich mich umgeschaut, wo den wirklich überall die Physikbeschleunigung
zustande kommt. Dabei sind mir maximal drei Punkte aufgefallen: eine Rauchbombe werfen (marginaler Raucheffekt),
eine Schuss mit der Pistole (der Rauch scheint mir hier sogar verzögert zu kommen), der Rauch aus dem Kamin.

Bei einem Schuss durch das Schiff gibt es keinerlei PhysX-Effekte.
Dies hatte ich mit einer ASUS 780 + POV 470 Referenz getestet.
Die Maximalbelastung der PhysX-Karte war ~30-40% und eher nur selten im Diagramm zu verkennen.

Finde es persönlich eig. schade, dass es so grauenvoll optimiert ist, hätte gern ein flüssiges Erlebnis in
AC4 mit den Raucheffekten gehabt, aber der Leistungshunger lohnt sich nicht für diese Bagatelle.
 
Frage am Rande: weiß einer von euch wie sich eine alte GTX460 im Vergleich zu aktuellen Karten von der Compute Leistung her schlägt? Über der 640?
 
Mir sagt das eine Titan oder dergleichen am besten ne GTX660 zur Seite stehen sollte.

Das sollte gut klappen.
Und inzwischen auch funktionieren, denn als die Titan neu war ging es nicht (außer mir hatten noch andere im 3DCenter keine Chance die Kombo zum Laufen zu bekommen.)

Für die paar Effekte eine extra Grafikkarte kaufen, na klar.:ugly:

Vielleicht die alte behalten statt dafür ein paar € zu bekommen? ;)

Ich hab hier noch ne GTX 470 rumfliegen. Könnte ich meiner (noch nicht gelieferten) GTX 770 zur Seite stecken. Kurz drüber nachgedacht. Zu wenig Spiele + zu viel Aufwand = GTX 770 bleibt solo.

Welcher Aufwand?

@topic

Och Mensch PCGh...schon wieder testet ihr nur kleine Karten als PhysX Einheit.
Warum nicht mal ne 780Ti + Titan?
Muss ich das selber machen wenn die Titan aus der RMA zurück ist. :D

Das wäre sehr interessant zu sehen, ob man einen Gewinn gegenüber einer kleinen Karte hat.
 
mich würde auch die Antwort auf die Frage ineressieren:

Bei einer starken Karte wie z.B die 780 was besser ist, eine kleine physX oder ein SLI Verbund, oder 2 780 wobei eine nur PhysX macht ?
 
Das sollte gut klappen.
Und inzwischen auch funktionieren, denn als die Titan neu war ging es nicht (außer mir hatten noch andere im 3DCenter keine Chance die Kombo zum Laufen zu bekommen.)
@topic

Och Mensch PCGh...schon wieder testet ihr nur kleine Karten als PhysX Einheit.
Warum nicht mal ne 780Ti + Titan?
Muss ich das selber machen wenn die Titan aus der RMA zurück ist. :D

Das wäre sehr interessant zu sehen, ob man einen Gewinn gegenüber einer kleinen Karte hat.

Liest du auch mal den Artikel oder überfliegst du nur die Balken, was du schreibst hat null Tiefgang!!!

Das wurde bereits geklärt - eine stärkere Karte als die GTS 640 bringt keinen Zugewinn - und ich habs trotzdem selbst ausprobiert mit GTX560Ti und GTX760 als PhysX karte neben meiner stark übertakteten 780er...Mensch Leute :nene:


@-kerby-

Danke - endlich mal einer der das Problem kennt und versteht :daumen:.

Nicht nur das die Auslastung der Zusatzkarte schlecht ist, hauptsächlich stört mich vor allem das heftige ruckeln trotz einigermaßen spielbarer Frameraten 40-60 FPS. Irgendwas stimmt da doch nicht!!!

Und zur SLI vs. PhysX Frage sei gesagt - definitv SLI - wenn bereits ab einer schwachen GTS640 kein Zugewinn mehr messbar ist, wäre eine weitere GTX780 ja ziemliche Geldverschwendung - und gerade bei AC sind ja mehr FPS durchaus wünschenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2x 780 SC aber auch damit läuft AC BF nicht flüssig wenn Physik X auf Hoch ist, deswegen endweder 2 x 780 gtx + 1 die nur physik X macht oder 3 x GTX 780 (Vorrsicht nur auf Sockel 2011 möglich, da sonst nur 8 /8/4 möglich ist und auch die Wärme wäre nen problem) die macht das dann nebenbei. Getestet habe ich es alles auf max und 3 x 24 TFT und die fps halten sich so grade über 45 fps bei der auflösung 5760x1080 ka wie das mit einem Bildschirm ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Fakt ist aber Schaltet man Physik X zu, läuft es nicht mehr flüssig, !
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du auch mal den Artikel oder überfliegst du nur die Balken, was du schreibst hat null Tiefgang!!!

Und was du schreibst hat dank 3 "!!!" sogar noch weniger. ;)

Das wurde bereits geklärt - eine stärkere Karte als die GTS 640 bringt keinen Zugewinn - und ich habs trotzdem selbst ausprobiert mit GTX560Ti und GTX760 als PhysX karte neben meiner stark übertakteten 780er...Mensch Leute :nene:

Wo wurde das geklärt? Ich bitte um das Zitat der Textstelle.

"Ist die Hauptkarte hingegen um mehrere Faktoren schneller als die Physikeinheit (wie in unserem Beispiel), dann verbraucht Ihr PC am Ende nicht nur mehr Strom, sondern arbeitet auch noch langsamer."


Was bei einer 780Ti + Titan nicht der Fall wäre.

Und deine 760 ist eben keine Titan oder 780, weshalb dein toller "Test" nicht zu gebrauchen ist. ;)
 
ich hab 2x 780 aber auch damit läuft AC BF nicht flüssig wenn Physik X auf Hoch ist, deswegen endweder 2 x 780 gtx + 1 die nur physik X macht oder 3 x GTX 780 (Vorrsicht nur auf Sockel 2011 möglich, da sonst nur 8 /4/4 möglich ist und auch die Wärme wäre nen problem) die macht das dann nebenbei. Getestet habe ich es alles auf max und 3 x 24 TFT und die fps halten sich so grade über 45 fps bei der auflösung 5760x1080 ka wie das mit einem Bildschirm ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Fakt ist aber Schaltet man Physik X zu, läuft es nicht mehr flüssig, !

Richtig - aber du sagst es ja bereits selbst!
Auch wenn du deinen zwei GTX 780 eine dedizierte PhysX Karte beistellst ist das Ruckelproblem nicht beseitigt!

Und noch mal - alles über eine GTS 640 bringt nichts bezüglich der Frames - und ist damit rausgeschmissenes Geld!
 
Und was du schreibst hat dank 3 "!!!" sogar noch weniger. ;)



Wo wurde das geklärt? Ich bitte um das Zitat der Textstelle.

"Ist die Hauptkarte hingegen um mehrere Faktoren schneller als die Physikeinheit (wie in unserem Beispiel), dann verbraucht Ihr PC am Ende nicht nur mehr Strom, sondern arbeitet auch noch langsamer."

Was bei einer 780Ti + Titan nicht der Fall wäre.

Und deine 760 ist eben keine Titan oder 780, weshalb dein toller "Test" nicht zu gebrauchen ist. ;)


Oh man - jetzt packst du aber echtes Niveau aus...
Bitte mal den ursprünglichen Artikel lesen - und wenn man logisches Denkvermögen besitzt dann ist mein toller Test mit etwas Transferdenkvermögen durchaus zu gebrauchen.
Ich klincke mich jetzt aus bevor es zu weit sinkt...
 
Oh man - jetzt packst du aber echtes Niveau aus...

Ist mir schon klar das dir das fremd ist.

Bitte mal den ursprünglichen Artikel lesen - und wenn man logisches Denkvermögen besitzt dann ist mein toller Test mit etwas Transferdenkvermögen durchaus zu gebrauchen.

Keine Vermutungen anstellen sondern beweisen, so funktioniert die Wissenschaft. ;)
Dann braucht man auch nichts mehr transferieren.

Apropos lesen: es war nie von einer GTS 640 die Rede, weder in diesem noch im alten Artikel. Soviel dazu. :D
 
Was was bringt sind 3 x 780 oder 3 x maxwell refresh das ballert ordentlich, mit intel extreme das geht bestimmt ab :ugly: Aber mit Star Citizen auf max rechne ich mit diesem System eh nicht, da müß was andres her.
 
Ist mir schon klar das dir das fremd ist.

Keine Vermutungen anstellen sondern beweisen, so funktioniert die Wissenschaft. ;)
Dann braucht man auch nichts mehr transferieren.

Apropos lesen: es war nie von einer GTS 640 die Rede, weder in diesem noch im alten Artikel. Soviel dazu. :D

Sag mal - du kannst schon lesen oder?
Ich hab dir die Schlüsselwörter mal fett markiert - vielleicht hilft dir das???

Ich zittiere hier mal den ursprünglichen TEST:

...Dazu trat die Geforce GTX Titan sowohl alleine als auch mit einer GT 640 respektive GT 630 an...

...Darüber hinaus bringt eine stärkere Physx-Karte nur wenig, die durchschnittliche Bildrate steigt um nicht mal einen Prozent. Weiterhin gilt also in Assassin's Creed 4: Black Flag die Devise, dass eine schwache dedizierte Physx-Grafikkarte einen deutlichen Vorteil bringt. Größere Kaliber bringen hingegen kaum noch Vorteile und sind eher verschenktes Geld denn sinnvolle Investition...

Manchen Menschen kann mans schwarz auf weiß servieren und sie finden immer noch ein aber bzw. oder...ich bin raus
 
nur das Thema ist, ob es auf einem Sockel 1155 überhaupt geht. Denn 8 / 8 / 4 dürfte die Gesamt Performance runter drücken. Da ich es aber nicht Testen kann, kann ich nix dazu nix sagen. Das ding ist aber das es eh nen hitzeproblem gibt, so vermüte ich mal.
 
Sag mal - du kannst schon lesen oder?

Im Gegensatz zu dir schon.

...Dazu trat die Geforce GTX Titan sowohl alleine als auch mit einer GT 640 respektive GT 630 an...

Ich zitiere dich mal selbst:

Und noch mal - alles über eine GTS 640 bringt nichts bezüglich der Frames - und ist damit rausgeschmissenes Geld!

Die GTS 640 wurde nie erwähnt.
Wer anderen vorwirft Artikel nicht richtig zu lesen sollte sich mal selber hinterfragen wenn er sowas von sich gibt. :D

...Darüber hinaus bringt eine stärkere Physx-Karte nur wenig, die durchschnittliche Bildrate steigt um nicht mal einen Prozent. Weiterhin gilt also in Assassin's Creed 4: Black Flag die Devise, dass eine schwache dedizierte Physx-Grafikkarte einen deutlichen Vorteil bringt. Größere Kaliber bringen hingegen kaum noch Vorteile und sind eher verschenktes Geld denn sinnvolle Investition...

Kaum Vorteile sind immer noch Vorteile.

Und auch daraus wird nicht ersichtlich ob eine 780/Titan als PhysX Karte genutzt wurde.
Wohl kaum, sonst hätte man es in den Diagrammen abgebildet.

Und ob das verschenktes Geld ist, entscheide ich gerne noch selbst...meine 780 Ti und die Titan sind nach Ansicht ganz vieler auch überflüssig. ;)

Manchen Menschen kann mans schwarz auf weiß servieren und sie finden immer noch ein aber bzw. oder...ich bin raus

Und manche reden lieber davon "raus" zu sein als Konsequent zu sein. ;)
 
Zurück