GPU-Physx How-to mit Benchmarks: Was brauche ich, was bringt eine Extra-Grafikkarte als Physikprozessor?

Die GTS 640 wurde nie erwähnt.

Ob GT oder GTS ist in dem Fall absolut Banane.

Kaum Vorteile sind immer noch Vorteile.

>1% ist kein Vorteil, das ist Messtoleranz.

Und auch daraus wird nicht ersichtlich ob eine 780/Titan als PhysX Karte genutzt wurde.

Weil kein normaler Mensch aktuell so eine Karte als PhysiX Karte verwendet.

-

Aber hey, warum testest du es nicht für uns?
 
Ob GT oder GTS ist in dem Fall absolut Banane.

Soweit mir bekannt gibt es keine GTS 640. ;)
(Fall ich mich irre lasse ich mich gerne korrigieren)
Ziemlich relevant wenn man andere zurechtweist.

>1% ist kein Vorteil, das ist Messtoleranz.

Was nur bei den getesteten Karten definitiv der Fall ist und bei einer Titan höher sein könnte.

Weil kein normaler Mensch aktuell so eine Karte als PhysiX Karte verwendet.

Ich wusste ich bin außergewöhnlich! :D

Übrigens: wie viele verwenden Sli mit 3 oder 4 Karten und dennoch gibt es Tests dazu? ;)
Wie viele verwenden die teuerste Intel CPU und trotzdem lesen wir Tests darüber?

Es wäre ein relativ kleiner Aufwand mal sowas zu probieren, alleine um aufzuzeigen wieviel Sinn oder Unsinn eine solche
Konfiguration macht.

Aber hey, warum testest du es nicht für uns?

Gerne.
Nur wie ich erwähnte ist die Titan in der RMA und das bestimmt noch ein paar Wochen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl kaum, aber bei einem Wechsel die Alte zu behalten und als PhysX Karte zu benutzen schon eher ;)

Wer nicht gerade einen Komplett-PC-Fehlkauf gemacht hat, wird aber eine alte Karte aus einem ähnlichen Marktsegment haben. D.h. genauso laut und genauso stromhungrig, wie die neue Karte. Ich würde selbst die GT630 noch eher kaufen, als eine Verdoppelung des Kühlaufwandes hinzunehmen.
 
Zudem SLI + PhysX möglicherweise bei den meistens nicht klappen wird, da sie keinen X79 Chipsatz haben.
Mit einem Z87 betreiben sie im x8/x4/x4 Mode, was natürlich zu heftigen Einbußen im SLI führt.

@Jabberwocky:
Ist der ganze Rauch der bei den Kanonen entsteht nicht auch ein PhysX-Effekt??

Einfach: Nein. Schaus dir selber an. Merkste keinen Unterschied zwischen PhysX On-Off
 
die GT630 klingt interessant aber ich such mir gerade einen Wolf nach Kepler GT 630 und finde nur Fermi Karten
 
Ich bin mir nicht gerade sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber kaufe keine extra PhysX-Karte für Black Flag, das kannste auch gleich deaktiviert lassen, da es mit PhysX einfach keinen Spaß macht.
 
Ich bin mir nicht gerade sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber kaufe keine extra PhysX-Karte für Black Flag, das kannste auch gleich deaktiviert lassen, da es mit PhysX einfach keinen Spaß macht.

du nicht ich schon ;) nicht nur für dieses Game aber ich will PhysX nutzen und nutz mehr wie 1080p, damit ich meiner Titan freien lauf lassen kann kommen da halt noch einemal 45 Öken rein :) :wayne:
 
Es sind 8 / 8 / 4 weil die Cpu mit 20 lanes angebunden ist, oder du hast 16 / 0 / 0 (nur bei Z79 hast du 16 / 16 / 8 / oder 16 / 16 / 4 / 4 oder 8 / 8 / 8 / 8

Bei mir ist es mit 8 / 8 völlig ok, da nix ausgebremst wird. aber wenn du mehr wie 2 Karten benutzten willst. Braucht du den Z79 oder Z99 Chipsatz, Aber alle andren Games mit Physik X die gehen ohne probleme nur eben ACBF nicht

-Metro last light
-Boarderlands 2
-Mirrors Edge
-Mafia 2
-Batman Arkham Origins
-Batman Arkham City
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja schon mal gerne einen Benchmark mit ner AMD Grafikkarte + NV als PhysX Karte sehen ^^
 
@GrEmLiNg:

Also nachdem was mir TrueMonkey gesagt hat, kann ein Z87-Chipsatz maximal 16 Lanes der CPU zur Verfügung stellen, also ist es 8/4/4
...und der weiß wovon er spricht ^^ habe wegen der Lanes und PhysX speziell ihn gefragt damals.
 
Generell gefällt mir der Artikel Aufbau sehr gut - aber das ganze beeinhaltet einen entscheidenden FEHLER!!!

Schaut man sich nämlich die Benches an, so könnte man den Eindruck gewinnen dass gerade die wichtigen min. FPS entscheidend profitieren und somit eine dedizierte PhysX Karte durchaus Sinn macht - dem ist nicht so!!!

AC Black Flag ist mit hohen PhysX Einstellungen definitiv eine graunevolle Ruckelorgie (zumindest mit der aktuellen Version 1.04 - wenn man zum Beispiel schnell durch die Stadt sprinntet).
Liest du auch mal den Artikel oder überfliegst du nur die Balken
Wenn man im Glashaus sitzt...

Deine Anmerkung mit den Nachladerucklern @ PhysX Hoch wird sowohl im Video als auch im Artikel erwähnt. Wenn man nur Balken guckt, übersieht man das freilich.

Ich würde ja schon mal gerne einen Benchmark mit ner AMD Grafikkarte + NV als PhysX Karte sehen ^^
Laut Raffs Kommentar ist das derzeit technisch wohl nicht möglich.
 
Es kommen noch 4 2.0er vom Chipsatz dazu.

In Ordnung, das könnte stimmen. Dann hat TrueMonkey damals das Speziell auf mein MB bezogen, da dort die 4 2.0 Lanes an vier einzelne x1 PCIe Schnittstellen genutzt werden.
Bei Interesse und um zu verstehen, was ich meine, einfach das Layout des MB anschauen (siehe Signatur).
Muss mal herausfinden, wie ich dann diese x1-PCIe deaktivieren kann, um im 8/8/4 Modus zu betreiben...
 
Es sind 8 / 8 / 4 weil die Cpu mit 20 lanes angebunden ist, oder du hast 16 / 0 / 0 (nur bei Z79 hast du 16 / 16 / 8 / oder 16 / 16 / 4 / 4 oder 8 / 8 / 8 / 8

Bei X79 und Z79 hast du 40 Lanes. Bei den anderen "kleinen" 16 Lanes - also 8 / 8 / 0 oder 4 / 4 / 8 oder 4 / 4 /4 /4 ect.. gerne werden auf Mainboards auch 2 oder 3 "volle" 16er verkauft, aber die sind dann nur mit weniger verlötet oder die CPU kann die einfach nicht voll ansprechen.
 
Assassin's Creed 4 zeigt in den Benchmark, wie ******** die neue PhysX SDK 3.3. x.x ist.
2 Geforce GPUs und kein Vorteil, nVidia kehr zum 2.8. zurück, die lief am besten und Profitierte von mehreren GPUs.
 
Zurück