GPU-Marktanteile vor GTX 1080: AMD gewann im ersten Quartal wichtige Prozente

Das stimmt nicht. Die UVP der HD5k Karten hat sich nie geändert. Die Händler haben die Preise wegen der Nachfrage nach oben gezoen und damit selbst mehr Gewinn gemacht, von dem aber nichts bei AMD angekommen ist.

Wenn schon, dann könnte man hier auf Seiten AMDs nur den Athlon FX nennen, den AMD für 999 Euro rausgehauen hat, weil man damit Intel verblasen konnte.


Diese Prozentstatistik hat null Aussagekraft, denn sie umfasst mehrere Märkte. Man muss sich die absoluten Zahlen ansehen.

Ein sehr großer Teil der PCs in der Steam Statistik sind Laptops auf denen LOL gespielt wird. Diese Leute haben mit unserem Verständnis von Gaming nichts gemeinsam und sie gehören auch nicht zur Zielgruppe irgendeines Triple A Publishers. League of Legends und anderes F2P und Casual Zeugs sind also ganz klar vom Core Gaming Markt (den auch die PS4/One bedienen) abzugrenzen.

Steam hat über 100 Mio. Nutzer. 5% davon sind also 5 Mio. Und 5 Mio. GTX 970 klingt schon ganz anders als 5%. Addiert man alle GPUs die mindestens so stark wie die XBox One sind, kommt man bei Steam wahrscheinlich so auf etwa 20% (20 Mio.). Das ist der Core Gaming Markt und hier dominiert die GTX 970 mit ca. 25% Marktanteil schon sehr stark.
Kann diese Argumentation so nicht verstehen.
Die Daten zur Hardware beziehen sich auf die Steam Umfrage die hier und da mal Auftaucht und da sehe ich es eher so, dass die "Casual_Gamer" eher nicht daran Teilnehmen/wegklicken die "CoreGamer" aber mitmachen.

Zudem wenn man XBox One und PS4 zu den "CoreGamer" dabei rechnet sind das ja schon alleine 19+36=55Mio ;)
Insofern wären _dann_ "Deine" 25% Stuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Prozentstatistik hat null Aussagekraft, denn sie umfasst mehrere Märkte. Man muss sich die absoluten Zahlen ansehen.

Ein sehr großer Teil der PCs in der Steam Statistik sind Laptops auf denen LOL gespielt wird. Diese Leute haben mit unserem Verständnis von Gaming nichts gemeinsam und sie gehören auch nicht zur Zielgruppe irgendeines Triple A Publishers. League of Legends und anderes F2P und Casual Zeugs sind also ganz klar vom Core Gaming Markt (den auch die PS4/One bedienen) abzugrenzen.

Steam hat über 100 Mio. Nutzer. 5% davon sind also 5 Mio. Und 5 Mio. GTX 970 klingt schon ganz anders als 5%. Addiert man alle GPUs die mindestens so stark wie die XBox One sind, kommt man bei Steam wahrscheinlich so auf etwa 20% (20 Mio.). Das ist der Core Gaming Markt und hier dominiert die GTX 970 mit ca. 25% Marktanteil schon sehr stark.

Wie gesagt wurde die Statistik ja nicht von mir heran gezogen sondern vom User BladerzZZ, er sagte das er davon ausgeht das die 970/980 und 980ti eben von sehr vielen Leuten bei Steam eingesetzt wird und die wenigstens Leute eben weniger als 150€ in eine GPU investieren würden, das wiederlegt die Statistik ja nun eindeutig. Ob das jetzt nur für Steam gilt oder eben auch für andere Märkte wie Origin sei ja mal dahin gestellt, es ging ja im eigentlichen Sinne darum zu wissen was die Leute so im Schnitt für eine GPU bezahlen und das nicht auf irgend einen Markt bezogen. Demnach wären die von dir genannten 25% ja nur ein sehr geringer Teil, denn über 75% haben schwächere günstigere GPUs als die einer 970 und Co.

Von daher ist es schon nicht falsch zu behaupten das der größte Teil nicht mehr als 200€ in eine GPU investieren würde und vielleicht auch nicht investieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle nicht, aber der größte Teil eben. Ich gehe davon aus du meinst diese Statistik?
Steam Hardware & Software Survey

Die GTX970 liegt dort an der Spitze bei 5,1% (April 2016), die 980 liegt gerade bei 1,03% (April 2016) und die 980ti bei nur 0.94% (April 2016) das macht für diese drei Karten einen Anteil von gerade mal 7,07% aus, das nennst du stark?

Der viel größere Anteil spielt z.B. mit einer iGPU wie der Intel HD Graphics 4000 2.84% (April 2016) Intel HD Graphics 4400 2,15% und Intel HD Graphics 3000 1,97% sowie Intel HD Graphics 2000 1,82% und Intel HD Graphics 2500 1,51%, sind noch einige iGPUs mehr, aber ich will es ja nicht auf die Spitze treiben, alleine das zusammen sind schon 10,79%, damit spielen schon mehr Leute mit einer iGPU als alle 970/980 und 980ti Spieler zusammen.


Und das ist eben nur der Gamermarkt, der eben wiederum nur 10% vom Gesamtmarkt ausmacht.
Highendgrafikkarten machen echt nur einen verschwindend geringen Teil des Marktes aus. Früher war der großteil des Marktes bis ca 120, aber da es diesen Markt eigentlich nicht mehr wirklich gibt (wegen integrierter GPUs bei Intel), gibts nur noch entweder die iGPUs oder teure diskrete GPUs
Und die kauft halt mal nur noch ein kleiner Teil. Und deshalb geht es Nvidia so gut: sie haben nicht mehr die Stückzahlen wie vor 5 Jahren, aber das was sie verkaufen, lassen sie sich fürstlich entlohnen.
Für AMD steigt zwar auch der Gewinn pro Stück (weil sie sich ebenso in diesen Preisregionen bewegen), aber umgekehrt bleibt für "low end" keine Verwendung mehr. Wer "wenig" will (Büro-PCs usw) wird halt integrierte GPUs nehmen, wer extra einen Patzen Geld in die Hand nimmt für eine Grafikkarte wird sich halt auch einiges erhoffen dafür.
Nvidia und AMD haben eine annähernd gleich gute HARDware (mit Abstrichen dort und da, sei es Effizienz oder Features wie Async Shaders....), aber Nvidia hat ein paar Plus auf ihrer Seite: Hardware-Physik, Cuda, besseren Developer Support (was bei Early Access Spielen am Anfang zu höherer Performance führt, später aber großteils aufgeholt wird) usw usf.

AMD hat inzwischen (in Spielen) gleichwertige Treiber, aber dafür keine "Bonusfeatures". Dafür ist man bei den Preisen meist niedriger.

Was braucht man? Ich für meinen Geschmack brauche ein gutes Preis/Performance-Verhältnis. Andere ein gutes Preis/Leistung und dazu zählen halt auch in vielen Spielen nutzbare mögliche Zusatzfeatures.

Schöner wäre es, wenn in Zukunft irgendwann mal eine Herstellerübergreifende Hardwarephysik da wäre. Und Sound. Und KI. Und überhaupt.
Aber wie gesagt, wenn man schon Geld in die Hand nimmt, verstehe ich den Griff zum (wesentlich präsenteren) Nvidia: sie bieten halt mehr. Nicht mehr fürs Geld, aber mehr. Man nimmt, wenn man schon 300€ in die Hand nimmt, wohl auch noch ein bisschen mehr in die Hand um bloß nix zu versäumen (PhysX, CUDA, G-Sync, SLI usw usf) oder etwas, das in Zukunft vielleicht (!!) wichtig wird, nicht zu haben.
Natürlich werden diese Dinge nie in allen Spielen sein. Eben WEIL sie nur von einem Hersteller supportet werden. Es ist schade, aber auf gute Effekt-Physik müssen wir noch viele Jahre warten, obwohl sie schon seit 10+ Jahren möglich ist (denken wir an Havok FX).
Weil Entwickler eben nur unterstützen, was alle haben, nicht nur ein Teil (außer sie bekommens gut bezahlt). Und bis Spiele komplett von Grund auf davon gebraucht machen, braucht es einen breiten Markt.
 
Das stimmt nicht. Die UVP der HD5k Karten hat sich nie geändert. Die Händler haben die Preise wegen der Nachfrage nach oben gezoen und damit selbst mehr Gewinn gemacht, von dem aber nichts bei AMD angekommen ist.
Das war sehr wohl AMDs Preisempfehlung/Listenpreise.
Wenn schon, dann könnte man hier auf Seiten AMDs nur den Athlon FX nennen, den AMD für 999 Euro rausgehauen hat, weil man damit Intel verblasen konnte.
erreicht hat er letztendlich 1400€ und das flächendeckend. Die Listenpreise hierzu weiß ich nicht mehr.
Wie gesagt wurde die Statistik ja nicht von mir heran gezogen sondern vom User BladerzZZ, er sagte das er davon ausgeht das die 970/980 und 980ti eben von sehr vielen Leuten bei Steam eingesetzt wird und die wenigstens Leute eben weniger als 150€ in eine GPU investieren würden, das wiederlegt die Statistik ja nun eindeutig.
Das ist der PCGH höchstselbst verschuldet.
Die haben vor 1 Woche ca Details zum "Mainstream" Chip der 1070GTX rausgegeben.
Auf meine Frage hin im Forum, warum man jetzt plötzlich eine solche Karte als "mainstream" bezeichnet, kostet sie doch 350 € und mehr und ist sicher kein Massenprodukt.
Dann kam ein Redakteur, der offenbar keine Statisiken interpretieren kann, hat die Steam-Survey präsentiert und gezeigt:
Schau, von allen einzelnen Karten ist die 970 die meistverkaufte - also "Mainstream".

Und diese Statistiken nehmen seither viele hier im Forum als Argumentation. Blind wiederholend, es sei das "Massenprodukt" bzw die Leistungs/Preisklasse sei Mainstream, weil sie leiber auch selber unfähig sind, Statisiken richtig zu interpretieren und der Meinung von Redakteuren blind folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten zur Hardware beziehen sich auf die Steam Umfrage die hier und da mal Auftaucht und da sehe ich es eher so, dass die "Casual_Gamer" eher nicht daran Teilnehmen/wegklicken die "CoreGamer" aber mitmachen.
Nur weil du dir das so denkst, ist das noch lange kein Fakt, sondern reine Spekulation. Dass zum einen Nvidia mehrere Millionen GTX 970 verkauft und zum anderen Steam über 100 Mio. Nutzer hat, sind hingegen ziemlich sichere Fakten.

Zudem wenn man XBox One und PS4 zu den "CoreGamer" dabei rechnet sind das ja schon alleine 19+36=55Mio ;)
Insofern wären _dann_ "Deine" 25% Stuss.
Haha, harte Worte... Der einzige der hier Stuss redet bist du. Niemand hat davon gesprochen PC und Konsole zusammenzurechnen. Was interessiert die Steam Statistik der Konsolenmarkt? Ich rede natürlich von 25% der PC Core Gamer! Die Konsolen habe ich nur erwähnt, um den Begriff zu erläutern. Mit einem Mindestmaß an Lesekompetenz wäre das zu verstehen gewesen...

Das war sehr wohl AMDs Preisempfehlung/Listenpreise.

Die UVP der 5850 war von Anfang an 299 Dollar/Euro. Ich hab noch nie irgendwo gelesen, dass dieser Preis mal seitens AMD angepasst wurde. Bei den Händlern war sie ganz am Anfang für 200 Euro zu haben, ist dann aber schnell mangels Verfügbarkeit Richtung der UVP von 300 Euro gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UVP der 5850 war von Anfang an 299 Dollar/Euro. Ich hab noch nie irgendwo gelesen, dass dieser Preis mal seitens AMD angepasst wurde. Bei den Händlern war sie ganz am Anfang für 200 Euro zu haben, ist dann aber schnell mangels Verfügbarkeit Richtung der UVP von 300 Euro gegangen.
Ich finde vielleicht noch irgendwo die Rechnung, dann könnte ich dir zeigen, dass ich die Radeon um 180 bekommen hab. Quasi am Releasetag.
Die Karte war knapp 1 Monat lang um 180-220 erhältlich und ist dann um knapp 100€ teurer geworden. Listenpreis.

Es hatte natürlich Gründe (Nvidia hat nicht reagiert und 40nm hatte eine niedrige Yieldrate, somit geringe Verfügbarkeit). Aber dennoch hat AMD die Preise gehoben
 
Alle nicht, aber der größte Teil eben. Ich gehe davon aus du meinst diese Statistik?
Steam Hardware & Software Survey

Die GTX970 liegt dort an der Spitze bei 5,1% (April 2016), die 980 liegt gerade bei 1,03% (April 2016) und die 980ti bei nur 0.94% (April 2016) das macht für diese drei Karten einen Anteil von gerade mal 7,07% aus, das nennst du stark?

Der viel größere Anteil spielt z.B. mit einer iGPU wie der Intel HD Graphics 4000 2.84% (April 2016) Intel HD Graphics 4400 2,15% und Intel HD Graphics 3000 1,97% sowie Intel HD Graphics 2000 1,82% und Intel HD Graphics 2500 1,51%, sind noch einige iGPUs mehr, aber ich will es ja nicht auf die Spitze treiben, alleine das zusammen sind schon 10,79%, damit spielen schon mehr Leute mit einer iGPU als alle 970/980 und 980ti Spieler zusammen.

Die iGPU's werden nur berechnet weil diese in i7 CPU's verbaut sind.

Steam hat fast 150 Millionen aktive User, davon benutzen ca. 5.1% die GTX970 was ca 7.5 Millionen Karten entspricht, dann gut 1% die GTX980 was ca. 1.5 Millionen Karten entspricht und weitere 0.94% die GTX980ti was ca. 1.4 Millionen Karten entspricht.
Demnach sind mehr als 10 Millionen Karten verkauft worden in den letzten 18 Monaten welche teurer sind als eine ganze Konsole.
Zum Vergleich: Die Xbox One hat sich gerade mal 20 Millionen mal verkauft seit Ende 2013!
 
Im 3dcenter gab es vor einiger Zeit eine Statistik zu Mindfactory:
Grafikkarten-Verkaufe bei Mindfactory: nVidia vorn, AMDs R3��er Serie jedoch mit gutem Start | 3DCenter.org

Karte wie die GTX 960 verkaufen sich dort ungleich höher wie hochpreisige Karten.
Die einzige Ausnahme ist die GTX 970.
Selten hat sich eine Karte in dem Preisbereich so gut verkauft.
Das wird sich wahrscheinlich auch nicht so schnell wiederholen.

Wenn Polaris wirklich gut wird, hat AMD da ein ganz heißes Eisen im Feuer.

Hier gab es noch eine interessante News zur Preisentwicklung, weil dass hier immer wieder thematisiert wird:
Die Entwicklung der Grafikkarten-Preise 1999-215 | 3DCenter.org
 
Die iGPU's werden nur berechnet weil diese in i7 CPU's verbaut sind.

Steam hat fast 150 Millionen aktive User, davon benutzen ca. 5.1% die GTX970 was ca 7.5 Millionen Karten entspricht, dann gut 1% die GTX980 was ca. 1.5 Millionen Karten entspricht und weitere 0.94% die GTX980ti was ca. 1.4 Millionen Karten entspricht.
Demnach sind mehr als 10 Millionen Karten verkauft worden in den letzten 18 Monaten welche teurer sind als eine ganze Konsole.
Zum Vergleich: Die Xbox One hat sich gerade mal 20 Millionen mal verkauft seit Ende 2013!
Sorry, aber das ist 100%ig eine Milchmädchenrechnung. 150 Mio aktiven "Nutzern" bedeutet 150 Mio aktive Accounts und nicht Personen. Ich alleine besitze 3 davon. Der Rest der Accounts wird sich wohl kaum 1:1 aufteilen. Kannst also grob die Hälfte streichen (vermutlich aber wesentlich mehr). Wären wir schon bei 75Mio, von denen vermutlich etwa 10% auch tatsächlich an der Umfrage teilnehmen. Wären wir schon bei 7,5 Mio, von denen dann 5,1% eine 970er haben, was ca. 375.000 Karten entspricht. Und jeweils 75.000 Karten für 980 und Ti.
Falls du anderer Meinung bist, bitte mit konkreten Zahlen und Teilnahmequote belegen, sonst gilt meine Rechnung genauso wie deine. Womöglich sogar noch viel genauer, da laut JPR gerade mal 6 Mio Enthusiasten-Karten (ca. 200-300€ aufwärts) im Jahr 2015 ausgeliefert wurde. Die Jahre davor jeweils nur 3 Mio.
Aber die Steam Statistik ist da sicher viiiieeel verlässlicher...

Enthusiasten GPUs von 2013 bis inkl. 2015 wurden ca. 12 Mio abgesetzt (also Grafikkarten ab ca. 200-300)JPR
Konsolen (PS4 u XBO) von 2013 bis inkl. 2015 waren vermutlich bei ca. 55 Mio., weil aktuell ca. 60 Mio.

Es werden also ganz ganz sicher nicht mehr Gamer GPUs ab 200-300€ aufwärts verkauft als Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist 100%ig eine Milchmädchenrechnung. 150 Mio aktiven "Nutzern" bedeutet 150Mio aktive Accounts. Ich alleine besitze 3 davon. Der Rest der Accounts wird sich wohl kaum 1:1 auf aufteilen. Kannst also grob die Hälfte streichen (vermutlich aber wesentlich mehr). Wären wir schon bei 75Mio, von denen vermutlich etwa 10% auch tatsächlich an der Umfrage teilnehmen. Wären wir schon bei 7,5 Mio, von denen dann 5,1% eine 970er haben, was ca. 375.000 Karten entspricht. Und jeweils 75.000 Karten für 980 und Ti.
Falls du anderer Meinung bist, bitte mit konkreten Zahlen und Teilnahmequote belegen, sonst gilt meine Rechnung genauso wie deine. Womöglich sogar noch viel genauer, da laut JPR gerade mal 6 Mio Enthusiasten-Karten (ca. 300€ Aufwärts) im Jahr 2015 ausgeliefert wurde. Die Jahre davor jeweils nur 3 Mio.

Alles falsch.
Mehrfachaccounts werden erst mal nicht hinzugezählt.
Die Umfragen werden außerdem hochgerechnet, es nehmen afaik nur einige tausend am Survey teil, dieses wird dann hochgerechnet und so sind die Zahlen wie ich oben beschrieben habe sehr wohl richtig.
Man kann sich die Verteilung der PC Komponenten von jedem Monat ansehen, diese sind sehr nahe beinander und nachvollziehbar.
Fakt ist jedoch dass die GTX970 ein absoluter Millionenseller ist, die von mir erwähten 7.5 Millionen sind sogar ziemlich pessimistisch, viele User nutzen ihre Karten nur für Battlefield 4 oder WoW welches kein Steam benötigt.

Edit:
Ich habe hier eine Quelle die zeigt dass ich natürlich vollkommen richtig lege:

Laut Nvidia sind 13 Millionen PC's in der Lage VR problemlos abzuspielen, für Nvidia sind das Systeme mit einer GTX970 und höher bzw einer R9 290 und höher:
NVIDIA Says GameWorks VR Will Help Large Scale VR Adoption - Expects 25 Million PC Gamers To Adopt Virtual Reality

Bekanntlich hat Nvidia 70% Marktanteil, diese entfällt auf die GTX970 (7.5 Millionen), auf die GTX980 (1.5 Millionen) und die GTX980ti (1.4 Millionen), AMD kann noch gut 3 Millionen mit der R9 290, R9 290X, R9 Nano, R9 Fury und R9 Fury X beisteuern, wobei der allergrößte Teil laut Steamsurvey auf die R9 290 fallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quellen bitte. Auch über die genaue Erhebung bei Steam, da du bescheid weißt. Ich nicht. Glauben ist gut, Kontrolle ist besser.

Meine habe ich bereits angegeben.
Add-in-Board report - Jon Peddie Research Publications

Wenn 2015 insgesamt (AMD und Nvidia) ca. 6 Mio Grakas für über 200-300€ verkauft wurden, wie können dann 7,5 Mio davon die GTX 970 sein? Laut Steam ist alles möglich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quellen bitte. Auch über die genaue Erhebung bei Steam, da du bescheid weißt. Ich nicht. Glauben ist gut, Kontrolle ist besser.

Meine habe ich bereits angegeben.
Add-in-Board report - Jon Peddie Research Publications

Wenn 2015 insgesamt (AMD und Nvidia) ca. 6 Mio Grakas für über 200-300€ verkauft wurden, wie können dann 7,5 Mio davon die GTX 970 sein? Laut Steam ist alles möglich :)

Ich habe Dir soeben eine Quelle genannt:
NVIDIA Says GameWorks VR Will Help Large Scale VR Adoption - Expects 25 Million PC Gamers To Adopt Virtual Reality

13 Millionen PC's sind laut Nvidia in der Lage VR problemlos abzuspielen, davon bekanntlich knapp über 10 Millionen welche Nvidia angehören, davon 7.5 Millionen GTX970, 1.5 Millionen GTX980 und 1.4 Millionen GTX980ti, der Rest fällt auf AMD (R9 290 und höher).
Das ist ein Fakt.;)

Und Du glaubst doch nicht dass ein riesiges Unternehmen wie Nvidia Milliarden ausgibt für High End Produkte wie die TitanX und GTX980ti um ein paar Tausend zu verkaufen?:lol:

Des Weiteren sagt Deine Quelle überhaupt nichts Nenneswertes aus.
 
Und wo genau ist dort jetzt eine Statistik oder eine Erhebungsmethode oder auch die Quellen zur Steam Erhebung? Weil Nvidia sagt 970 ist cool und verkauft sich oft, wird das schon so sein?

Oder wie sind wir jetzt von Steam Survey bei Nvidia gelandet?
 
Und wo genau ist dort jetzt eine Statistik oder eine Erhebungsmethode oder auch die Quellen zur Steam Erhebung? Weil Nvidia sagt 970 ist cool und verkauft sich oft, wird das schon so sein?

Nvidia hat keine genauen Zahlen zur GTX970 gesagt, Nvidia hat gesagt wieviele PC's VR fähig sind (Nvidia und AMD Karten!), das sind 13 Millionen Stück (alles ab GTX970 und R9 290), und anhand der Steam Statistik wissen wir dass davon 7.5 Millionen auf die GTX970, 1.5 Millionen auf die GTX980 und 1.4 Millionen auf die GTX980ti entfallen.
Der Rest, knapp 2.5 bis 3 Millionen entfällt auf AMD Karten (R9 290 und höher).
Siehe nochmal:
NVIDIA Says GameWorks VR Will Help Large Scale VR Adoption - Expects 25 Million PC Gamers To Adopt Virtual Reality
 
Was hat Nvidia gesagt? Keine genauen Zahlen? Nur dass bisher ca. 13 Mio PCs VR Fähig sind? Aha, wo hat Nvidia das her?
Wenn damit die JPR AIB Zahlen von 2013 bis einschl. 2015 gemeint sind, dann kommt man dort auf ca. 12 Mio "enthusiast level add-in boards". Davon sind aber garantiert nicht 7,5 Mio von der GTX 970 vertreten. Es sei denn, du zeigst mir eine Markterhebung.


Des Weiteren sagt Deine Quelle überhaupt nichts Nenneswertes aus.
Ahja, da bin ich froh, dass ich deine habe! Nvidia sagt, dass...


Und bitte kläre mich nochmal auf, was du anhand der Steam Statistik noch alles genau weißt und was dort konkret hochgerechnet wird. Der Anteil der GTX 970 auf dem afrikanischen Kontinent?
Zu den 5% braucht man einen absoluten wert (nicht hochgerechnet). Würde gern wissen, wie das erhoben wurde. Außerdem ist ganz interessant, wie Steam das Zählen ohne Mehrfachaccounts hinbekommt. Klopfen sie zuhause an? IP Adresse? Mac-Adresse? Wie werden SLI System gezählt? Zur hälfte oder nur ein drittel??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Nvidia gesagt? Keine genauen Zahlen? Nur dass bisher ca. 13 Mio PCs VR Fähig sind? Aha, wo hat Nvidia das her?
Wenn damit die JPR AIB Zahlen von 2013 bis einschl. 2015 gemeint sind, dann kommt man dort auf ca. 12 Mio "enthusiast level add-in boards". Davon sind aber garantiert nicht 7,5 Mio von der GTX 970 vertreten. Es sei denn, du zeigst mir eine Markterhebung.

Du versteht es anscheinend nicht, Nvidia hat da sicher deutlich genauere Zahlen als Deine Quelle die nichts nenneswertes aussagt.

Nvidia sagt dass es 13 Millionen PC's gibt mit einer GTX970/R9 290 und darüber.
Anhand der Steamstatistik (welches ein Fakt ist) wissen wir dass davon ~7.5 Millionen auf die GTX970, ~1.5 Millionen auf die GTX980 und ~1.4 Millionen auf die GTX980ti entfallen.
Die restlichen 2.5 bis 3 Millionen entfallen auf AMD Karten, hier kann man zwar nur vermuten, aber der Großteil werden wohl R9 290/X sein.

Und das wird anhand dieser Quelle eindeutig bewiesen:
NVIDIA Says GameWorks VR Will Help Large Scale VR Adoption - Expects 25 Million PC Gamers To Adopt Virtual Reality

Fakten sind Fakten.
Und bitte kläre mich nochmal auf, was du anhand der Steam Statistik noch alles genau weißt und was dort konkret hochgerechnet wird. Der Anteil der GTX 970 auf dem afrikanischen Kontinent?
Zu den 5% braucht man einen absoluten wert (nicht hochgerechnet). Würde gern wissen, wie das erhoben wurde. Außerdem ist ganz interessant, wie Steam das Zählen ohne Mehrfachaccounts hinbekommt. Klopfen sie zuhause an? IP Adresse? Mac-Adresse? Wie werden SLI System gezählt? Zur hälfte oder nur ein drittel??

Laut Steamspy gab es Ende 2015 142 Millionen aktive User, Mehrfachaccounts nicht einberechnet, vermutlich anhand der IP Adresse.
Du nimmst den prozentuellen Anteil den die Steamstatistik ausgibt und rechnest das ganz einfach hoch und Du kommst ganz einfach auf das Ergebnis welches sich exakt mit meiner Quelle "koppelt".
Keine Ahnung wie SLI berechnet wird, aber da dies sowieso nur ein Bruchteil aller PC Gamer benutzt ist das schon fast irrelevant.

Nochmal in deutsch:
VR-Headsets: Nur 1 Prozent aller PCs für die neue Technik schon bereit

Für die Verwendung einer VR-Brille wird allerdings ein High-End-PC benötigt. Die Oculus Rift wünscht sich für die optimale Anbindung an das System gleich vier USB-Ports, drei dieser Ports sollen sogar mit dem USB-3.0-Standard zu Werke gehen, der vierte Anschluss begnügt sich mit USB 2.0. Darüber hinaus wünschen sich die Entwickler mindestens acht Gigabyte verbauten Arbeitsspeicher. Als Grafikkarte sollte mindestens eine GeForce GTX 970 oder Radeon R9 290 sowie ein Core i5 4590 verwendet werden.
Laut Nvidia bieten diese Voraussetzung derzeit gerade einmal 13 Millionen PCs weltweit, was in etwa einem Prozent aller PCs entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast scheinbar eine ganz eigene Vorstellung von Fakten, Beweisen und Quellen.

Fakten werden nicht faktiger, in dem man sie 50x wiederholt. Die Quellen werden auch nicht seriöser, wenn man sie 50x postet.

Also machen wir es kurz, du hast ebenfalls keine Ahnung wie die Steam Statistik zustande kommt. Du versuchst aber die einzig haltbare Quelle (auf die sich übrigens mit sehr! hoher Wahrscheinlichkeit auch Nvidia aus deinem Artikel stützt (AMD tut dies idR auch) als "nichts Nennenswertes" abzutun.

Wer die jährlichen Statistiken über Grafikkartenabsätze und Marktanteile erstellt, ist dir sicher geläufig? Ich erwähne es nur mal kurz am Rande, JPR.

Naja sei es drum, ich dachte nur, dass du vielleicht tatsächlich etwas Hintergrundahnung zu Steam Survey hast, da ich nichts konkretes dazu habe und auch nur spekuliere.
 
Du hast scheinbar eine ganz eigenartige Vorstellung von Fakten, beweisen und Quellen.

Fakten werden nicht faktiger, in dem man sie 50x wiederholt. Die Quellen werden auch nicht seriöser, wenn man sie 50x postet.

Also machen wir es kurz, du hast ebenfalls keine Ahnung wie die Steam Statistik zustande kommt. Du versuchst aber die einzig haltbare Quelle (auf die sich übrigens mit sehr! hoher Wahrscheinlichkeit auch Nvidia aus deinem Artikel stützt (AMD tut dies idR auch) als "nichts Nennenswertes" abzutun.

Wer die jährlichen Statistiken über Grafikkartenabsätze und Marktanteile erstellt, ist dir sicher geläufig? Ich erwähne es nur mal kurz am Rande, JPR.

Alles falsch.

Fakt 1: Aktive Steamuser laut Steamspy Ende 2015: 142 Millionen!
Fakt 2: Steam Survey!
Fakt 3: Quellen: NVIDIA Says GameWorks VR Will Help Large Scale VR Adoption - Expects 25 Million PC Gamers To Adopt Virtual Reality
VR-Headsets: Nur 1 Prozent aller PCs für die neue Technik schon bereit

Nochmal Zitat für Dich:
Für die Verwendung einer VR-Brille wird allerdings ein High-End-PC benötigt. Die Oculus Rift wünscht sich für die optimale Anbindung an das System gleich vier USB-Ports, drei dieser Ports sollen sogar mit dem USB-3.0-Standard zu Werke gehen, der vierte Anschluss begnügt sich mit USB 2.0. Darüber hinaus wünschen sich die Entwickler mindestens acht Gigabyte verbauten Arbeitsspeicher. Als Grafikkarte sollte mindestens eine GeForce GTX 970 oder Radeon R9 290 sowie ein Core i5 4590 verwendet werden.
Laut Nvidia bieten diese Voraussetzung derzeit gerade einmal 13 Millionen PCs weltweit, was in etwa einem Prozent aller PCs entspricht.

Eine Quelle direkt von Nvidia welche das bestätigt und zeigt dass meine Argumente vollkommen richtig sind.

Wir kommen zum Fazit und Schluss bezüglich verkaufter Nvidia und AMD Karten:
~7.5 Millionen verkaufte GTX970, ~1.5 Millionen verkaufte GTX980, ~1.4 Millionen verkaufte GTX980ti.
Des Weiteren ca. 2.5 bis 3 Millionen verkaufte AMD Karten ab R9 290 und höher.

Ich weiß nicht wie Du überhaupt davon ausgehen kannst dass ein riesiges Unternehmen wie Nvidia Milliarden für neue High End Produkte ausgibt nur um ein paar Tausend Kunden zu bedienen.:lol:
 
Eigentlich müsste ich auf "Gefällt mir" klicken, weil das nur reine Ironie deinerseits sein kann. Wüsste ich es nicht besser.
Jedenfalls, mir musst du nichts mehr "beweisen". Ich wollte lediglich handfeste Informationen zur SteamSurvey, hätte ja sein können, dass man dort genaue Aussagen bzgl absoluter Zahlen treffen kann. Da du aber auch nur annimmst, schätzt und vermutest aber anschließend von Fakten redest, bringt mich das nicht weiter, sei mir nicht böse.


Ich weiß nicht wie Du überhaupt davon ausgehen kannst dass ein riesiges Unternehmen wie Nvidia Milliarden für neue High End Produkte ausgibt nur um ein paar Tausend Kunden zu bedienen.:lol:
Aha, sehr interessant. Ich weiß ja nicht, wo ich das erwähnt habe. Aber dass du einfach so mir nichts dir nichts einwirfst, lässt die Vermutung aufkeimen, dass du gleich abheben könntest.
In diesem Sinne
 
Zurück