Alle nicht, aber der größte Teil eben. Ich gehe davon aus du meinst diese Statistik?
Steam Hardware & Software Survey
Die GTX970 liegt dort an der Spitze bei 5,1% (April 2016), die 980 liegt gerade bei 1,03% (April 2016) und die 980ti bei nur 0.94% (April 2016) das macht für diese drei Karten einen Anteil von gerade mal 7,07% aus, das nennst du stark?
Der viel größere Anteil spielt z.B. mit einer iGPU wie der Intel HD Graphics 4000 2.84% (April 2016) Intel HD Graphics 4400 2,15% und Intel HD Graphics 3000 1,97% sowie Intel HD Graphics 2000 1,82% und Intel HD Graphics 2500 1,51%, sind noch einige iGPUs mehr, aber ich will es ja nicht auf die Spitze treiben, alleine das zusammen sind schon 10,79%, damit spielen schon mehr Leute mit einer iGPU als alle 970/980 und 980ti Spieler zusammen.
Und das ist eben nur der Gamermarkt, der eben wiederum nur 10% vom Gesamtmarkt ausmacht.
Highendgrafikkarten machen echt nur einen verschwindend geringen Teil des Marktes aus. Früher war der großteil des Marktes bis ca 120, aber da es diesen Markt eigentlich nicht mehr wirklich gibt (wegen integrierter GPUs bei Intel), gibts nur noch entweder die iGPUs oder teure diskrete GPUs
Und die kauft halt mal nur noch ein kleiner Teil. Und deshalb geht es Nvidia so gut: sie haben nicht mehr die Stückzahlen wie vor 5 Jahren, aber das was sie verkaufen, lassen sie sich fürstlich entlohnen.
Für AMD steigt zwar auch der Gewinn pro Stück (weil sie sich ebenso in diesen Preisregionen bewegen), aber umgekehrt bleibt für "low end" keine Verwendung mehr. Wer "wenig" will (Büro-PCs usw) wird halt integrierte GPUs nehmen, wer extra einen Patzen Geld in die Hand nimmt für eine Grafikkarte wird sich halt auch einiges erhoffen dafür.
Nvidia und AMD haben eine annähernd gleich gute HARDware (mit Abstrichen dort und da, sei es Effizienz oder Features wie Async Shaders....), aber Nvidia hat ein paar Plus auf ihrer Seite: Hardware-Physik, Cuda, besseren Developer Support (was bei Early Access Spielen am Anfang zu höherer Performance führt, später aber großteils aufgeholt wird) usw usf.
AMD hat inzwischen (in Spielen) gleichwertige Treiber, aber dafür keine "Bonusfeatures". Dafür ist man bei den Preisen meist niedriger.
Was braucht man? Ich für meinen Geschmack brauche ein gutes Preis/Performance-Verhältnis. Andere ein gutes Preis/Leistung und dazu zählen halt auch in vielen Spielen nutzbare mögliche Zusatzfeatures.
Schöner wäre es, wenn in Zukunft irgendwann mal eine Herstellerübergreifende Hardwarephysik da wäre. Und Sound. Und KI. Und überhaupt.
Aber wie gesagt, wenn man schon Geld in die Hand nimmt, verstehe ich den Griff zum (wesentlich präsenteren) Nvidia: sie bieten halt mehr. Nicht mehr fürs Geld, aber mehr. Man nimmt, wenn man schon 300€ in die Hand nimmt, wohl auch noch ein bisschen mehr in die Hand um bloß nix zu versäumen (PhysX, CUDA, G-Sync, SLI usw usf) oder etwas, das in Zukunft vielleicht (!!) wichtig wird, nicht zu haben.
Natürlich werden diese Dinge nie in allen Spielen sein. Eben WEIL sie nur von einem Hersteller supportet werden. Es ist schade, aber auf gute Effekt-Physik müssen wir noch viele Jahre warten, obwohl sie schon seit 10+ Jahren möglich ist (denken wir an Havok FX).
Weil Entwickler eben nur unterstützen, was alle haben, nicht nur ein Teil (außer sie bekommens gut bezahlt). Und bis Spiele komplett von Grund auf davon gebraucht machen, braucht es einen breiten Markt.