GPU-Marktanteile vor GTX 1080: AMD gewann im ersten Quartal wichtige Prozente

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Marktanteile vor GTX 1080: AMD gewann im ersten Quartal wichtige Prozente

AMD hat in einer kurzen Pressemitteilung die Zahlen von Mercury Research wiedergegeben, laut denen man im ersten Quartal 2016 wichtige Marktanteile bei den diskreten Grafikkarten zurückgewinnen konnte. Insgesamt stehe AMD wieder bei fast 30 Prozent, wobei es im Desktop nunmehr 22,7 Prozent sein sollen. Die Geforce GTX 1080 ist natürlich noch nicht in den Zahlen enthalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GPU-Marktanteile vor GTX 1080: AMD gewann im ersten Quartal wichtige Prozente
 
Ich denke, Polaris hat das Potential, den Marktanteil nochmals deutlich zu steigern.
Nvidia hat momentan nur einen 14nm Chip vorgestellt. Dieser ist aber recht teuer (1080 knapp 800€, 1070 knapp 500€).
selbst wenn die Custom-Grafikkarten deutlich günstiger werden: die breite Masse kann bei diesen Preisen nicht angesprochen werden.
Polaris wird bis ca. 300$ kosten. Das ist schon eher Massenmarkt tauglich.
Zudem: der einzige Massenchip im neuen Fertigungsverfahren für Notebooks.
Damit ist AMD für Notebookhersteller praktisch alternativlos.

Gut, der Nvidia-Aufkleber macht sich im Blödmarkt natürlich trotzdem noch gut, selbst wenn da
eine ranzige 940 auf Kepler Basis drin steckt.
 
Lohnt es sich ja wohl das ich nur noch AMD Modelle empfehle und verbaue bei Freunden und Verwandten :ugly:
nVidia ist leider unten durch bei mir, sehr gute Karten wie z.B. die 1080 zu der ich nicht nein sagen würde, aber bei der Preisgestaltung nach Fermi bzw ab Kepler vollkommen abgehoben.

Mal sehen wie sich Polaris und Pascal schlagen werden im Laufe des Jahres :D
 
Schön zu hören!Hoffe in den nächsten Jahren auf einen ausgeglicheneren Markt, damit sich Nvidia auch keine Wucherpreise wie bei der 1080 mehr leisten kann.
Mal sehen ob Polaris rockt und nicht mehr so ausgebremst wird von einigen Entwicklern wie bei den bisherigen Radeons.
 
Eben. Ich denke der Großteil der Gamer möchte für eine Grafikkarte keine >500€ ausgeben. Sollte AMD mit P10 für max. 300€ eine gute Leistung bieten, wird das in diesem Preissegment ein kleines Beben verursachen.

Grüße

Bin Gamer und will meine 970 endlich loswerden und bin bereit den Preis für die 1080 zu zahlen aber nur für eine Custom Version der Karte mit ordentlichen Lüfter für 700€ damit ich endlich entspannt auf meinem 4k Monitor spielen kann.
Und wer sagt 4k haben die wenigsten die die auf FHD spielen können auch immer noch auf den alten Karten fahren bzw. die alten Modelle im Sale kaufen das wiederum noch billiger ist und mehr als ausreicht egal ob AMD oder NV. Dann kommt es nur auf seine Vorlieben drauf an und wie es bei Games mit den Werten aussieht und der Treiberpolitik.
 
Eben. Ich denke der Großteil der Gamer möchte für eine Grafikkarte keine >500€ ausgeben. Sollte AMD mit P10 für max. 300€ eine gute Leistung bieten, wird das in diesem Preissegment ein kleines Beben verursachen.

Grüße

So wie auch bei mir, ich ziele ebenfalls auf den Preisbereich von 300-400€ ab.
Die letzte in diesem Preissegment gekaufte Karte (HD5850) reichte mir glatte 5 Jahre gut, das 6te war dann harzig.
Letztes Jahr kam schliesslich eine geschenkte 270X rein, um bis 14nm zu überbrücken.

Wie lange Polaris (oder evtl. die 1070) drin bleiben wird, muss sich dann noch zeigen.
Das dürfte bei mir wahrscheinlich davon abhängen wie sie mit VR läuft und wann VR-Gen2 erhältlich sein wird und wie die GPUs der kommenden ein-zwei Jahren so performen.

Aber die Zeiten als ich noch 600 Tacken für eine GeForce DDR (meh) oder GeForce 3 (war eine geile Karte) hinblätterte sind bei mir definitiv vorbei.
 
Bitte unterscheiden zwischen "Hardware-Community" und "Normalsterblicher Erdenbürger". ;)

Der bei weitem größte Absatz an Grafikkarten wird im Bereich von weit unter 200€ pro Stück erzielt. Die Breite Masse kauft ihre Grafikkarten im BlödiaMarkt und in Fertig-PCs aller Art. Wenn da mal ne 370er oder ne 960 drin ist ist das schon die Ultra-High-End-Zockermaschine für normale Menschen. Grafikkarten wie GTX980Ti oder GTX1080 wirst du in normalen Endkundenläden nicht mal sehen, Grafikkarten über 300€ gibts da in der regel gar nicht vorrätig weil sowas einfach kein Mensch kauft, höchstens mal eine teure Karte in ner abgesperrten Glasvitrine die da schon Jahre steht (bei uns steht im BlödiaMarkt noch ne GTX780Ti für 599€ in der Vitrine :ugly:).

Das ist die realität abseits unserer Randgruppe - Polaris 10 und 11 werden die breite Masse bedienen mit 150€-Karten, für die GTX1080/1070 interessiert sich verglichen an der Größe des Marktes keine Sau. Ist eben so ne Gesellschaftssache. 700€ fürn Smartphone hinlegen ist mittlerweile ja normal geworden, wenn du 700€ für ne Grafikkarte ausgibst biste "ein Verrückter". :ka:

EDIT: http://www.memecreator.org/static/images/memes/4022622.jpg
:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@BladerzZZ:
Ist ja schön, dass du dich selbst als "der Großteil der Gamer" interpretierst. Ich würde aber davon ausgehen, dass der Anteil der Gamer mit einem 4K Monitor Samt 700€ Graka verschwindend gering ist am Gesamtanteil der Gamer.

Zumal du eine Enttäuschung hinsichtlich des 4k Gamings erleben wirst, weil +10-15% zu einer 980Ti nicht der Rede wert sind. Damit ist 4k in etwa genauso gut/schlecht möglich wie mit einer Custom 980Ti, nur eben mit 50W mehr Verbrauch.

AMDs Idee mit dem Notebook-Chip ist garnicht so übel. Vor allem, wenn Polaris tatsächlich so extrem sparsam wird. Dadurch erhöht sich hoffentlich auch insgesamt der OEM Anteil hinsichtlich AMDs Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch jemand der einst von max. 250€ für damalige Oberklasse aller GTX275 nun auf bis zu 350€ für eine R9 390 aufgestockt hat, mittlerweile bin ich auch dazu bereit bis max. 400€ für eine GPU auf den Tisch zu legen, das wäre aber dann meine absolute Schmerzgrenze.

Interesant wäre mal eine Umfrage was die Leute bereit sind für aktuelle GPUs zu zahlen, ich denke auch das wird bei dem Großteil unter 200€ sein. Somit sollte Nvidia bei diesen Preisen immer uninteressanter werden und somit AMD Marktanteile gewinnen können.
 
...
Das ist die realität abseits unserer Randgruppe - Polaris 10 und 11 werden die breite Masse bedienen mit 150€-Karten, für die GTX1080/1070 interessiert sich verglichen an der Größe des Marktes keine Sau. Ist eben so ne Gesellschaftssache. 700€ fürn Smartphone hinlegen ist mittlerweile ja normal geworden, wenn du 700€ für ne Grafikkarte ausgibst biste "ein Verrückter". :ka:

Da muss man aber noch bedenken, dass ein Smartphone im Endeffekt ein kleiner Computer ist, der vollkommen lauffähig ist.
Das kann man von einer Grafikkarte nicht behaupten.
 
Interesant wäre mal eine Umfrage was die Leute bereit sind für aktuelle GPUs zu zahlen, ich denke auch das wird bei dem Großteil unter 200€ sein werden.

Beim Nerdforum ists bedeutend mehr: http://extreme.pcgameshardware.de/q...-aus-2016-a.html?highlight=grafikkarte+ausgeb

Von Nicht-Nerds da draußen die ich kenne liegt das Budget üblicherweise bei 100-150€.

Da muss man aber noch bedenken, dass ein Smartphone im Endeffekt ein kleiner Computer ist, der vollkommen lauffähig ist.
Das kann man von einer Grafikkarte nicht behaupten.

Statt Smartphone kannste auch jedes beliebige andre Mainstream-Produkt setzen, die Funktion ist völlig unerheblich. Es gibt Leute die sich für 1500€ andere Felgen kaufen nur weils schöner aussieht. Ist ja auch kein problem, kann ja jeder machen was er will. Es geht nur darum dass sowas gesellschaftlich anerkannt/normal ist, teure Grafikkarten aber vond er Masse gar nicht gekannt werden und deren Besitzer häufig belächelt werden.
haste nen Fernseher für 2000€ da stehen heißts "WOW!", haste nen Computerbildschirm für 2000€ da stehen heißsts "du bist verrückt". Dass ich im Monat 250 Stunden auf den TFT schaue und wenns hoch kommt 2 Stunden ins TV (das sehr viel billiger ist entsprechend) spielt da keine Rolle bei den Leuten...
 
@BladerzZZ:
Ist ja schön, dass du dich selbst als "der Großteil der Gamer" interpretierst. Ich würde aber davon ausgehen, dass der Anteil der Gamer mit einem 4K Monitor Samt 700€ Graka verschwindend gering ist am Gesamtanteil der Gamer.

Zumal du eine Enttäuschung hinsichtlich des 4k Gamings erleben wirst, weil +10-15% zu einer 980Ti nicht der Rede wert sind. Damit ist 4k in etwa genauso gut möglich wie mit einer Custom 980Ti, nur eben mit 50W mehr.

AMDs Idee die mit dem Notebook-Chip ist garnicht so übel. Vor allem, wenn Polaris tatsächlich so extrem sparsam wird.


Hab ich nicht. hab nur gesagt das ich Gamer bin hier wird von anderer Seite verallgemeinert.
Von Enttäuschung kann ich da nicht sprechen anhand der Benhcharks die es gibt besonder die mit 2/2.1 Ghz sind dort tolle wert auf 4k erzielt worden 55-60 FPS bei Doom auf Ultra finde ich schon sehr angenehm. Klar für einfach Gaming reichen dir auch die alten Karten da braucht man nicht mal auf Po10/11 warten. Außerdem vergleichst du hier eine 980ti custom mit angepassten Treibern gegen eine 1080 Stock. Naja egal. Bei Steam sind auch die Häufigsten Karten 970/980/980ti also würde ich da nicht sagen das diese Karten so selten unter Gamern zu finden sind.

Beim Nerdforum ists bedeutend mehr: http://extreme.pcgameshardware.de/q...-aus-2016-a.html?highlight=grafikkarte+ausgeb

Von Nicht-Nerds da draußen die ich kenne liegt das Budget üblicherweise bei 100-150€.



Statt Smartphone kannste auch jedes beliebige andre Mainstream-Produkt setzen, die Funktion ist völlig unerheblich. Es gibt Leute die sich für 1500€ andere Felgen kaufen nur weils schöner aussieht. Ist ja auch kein problem, kann ja jeder machen was er will. Es geht nur darum dass sowas gesellschaftlich anerkannt/normal ist, teure Grafikkarten aber vond er Masse gar nicht gekannt werden und deren Besitzer häufig belächelt werden.
haste nen Fernseher für 2000€ da stehen heißts "WOW!", haste nen Computerbildschirm für 2000€ da stehen heißsts "du bist verrückt". Dass ich im Monat 250 Stunden auf den TFT schaue und wenns hoch kommt 2 Stunden ins TV (das sehr viel billiger ist entsprechend) spielt da keine Rolle bei den Leuten...


Da stimm ich dir auch voll und ganz zu und würde nur noch die Steam Statistiken einwerfen ;)
Für einfach Games reichen auch die 150€ Karten wer auf FHD nur LoL oder Mincecraft spielt dem reicht das dicke. Die meisten anderen Gamer kaufen sich da eher eine Konsole für den Preis. Statt sich mit einem Rechner rumzuschlagen.
 
Polaris muss erst einmal kommen und GP106 scheint ja auch nicht unendlich weit entfernt. Abgesehen davon dürfte es wohl klar sein, dass NV die Preise nimmt, weil man sie nehmen kann und nicht weil man sie nehmen muss. Kommt der große Polaris an die 1070 ran und kostet 300, dann wird NV die Preise eben auf 330 + 499 für 1071/1080 senken.
 
Beim Nerdforum ists bedeutend mehr: http://extreme.pcgameshardware.de/q...-aus-2016-a.html?highlight=grafikkarte+ausgeb

Von Nicht-Nerds da draußen die ich kenne liegt das Budget üblicherweise bei 100-150€.

Da wir hier in einem Hardware Forum sind und Gaming von vielen als großes Hobby angesehen wird sieht das Gefüge anders aus als wenn du Leute von der Straße fragst die einfach so mal was zocken wollen, da denke ich sind 200€ schon hoch angesetzt, ansonsten werden die meisten sowieso zur günstigeren Konsole greifen. In dieser Umfrage würden 13% ja schon über 700€ investieren.
 
Da wir hier in einem Hardware Forum sind und Gaming von vielen als großes Hobby angesehen wird sieht das Gefüge anders aus als wenn du Leute von der Straße fragst die einfach so mal was zocken wollen, da denke ich sind 200€ schon hoch angesetzt, ansonsten werden die meisten sowieso zur günstigeren Konsole greifen. In dieser Umfrage würden 13% ja schon über 700€ investieren.

Aber auch auf Steam sind die Karten 970/980/980ti stark genau wie AMD karten in der Region also da sieht man mal welche karten "Gamer" benutzen. Also würde ich nicht sagen das alle max 150€ für ne GPU ausgeben.
 
Hab ich nicht. hab nur gesagt das ich Gamer bin hier wird von anderer Seite verallgemeinert.
Von Enttäuschung kann ich da nicht sprechen anhand der Benhcharks die es gibt besonder die mit 2/2.1 Ghz sind dort tolle wert auf 4k erzielt worden 55-60 FPS bei Doom auf Ultra finde ich schon sehr angenehm. Klar für einfach Gaming reichen dir auch die alten Karten da braucht man nicht mal auf Po10/11 warten. Außerdem vergleichst du hier eine 980ti custom mit angepassten Treibern gegen eine 1080 Stock. Naja egal. Bei Steam sind auch die Häufigsten Karten 970/980/980ti also würde ich da nicht sagen das diese Karten so selten unter Gamern zu finden sind.
Naja, man muss das eben realistisch sehen. In wiefern die Steam Statistik auch die Tatsachen widerspiegelt, würde ich gerne wissen. Mehrfache Accounts auf einem System, Familie, Freunde usw.? SLI Grafikkarten? Grafikkarte nur kurzfristig verbaut(14Tage)? Wie fließt das alles in die Statistik ein? Wird immer nur einmal gezählt? Wenn jemand als Gamer 2-3 SLI Systeme mit je 2x970er 2x980 und 2x980ti hat, dazu noch 5-10 Accounts für sich und die Familie. Wie aussagekräftig ist dann die Statistik für die "Allgemeinheit"? Klar, bei Steam tauchen dann insgesamt vermutlich 40-60 Karten im oberen Preissegment auf, aber Aussagekraft?

Zumal die 970er mit 5% die einzige großflächig vertretene Graka in dem Preisbereich vertreten ist. Die 980 und 980Ti sind jeweils 1% kaum der Rede wert.
Steam Hardware & Software Survey

Statistiken stehe ich jedenfalls skeptisch gegenüber.

EDIT:
Zu dem 1080er Problem, da musst du dir nur mal die Benches anschauen. Was eine 1080@2100mhz (wenn sie überhaupt so hoch kommt) kann, das kann letztendlich auch eine 980Ti@1500mhz, mal besser, mal schlechter. Pauschal zu behaupten, dass der Unterschied dazwischen 4k Gaming ermöglicht, ist einfach quatsch (selbst wenn es auf einzelne Games zutreffen mag). Zudem ist Pascal nicht AMDs GCN Architektur, die mit der Zeit "reift". Pascal ist letztendlich auch nur Maxwell und Nvidia optimiert somit nicht auf eine völlig neue Architektur, bei den Treibern solltest du jedenfalls keine Wunder erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimm ich dir auch voll und ganz zu und würde nur noch die Steam Statistiken einwerfen ;)
Für einfach Games reichen auch die 150€ Karten wer auf FHD nur LoL oder Mincecraft spielt dem reicht das dicke. Die meisten anderen Gamer kaufen sich da eher eine Konsole für den Preis. Statt sich mit einem Rechner rumzuschlagen.

In meinem Dunstkreis sieht es entweder so aus das für 200-250 eher darunter eingekauft wird und getauscht sobald die Spiele eben nicht mehr laufen, selbe auch wenn die Grafikkarte 400€+ gekostet hat.
Der Normal User nutzt seinen PC eben meist solange bis es nicht mehr Zufriedenstellend läuft was in unseren Kreisen dann wohl unter 30-40FPS ist bei Low Einstellungen in 1080p.

Bei meinem Bruder war das der Fall als Division mit der 560TI auf 1080p nicht anständig lief und DS3 ebenfalls.
 
Polaris muss erst einmal kommen und GP106 scheint ja auch nicht unendlich weit entfernt. Abgesehen davon dürfte es wohl klar sein, dass NV die Preise nimmt, weil man sie nehmen kann und nicht weil man sie nehmen muss. Kommt der große Polaris an die 1070 ran und kostet 300, dann wird NV die Preise eben auf 330 + 499 für 1071/1080 senken.

würe mich interessieren ob GP 106 wirklich ein 256Bit Interface hat

Nvidia's Geforce GTX 1�6� Will Rock A 256-bit Bus - GP1�6 Based, VR Level Performance At An Affordable Price
 
Naja, man muss das eben realistisch sehen. In wiefern die Steam Statistik auch die Tatsachen widerspiegelt, würde ich gerne wissen. Mehrfache Accounts auf einem System, Familie, Freunde usw.? SLI Grafikkarten? Grafikkarte nur kurzfristig verbaut(14Tage)? Wie fließt das alles in die Statistik ein? Wird immer nur einmal gezählt? Wenn jemand als Gamer 2-3 Systeme SLI Systeme mit je 2x970er 2x980 und 2x980ti hat, dazu noch 5-10 Accounts für sich und die Familie. Wie aussagekräftig ist dann die Statistik für die "Allgemeinheit"?

Zumal die 970er mit 5% die einzige großflächig vertretene Graka in dem Preisbereich vertreten ist. Die 980 und 980Ti sind jeweils 1% kaum der Rede wert.
Steam Hardware & Software Survey

Statistiken stehe ich jedenfalls skeptisch gegenüber.

Naja bei 10mio Spielern sind 1% immerhin 100 000 Menschen mit einer 980ti und das gleiche nochmal mit einer 980 und das nur bei 1% klar da kommen ein paar Smurfs oder Familienmitglieder etc. zusammen dennoch sind es doch viele.
Auf was Stützt du dich dann? Auf deine Erfahrung im Freundeskreis? Glaube kaum das das für alle Spieler weltweit zutrifft wenn es bei 5 freunden so ist oder nur bei sich selbst.

In meinem Dunstkreis sieht es entweder so aus das für 200-250 eher darunter eingekauft wird und getauscht sobald die Spiele eben nicht mehr laufen, selbe auch wenn die Grafikkarte 400€+ gekostet hat.
Der Normal User nutzt seinen PC eben meist solange bis es nicht mehr Zufriedenstellend läuft was in unseren Kreisen dann wohl unter 30-40FPS ist bei Low Einstellungen in 1080p.

Bei meinem Bruder war das der Fall als Division mit der 560TI auf 1080p nicht anständig lief und DS3 ebenfalls.

Ich werde mir die Karte auch nur dann wenn sie maximal 700€ also 699 :D und das nur als Custom Version die hochgetaktet auf 2/2.1Ghz läuft.
Und diese karte werde ich bestimmt die nächsten 2-3 Jahre haben . Somit eine einmalige Investition für eine längere Zeit. Keine Lust mir nach einem Jahr wieder 300-400€ auszugeben weil die Power nicht mehr reicht.
 
Zurück