GPU Lüfter dreht hoch trotz Lüfterkurve

Ordenkarneval

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

unter erstmal die Komponenten.

MSI 12GB D6X RTX 4070 Ventus 3X OC
Corsair RM850x (2021) 850W ATX24
SSD 1TB 5.0/7.0G 980 PRO M.2 SAM
be quiet! Pure Loop 240mm
MSI PRO B650M-A WIFI B650
AMD Ryzen 7 7700X 4500 AM5 WOF
D532GB 5600-36 Vengeance bk K2 COR
be quiet! PURE BASE 500DX Window bk ATX

Ich hatte mir den PC zusammengebaut , die Lüfterkurve für die GPU Lüfter per MSI Afterburner eingestellt und für 1 Monat keinerlei Probleme gehabt.
Seit 2 Tagen drehen die Lüfter etwas durch wenn ich Spiele.
Im Bild ist beim Tachometer zu erkennen dass er mir eine RPM von bis zu 882353( schwankte eher zwischen 2100-3500) anzeigt, die Lüftergeschwindigkeit aber gleichbleibt wie in der Lüfterkurve eingestellt. ( Bei den Werten lief Furmark im hintergrund um eine konstante Belastung der GPU zu haben)
Bezüglich Treibern hatte ich geschaut, der letzte ist Anfang diesen Monats gewesen und daher würde ich den als Problem ausschließen.

Hatt jemand ähnliche Probleme oder ähnliche gehabt?

Grüße
 

Anhänge

  • Lüfterkurve.png
    Lüfterkurve.png
    32,7 KB · Aufrufe: 26
  • MSI Afterburn.png
    MSI Afterburn.png
    37,9 KB · Aufrufe: 25
Zurück