Neue GPU. Was ist sinnvoll?

Maag000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

ich denke über ein GPU-Upgrade nach.
Es sol eine RTX 4080 oder sogar RTX 4090 werden.
Ziel ist es, auf 4K mit möglichst max. Einstellungen aktuelle Games zu zocken wie bsp. Horizon.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob hier mein aktuelles System einen zu grosser Bottleneck hat.
Wenn ja, was würdet Ihr vorschlagen?

Hier einmal mein System:

CPU: AMD Ryzen 5 5600X
CPU-Lüfter: 2x Noctua NH-U12S 120mm
CPU-Kühler: be quiet! DARK ROCK PRO 4
GPU: Gigabyte GeForce RTX 3070 EAGLE OC 8G
Board: MSI B550M Pro-VDH WIFI
Memory: 4x Corsair Vangeance RGB Pro 8GB (cmw16gx4m2z3600c16)
Netzteil: Corsair RM750x 750 Watt
Festplatte: 1000GB Samsung 970 Evo M.2
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX, Tower-Gehäuse

Wäre über jeden Input froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Horizon nie gespielt, du meinst sicher nicht Forza? :D

Gerade in 4k macht aber ne 4080 oder 4090 auf jeden Fall Sinn.
In Battleroyale Titeln wie Warzone 2 oder Strategiegames z. B. Anno 1800 wirst du manchmal im CPU Limit hängen...
Notfalls haust du später nen gebrauchten 5800X3D auf das Board.
3600er RAM hast du, NVME SSD auch...

Schau dir mal die Palit an, P/L technisch einfach top und ne Asus kost gleich wieder 170€ mehr...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Selbst ein 13900K lastet eine RTX 4090 nicht richtig aus.
Max. Einstellungen in 4K? Warten auf die RTX 5090Ti :D
RT + DLSS wichtig? > NV
Rasterizing und P/L? > Radeon
Tests gelesen?
Gruß T.
 
5800x3d + RTX 4080 anstatt der 4090, da hast du querschnittlich mehr von. 5600X wäre diesseits einiger RT-Titel ein sehr deutliches Bottleneck.
Die PSU ist für eine 4090 grenzwertig.

Der Case könnte für eine 4080/4090 übrigens zu knapp sein, sind nur 165mm CPU Höhe. Du benötigst für den VHPWR Stecker Grafikkartenhöhe plus so 30-40mm wenn du die Grafikkarte nicht vertikal verbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst doch nur in der kleinsten Auflösung ohne AA/AO und mit Texturen auf Minimum schauen wo Du ankommst mit Deinem "System". Du siehst "Max-CPU-FPS", weil Du die Graka aus der Rechnung nimmst.
Reichen die FPS oder reichen sie nicht für Dich (nicht für die Graka oder was auch immer ihr herleitet). Ganz einfache binäre Frage.
Warum rennt ihr immer den Bottleneck hinterher? Den hat man selbst in der Hand. Noch nie aufgefallen?

DAS hier sind "Max" Einstellungen in RDR2 in WQHD.
10 FPS mit der 4090. Eine Graka bekommt man immer klein. Wenn ihr denn mal die Regler wirklich auf Max ziehen würdet^^ Wenn Du das vor hast, dann die 4090 kaufen marsch marsch.

rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg



Ist meine CPU zu lahm?
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Oder bin ich nur zu blöd/nicht willig die Regler zu bedienen?
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg


So richtig zu blöd/nicht willig? Und da würde auch noch mehr gehen.
u4_2022_10_19_22_24_2dufzq.jpg



Wenn Du das so angehst (ohhhh ist mein Bottleneck zu groß), dann kannst Du kaufen was Du willst, Du wirst heulend dasitzen, weil die Graka sich langweilt (je nach Software-Auswahl).

Beispiel mit 13900k (was schnelleres kannst Du ja gerade nicht kaufen wenn ich richtig informiert bin).
Ist jetzt der Bottleneck zu groß? Ehrliche Antwort erbeten. Oder benutzt Du MSFlight gar nicht? Dann wäre es doch völlig egal. Eventuell verstehst Du dann auch, warum wir Deine Frage gar nicht "richtig" beantworten können, weil das wichtigste Detail fehlt. Deine Software-Auswahl.

flightsimulator_2022_5xfaa.jpg


Horizon: Stellste DL-DSR im Treiber an, und spielst es in 5760x3240. Und weg ist der böse Bottleneck.
Oder Du sagst: Nö, lieber FPS als Bildqualität. Dann 13900k anschaffen.


Hier mal der Unterschied von meinem alten 3XXX AMD zum neuen 13900K. War der Bottleneck jetzt "so groß"?
horizonzerodawn_2022_38dwp.jpg
horizonzerodawn_2022_86e4f.jpg


Antwort von mir: Solange ich in der VRR-Range von meinem Monitor bleiben möchte .... war der (fast) nicht existent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel ist es, auf 4K mit möglichst max. Einstellungen aktuelle Games zu zocken wie bsp. Horizon.
Dann bleibt nur die 4090 :ka:
Regler bedienen wäre eine Möglichkeit, um die 4080 in die Auswahl nehmen zu können. Bei "möglichst max. Einstellungen" gehe ich aber davon aus, dass du lieber max. Einstellungen willst, als Regler zu bedienen.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob hier mein aktuelles System einen zu grosser Bottleneck hat.
Wie HisN sagt, musst du für dich schauen, ob dein Prozessor noch ausreicht. Ein (leichten) Bottleneck wirst du aber immer haben.

Ich selbst bin immer noch mit einem 9700k unterwegs und bin damit langsam vermehrt im Bottleneck. Dennoch bekomme ich für mich ausreichen FPS. In Division 2 und NfS Unbound zum Beispiel erreiche ich trotz leichtem Bottleneck in UHD bei max. Details meine 60+ fps. Eine 4090 wird da weitaus mehr liefern, als meine 6950 XT. Der Prozessor ist also zwar ein Bottleneck, aber du kriegst trotzdem locker deine 100+ fps oder wahrscheinlich sogar noch weitaus mehr. Wenn dir das zu wenig ist, musst du den 5600X ersetzen und aufrüsten.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde mich wohl für eine 4080 und einen 5800x3d entscheiden, da dies meiner Meinung nach das rentabelste Upgrade für meine Zwecke darstellt. Benötige dann wohl auch noch ein neues Netzteil mit 16 pin.
Aber zuerst muss ich mirnochmal die Nvidia Control Panel Einstellungen anschauen. Da scheint auch etwas nicht zu passen.
 
Zurück