Lüfter dreht manchmal kurz hoch

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Rechner mit einem folgenden relevanten Komponenten:

Problematik:
Wie im Titel steht dreht manchmal ein(?) Lüfter immer mal kurz hoch. Ich habe schon bei allen Lüftern eine Hysteresis eingestellt von 3-5 °C und auch mal eine Aufnahme mit dem Gigabyte Tool gestartet:

1662334350089.png


1662334256919.png

Das Hochdrehen passiert nicht, wenn der Cpu-Lüfter hochdreht, der ist es nicht. aber scheinbar die anderen auch nicht, da kein ausschlag?

Bin etwas überfragt woher das kommt. Netzteil lüfter? Mit fällts auch schwer genau zu orten, woher das nun kommt. Aus dem Gehäuse halt :D

UPDATE:
Das ist glaub meine GPU O.o
Hab mich mal ganz tief gebückt und konnte erkennen, dass meine GPU spannender weise den Lüfter immer kurz aus und wieder anmacht. kappier ich nicht, laut Afterburner war der konstant auf 35% sie Screen. Dazu meine eingestellte Lüfterkurve:

1662344232774.png

Woran liegt das?
Wenn ich die custome Kurve wieder ausmach tritt das Phänomen nicht auf, aber dafür der der default halt leider unnötigerweise ärger auf:
1662344465369.png

was ich dann im IDLE doch etwas höre.

UPDATE 2:
Bei einer Lüftergeschiwndigkeit von 45% statt 30% in der Lüfterkurve scheinen die Lüfter nun an zu bleiben. Was ist das für ein Phänomen? Strom zu schwach um Lüfter am Laufen zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich sagen "working as intended" und die Lüfter drehen bei 50° dann von 0 hoch. Hast du mal eine Baseline von sagen wir mal 20 oder 25% bei <50° probiert, hört sich das dann dann immer noch so an? Bei meiner ist das angenehmer, weil ich bei 20% nichts höre, es dann länger unter der nächsten Schwelle bleibt und es kein Anlaufen gibt, sondern nur ein Hochdrehen.
 
Das wird Zerofan sein, manche Grafikkarten schalten die Lüfter erst ab 55 °C ein und dann wieder aus, wenn die Temperatur fällt. Deine Grafikkarte hängt da wohl in einer Schleife... wird 55 °C, Lüfter drehen an und dann wird sie kühler, Lüfter gehen aus und dann fängt es von vorne an.

Entweder versuchst du im Gehäuse kühler zu werden, damit mit Idle eine bestimmte Temperatur nicht überschritten wird oder stelle mittels Programm wie z.B. Afterburner eine eigene Kurve ein, wo die Lüfter immer mit drehen.

Was ist das eigentlich für eine Grafikkarte? Manche Grafikkarten haben einen Schalter mit verbaut, wo von ZeroFan auf Dauerbetrieb der Lüfter per Kurve umgeschaltet werden kann.
 
Ich würde die Gehäuselüftelüfter so einstellen:

Lüfter laut BQ 500D.jpg
.
So bei 350 U/min hörst Du die Lüfter nicht und sie kühlen etwas besser.
Ab 65 °C drehen sie dann hoch.

Der Punkt (blau) ist sehr wichtig.
Wenn man den richtig legt ist der PC sehr leise, aber das muß man genau austesten.

Und die Haltespanne hätte ich auf 10s oder mehr eingestellt, dann gibt es keine dauernden Schwingungen der Drehzahlen.
 
danke für die antworten.

@Capucius @IICARUS
Also die gehen im Sekunden-Takt an/aus während sie in der Phase sind, wo sie an sein sollten. Bei einer Hysterese von 5°C sollte ja kein an-aus-hopping passieren, weil so schnell wirds ja nicht kälter.

Wenn ich halt die Geschwndigkeit auf 25% stelle bei 50°C geht der Kühler erst gar nicht an. wenn ich es dann auf 30+% stelle geht er erst an. als würde der Strom, der den Kühler zum drehen bringen sollte bei solch niedrigen Geschwindigkeiten ihn erst gar nicht zum drehen bringen

40% macht er auch noch an/aus. erst bei 45% bleibt er endlich an.

Aber ich lass es dann einfach auf 45% stehen, da hör ich den Lüfter auch nicht (außer das Andrehen)

@wuselsurfer Danke teste ich mal aus :)
 
Zurück