Wärme-Problem CPU GPU

G

Gast1686733803

Guest
Ich habe ein wenig Temperatur Probleme bei neuen/leistungsstarken Spielen.

Als ich den Pc vor einem Jahr zusammen gebaut habe, musste ich die Power der CPU im BIOS reduzieren weil die mehr gezogen hat als sie sollte.
Ansonsten ist kein undervolting bzw Overclocking aktiv.

Anbei an Screenshot von einer 5minütigen "Sons of the Forest" Session.

Aktuell bin ich am überlegen ob eine Wasserkühlung CPU/GPU mein Problem lösen würde oder ob es noch alternativen gibt.

Hardware:
Intel Core i7 12700KF 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
be quiet! Shadow Rock 3
Nvidia Geforce 3070ti FE
MSI PRO Z690-A DDR5 ATX So.1700 retail
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
FractalDesign Define FD-CA-DEF-S2-BK-TG 1x Lüfter hinten 2x Lüfter vorne
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-09 074255.png
    Screenshot 2023-06-09 074255.png
    206,2 KB · Aufrufe: 63
Da beide wärmetreibenden Komponenten überhitzen, wird der Airflow im Gehäuse einfach nicht ausreichend sein.
Dachte das Gehäuse hat vorne 3 Lüfter?
Würde diesen Platz bestücken und am besten noch einen zusätzlichen hinten bzw. hinten/oben.

Wie sieht es denn aus, wenn du die vorhandenen Lüfter auf max.stellst bzw. das Seitenteil entfernst, gehen die Temperaturen dann runter?
 
Ich habe ein wenig Temperatur Probleme
Wo denn?
Ich sehe keinen Wert der eine kritische Temperatur wäre. Klar gehts kühler aber du bist weit von "Problem" entfernt ;-)

Bevor das kommt: ja, es ist normal dass Alderlake und Raptorlake an die 100 Grad boosten und dann nicht mehr den absoluten Spitzentakt machen. Das ist der ganze Sinn hinter dem Thermalvelocityboost.
 
@noninterfaced teste ich heute mal nach der Arbeit, Platz für lüfter ist aufjedenfall noch da.
@Tolotos66 kommt heute Abend
@Incredible Alk 100 Grad für ne CPU ist schon arg viel.
 
Die ist wie Alk geschrieben hatte in Ordnung. Geht besser, aber auch schlimmer.

Bin auch auf dein Bild gespannt ;)
 
Nunja die GPU ist zu warm, die sollte unter 83°C laufen, der Hotspot unter 100°C.
Bei der CPU wird ja auch schon Thermal Throttle in HWiNFO angezeigt.

Das Gehäuse schient das zu sein:

Und du schreibst, das du nur 3 Gehäuse Lüfter hast....
Da würde ich mind 1-2 mehr kaufen. Wenn du vorne 2x 120mm drin hast, dann da noch einen dritten.
Sowie einen unten am Boden anbringen, auch wenns schwer fällt.
Ich selber hatte mal den Define R6, welcher Baugleich zu deinem Gehäuse ist und ein Lüfter unten am Boden (unter der Shroud) der brachte meiner 3080FE, welche ebenfalls fast Baugleich ist, rund 10°C geringere Temperaturen.

Wenns nicht dann immer noch nicht besser wird, würde ich noch 2 Lüfter unterm Deckel anbringen und die geschlossene Platte oben mit der offenen wechseln:

Als Lüfter empfehle ich diese hier:


Für unter 20€ inklusive Porto, ist das jetzt nicht teuer 4 Lüfter zu kaufen. :D
Die kann man ja ansich noch viele Jahre nutzen...
 
100 Grad für ne CPU ist schon arg viel.
100 Grad ist das gewollte Ziel von Intel. Alles was darunter ist ist verschenkte Performance (es sei denn der Kühler ist so übertrieben stark dass die CPU die 100 nicht erreicht selbst wenn sie mit maximalem Boost durchläuft - das scheint das erklärte Ziel mancher User zu sein, ist aber abseits synthetischer Benchmarks ziemlich sinnlos). Dass 100 "viel" ist ist nur in den Köpfen der Benutzer.

Hier kannste dir anhören was jemand von Intel dazu sagt der die Dinger entwickelt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
100 Grad für ne CPU ist schon arg viel.
Man kauft sich ne CPU wo 100°C JunctionTemp drauf steht und beschwert sich über 100°C... Ahja.

Temperatur max.100°C (Tjunction)

Wenn du nicht in Richtung 100°C kommst, dann funktioniert dein Boost nicht.
Wenn du einen noch stärkeren Kühler raufsetzt wird das Ding noch mehr boosten von daher...
 
Mit 126 Watt des Prozessors, sollten dennoch keine 94 °C herauskommen.

Ich würde daher mal Gehäusebelüftung und CPU-Kühler nochmals nachgehen. Mit solch einer Leistungsaufnahme wird dieses Spiel wohl eher im CPU-Limit laufen. Aber genau kann ich es nicht sagen, da ich dieses Spiel nicht kenne. Dadurch wird dein Prozessor stärker beansprucht, als mit Spielen, die eher im GPU-Limit laufen.

Was ich auch empfehlen kann, ist sich solch ein Rahmen zu verbauen.

Die Vorspannkraft der neuen 1700 Sockel ist sehr hoch und manchmal kann sich der Prozessor bereits mit dem Einspannen im Sockel etwas verbiegen. Mit solch einem Montagerahmen wird dieses verhindert und je nach Mainboard und Prozessor können sich die Temperaturen zwischen 5 - 15 °C verbessern. Hängt daher ganz davon ab, ob sich was leicht verzogen hat und falls ja, wie stark.

Aktuell bin ich am überlegen ob eine Wasserkühlung CPU/GPU mein Problem lösen würde oder ob es noch alternativen gibt.
Natürlich kannst du damit noch was verbessern, aber auch eine Wasserkühlung ist von der Luftzirkulation im Gehäuse abhängig und verbessern würdest du dich nur dann, wenn diese Gegebenheiten hierzu auch passen würden.

In diesem Sinn wäre es gut zu wissen, wie dein System jetzt aufgebaut ist.
Bilder und Angaben zum verbautem Kühler wären daher gut.
 
Mit 125 Watt wärmt sich ein Intel Prozessor nur auf. :D
Der Prozessor sollte solche Temperaturen eher im Bereich 180 - 200 Watt mit Luftkühlung erreichen.

Die einzelnen Kerne sind in diesem Screenshot nicht ersichtlich, sodass es sich um die Package Temperatur des Prozessors handelt.
 
Vielleicht mag der TE nochmal sein Mainboard in HWInfo ausklappen, da müssten wir Lüfterdrehzahlen sehen können.

ShadowRock ist nicht groß, aber auch nicht klein... Schwierig.
 
Ich weiß ja nicht...

Lt. HWInfo läuft die CPU ins Temperaturlimit und drosselt. Das passiert bereits unterhalb des eigentlichen max. Boost. Die CPU kann bis 5ghz boosten. Macht aber bereits bei 4,9hz dicht und das mit offenem PL(4095w lt. HWInfo).

Der Shadow Rock3 reicht wohl nicht ganz aus. Das FD Define S2 ist nun auch kein Airflow Wunder als Gehäuse. Bei den Komponenten sollte es aber keine Probleme bereiten.
 
Was du auf jeden Fall ausprobieren solltest, ist das Frontpanel zu entfernen.
Die Lüftungschlitze sind gut gemeint, jedoch kontraproduktiv für die Lüfter. Ohne Frontpanel holst du nochmal zwischen 5 und 10° raus.

Bei meinem Define R5 habe ich eine Tür, die ich beim Zocken einfach öffnen kann.
 
Habe meinen 12900K Prozessor im Rechner meiner Tochter mit einem Dark Rock Pro 4 Tower Kühler verbaut. Klar, der Kühler fällt um einiges größer aus und hat noch den Vorteil der zwei Lüfter. Der Kühler selbst ist auf 250 Watt ausgelegt und in einem Test mit CB R23 hat der Prozessor 256 Watt mit 97 °C erreicht.

Habe aber auch hier ein CPU-Frame mit verbaut, um sicherzugehen, dass sich der Prozessor beim Einspannen nicht verbiegen kann. Aber mit CB R23 werden alle Kerne, auch die E-Kerne, mit 100 % ausgelastet, was in Games kaum der Fall sein wird. Eine Leistungsaufnahme von nur 125 Watt ist daher noch nichts und da sollten zumindest normalerweise keine 100 °C bereits anliegen!

Ein 12700K(F) erreicht aber nicht die Leistungsaufnahme eines 12900K Prozessor und sollte auch entsprechend eine geringere Leistungsaufnahme erreichen.

Was du auf jeden Fall ausprobieren solltest, ist das Frontpanel zu entfernen.
Würde ich auch empfehlen, um sicherzugehen, dass sich im Gehäuse nicht zu viel Wärme anstaut.

Als ich den Pc vor einem Jahr zusammen gebaut habe, musste ich die Power der CPU im BIOS reduzieren weil die mehr gezogen hat als sie sollte.
Wäre gut zu wissen, was für ein Limit du da genau eingestellt hast.

EDIT​

Wäre gut zu wissen, was für ein Limit du da genau eingestellt hast.
Laut HWInfo hast du kein Limit (4096 Watt) gesetzt, dein Prozessor darf daher die volle Leistung erreichen. Wobei das jetzt nur nebensächlich ist, weil du ja nur 125 Watt im Game erreicht hast. Mit einem Limit würde ich ja auch auf 188 Watt zu 125 Watt empfehlen und wenn 125 Watt bereits bei dir solch eine Temperatur verursachen, würde solch ein Limit kein Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selber hatte mal den Define R6, welcher Baugleich zu deinem Gehäuse ist und ein Lüfter unten am Boden (unter der Shroud) der brachte meiner 3080FE, welche ebenfalls fast Baugleich ist, rund 10°C geringere Temperaturen.

Direkt mit meinem R5 ausprobiert. Ich komme mit einer auf 1.800MHz UV 3080 Suprim X auf max 2-3° Unterschied.

2x 140mm Noctua Chromax Black - Front
1x 140mm Noctua Chromax Black - Rückseite
1x 140mm Bequiet SW3 - Deckel offen
Test mit 1x sowie 2x 120mm Chromax Black auf dem Boden

Das Problem ist, dass unter der Netzteilabdeckung eben das Netzteil verbaut wird, die Luft daher teilweise unten Richtung Front sowie aus dem restlichen Gehäuse gezogen wird.

Mein nächstes Case geht eher in Richtung Lian Li Lancool 3...sehr modular und luftig.

Hier noch ein Video zum Define S2, auch wenn es nicht das ist, was der TE hören will ;)

Review FD Define S2

Wenns nicht dann immer noch nicht besser wird, würde ich noch 2 Lüfter unterm Deckel anbringen und die geschlossene Platte oben mit der offenen wechseln:
Die Aluplatte auf dem Staubfilter kann man einfach einzeln einsetzten. Nur zur Info...
 
Mit diesem Gehäuse muss vorne die Luft über die seitlichen Schlitze bezogen werden. Das wird sich zwar auch auf den Airflow mit auswirken, aber dennoch sollte das Gehäuse damit ausreichend gekühlt werden. Dadurch müssen halt Lüfter ggf. etwas schneller drehen.

FractalDesign Define FD-CA-DEF-S2-BK-TG 1x Lüfter hinten 2x Lüfter vorne
Da du bereits vorne und hinten ausreichend Lüfter verbaut hast, würde ich oben falls noch keine Lüfter verbaut sind noch mindestens ein Lüfter mit verbauen. Dann kann warme Luft oben und hinten wieder abgeführt werden.

Aber den CPU-Kühler musst du dennoch nochmal nachgehen, denn da wird ggf. auch was nicht in Ordnung sein. Schau dir auch mal nach Abnehmen des Kühlers den Abdruck der Wärmeleitpaste an. Denn die verrät auch viel, wie der Kühler auf dem Prozessor aufliegt. Manche Kühler haben auch eine Schutzfolie dran kleben, daher auch sicher gehen, dass du keine Folie mehr darunter kleben hast.
 
CPU Kühler hab ich schon gecheckt bevor ich die cpu im Bios runtergestellt hab.
Auffällig ist das die Gehäuse-Lüfter immer mit fast gleicher Drehzahl laufen.
Wenn ich die GPU Lüfter manuell auf 100% drehe ist die GPU noch im Rahmen
Ich denke ich werd mal weitere Lüfter beschaffen.
Am besten noch 1 vorne und 2 oben?

Edit: Die 3 Lüfter die ich drin habe sind keine PWM Lüfter. und SmartFan war im Bios ausgestellt.
Habe es nun eingestellt und jetzt verändert sich auch die RPM :D
Screenshot ist von ein paar Minuten CPU Stresstest von CPU-Z
Nach dem letzten Update hat er wohl meine Custom CPU Einstellungen gelöscht, ist wieder alles auf Standart
Sollte ich eher PWM oder Normale Fans ergänzen?
 

Anhänge

  • 20230609_181355.jpg
    20230609_181355.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 16
  • 20230610_103826.jpg
    20230610_103826.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2023-06-10 110258.png
    Screenshot 2023-06-10 110258.png
    212,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück