Gpu kein Bild mehr nach Wärmeleitpaste Tausch und Benchmark

david20003

Kabelverknoter(in)
Guten Tag ich habe ein großes Problem und würde euch danken wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe beim Reinigen meiner Grafikkarte vor einiger Zeit gesehen das eine kleine Stelle leichte Korrosion aufweist. Dieses Wochenende habe ich mich dazu durchringen können meine rx Vega 56 aufzuschreiben und die Korrosion mittels Desinfektionsmittel 99% Ethanol und einer Zahn Bürste zu reinigen. Danach habe ich die Wärmeleitpaste getauscht die Wärme leitpaste habe ich ebenfalls mittels Desinfektionsmittel und der Bürste entfernt. Nachdem ich die Grafikkarte in den PC gesteckt habe funktionierte sie tadellos ich ließ furmark laufen um die Temperaturen auszulesen diese lagen bei maximal 70 Grad bei niedriger lüftet Dreh Zahl. Nachdem Test habe ich den PC angelassen und bin etwas essen gegangen ,als ich zurück kam konnte ich meinen PC nicht mehr aus dem Ruhezustand zurück bringen bzw hatte kein Bild. Nach einem Neustart hatte ich immernoch kein bild. Ich habe verschiedene PCI Express Slots ausprobiert die cmos battery rausgenommen. Die karte wieder aufgemacht und gereinigt allerdings gibt sie bis jetzt kein Bild raus. Bitte helft mir.


Hardware ryzen 5 2600
Rx Vega 56
Asus prime x370
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrosion? Hast du eine Wasserkühlung in betrieb?
Wenn ja, dann hattest du ein Leck, es ist also ein Wasserschaden.

Da du keine Hardwaredaten anfügst, was bei solchen Problemen notwendig und normal ist, gebe ich dir dennoch eine Rat, meine Glaskugel sagt mir das du eine integrierte Grafikeinheit in deiner CPU hast, benutze sie um herauszufinden ob die Grafikkarte im Eimer ist.

Ps.: Dein Beitrag liest sich nicht gut, bring mehr Struktur und Satzzeichen hinein, das motiviert die Leute auch ihn zu lesen und Antworten zu wollen.
 
Deine Glaskugel liegt leider falsch habe einen ryzen 2600 und nein habe keine Wasserkühlung ich schicke Mal ein Bild welches ich vorher gemacht hab rein. Ich habe auch wirklich keine Ahnung woher die Korrosion kommen könnte allerdings lief die Grafikkarte ein halbes Jahr damit
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-13-18-32-53-848_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2020-10-13-18-32-53-848_com.whatsapp.jpg
    1.010,7 KB · Aufrufe: 243
als ich zurück kam konnte ich meinen PC nicht mehr aus dem Ruhezustand zurück bringen bzw hatte kein Bild.
Das ist aber ein nicht selten auftretendes Problem bei AM4 Systemen, das hab ich jetzt schon mehrfach gehört, dass der Rechner bei aktiviertem Energiesparmodus nicht mehr aufweckt. Bisher hat sich bei den mir bekannten Fallen aber einfach nach mehreren Boot-Loops das Bios resettet und dann gings wieder.
meine Glaskugel sagt mir das du eine integrierte Grafikeinheit in deiner CPU hast, benutze sie um herauszufinden ob die Grafikkarte im Eimer ist.
Falsch, hat der Ryzen 2600 nicht
 
Das ist aber ein nicht selten auftretendes Problem bei AM4 Systemen, das hab ich jetzt schon mehrfach gehört, dass der Rechner bei aktiviertem Energiesparmodus nicht mehr aufweckt. Bisher hat sich bei den mir bekannten Fallen aber einfach nach mehreren Boot-Loops das Bios resettet und dann gings wieder.

Falsch, hat der Ryzen 2600 nicht
Bro hatte das Problem vorher nicht bitte ließ dir den ganzen Beitrag durch
 
Nö isses nicht, der USB Stick der heute noch funktioniert kann morgen spontan das zeitliche segnen. Passiert so bei elektronischen Teilen.

Wie war die Karte denn eingebaut? Sieht nämlich einfach nach einem Flüssigkeitsschaden aus. Ist dir da im Sommer eventuell ein Missgeschick passiert? Solche Dinge bewirken unter Umständen schleichende Defekte bis zum Totalausfall. Die Zeit, welche die Karte lief spielt überhaupt keine Rolle.

Außerdem möglich, dass du beim Reinigen eine leitfähige Flüssigkeit unter die Bauteile geputzt hast.
Mit Desinfektionsmittel reinigt man keine Platinen, kommt ja irgendwie auch keiner auf die Idee seine Hände mit Reinigungsbenzin zu desinfizieren.

Da seh ich den Fehler, Desinfektionsmittel ist ungeeignet, da sind hautschonende Bestandteile drin, die dir einen Film zurück lässt, welcher nicht mit dem Ethanol verdampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, hat der Ryzen 2600 nicht
Nö, nicht falsch, zu diesem Zeitpunkt.
Der TE hat seine Hardware nicht von Anfang an angegeben, warum hätte ich sonst schreiben sollen das er keine Hardwaredaten angibt, schau mal in dessen Beitrag wo du siehst das er ihn bearbeitet hat, nachdem ich dies schrieb.
Außerdem, die Andeutung mit der Glaskugel macht man nicht wenn man alle benötigten Fakten hat.
Das nächste mal besser mitdenken.
 
Nö isses nicht, der USB Stick der heute noch funktioniert kann morgen spontan das zeitliche segnen. Passiert so bei elektronischen Teilen.

Wie war die Karte denn eingebaut? Sieht nämlich einfach nach einem Flüssigkeitsschaden aus. Ist dir da im Sommer eventuell ein Missgeschick passiert? Solche Dinge bewirken unter Umständen schleichende Defekte bis zum Totalausfall. Die Zeit, welche die Karte lief spielt überhaupt keine Rolle.

Außerdem möglich, dass du beim Reinigen eine leitfähige Flüssigkeit unter die Bauteile geputzt hast.
Mit Desinfektionsmittel reinigt man keine Platinen, kommt ja irgendwie auch keiner auf die Idee seine Hände mit Reinigungsbenzin zu desinfizieren.

Da seh ich den Fehler, Desinfektionsmittel ist ungeeignet, da sind hautschonende Bestandteile drin, die dir einen Film zurück lässt, welcher nicht mit dem Ethanol verdampft.
Alles klar gibt es irgend eine Möglichkeit meine Karte noch zu retten? Die karte lief ja etwa 30minuten danach ich würde vermuten daß ein Teil von diesem drecks Zeug unter einen Chip gekommen ist. Die Lüfter drehen sich noch die karte wird auch leicht warm. Muss ich vielleicht nur ein elektrisches Bauteil austauschen? Und wenn ja wisst ihr wie ich das Messen kann?
Nö isses nicht, der USB Stick der heute noch funktioniert kann morgen spontan das zeitliche segnen. Passiert so bei elektronischen Teilen.

Wie war die Karte denn eingebaut? Sieht nämlich einfach nach einem Flüssigkeitsschaden aus. Ist dir da im Sommer eventuell ein Missgeschick passiert? Solche Dinge bewirken unter Umständen schleichende Defekte bis zum Totalausfall. Die Zeit, welche die Karte lief spielt überhaupt keine Rolle.

Außerdem möglich, dass du beim Reinigen eine leitfähige Flüssigkeit unter die Bauteile geputzt hast.
Mit Desinfektionsmittel reinigt man keine Platinen, kommt ja irgendwie auch keiner auf die Idee seine Hände mit Reinigungsbenzin zu desinfizieren.

Da seh ich den Fehler, Desinfektionsmittel ist ungeeignet, da sind hautschonende Bestandteile drin, die dir einen Film zurück lässt, welcher nicht mit dem Ethanol verdampft.
Das Desinfektionsmittel was ich benutzt hab war 99% rein deshalb dachte ich das sei kein Problem da Ethanol ja sehr schnell verdampft
 
Ja Ethanol verdampft schnell aber der Rest nicht. Weil da eben mehr als nur Ethanol drin ist.

Reinen Alkohol kann man auch in der Apotheke kaufen, ich hab meist Feuerzeugbenzin verwendet.

Man könnte den Bereich nochmals reinigen, zu viel Hoffnung solltest du dir aber nicht machen.

Nennt man Lehrgeld, hat hier jeder schon gezahlt. Versuch den Fehler trotzdem zu finden um in Zukunft gewappnet zu sein.

Mach uns mal ein Bild der Stelle im aktuellen Zustand nach der ersten Reinigung. Vielleicht sieht man was. Aber diesmal in scharf.
 
Die Korrosion an der Stelle hab ich schon gereinigt deswegen wirst du dort nichts mehr sehen. Werde dann wohl die Grafikkarte bei eBay als defekt rein stellen und hoffen das sie jemand nimmt :( wirklich schade daß ich so einen dummen Fehler gemacht habe. Werde dann wohl den nächsten Monat ohne PC verbringen müssen. Das schlimmste ist das bald cyberpunk raus kommt naja ich danke euch aufjedenfall für eure Lösungsvorschläge
 
Achso nagut, dann gibt's da eben nix mehr zu sehen. Würde dir dennoch empfehlen die Karte erneut zu demontieren und zu schauen wo es ein Problem geben könnte.

Denn, dass die Karte 30mimuten lief spricht eher gegen meine These. Nach der hätte der Kurzschluss an div Bauteilen direkt auftreten müssen.

Ich denke schon, dass man da noch was tolles sehen kann, wenn du den Kühler erneut abnimmst. Aber ist deine Sache. Ohne etwas experimentierfreude kommst du jetzt eh nicht mehr weit.

Alternativ den Tipp von davidwigald11 nachgehen, besitze selbst keine AM4 Plattform aber vielleicht liegt auch da die Lösung. Scheint ja doch im Zusammenhang zum Standby zu stehen, wenn die Karte Furmark überlebt.
 
Viel Spaß ich lasse die karte jetzt erstm nen Tag stehen und Versuche die dann nochmal anzuschließen vielleicht hab ich ja irgendwie Glück
 

Anhänge

  • 16026175933362704351489200046734.jpg
    16026175933362704351489200046734.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 213
  • 16026176289877852333342182517126.jpg
    16026176289877852333342182517126.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 200
Kleines Update Grafikkarte hat Grade wieder gebootet lol.
Lief 20 Minuten dann verabschiedete sich die karte mit nem blue screen thread stuck in device
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nen anderen Monitoranschluss verwendet? Du darfst nichts an einer Platine reinigen, schon gar nicht mit irgendeiner Bürste! Hast du die Caps um die GPU auch gereinigt mit der Bürste?
 
Der Bereich vom ersten Bild mit Verschmutzung ist natürlich doch auf der Rückseite direkt neben den Strom Buchsen, einfach am C592 orientieren.
 
Wenn du mit einer Flüssigkeit reinigst, kannst es ja sein, dass du andere Partikel zB Rückstände der Korrosion unter den Sockel oder so spülst. Deshalb ist egal ob du dest. Wasser oder Alkohol oder nimmst. Wie Shorty schon schreibt verdampft ja der Rest nicht. Du könntest sie nochmal komplett "spülen" und hoffen die Rückstände zu entfernen. Alternativ könntest du sie auch im Ofen backen, vielleicht hast du eine kalte Lötstelle. Das würde erklären warum sie erst läuft und wenn sie warm wird verliert ein Bauteil den Kontakt.
 
Hab sie übernacht nochmal trocknen gelassen und abgetupft Grade läuft sie ne Stunde allerdings ohne irgendwelche spiele. Werde später nochmal furmark laufen lassen.
Hab sie auch gestern in meiner Verzweiflung gespült scheint wohl geholfen zu haben.
Wenn du mit einer Flüssigkeit reinigst, kannst es ja sein, dass du andere Partikel zB Rückstände der Korrosion unter den Sockel oder so spülst. Deshalb ist egal ob du dest. Wasser oder Alkohol oder nimmst. Wie Shorty schon schreibt verdampft ja der Rest nicht. Du könntest sie nochmal komplett "spülen" und hoffen die Rückstände zu entfernen. Alternativ könntest du sie auch im Ofen backen, vielleicht hast du eine kalte Lötstelle. Das würde erklären warum sie erst läuft und wenn sie warm wird verliert ein Bauteil den Kontakt.
 
Zurück