Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video)

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video) gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video)
 
Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video)

Ich Spiele es zur zeit selber wieder, es sieht einfach toll aus. :)
Und e sist einfach super durch die schönen Landschaften zulaufen :daumen:

Allerdings hab ich noch das beta Texturepack drauf :p, da siehts noch besser auzs :P
 
AW: Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video)

Ein guter Grund es wieder zu installieren:daumen:
 
AW: Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video)

Allerdings hab ich noch das beta Texturepack drauf :p, da siehts noch besser auzs :P

Diese Texturen, die das Spiel düsterer machen, sind im Questpaket 4 enthalten. Auf die Änderungen durch das Texturpaket, welches sich auch einzeln installieren lässt, gehen wir hier ein: Gothic 3 V1.74: So tweaken Sie das Spiel auf Gothic 4-Niveau - Update mit Questpaket 4 =)

Ein guter Grund es wieder zu installieren:daumen:

Auf jeden Fall. Das Spiel ist dank der ganzen Mods das, was viele Fans schon vor 4 Jahren erwarteten.

MfG,
Raff
 
AW: Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video)

Die Hardwareanforderungen des neuen Patch sind leider zu hoch für meinen Rechner. Aber mit dem CP 1.72 gings ja auch gut zu spielen. Wobei Gothic III bei mir sogar ohne jeglichen Community Patch einigermaßen gut lief. Also nicht so schlecht, wie es alle sagen. Z.B. ist Gothic III bei mir nie abgestürzt. Egal ob mit oder ohne irgendwelche Patches.

Aber zu dem Video muss ich sagen: Was ist das für ne sch*** Musik im Hintergrund? Das geht ja mal gar nicht. Da hätte man doch den Original Soundtrack nehmen müssen!
 
AW: Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video)

Diese Texturen, die das Spiel düsterer machen, sind im Questpaket 4 enthalten. Auf die Änderungen durch das Texturpaket, welches sich auch einzeln installieren lässt, gehen wir hier ein: Gothic 3 V1.74: So tweaken Sie das Spiel auf Gothic 4-Niveau - Update mit Questpaket 4 =)



Auf jeden Fall. Das Spiel ist dank der ganzen Mods das, was viele Fans schon vor 4 Jahren erwarteten.

MfG,
Raff

Danke, man ich bin aber auch blind :ugly:
 
AW: Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video)

Schon richtig geil was die aus Gothic raus hollen. Das finde ich immer geil. Leider mag ich Gothic ganz und gar nicht sont hätte ich es mir gekauft und mal den Patch drauf gemacht.
 
AW: Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video)

Der Schöpfer des Questpakets 4 (kurz QP4), modifizierte einige der relativ farbenfrohen Originaltexturen und taucht sie in einen Eimer voller Düsternis.

Es liegt mir ja fern zu prahlen,aber die Texturen sind von mir,nicht vom Macher des QP4. ;)
 
Richtigstellung

1) Die Zusammenarbeit mit Spellbound ging bis einschließlich CP 1.60, die grafischen Verbesserungen und weitere Fixe stammen beim CP 1.74 ausschließlich vom Community Patches Team. (siehe Changelog)

2) HDR-Rendering nutzt sehr wohl FP16 (64bit HDRR) es wird nur keine adaptive Tone Mapping dabei verwendet.

Ich bitte den Artikel dahingehen zu verbessern, danke.
 
AW: Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video)

Non-FP16 war imho der alte Engine-Stand, habe es gefixt :)
 
AW: Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video)

Non-FP16 war imho der alte Engine-Stand, habe es gefixt :)

Danke schön!

Leider passt es immer noch nicht ganz "aber kein Tone Mapping)," ist nicht richtig,.
Tone Mapping wird unterstützt nur eben nicht adaptive, adaptive bedeutet dabei das dynamisch anpassen der "Helligkeit" wenn man z.B. vom dunklen in die Sonne schaut, sowie es z.B. bei Risen der Fall ist.

Siehe auch: Risen: Details zur Engine
Risen: Details zur Engine
In Szene gesetzt wird Risen von einer nahezu komplett neu programmierten DirectX-9-Engine, welche optisch wenig überraschend stark an die Genome-Engine von Gothic 3 erinnert. Rendertechniken wie überarbeitetes Depth of Field (Tiefenunschärfe), Screen Space Ambient Occlusion (Umgebungsverdeckung), Cascade-Shadow-Mapping plus Soft-Shadows sowie FP16-HDR-Rendering samt adaptiven Tone-Mapping und neue Wasser-Shader hieven die Optik klar über Gothic-3-Niveau. Das HDR ist unter anderem ein Grund, weswegen auch Risen keine offizielle Unterstützung für Anti-Aliasing spendiert bekommen hat.

Und ein danke schön für Euren Artikel!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video)

OK - wärest du so freundlich, dich mal per Mail bei mir zu melden [via Maik]? Danke :)
Und ein danke schön für Euren Artikel!
Darum geht's - das hier war erst der Anfang :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video)

Sehr schön!
Hute Arbeit!:daumen:
 
AW: Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video)

angeregt von dem Artikel habe ich Gothic 3 inkl. CP1.74, QP und eigener Config auch mal wieder installiert. Es sieht einfach umwerfend aus! Auch die PCGH-Config habe ich getested.
Leider kommt es bei mir zu Aussetzern beim Ambiente Sound, also Vögel, Wind, Regen usw.
Es scheint mit dem Entity.ROI Wert zusammen zu hängen, weicht dieser vom default-Wert 4000 ab kommt es zu diesen Aussetzern.
Kann das jemand bestätigen? Oder liegt es an meinem System?
 
AW: Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video)

Schön schön aber spielbar ist das nicht daher eher uninteressant....
 
AW: Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video)

Mit spielbaren Einstellungen(bei mir 40-95 FPS) 4xMSAA 16xAF und etwas moderateren Sichtweiteneinstellungen sieht's nicht dramatisch schlechter aus :daumen::
Bild: gothic34xmsaaafx16l310.png - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video)

Hmm, G3 ist schon unter normalen Umständen mit Hohen Einstellungen unspielbar !

Gothic 3 empfohlene Systemvoraussetzungen: (nach JoWood)

3 GHz IP4
1,5 GB RAM
ATI X1600 o. GF 6800 Serie


Also auf meinem 2,2 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB RAM
und GF 9600 GT 1024MB ist es selbst auf mittleren/niedrig Einstellungen kaum flüssig spielbar und sieht dabei nicht besser aus als der 2 Teil.

(zum Vergleich: Crysis läuft auf mittleren Details ohne AA / AF besser und sieht wesentlich besser aus)

Hochachtung jedoch gegenüber der Comunity ! Seit dem Patches kann man G3 wenigstens problemlos durchspielen. :daumen:
 
AW: Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video)

Deine CPU ist zu "lahm".
 
AW: Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video)

Moin!

Ich hatte G3 direkt nach dem Release mal angetestet, es aber schnell wieder verbannt, da es einfach unspielbar war bei mir. Damals fand ich das sehr schade, da ich die ersten beiden Teile echt klasse fand. Vor allem G1 war genial!
Nun hab ich den News die Artikel gelesen und als Fan von Spielen mit guter Grafik hat mich das ganze neugierig gemacht. G3 war ja vor kurzem als Vollversion bei der PCGH dabei und liegt daher hier schon rum. Nur wüsst ich gern mal, was ich überhaupt erwarten kann/darf mit meinem Rechner. Nachdem die Ultra-Config wohl auch nur für Ultrasysteme zu gebrauchen ist...

Mein System:
AMD Phenom II 940BE @ 3,4Ghz (3,6Ghz gehn auch ohne Probs)
4GB DDR2-800
GF GTX260 @ 729/1458/1152
SB X-Fi Ti PCIe
Vista 32bit (ich sollt so langsam wohl mal auf 64bit umsteigen...)
LG W2453 @ 1920x1080

Ich muss dazu sagen, dass ich n bissl im System rumgepfuscht hab um die 4GB auch vernünftig nutzen zu können und seither läuft auch HL2 inkl. aktuellem Cinematic Mod problemlos. Vorher hat sich das Spiel beim ersten Levelwechsel gleich verabschiedet.

Gruß
Frank
 
AW: Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video)

Suuper :daumen:
Werde direkt mal die Tage Gothic 3 Installieren =)

lg
 
Zurück