Gothic 4 - Arcania im Hands-On-Test: Technik, Optik und Gameplay durchleuchtet

Ich setze meine Hoffnungen lieber in The Witcher 2. Bei CDProject weiß man zumindest, was man bekommt

LOL, stimmt, genau so tonnenweise Bugs bei der 1.0 wie bei Jowood höchstens, Witcher taugte auch erst bei der EE Version wirklich was.



Nein. Ich glaube dass Gothic 4 diesmal hauptsaechlich bugfrei sein wird. Meistens sind Cross-Plattform Titel bugfrei weil die Spielemacher sich auf Konsolen nicht allzu viele Bugs leisten koennen.
Dann müsste die gezeigte "frühe" Version aber schon einige Monate alt sein und nicht die zurzeit aktuelle bei Spellbound auf den Entwicklerkisten.
Verkauf ab 30.9, wenn das stimmt also etwa Ende August Goldmaster in Produktion abgeben, das Game müsste jetzt schon praktisch fertig sein für Bugfrei.

Lieber dann noch mal das ausgereifte :D Gothic3 1.74 beginnen wenn das QP 4.2 raus ist.
 
Das Spiel, auf welches ich mit Abstand am Meisten freue! Hoffentlich wirds was! Risen war halbgar und nur n´Gothicaufguss. Von Arcania versprech ich mir weit mehr!

Hast du überhaupt Gothic 1 und 2 gespielt?

Ich vermute mal eher nicht, denn wo Gothic drauf steht muss nicht immer Gothic drinn sein, siehe Gothic 3 ;) :ugly:

Risen war nämlich viel näher an Gothic 1 und 2, als es Gothic 3 und dessen Erweiterung war.


Unsere Vorab-Version lief auf einem Core i5-750 samt 8 GiByte Speicher und einer Geforce GTX 465 in 1.280 x 1.024 mit maximalen Details butterweich.
-Bedeutet maximale Details mit, oder ohne AA und AF?

-Was bedeutet butterweich in Frames?
Wir wissen ja alle, dass "flüssig" sehr subjektiv sein kann, ich erinnere mich da nur einmal an einige User die meinten, dass 25 Frames in einem Egoshooter flüssig sein sollen :ugly: :lol:

-Wieso wurde das Spiel nur in 1280x1024 getestet, lief es in 1920x1080 nicht mehr flüssig?


Ansonsten schöner Test, freue mich schon sehr auf Gothic 4 - Arcania :daumen:
 
Dann müsste die gezeigte "frühe" Version aber schon einige Monate alt sein und nicht die zurzeit aktuelle bei Spellbound auf den Entwicklerkisten.
Verkauf ab 30.9, wenn das stimmt also etwa Ende August Goldmaster in Produktion abgeben, das Game müsste jetzt schon praktisch fertig sein für Bugfrei.

Lieber dann noch mal das ausgereifte :D Gothic3 1.74 beginnen wenn das QP 4.2 raus ist.

Ich befuerchte die verschieben dass Spiel noch auf 2011.:daumen2:
 
Für mich als alter Gothic Veteran der ersten Stunde ( freute mich seit 1998 auf den ersten Teil und dann 2 Jahre nur Gothic gespielt ) Danach mit Gothic 2 samt Addon genau das gleiche steht eins unwiederruflich fest .
Die Gothicreihe endet mit Gothic 3 und das künstliche am Leben halten und die Ausbeutung des Namens unterstütz ich nicht im geringsten . Von Gothic 4 erwart ich nicht mehr als vom Gothic 3 Addon nähmlich garnix hatte es mir von nem Freund geborgt und mal durchgespielt miese und unlogische Story und null Gothic feeling deshalb kauf ich mir auch Arcania nicht die Serie ist Tod ( und soll im Frieden ruhn ) .


Mfg
 
Na jetzt warte doch erstmal ab wie es wird...

Ich befuerchte die verschieben dass Spiel noch auf 2011.:daumen2:
Von mir aus gerne, Herbst ist eh für Fallout New Vegas reserviert. :)
Einige Monate mehr Entwicklungszeit könnte sowieso fast jedes RPG vertragen, die Patcherei danach zeigt es immer deutlich.
 
Für mich als alter Gothic Veteran der ersten Stunde ( freute mich seit 1998 auf den ersten Teil und dann 2 Jahre nur Gothic gespielt ) Danach mit Gothic 2 samt Addon genau das gleiche steht eins unwiederruflich fest .
Die Gothicreihe endet mit Gothic 3 und das künstliche am Leben halten und die Ausbeutung des Namens unterstütz ich nicht im geringsten . Von Gothic 4 erwart ich nicht mehr als vom Gothic 3 Addon nähmlich garnix hatte es mir von nem Freund geborgt und mal durchgespielt miese und unlogische Story und null Gothic feeling deshalb kauf ich mir auch Arcania nicht die Serie ist Tod ( und soll im Frieden ruhn ) .


Versuch es mal mit Risen, steht zwar kein Gothic drauf, ist aber eine ganze Menge Gothic drinn ;)

PS: Zocke gerade wieder Gothic 1 mit 8xSSAA, sieht immer noch recht hübsch aus für sein alter, aber es läuft leider immer noch genauso schlecht wie damals... :ugly:
 
-Was bedeutet butterweich in Frames?
Wir wissen ja alle, dass "flüssig" sehr subjektiv sein kann, ich erinnere mich da nur einmal an einige User die meinten, dass 25 Frames in einem Egoshooter flüssig sein sollen :ugly: :lol:
Wenn Herr Vötter und Herr Sauter es "butterweich" nennen, dann kannst du davon ausgehen, dass es auch wirklich sehr flüssig ist (inklusive Worstcase) ;)
 
Versuch es mal mit Risen, steht zwar kein Gothic drauf, ist aber eine ganze Menge Gothic drinn ;)

PS: Zocke gerade wieder Gothic 1 mit 8xSSAA, sieht immer noch recht hübsch aus für sein alter, aber es läuft leider immer noch genauso schlecht wie damals... :ugly:

Nene versteh mich ned falsch ich hab Risen und ja das steckt wesentlich mehr Gothic drin wie in Götterdämmerung :ugly: aber ich fand die Story auch ziemlich plump mal sehn wie es mit Risen 2 wird . ( was ein zufall spiel auch grad wieder Gothic 1 ^^ läuft bei mir aber Klasse )

Mfg.
 
LOL, stimmt, genau so tonnenweise Bugs bei der 1.0 wie bei Jowood höchstens, Witcher taugte auch erst bei der EE Version wirklich was.
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir lief TW auch ohne die EE von der ersten Minute weg absolut sauber ...
Wieso wurde das Spiel eigentlich in einer solch niedrigen Auflösung getestet?
Vermutlich weil alles höhere mindestens eine GTX 480 erfordert hätte und man ja nicht jetzt schon die Leute verschrecken will. ;)

MfG, boss3D
 
Nene versteh mich ned falsch ich hab Risen und ja das steckt wesentlich mehr Gothic drin wie in Götterdämmerung :ugly: aber ich fand die Story auch ziemlich plump mal sehn wie es mit Risen 2 wird . ( was ein zufall spiel auch grad wieder Gothic 1 ^^ läuft bei mir aber Klasse )



Schalte mal Fraps an, bei mir schwanken die Frames je nach Lager zwischen 20 und 60, egal ob ich Details reduziere, oder SSAA abschalte. Scheint eine CPU-Limitierung zu sein, und das bei einem Core i7... :ugly:


Ja klar. Dass glaubst du doch aber selber nicht, oder?

Ist doch gut möglich, oder kennst du eine Grafikkarte auf der Crysis in 1920x1080 in höchsten Einstellungen samt MSAA (SSAA in Crysis ist eh utopisch :ugly:) durchgehend flüssig läuft?
Also ich nicht! Und Crysis ist ein drei Jahre altes Spiel ;)
 
Ich freu mich schon richtig auf den Herbst :) Da gibts wieder einiges an neuen Games und Arcania steht ganz weit oben auf der Einkaufsliste. Bis es soweit ist, wird erstmal Mafia II gedaddelt =)
 
Ja klar. Dass glaubst du doch aber selber nicht, oder?
Doch, das glaube ich absolut! Sonst hätte ich es nicht gepostet ... :ugly: :schief:

Arcania wird für 1980 x 1020 mit AA/AF mind. eine GTX 480 erfordern und selbst dann vermutlich irgendwo zwischen 30 und 40 FPS herumgrundeln.

^^ Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren (auch wenn es mir egal ist, weil ich es wenn dann sowieso auf der Xbox 360 zocken werde).

MfG, boss3D
 
Nicht jeder hat ein High-End System zu Hause stehen. Und wieso sollte es auf Konsolen ruckeln?

Weil Konsolen genauso arbeiten wie ein PC. Und wenn GTA 4 schon an einigen Stellen auf meiner PS 3 ruckelt, dann wird Gothic 4 an manchen Stellen auf den Konsolen auch ruckeln/schlecht laufen.
So etwas lässt sich auch auf Konsolen nicht vollständig vermeiden, gerade dann nicht, wenn es um grafisch anspruchsvolle Titel geht ;)
 
Das ist doch auch völlig in Ordnung - man bezahlt mehr als für die Konsole und bekommt dafür auch mehr geboten wie z.B. Auflösungen oberhalb von 720p, AA, (AF?) und höherwertige Texturen.
 
Zurück