News Google zu Abmahnungen wegen Google Fonts: "So funktioniert das Internet"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google zu Abmahnungen wegen Google Fonts: "So funktioniert das Internet"

Viele Betreiber von Webseiten erhalten momentan Abmahnungen wegen ihrer Integration von Google Fonts. Das Plug-in übermittelt Informationen in die USA, und das ist laut eines deutschen Gerichtsurteils unzulässig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Google zu Abmahnungen wegen Google Fonts: "So funktioniert das Internet"
 
So eine Abmahnung hat die Firma, bei der ich arbeite, auch kassiert von so einem Anwalt, der sich nur auf so einen Müll spezialisiert hat und das massenhaftr ausschickt in der Hoffnung, dass Leute blöd genug sind, um das zu zahlen, selbst wenn sie überhaupt keine Google Fonts auf ihrer Webseite nutzen. Sein "Beweis" war auch super. Einfach ein Screenshot vom Sourcecode der Webseite, auf dem einfach nur Stylesheets und ähnliches eingebunden waren im Head (komplett ohne Hinweis darauf, dass Google Fonts auf der Webseite eingebunden wäre), womit man natürlich überhaupt nichts anfangen kann. Einfach nur traurig, dass solche Leute weiterhin tausendfach so einen Müll rausschicken dürfen und damit Leute über den Tisch ziehen wollen.

Btw. sollte man der Vollständigkeit halber vielleicht hier noch erwähnen, dass man Google Fonts sehr wohl nutzen darf, sofern man sie lokal einbindet und nicht direkt vom Google Server laden lässt, sondern die Fonts stattdessen vom eigenen Server lädt. Ist doch hier eine Technikseite, da sollte so ein Hinweis vielleicht auch drin stehen.
 
Der beste Fal, der mir aus dieser Serie von anwaltlichen Unverschämtheiten untergekommen ist, wurde mir von meinem Friseur berichtet. Der hat eine Zahlungsaufforderung von diesem Anwalt über fast 200 Euro bekommen, weil irgendwann mal irgendjemand auf einer dieser Seiten, die Informationen zu Geschäften und deren Öffnungszeiten sammeln, seinen Salon eingetragen hat. Die Seite verwendet Google Fonts mit Direkteinbindung vom Google-Server. Der Anwalt hat dann alle Geschäfte dort abgemahnt, obwohl die meisten diese Seite nie selber angelegt haben dürften, da dort auch viele Fremddaten aus anderen Quellen aggregiert wurden.

Lustig nur, dass der dort eingetragene Name nicht dem Legalnamen des Unternehmens entspricht und das ganze Schreiben damit sowieso nichtig ist. Aber ruhig mal Friseure abmahnen, da werden ja die ganz dicken Geschäfte gemacht, da kann man ordentlich abgreifen☝️
 
Typisch Unternehmen in unserer heutigen Zeit.
Was ist daran so schwer zu verstehen "Es ist verboten..."
Wenn du am Rand eine Klippe stehst und dort steht ein Schild "Ab hier geht es 300 Meter abwärts" geht man ja auch nicht einfach weiter??

VG,
 
Bei jedem Browser, bei dem die automatische Rechtschreibprüfung über Cloud-Service läuft und aktiviert ist, werden auch alle Eingaben irgendwo hin übertragen. Und das müsste aktuell bei allen gängigen Browsern sein.
Würde mich hier interessieren, ob auch Passwörter übertragen werden (glaub aber nicht, da mir hier noch keine Rechtschreibkorrektur aufgefallen ist :) )
 
Bei jedem Browser, bei dem die automatische Rechtschreibprüfung über Cloud-Service läuft und aktiviert ist, werden auch alle Eingaben irgendwo hin übertragen. Und das müsste aktuell bei allen gängigen Browsern sein.
Würde mich hier interessieren, ob auch Passwörter übertragen werden (glaub aber nicht, da mir hier noch keine Rechtschreibkorrektur aufgefallen ist :) )
Da kursierten erst letztens News zu:
 
Bei jedem Browser, bei dem die automatische Rechtschreibprüfung über Cloud-Service läuft und aktiviert ist, werden auch alle Eingaben irgendwo hin übertragen. Und das müsste aktuell bei allen gängigen Browsern sein.
Würde mich hier interessieren, ob auch Passwörter übertragen werden (glaub aber nicht, da mir hier noch keine Rechtschreibkorrektur aufgefallen ist :) )
Ich nutze Firefox, und da funktioniert die Prüfung auch ohne aktive Internetverbindung.
Es wird einfach mit einer Wortliste abgeglichen, dafür braucht es kein Cloud-Dienst.
 
Die Datenerfassung beschränke sich auf nötige Informationen und Nutzerstatistiken für die Effektivierung der Bereitstellung von Schriftarten.

Wozu sind solche Nutzerdaten für die verwendete Schriftart von Relevanz. Das muss man mir mal logisch nachvollziehbar erklären.
 
Du wirst es nicht glauben das ist mir schon alles klar gewesen. Beantwortet aber nicht meine Frage in Bezug auf die verwendete Schriftart.
 
Zurück