Google Stadia: Ab Januar kein Spiele-Streaming mehr, teilweise Rückerstattung angekündigt

Solch ein Streaming macht erst Sinn, wenn die Übertragungsgeschwindigkeiten und Techniken passen und auch Flächendeckend verfügbar sind. War in meinen Augen von Anfang an zum scheitern verurteilt. Wir sind noch weit davon entfernt, dass für solche Vorhaben sowohl Infrastruktur als auch Technik geeignet sind. Gaming ist eben kein Videostream.
 
Eine 1000er-Leitung war für Stadia bzw. ist für Spiele-Streaming keinesfalls nötig. Ich hab Stadia mal auf dem Land mit einer 16er DSL-Leitung mit einem Zombie-Egoshooter (Name entfallen) und The Division 2 getestet, das lief in FullHD einwandfrei. Latenz war mit Maus/Tastatur nur minimal spürbar und die Grafik war sauber.
Spürbare Latenz ist nicht verhandelbar. Gerade in Shootern. Wenn Stadia für ein "Spiel alles Abo" 5 Euro verlangt hätte ok, aber die extrem hohen Kosten von jeder Streamingplattform und dann muss man noch mit gammelgrafik leben. Nein danke.

Aber wie war das von der gesammelten Presse und Industrie? Ab wann wird Streaming stationäres Gaming ersetzt haben und die Zukunft sein? Sollte doch bis 2025 passieren ne? Naja. Haben ja noch 3 Jahre.

Presse ist auch recht still. Erst gefördertes Lobhudeln und jetzt das. Wäre mir auch peinlich XD

Habs getestet. Mit meinem Fiber to Home wars unspielbar. Bei einem Taktikgame mag das gehen, aber alles was Response braucht, und meine ich sogar MMORPGs.....ne sorry wir haben nicht mehr 2005 wo ne halbe Sekunde Delay gefühlt ok war. Bei Shootern ist es einfach nur ekelhaft. Und dafür dann Games kaufen und noch abonnieren, plus proprietäre Hardware und von den ganzen Versprechungen wurde nix umgesetzt, man sollte erstmal nen schlechten Controller kaufen.

Ouya 2.0. Wurde von der Presse ja auch als der Heiland gepriesen.
 
Das viele Geld, was unnötig aus dem Fenster geschossen wurde und viele Leute werden jetzt wohl auf die Strasse gestellt. Ich finde, man sollte alle Großkonzerne verstaatlichen, dass so einen Mist nicht nochmal passiert.
 
Für mich kein Verlust. Im Freundeskreis ist das geheule Groß. Da wurde Cloudgaming ala Zukunft gepriesen und ich als ewig gestriger ausgelacht. Tja, nun lachen Sie nicht mehr.

Fairerweise muss man aber auch sagen das Stadia mit Ihrem Geschäftsmodel unterirdisch war. Da finde ich Geforce Now schon besser, auch wenn es für mich keine echte Alternative für einen PC ist. Wenn ich kein Geld für einen PC habe würde ich eher auf Konsole wechseln.
Das viele Geld, was unnötig aus dem Fenster geschossen wurde und viele Leute werden jetzt wohl auf die Strasse gestellt. Ich finde, man sollte alle Großkonzerne verstaatlichen, dass so einen Mist nicht nochmal passiert.
Dann gäbe es keine Großkonzerne, nur noch mehr Arbeitslose.
 
Die Leute sind schon dafür bereit, es müssen nur drei Dinge erfüllt sein:

- gute Technik
- gutes Angebot
- guter Preis

Zumindest bei den ersten beiden hat Google versagt.

Ich persönlich habe insgesamt 110€ bei GeForce Now bezahlt. (auch wenn es da die ein oder andere Verbesserungsmöglichkeit gäbe)



MS und Nvidia zeigen, dass das doch funktioniert, die haben es richtig gemacht.



Daran liegt es nicht. Über 80% der Leute können in Deutschland 100MBit Anschlüsse buchen und in anderen Ländern sieht es ähnlich aus.

Ja, theoretisch können 80% der Leute 100MBit buchen, allerdings will nicht jeder den Aufpreis bezahlen und zweitens hängen die meisten dieser Anschlüsse am Kabelnetz (Vodafone).
Von deinen 100MBit spudelt dann in einem Mehrfamilienhaus, oder Wohngebiet, zu bestimmten (Abend-)Stunden dann wesentlich weniger aus der Leitung. Latenzen mal aussen vor.
Nicht umsonst steht in jedem Vertrag "bis zu ... MBit". ;)
 
Die haben es einfach verkackt, eingesehen und jetzt tun sie den richtigen Schritt, denn der Dienst, so wie er war und noch ist, bietet weder für den Verbraucher noch für den Anbieter einen echten Mehrwert.

Ich persönlich sehe solche Dienste nur dann massentauglich bzw. attraktiv für die breite Masse, wenn es wie Netflix & Co. aufgebaut ist. Allerdings dürfte die Wirtschaftlichkeit dieses Modells für den Anbieter unterirdisch sein.

Das Prinzip dahinter finde ich aber, wenn man das ganze mal objektiv betrachtet, sehr gut. Sofern die Spiele über Streaming einen vernachlässigbaren Qualitätsunterschied aufweisen, sei es optisch oder latenzbezogen, spart man sich die Neuanschaffung oder Aufrüstung von teurer Gaminghardware, die ja immer mehr und mehr zu Luxusgütern wird. Zusätzlich spart man Strom sowie theoretisch gesehen auch Spielekosten (wie beim Netflix Modell z.B.)

Die Voraussetzung einer aktiven Internetverbindung ist war ein Gegengewicht, ist aber als Argument in der heutigen Zeit sehr schwach, weil Dinge immer eine Abhängigkeit von irgendwas haben. Wenn beispielsweise mal der Strom ausfällt, funktioniert hier gar nichts mehr. Das wird schließlich auch nicht als Argument gegen Computerspiele genommen.

Technik entwickelt sich, die Welt verändert sich. Aktuell ist man mit der hiesigen Vorgehensweise vertraut und klammert sich dran. Irgendwann wird das bei neueren Generationen nicht mehr so sein. So ist das mit sehr vielen Dingen im leben.
 
Die werden es wieder versuchen, da bin ich mir sicher. Wenn nicht Google, dann irgendjemand anderes. Gamestreaming stellt schließlich die ultimative Versklavung des Konsumenten dar, bei der sämtliche Besitzrechte aufgegeben werden, die man dann unter dem Deckmantel der Bequemlichkeit verkaufen kann.
 
Das viele Geld, was unnötig aus dem Fenster geschossen wurde und viele Leute werden jetzt wohl auf die Strasse gestellt. Ich finde, man sollte alle Großkonzerne verstaatlichen, dass so einen Mist nicht nochmal passiert.

Geniale Idee, ich weiß jetzt nicht, ob das ernst gemeint oder nur getrolle ist. Dann verbietet der Staat alle Gamingkarten und leistungsfähigen Konsolen und schon wird das ein Erfolg.

Zum Glück interessiert sich der Staat nicht für solche unwichtigen Dinge.

Ich will nicht legnen, dass es der Staat nicht gut machen darf. Wir alle erinnern uns daran, wie die Ausländermaut zuerst verlacht und dann bekämpft wurde. Heute haben wir ein gut funktionierendes System und die Ausländer zahlen auch ihren Beitrag für das Straßennetz und das beste: es hat den deutschen Steuerzahler keinen Cent gekostet. Auch die deutsche Bahn ist ein Musterbeispiel. Wer einmal nachts eine fremde Stadt erkundet hat, weil dank der zahlreichen Verspätungen alle Züge weg waren und der nächste erst in 4 Stunden Kommt, der weiß es: der Staat kann es. Fulda und Würzburg sind übrigens zwei schöne Städte.

Für mich kein Verlust. Im Freundeskreis ist das geheule Groß. Da wurde Cloudgaming ala Zukunft gepriesen und ich als ewig gestriger ausgelacht. Tja, nun lachen Sie nicht mehr.

Abwarten, wie sich das in den nächsten 10 Jahren entwickelt.

Ja, theoretisch können 80% der Leute 100MBit buchen, allerdings will nicht jeder den Aufpreis bezahlen und zweitens hängen die meisten dieser Anschlüsse am Kabelnetz (Vodafone).

Leute, die sich keine 50 MBit Anschlüsse buchten wollen, interessieren nicht. Genausowenig, wie Leute ohne Führerschein die Autoindustrie interessieren.

Was schlägst du vor? Soll es etwa einen Gigabitzwang geben.

Von deinen 100MBit spudelt dann in einem Mehrfamilienhaus, oder Wohngebiet, zu bestimmten (Abend-)Stunden dann wesentlich weniger aus der Leitung. Latenzen mal aussen vor.

Das dürfte der Vergangenheit angehören, zumindest geht es (nach dem, was ich so gehört habe) nicht mehr unter die 100 MBit. Wer mit seinem 1GBit Anschluß seine Steambibliothek herunterladen will, der könnte Sonntag abends Probleme bekommen und "nur noch" mit ein paar hundert MBit unterwegs sein.

Ich kenne da keine Userzahlen, ich schrieb deshalb von "Massen"tauglich.
Ich habs immer wieder mal probiert und es ist nichts für mich

Ist halt eben die Frage, was man denn so als "Masse" definiert. Shadow ist eine Nischenlösung, GeForce Now, MS Gamepass, PS Now und auch Stadia waren hingegen auf die Masse ausgerichtet.

Gut optisch hätte Stadia mit der Zeit schon mehr bieten müssen. Aber ich dachte die Latenz sei eigentlich gut, zumindest habe ich dies subjektive so mitbekommen.

Die Latenz war absolut grottig. Spiele, bei denen es auf Temop ankommt, wwaren damit nur schwer genießbar.

Man muss kein hochbezahlter Analyst sein, so wie ich, einfach ein bisschen Sachverstand hätte die Idee im Keim erstickt.

Der Untergang war so sicher wie das Amen in der Kirche. Da sieht man Mal wieder was für Peiler in edlen Sesseln die oberen Etagen vollfurzen.

Von nix eine Ahnung aber Millionen versenken, naja, leider sind das nur Peanuts.

Laß mich raten, du warst der CEO von Blockbuster?

Streaming wird nunmal als die Zukunft gehandelt und hat schon quasi alle Videotheken weggefegt. Jetzt ist die Frage, wie man das mit Spielen schafft. Wem das gelingt, der hat das ganz große Los gezogen. Aber du weißt es natürlich besser, als alle, die davon Ahnung haben.

(Ich gebe zu, ich habe Netflix zuerst auch keine Chance gegeben)

Es ist noch nicht an der Zeit Spiele zu Streamen.

Als GeForce Now Benutzer kann ich die sagen: die Zeit ist längst reif. Es gibt zwar noch einige Macken, die man beseitigen muß, aber dem ganzen steht eigentlich nichts mehr entgegen.

Wenn die Internet Infrastruktur irgendwann so gut ist, dass jeder Haushalt seine 1000mbit hat dann macht sowas evtl. sinn.

Man braucht 50 MBit, wenn man sich mit etwas weniger Qualität zufrieden gibt, dann tun es auch 15 MBit aufwärts.

Die Anschlüsse sind, wie gesagt, bei den meisten vorhanden.

Bei Filmen ist es was anderes.. Netflix und Co. wird zunehmend attraktiver.

Warum soll es bei filmen gehen und bei Spielen nicht?
 
Beeindruckende Leistung von Google. Und nicht einmal die miserable Verfügbarkeit bzw. die überteuerten Preise von neuer Hardware der letzten ~2 Jahre hat der Stadia in irgendeiner Weise helfen können. Und muss da auch grade an so einige alte Threads/Diskussionen zu Stadia denken. ^^
 
Spürbare Latenz ist nicht verhandelbar. Gerade in Shootern. Wenn Stadia für ein "Spiel alles Abo" 5 Euro verlangt hätte ok, aber die extrem hohen Kosten von jeder Streamingplattform und dann muss man noch mit gammelgrafik leben. Nein danke.

Habs getestet. Mit meinem Fiber to Home wars unspielbar. Bei einem Taktikgame mag das gehen, aber alles was Response braucht, und meine ich sogar MMORPGs.....ne sorry wir haben nicht mehr 2005 wo ne halbe Sekunde Delay gefühlt ok war.
"Minimal spürbar" ist schon noch was anderes als "unspielbar". Evtl. hat es da bei deiner Leitung gehakt als du es getestet hast. Für mich waren der Ego-Shooter und auch Division 2 problemlos spielbar, nach ein paar Minuten fällt einem die Latenz nicht mehr auf. Und Division 2 lief locker auf OneX-Niveau mit 60fps, das ist mitnichten Gammelgrafik.

Abgesehen davon sind PCGH-Enthusiasten sicher nicht die Zielgruppe für Spiele-Streaming. Die Qualität ist für den Massenmarkt absolut ausreichend, niemand würde sich - bei entsprechender Leitung - an der Latenz oder Grafik stören. Über hundert Millionen haben sich mit der Grafik einer Wii zufrieden gegeben, bei der Switch sind es jetzt schon 113 Millionen. Gibt es Switch-Spiele die auch nur annähernd wie Division 2 oder Cyberpunkt 2077 aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich gibts ein Bluetooth Update für den Controller.

Sonst gibts ab Januar eine Menge Elektronikschrott, weil mittlerweile wohl die wenigsten noch kabelgebundene Controller verwenden wollen.
 
Warum soll es bei filmen gehen und bei Spielen nicht?
Ich sage ja nicht das es nicht geht, aber beim Spielen ist es doch was anderes. Die Generation die mit der PC Anfangszeit zu tun hatte wird auch in den nächsten 10-15 Jahren PCs kaufen bzw. selber bauen. Spiele werden hauptsächlich nur noch digital gekauft und ich denke eher, dass der Game Pass die Zukunft ist statt zu Streamen. Lieber eine große Bibliothek an Spielen die monatlich bezahlt wird mit eigener Hardware. Endgeräte werden immer noch benötigt und warum sollte der PC überflüssig werden? Das ist so als würdest du dem Deutschen das Auto nehmen und ab Tag X gibt es nur noch Sharing Dienste mit E-Autos. Momentan sieht es noch nicht so aus als wenn das in den nächsten Jahren passiert. Und ich hoffe es auch.
 
Google Stadia lief immer einwandfrei ohne spürbare Lags, oder FPS Drops. Dagegen ist das Angebot von Nvidia und Xbox geradezu abenteuerlich willkürlich. Der Ansatz war gut aber die Umsetzung war mies. F2P Games wie Apex, Fortnite, Warzone und Co wären sicher der Weg zum Erfolg gewesen. Ergo kann man Stadia nur für seine Preispolitik und mangelnde Zusammenarbeit mit Publishern und Platform Anbietern vorwerfen... Sony und Microsoft haben Deals miteinander gemacht während Google stagniert hat. Ist klar dass Sony und Microsoft jetzt die Nase vorn haben und sicher gut Geld mit dem Streaming verdienen. Game Pass und Playstation+ sind Konkurrenzlos. Nvidia hat nochmal seine eigene Nische gefunden mit Epic, Ubisoft und Steam Support. Dennoch fehlen mir dort viele Spiele aus meiner Bibliothek...
 
Zurück