Google Play Store: Google verbannt Werbeblocker wie Adblock Plus - bald auch bei Chrome?

Tja nu - der 0815-User wird das auch schaffen (wenn man es ihm erst mal gesagt hat ;)), denn im Vergleich zur Erstellung von Firewallregeln unter Windows ist ein Frontend wie Droidwall total simpel. Entscheidung zwischen Black- oder Whitelist und die Wahl durch Antippen, welche Systemkomponenten/Apps dürfen oder eben nicht.
Entscheidender ist da eher (habe ich vergessen zu erwähnen), dass dafür prinzipbedingt Rootrechte erforderlich sind.
 
Der in meinem Opera Mobile nicht. ;)
Und der in Chrome auch nicht (und in Chrome wird er auch bleiben).
Um die Hosts-Datei zu manipulieren wird man wahrscheinlich nicht drumrum kommen, aber das ist aus meiner Sicht sowieso Kappes. :)
 
Welches Chrome auch immer - ich gehe mal davon aus, dass die Artikelüberschrift sich auf die Appstore-Version bezieht, sonst macht das kaum Sinn. :)
Opera snifft den Traffic zum Blocken nicht, nur die Adressaufrufe - dann kommt der url-Filter ins Spiel.
 
Welches Chrome auch immer - ich gehe mal davon aus, dass die Artikelüberschrift sich auf die Appstore-Version bezieht, sonst macht das kaum Sinn. :)
Opera snifft den Traffic zum Blocken nicht, nur die Adressaufrufe - dann kommt der url-Filter ins Spiel.

Es gibt einen AdBlocker für den mobilen Chrome? :what:
Drücken wir es anders aus (so wie ich es meinte), Opera Snifft die TCP/IP packeages und blockt die, welche eine Url beinhalten die mit Werbung in Verbindung steht.
 
Es gibt laut Artikel diesen Chrom-Store.... in dem es Ad-Blocker gibt.
Ob die mit dem Android-Chrome funktionieten, kein Dunst - Chrome gehört zwar seit irgendeiner vergangenen ROM-Aktualisierung zur Grundausstattung auf meinem Tablet, aber ich habe es aus dem System gekickt, ohne es jemals zu nutzen.

Hmm... wie auch immer Opera das macht :) - geblockt wird aber tatsächlich erst beim URL-Aufruf, was natürlich auch die beim Seitenaufbau aufgerufenen Links für Scripte betrifft.
Nenn es Sniffen, wenn du möchtest - ich nenne es Parsing des HTML-Codes, denn es passiert erst auf Html-Ebene, nicht schon auf Paketebene. Auf Paketebene würde dazu führen, dass manche PCGH-Werbung nicht erscheinen würde (vorausgesetzt, sie steht auf der Liste)- z.B. die in der Forenansicht oft oben steht - Schnäppchen... :D
Was ziemlich simpel und grade deshalb clever ist, denn der Werbespruch steckt in der URL - und deren Darstellung wird nicht geblockt, nur der Aufruf.
Die Filterliste setze ich nicht nur auf Werbung an, sondern auch gerne auf diesen Mouse-over-Intellitext-Kram, der nervt mich nämlich auch, wenn dann irgendwelche Layer mit Begriffserklärungen über dem Text auftauchen, nur weil mein Mauszeiger mal ein paar Millisekunden lang über erklärungsbedürftige Fachausdrücke wie RAM oder Festplatte gerutscht ist. :ugly:

Wie auch immer - Browser ohne Adblocker bzw. Filter geht besonders auf Tablets oder Phones schon mal garnicht.
Wenn Chrome Mobile keinen passenden im Chrome-Shop haben sollte, wer benutzt das Teil dann überhaupt freiwillig? Masochisten?
 
Okay - dann ist man ja praktisch aufgeschmissen ohne Adblock plus, wenn man Chrome-Fan ist.

Bei Opera Mobile ist übrigens offiziell auch nichts von Werbefiltern zu hören - inoffiziell nimmt man die Filterliste eines Windows-Opera und schiebt sie unter Android ins entsprechende Verzeichnis - und schon ist Ruhe im Karton.
 
Zurück