GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Viele dieser Epic Store Lobpreiskommentare sind für mich sehr verstörend. Es scheint sich niemand/ kaum jemand damit zu befassen warum Epic so günstige Konditionen anbieten kann, was die Konsequenzen aus den günstigen Entwickler Konditionen sind und wer überhaupt hinter dem Epic Store steht.
Ich bin kein Steam Fan und finde das Steam einiges an Entwicklung verschlafen hat, aber Epic Store kann ich aufgrund deren Hintergründe beim besten Willen nicht unterstützen.
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Lass mich Raten: Retail oder Halbseidene Keyshops wie MMOGA, die in Ländern wie Russland die Retails aufkaufen und hier dann günstig anbieten.

Erklär mir bitte warum ich als Endkonsument in einer von allen Seiten propagierten Globalisierten Welt nicht von der Globalisierung Profitieren darf ?
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Findest Du 30% vom Umsatz nicht viel? Wo nehmen sich Händler denn noch 30% vom Umsatz?

Im Gesamten Retail Bereich, sowie bei den Konsolen.......

aber warte mal ab Epic Brüllt aktuell durch die Fortnite Kiddies gestützt wie ein Pavian, in spätestens einem jahr ist da auch die luft raus und man wird den Preis anheben, nicht weil man will sondern weil man Muss und ohne Fortnite kiddie Abzockerei das ganze so nicht mehr quer finanzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Klar. Epic ist an allem Schuld.... die Keyseller Seiten haben damit auch nichts zu tun und sind natürlich unschuldig :schief:

Wie lange gibt es den EPIC Store überhaupt? CDPR bzw. GOG.com wird sicherlicht nicht einfach so mal paar Leute von heute auf morgen Kündigen, sondern das ist ein längerer Prozess mit vorherigen Überlegungen und Anlaufzeit.

Im Text steht auch, dass die Umstrukturierung bereits im Oktober 2018 begonnen wurde. Epic Store wurde aber erst am 6. Dezember 2018 eröffnet. Zudem war Gwent und Thronebreaker hinter den Verkaufserwartungen.
Hauptsache die dämlichen Stammtischkommentare zum Epic Store findet man hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Viele dieser Epic Store Lobpreiskommentare sind für mich sehr verstörend. Es scheint sich niemand/ kaum jemand damit zu befassen warum Epic so günstige Konditionen anbieten kann, was die Konsequenzen aus den günstigen Entwickler Konditionen sind und wer überhaupt hinter dem Epic Store steht.
Ich bin kein Steam Fan und finde das Steam einiges an Entwicklung verschlafen hat, aber Epic Store kann ich aufgrund deren Hintergründe beim besten Willen nicht unterstützen.

Keine Sorge spätestens wenn Fortine auf die Schulhöfen und bei 25 Jährigen Gehirnlosen Youtubern nicht mehr "in" ist bzw das Nächte Hype spiele kommt,hat sich die Sache mit Epic erledigt.
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

- Schließt einer der kleinen Lichter seine Pforten sind die gekauften Spiele weg: Nachteil.

Hm, eigentlich ein guter Punkt. Bis jetzt habe ich noch kein größeres Interesse daran, im Epic Store Geld zu lassen. Vielleicht mache ich es so, dass ich alles neben Steam annehme, wo ich den Kram DRM-frei bekomme. Also erstmal nur GoG. Aber mal sehen, was die Zukunft so bringt.
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Hm, eigentlich ein guter Punkt. Bis jetzt habe ich noch kein größeres Interesse daran, im Epic Store Geld zu lassen. Vielleicht mache ich es so, dass ich alles neben Steam annehme, wo ich den Kram DRM-frei bekomme. Also erstmal nur GoG. Aber mal sehen, was die Zukunft so bringt.

Ich kann dir noch eine andere Quelle für DRM-freie Spiele empfehlen: The Humble Store: Great games. Fantastic prices. Support charity.
Dort findest du teilweise Spiele die es bei GOG nicht gibt und meistens bekommst du beides einen Steam Key und die runterladbaren Files.
Und eine Auswahl von 1.382 DRM freien Titeln ist auch nicht schlecht.
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Keine Sorge spätestens wenn Fortine auf die Schulhöfen und bei 25 Jährigen Gehirnlosen Youtubern nicht mehr "in" ist bzw das Nächte Hype spiele kommt,hat sich die Sache mit Epic erledigt.

Epic hat sich dumm und dämlich verdient die werden so schnell nicht verschwinden :ugly:
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Ich kann dir noch eine andere Quelle für DRM-freie Spiele empfehlen: The Humble Store: Great games. Fantastic prices. Support charity.
Dort findest du teilweise Spiele die es bei GOG nicht gibt und meistens bekommst du beides einen Steam Key und die runterladbaren Files.
Und eine Auswahl von 1.382 DRM freien Titeln ist auch nicht schlecht.

Hm, noch nicht gesehen, dass man da auch die Files bekommt. Muss ich noch mal schauen.
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Hm, noch nicht gesehen, dass man da auch die Files bekommt. Muss ich noch mal schauen.

Würde mich gar nicht mal wundern wenn du schon welche hast. Wähle in der Library Plattform Windows.
Mir haben normale Einkäufe für Steam Keys schon eine ganze Menge DRM freie Spiele in die Library gespüllt.
Ohne es darauf anzulegen habe ich in der Humble Bundle Library 412 DRM freie Spiele liegen, die von Steam Keys Einkäufen stammen.
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Keine Sorge spätestens wenn Fortine auf die Schulhöfen und bei 25 Jährigen Gehirnlosen Youtubern nicht mehr "in" ist bzw das Nächte Hype spiele kommt,hat sich die Sache mit Epic erledigt.
Sehr erwachsen und reif solche Kommentare vom Stapel zu lassen :) wirkt auch überhaupt nicht gehirnlos.
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Bei solchen Aktionen gibt es WKZs (Werbekostenzuschüsse) von der Industrie. Sprich man bekommt z.B. 1000€, welche man in den ursprünglichen Preis von 50 Pullies einrechnen kann, oder man bekommt im Nachhinein einen Abverkaufs-WKZ und bekommt pro verkauftem Exemplar Betrag X als Ausgleich nach Verkauf.
Die normale Gewinnmarge wird aber auch nur bei 20-30% liegen.
Die Kosten im Onlinehandel sind ein Witz im Vergleich zum stationären Handel. Als ich noch im Handel arbeitete hat Amazon mit einem Mitarbeiter schon im Schnitt 17 Stellen besetzt. Kannst Dir ja ausrechnen, wieviele Arbeitsplätze im Handel deswegen eingespart wurden bzw. wie die Lohngestaltung sein müsste um mithalten zu können.

Das mag ja alles stimmen. Nur hast Du meines Erachtens einen kleinen Fehler gemacht: Du schreibst von 20-30% normalen Gewinnmargen. Dem widerspreche ich auch nicht. Nur ist die Gewinnmarge eben die Marge nach Abzug der Kosten. Also wenn ein Laden ein T-Shirt für 10 Euro einkauft und für 20 Euro verkauft, dann sind das erstmal 100% Marge. Bei z.B. 8 Euro Kosten blieben dann 2 Euro Gewinn, damit verblieben 20% Gewinnmarge.

So ist es bei den Online-Spielevertriebsplattformen auch. Wenn die 30% Marge nehmen (also z.B. bei 13 Euro Verkaufspreis nur 10 Euro an den Rechteinhaber des Spiels zahlen), dann ist das nicht deren Gewinnmarge, sondern davon gehen noch die Kosten ab. Und die scheinen immerhin bei GoG so hoch gewesen zu sein, dass sie sich das mit dem "fair deal" nicht mehr leisten können und auch sonst (siehe Kündigungen) sparen müssen. Inwieweit dies jetzt mit dem subventionierten Epic-Store direkt zusammenhängt oder GoG ohnehin ein Kosten- bzw. Gewinnmarge-Problem hatte, das kann ich nicht beurteilen.
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Wenn man bedenkt wie GoG angefangen hat nämlich alte PC-Spiele für Windows oder besser gesagt in der DOS-BOX laufen zu lassen sind sie schon weit gekommen aber früher als sie nur alte Spiele vertrieben haben hatten diese bei mir einen besseren Ruf und heute sind sie auch nur eine Plattform wie Steam. Erst die Leute fangen mit alten Games und bei Steam war es Half-Life 2 und jetzt ist auf einmal ein kleiner finanzieller Bonus nicht mehr drin.

Warum kostet Witcher 3 wild hunt bei Steam und GoG 29,99€ und Thronebreaker 25,89€? Müsste doch dann bei Steam teurer sein da Steam wohl 30% verlangt und der Epic-Store zum Beispiel nur 12% was ich gelesen hatte zuletzt über Metro Exodus.

Ich habe mich mittlerweile mit Steam arrangiert und kaufe immer in den Key-Stores da ich für ich den Vorteil raussuche und das ist günstige Spiele da sonst übers ganze Jahr die Preise zu teuer sind.

Man hat kein Geld mehr für die Kunden aber diese Gutschrift hat man ja nur für den nächsten Einkauf bekommen und nie in der Hand gehabt aber trotzdem können die immer noch Sales anbieten. Alles nur Profit-Optimierung und die Angestellten dürfen das wieder ausbaden. War schon immer so und in jeder Branche.
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Warum kostet Witcher 3 wild hunt bei Steam und GoG 29,99€ und Thronebreaker 25,89€? Müsste doch dann bei Steam teurer sein da Steam wohl 30% verlangt und der Epic-Store zum Beispiel nur 12% was ich gelesen hatte zuletzt über Metro Exodus.
Gog verlangt wohl auch 30% und da CD Projekt Red und GOG zwei verschiedenen Firmen sind läuft es wohl so ab.



Man hat kein Geld mehr für die Kunden aber diese Gutschrift hat man ja nur für den nächsten Einkauf bekommen und nie in der Hand gehabt aber trotzdem können die immer noch Sales anbieten. Alles nur Profit-Optimierung und die Angestellten dürfen das wieder ausbaden. War schon immer so und in jeder Branche.
Die Salepreise kommen von den Entwicklern/Publishern, bei der fairen Preisgestaltung musste gog in die eigne Tasche greifen um den Unterscheid auszugleichen.
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Wenn man bedenkt wie GoG angefangen hat nämlich alte PC-Spiele für Windows oder besser gesagt in der DOS-BOX laufen zu lassen sind sie schon weit gekommen aber früher als sie nur alte Spiele vertrieben haben hatten diese bei mir einen besseren Ruf und heute sind sie auch nur eine Plattform wie Steam. Erst die Leute fangen mit alten Games und bei Steam war es Half-Life 2 und jetzt ist auf einmal ein kleiner finanzieller Bonus nicht mehr drin.

Dass man die Spiele da DRM-frei bekommt ist ein gewaltiger Unterschied und bietet einen großen Mehrwert. Man ist da nämlich genau nicht gefangen, weil man theoretisch jederzeit einfach alle Spiele runterziehen, auf eine Platte legen und seinen Account löschen könnte und immer noch Zugriff auf die Spiele hätte. Das nimmt den meisten Schauerszenarien, die man sich bei einer solchen Vertriebsplattform vorstellen kann, den größten Schrecken.
 
Zurück