CD LABS: Radon Project
Lötkolbengott/-göttin
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077
Ja, mich auch. Meine Theorie bzgl. EPICGames (mehr als eine Theorie kann es mangels öffentlicher Zahlen ja nicht geben) ist, dass sie den Store erst einmal lange quersubventionieren wollen und sich frühestens in fünf Jahren oder so mal Gewinne erhoffen. Der Grund, wieso das trotzdem für sie attraktiv erscheint, ist, dass sie auf Dauer dazu kommen wollen, dass jeder mit der UnrealEngine entwickelte Titel auch bei ihnen released wird. Wenn dann die Kosten für die Infrastruktur irgendwann sinken würden, könnte das draufgezahlt haben sich dann richtig rentieren. Sie könnten dann nämlich einfach mal ganz dreist sagen, dass ab einem gewissen Punkt UE-Titel nur noch bei ihnen verkauft werden dürfen. Klar, es wäre ein bisschen Spiel mit dem Feuer, weil dann viel mehr Leuten klar würde, was ein Micromonopol ist und dass diese auch zu einem Macromonopol bündeln kann...An der Stelle würde mich interessieren, wie viel von den 50€ aus den Retail Verkäufen beim Publisher/Entwickler ankommen und auch wie teuer die Server Infrastruktur von Steam und Co sind.