GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

An der Stelle würde mich interessieren, wie viel von den 50€ aus den Retail Verkäufen beim Publisher/Entwickler ankommen und auch wie teuer die Server Infrastruktur von Steam und Co sind.
Ja, mich auch. Meine Theorie bzgl. EPICGames (mehr als eine Theorie kann es mangels öffentlicher Zahlen ja nicht geben) ist, dass sie den Store erst einmal lange quersubventionieren wollen und sich frühestens in fünf Jahren oder so mal Gewinne erhoffen. Der Grund, wieso das trotzdem für sie attraktiv erscheint, ist, dass sie auf Dauer dazu kommen wollen, dass jeder mit der UnrealEngine entwickelte Titel auch bei ihnen released wird. Wenn dann die Kosten für die Infrastruktur irgendwann sinken würden, könnte das draufgezahlt haben sich dann richtig rentieren. Sie könnten dann nämlich einfach mal ganz dreist sagen, dass ab einem gewissen Punkt UE-Titel nur noch bei ihnen verkauft werden dürfen. Klar, es wäre ein bisschen Spiel mit dem Feuer, weil dann viel mehr Leuten klar würde, was ein Micromonopol ist und dass diese auch zu einem Macromonopol bündeln kann...
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Ich habe auch absolut kein Problem damit diese "Faire Preisgestaltung" wegfallen zu lassen. Es hat GoG nur unnötig den anderen gegenüber geschwächt.
Die Konkurrenz durch EPIC haben die Kunden so nötig wie eine Erkältung,
hoffentlich verschwindet der Rotz auch genauso schnell wieder. :P
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Ist zwar schade aber stört mich nicht sonderlich. Dieses Jahr habe ich bereits mehr Geld bei GOG gelassen als das gesamte letzte bei Steam...

Ich freue mich auf Cyberpunk und hole mir alle Spiele die von CDPR herauskommen sofort zum Vollpreis. Die DRM-Freiheit muss einfach mit aller Kraft unterstützt werden. CP2077 werd ich als einzigen Titel auch vorbestellen, obwohl ich eigentlich Abstand von diesem unsinnigen Handeln nehme aber hier bin ich mir sicher, dass es sich lohnen wird.
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Unterm Strich wird das langfristig bedeutet, dass es für uns als Konsumenten günstiger wird.

:lol:Aber sicher dat, die Publisher werden sicher ihren Gewinn an den Konsumenten weiterleiten und nicht selber einstreichen, um den Gewinn für ihre Aktionäre zu maximieren oder mehr Geld in DRM-Maßnahmen oder Marketingkampagnen zu stecken ... Ich glaube ich habe da noch ne Brücke in LA auf Lager ... Interesse? Ist ja nur gut für Dich als Konsumenten. :wall:

Unterm Strich wird es für die Konsumenten bedeuten, dass gar keine Konkurenz mehr stattfindet, sondern jeder seine Exklusivdeals zum Vollpreis anbieten wird. Hast du schon ein Angebot für Metro. Exodus gesichtet?
Mal abgesehen von den Halbseidenen Keysellern die ihre Keys aus Retailpackungen auf Billigländern ziehen gibt es die nicht. Bei den regulären Keysellern sind keine Deals zu finden.
Sehr Konsumentenfreundlich ... Zeigt eindrucksvoll wieviel die Publisher bereit sind an die Konsumenten weiterzugeben.

Bete nur weiter EPIC an, wunder dich dann aber nicht, wenn du plötzlich weniger Geld in der Tasche hast ... Aber ist ja alles toll in der neuen Gamingwelt.

Nicht nur das, für wirklich konsumentenfreundliche Stores wie GOG wird es schwieriger an DRM-freie Spiele zu kommen. Aber das ist in deinem Augen ja so super, den es fördert ja die Konkurenz. EPIC scheut den freien Wettberwerb, deswegen kaufen sie ja Exklusivdeals ein.


Zum Thema: Ich kann in diesem Fall gut auf die Ersparnis durch die FFP verzichten, solange es GOG am ticken hält. Solange ein Game bei GOG oder einen anderem Shop erscheint, bevorzuge ich definitiv GOG. Dabei ist es auch egal, ob ich ein paar Euro mehr bezahle. Denn DRM-Freiheit ist mir das auf alle Fälle Wert.
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Nur etwa halb eine Antwort an dich, zur anderen Quasi-Hälfte ein allgemeines Statement:
Je nach Genrepreferenzen und Zeit zum Zocken ist das super einfach oder schier unmöglich. Wer zum Beispiel auf Sportspiele (in DE dann wahrscheinlich FIFA und PES) steht, der kann es gleich vergessen. Wer hingegen breit bei Singleplayer aufgestellt ist und auch nur wenig Zeit hat, schafft es einfach nicht den Backlog runterzuspielen. Im letzteren Fall befinde ich mich. Bis ich mal 2033 und LastLight durchgespielt habe, ist Exodus wahrscheinlich schon auf GOG. :D

Es ist wichtig, dieses Phänomen zu kennen, damit man als boykottierender DRM-Gegner nicht auf Personen rumhackt, die auch gerne boykottieren würden, aber dies nicht sinnvoll können. Die haben nichts falsch gemacht, sondern leiden eben unter dem Phänomen Micromonopol... (hier mehr dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/n...atz-von-denuvo-bestaetigt-16.html#post9705981)

Ich betrachte Deine Antwort eher ganz als allgemeines Statement; denn rumgehackt wurde in meinem Post nicht.
Ich habe selbst noch viele Spiele bei Steam, zahlreiche bei Ubi und einige wenige bei Origin, die ich noch spielen will.
Nur (und abgesehen vom gerade genannten Pile of Shame) habe ich die Lust an den Offline Modi verloren,
die (wie Raff neulich geschrieben hat) immer genau dann nicht funktionieren, wenn sie es gerade mal sollten.
Vor diesem Hintergrund möchte ich dieses Jahr einfach mal versuchen ohen PC Neuzugänge mit DRM auskommen.
Vielleicht bekomme ich das gar nicht hin? Vielleicht schaffe ich es aber auch mich zu entwöhnen. Mal sehen.

Grüße

phila
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

:lol:Aber sicher dat, die Publisher werden sicher ihren Gewinn an den Konsumenten weiterleiten und nicht selber einstreichen, um den Gewinn für ihre Aktionäre zu maximieren oder mehr Geld in DRM-Maßnahmen oder Marketingkampagnen zu stecken ... Ich glaube ich habe da noch ne Brücke in LA auf Lager ... Interesse? Ist ja nur gut für Dich als Konsumenten. :wall:

Unterm Strich wird es für die Konsumenten bedeuten, dass gar keine Konkurenz mehr stattfindet, sondern jeder seine Exklusivdeals zum Vollpreis anbieten wird. Hast du schon ein Angebot für Metro. Exodus gesichtet?
Mal abgesehen von den Halbseidenen Keysellern die ihre Keys aus Retailpackungen auf Billigländern ziehen gibt es die nicht. Bei den regulären Keysellern sind keine Deals zu finden.
Sehr Konsumentenfreundlich ... Zeigt eindrucksvoll wieviel die Publisher bereit sind an die Konsumenten weiterzugeben.

Bete nur weiter EPIC an, wunder dich dann aber nicht, wenn du plötzlich weniger Geld in der Tasche hast ... Aber ist ja alles toll in der neuen Gamingwelt.

Nicht nur das, für wirklich konsumentenfreundliche Stores wie GOG wird es schwieriger an DRM-freie Spiele zu kommen. Aber das ist in deinem Augen ja so super, den es fördert ja die Konkurenz. EPIC scheut den freien Wettberwerb, deswegen kaufen sie ja Exklusivdeals ein.


Zum Thema: Ich kann in diesem Fall gut auf die Ersparnis durch die FFP verzichten, solange es GOG am ticken hält. Solange ein Game bei GOG oder einen anderem Shop erscheint, bevorzuge ich definitiv GOG. Dabei ist es auch egal, ob ich ein paar Euro mehr bezahle. Denn DRM-Freiheit ist mir das auf alle Fälle Wert.
Volle Zustimmung, besser hätte ich es nicht formulieren können :daumen:
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Kam diese Meldung
GOG offenbar in Finanznot – ein Dutzend Mitarbeiter entlassen - derStandard.at
mal auf PCGH.de?

Halte zwar nicht viel davon, wenn ehemalige Mitarbeiter über ihren Ex-Arbeitgeber motzen
(bzw. vielleicht sogar Falschmeldungen absondern) , gibt im Kontext aber Sinn.

GOG muss... MUSS überleben!

Schon alleine wegen der "modernisierten" Oldies.
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Dann bin ich mal gespannt, wie dann die Unfairen Preise aussehen. :D
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Man hätte den Karten-Klimbim und Co. weglassen sollen.
Ein Witcher 4 hätte sich verkauft, und oder ein (weiteres) Add-On.
Oder ein grafischer Neuaufguss vom ersten Teil für faires Geld.
Oder man hätte halt einfach die ganze Power in Cyberpunkt stecken sollen, anstatt es erst 5 Jahre rumliegen zu lassen, ehe man wirklich volle Kraft rangeht.
An einem Witcher (4) hab ich auf absehbare Zeit kein Interesse und hätte es auch nicht gekauft.
Irgendwann ist es mit den ewigen Fortsetzungen und auch gut und man sollte sich neuem zuwenden.

Punkt III hingegen, da verstehe ich wirklich nicht, wieso CDP nicht mal endlich ein Engine-Remake bringt, dass der restlichen Branche zeigt, wie man sowas zu machen hat. Solch ein Projekt wäre ideal zum anlernen neuer Entwickler, die danach die aktuelle RedEngine gut verwenden könnten und so oder so ein garantierter Erfolg. Dazu wäre es gute Vorarbeit für die NextGen-Konsolen, bei denen könnte man dann direkt die ganze Witcher-Trillogie als optimiertes Packet anbieten.
Witcher 2 braucht imho kein Remake/Remaster und da Witcher in der Aurora Engine läuft, wäre da ein vollständiges Remake in ihrer eignen Engine nötig. Was dann auch wieder dem Aufwand eines neuen Spiels entspricht.
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Billiger für den Konsumenten (uns) ?

Ja selbstverständlich. Die Spiele im Epic Store sind in den USA bereits günstiger zu haben, als bei Steam. Es ist eine logische und marktwirtschaftliche Konsequenz. Wenn sich mehrere Anbieter um den Kuchen streiten, drückt das die Preise. Das war schon immer so und wird auch hier nicht anders ablaufen.

Mach dich nicht lächerlich

Redest Du so auch mit Menschen, die Dir real gegenüberstehen? Vermutlich nicht. Warum muss man eigentlich gleich unfreundlich werden, nur weil die Meinung eines Mitforisten von der eigenen abweicht?
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Dann bin ich mal gespannt, wie dann die Unfairen Preise aussehen. :D
Siehst du doch schon im super tollen Epic Games Store. Die Amis zahlen für Metro Exodus 49,99 USD, wir 59,99 EUR. Irgendwelche Angebote? Fehlanzeige. Der Epic Games Store verhindert das und das ist auch so gewollt. Konkurrenz am Arsch ...
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Von mir aus kann ja jede Plattform ihre Preise gestalten wie sie will. Ob ein Preis fair oder unfair ist, liegt wohl wie Schönheit im Auge des Betrachters.
Ich habe als Kunde ohnehin die Freiheit, einen Titel genau dann zu kaufen, wenn ich mir nach Sichtung von User-Reviews, Probespielen durch Demo oder anderweitig ein gutes Bild machen konnte, zu dem Preis, den ich für fair halte.

Das Ganze natürlich auf der Plattform die ich bevorzuge und zu dem Zeitpunkt, an dem dieser Preis angeboten wird. Wenn das bspw. 2 Jahre dauert, auch ok ich habe Zeit :daumen:
Bringt einfach gute Spiele, dann dürfen sie auch dementsprechend was kosten, so einfach ist das.
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Dann bin ich mal gespannt, wie dann die Unfairen Preise aussehen. :D

Das kann ich dir sagen:
unbenannt-jpg.1035253

Quelle: Age of Wonders: Planetfall - Pre-Order auf GOG.COM

Aktuell bei Steam:
steam-jpg.1035254

Quelle: Pre-purchase Age of Wonders: Planetfall on Steam

Wird also genausoviel kosten wie in anderen Shops.

Ich habe schon vor der FPP bei GOG gekauft und werde es auch weiter tun.

Ja selbstverständlich. Die Spiele im Epic Store sind in den USA bereits günstiger zu haben, als bei Steam. Es ist eine logische und marktwirtschaftliche Konsequenz. Wenn sich mehrere Anbieter um den Kuchen streiten, drückt das die Preise. Das war schon immer so und wird auch hier nicht anders ablaufen.

Nun von welchem Kuchen sprichst du, denjenigen der allein bei EPIC rumsteht? Wo soll der den billiger werden?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    337,6 KB · Aufrufe: 322
  • Steam.JPG
    Steam.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 315
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Siehst du doch schon im super tollen Epic Games Store. Die Amis zahlen für Metro Exodus 49,99 USD, wir 59,99 EUR. Irgendwelche Angebote? Fehlanzeige. Der Epic Games Store verhindert das und das ist auch so gewollt. Konkurrenz am Arsch ...
Also ich finde genügend Händler die das Spiel anbieten.
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Ja selbstverständlich. Die Spiele im Epic Store sind in den USA bereits günstiger zu haben, als bei Steam. Es ist eine logische und marktwirtschaftliche Konsequenz. Wenn sich mehrere Anbieter um den Kuchen streiten, drückt das die Preise. Das war schon immer so und wird auch hier nicht anders ablaufen.

Welche Spiele außer Metro Exodus sind denn noch billiger in den USA?
Dazu muss man auch mal erwähnen, dass die USA ein klassisches Konsolenland ist. Die Verluste durch den günstigeren Preis sollten daher im überschaubaren Rahmen sein. Zumal die ganze Aktion eh nach nem mäßigen Versuch riecht, den Shitstorm einzugrenzen (nicht vergessen, der Rabatt wurde erst mehrere Tage nach dem Shopwechsel eingeführt).

Ach ja, wäre auch schön,wenn du mal genauer erklären könntest, warum die 30% ja so übertrieben sein sollen...
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Also ich finde genügend Händler die das Spiel anbieten.

Lass mich Raten: Retail oder Halbseidene Keyshops wie MMOGA, die in Ländern wie Russland die Retails aufkaufen und hier dann günstig anbieten.

Na, dann steigern wir doch mal die Challenge. Finde mal Händler für folgende Epic Exklusive Titel:

ASHEN
Hallo Neigbour Hide & Seek <- Wohlgemerkt ich meine dieses Sequel nicht das Hauptspiel
Genesis Alpha One

Viel Spaß beim suchen. Aber die Antwort kenne ich jetzt schon.
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Da wird nichts von unserer Turboschnecke kommen. Da gibts ja keine Retail-Keys, die weiterverkauft werden können.
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Auch welche die nicht aus China kommen? Da wird die Luft sehr schnell dünn.
Jede Einzelhandelskette die Spiele verkauft und die Onlineshops.

Lass mich Raten: Retail oder Halbseidene Keyshops wie MMOGA, die in Ländern wie Russland die Retails aufkaufen und hier dann günstig anbieten.
Retail.
Na, dann steigern wir doch mal die Challange. Finde mal Händler für folgende Epic Exklusive Titel:
ASHEN
Hallo Neigbour Hide & Seek <- Wohlgemerkt ich meine dieses Sequel nicht das Hauptspiel
Genesis Alpha One
Viel Spaß beim suchen. Aber die Antwort kenne ich jetzt schon.
Finde doch mal Händler für die folgenden EPIC-Exklusives
Suche mir mal für folgende GoG-Titel einen Händler:
Grim Dawn
Elex
Divinity: Original Sin 2 - Definitive Edition (hier mal als Challenge dazu: Unter 20€ bei einem autorisieren Reseller ohne Tricks, DRM egal)
Du wirst nix finden, da man auch für diesen Store bei 3rd Partys keine Keys findet, die Handlungsweise von Epic ist also nicht neu.
Neu sind nur das sie exklusive Deals abschließen, aber sofern das Spiel sonst eh nur auf Steam war macht es keinen Unterschied.
 
AW: GoG.com: Faire Preisgestaltung ist Geschichte, wilde Gerüchte über Cyberpunk 2077

Wenn ich in Zukunft dort Titel kaufen sollte, sind die paar € mehr sicherlich nicht falsch investiert wenn GOG diese nicht selbst stemmen muss.
In Zeiten von Keys und dem Preisverfall von Spielen finde ich es nicht schlimm für neuere Games oder ein paar alte Perlen ohne Kopierschutz und co etwas mehr zu bezahlen.
 
Zurück