Gigabyte Z790 AORUS Elite AX DDR5 6800 startet mit XMP nicht

huggibaerchen123

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich habe mir mal wieder neue Hardware gekauft :
13900k
Gigabyte Z790 AORUS Elite AX
GSkill 32GB DDR5-6800

und habe jetzt folgendes Problem:
Sobald ich das XMP Profil im Bios lade, startet der PC nicht mehr.
Ich habe das aktuellste Bios auf der Gigabyte Seite geladen, das bringts leider auch nicht - bin langsam am verzweifeln :(
 
Keine Ahnung, was du erwartest? Intel gibt nur bis, 5600 MHz für DDR5 Arbeitsspeicher vor und alles, was darüber ist, ist OC für den Controller auf dem Prozessor. Daher hat es auch mit Glück zu tun, ob der Prozessor dieses auch mitmacht. Manuell kannst dich an den Takt herantasten, was noch gehen wird und ansonsten müsstest du manuell versuchen mehr Spannung (SA + VRam) mit drauf zu geben. Aber letztes wird dennoch dann nicht garantiert.
 
Ahoi,
ich warte gerade auch auf ein z790 aorus elite plus RAM.
Laut QVL geht das Board ja bis 7600...

Habe hier was dazu gefunden. Vielleicht hilft's?
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sweetspot-ddr5-z790-board-für-13700-13900-raptor-lake.1327991/

"Ich konnte das Problem mit dem XMP Profil mit den Corsair Dominator RAMs auf dem Z790 Aorus lösen.
Und zwar macht man einen Bios reset, anschließend geht man ins Bios und aktiviert das XMP Profil. Bios speichern und neustarten. (Jetzt kommt kein Bild mehr).
Nun einfach den PC abschalten (Netzteil aus), kurz warten, geht.
Ich weiß nicht wieso das Mainboard nach dem setzen von XMP und F10/reboot kein Bild mehr bringt, jedoch der Trick mit einmal komplett abschalten danach half.
Im Windows werden die RAM Speeds und Timings nun auch korrekt angezeigt."


Auch wenn die Lösung nicht ideal erscheint...
Bin gespannt, wie's bei mir läuft. Werde berichten.
 
Laut QVL geht das Board ja bis 7600...
Hat dennoch nichts zu bedeuten. Auch wenn das Board, der Arbeitsspeicher und das Bios dazu vorgesehen ist, hängt es letztendlich auch vom Prozessor mit ab. Es sind halt OC-Speicher und darauf sollte man schon vorbereitet sein. Klappt daher mit OC nicht immer mit dem XMP-Profil.

"Ich konnte das Problem mit dem XMP Profil mit den Corsair Dominator RAMs auf dem Z790 Aorus lösen.
Und zwar macht man einen Bios reset, anschließend geht man ins Bios und aktiviert das XMP Profil. Bios speichern und neustarten. (Jetzt kommt kein Bild mehr).
Nun einfach den PC abschalten (Netzteil aus), kurz warten, geht.
Ich weiß nicht wieso das Mainboard nach dem setzen von XMP und F10/reboot kein Bild mehr bringt, jedoch der Trick mit einmal komplett abschalten danach half.
Im Windows werden die RAM Speeds und Timings nun auch korrekt angezeigt."


Auch wenn die Lösung nicht ideal erscheint...
Bin gespannt, wie's bei mir läuft. Werde berichten.
Das scheint eher mit Glück was zu tun haben, bis zum nächsten Mal, wo nach dem Einschalten wieder kein Bild erscheint. Naja... versuchen kann man es ja, aber nur weil es bei jemanden auf diese Art geklappt hat, sollte man nicht allzu sehr darauf hoffen.
 
Das dürfte helfen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
...QVL...
Hat dennoch nichts zu bedeuten. ... Klappt daher mit OC nicht immer mit dem XMP-Profil.
Hmm, mir wurde noch erklärt, dass die Chancen auf Kompatibilität schon sehr hoch wären. Sonst hätte ich mich auch nicht zu sehr schnellem RAM überreden lassen...
Alternativ dann über manuelle Einstellungen, wenn nicht über XMP-Profile, ja?


Naja... versuchen kann man es ja, aber nur weil es bei jemanden auf diese Art geklappt hat, sollte man nicht allzu sehr darauf hoffen.
Schon klar, hab nur nix weiter dazu gefunden. Ich halte das auch für suboptimal...


@Shinna :
Hab das Video auch gefunden. Nur ist im Moment keine Zeit, mir das konzentriert einzugeben.
Was optimiert er da? Kann man das kurz fassen? Oder ist das wie UV, wo man den sweetspot finden muss, bzw sich rantasten?
 
Sehr aufschlussreich... Dazu soll doch QVL dienen, oder? Und dann hat's nix zu bedeuten?
Naja, mein Board ist gerade angekommen, samt RAM.
Evtl komm ich ab morgen dazu, mich in das Video oben reinzufuchsen.
Dann könnte ich evtl übers WE bauen bzw ausprobieren. Mal sehen.

@huggibaerchen123:
Wird schon werden, ich seh zu, wann es was zu berichten gibt.
 
Ja das ist die VCCSA und früher kam noch die VCCIO dazu.
Aber das ist aber auch kein Garant.
 
Zurück