News Gigabyte RTX 4060 Low Profile Hero: Flache Geforce mit drei Lüftern vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte RTX 4060 Low Profile Hero: Flache Geforce mit drei Lüftern vorgestellt

Gigabyte hat mit der Geforce RTX 4060 Low Profile Hero eine neue, flache Grafikkarte vorgestellt, die die GPU mit drei kleinen Lüftern kühlt. Damit eignet sich das Modell insbesondere für sehr kompakte Systeme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabyte RTX 4060 Low Profile Hero: Flache Geforce mit drei Lüftern vorgestellt
 
Naja unter „low profil“ verstehe ich aber was anderes!
Laut offizieller Seite ist eine Blende dabei.

Screenshot_2023-08-05-13-14-20-175-edit_com.vivaldi.browser.jpg
 
Ein Test wäre interessant. Ich glaube das ist die erste Low-Profile-Karte mit drei Lüftern, die mir untergekommen ist. Am ehesten frage ich mich, ob das leise läuft, die Lüfter dürften ja gerade mal so 55mm haben.
Naja unter „low profil“ verstehe ich aber was anderes!
Zu lang oder was meinst du?
Laut offizieller Seite ist eine Blende dabei.
Das dürfte die sein, die auch auf dem Bild montiert ist, die sieht mir recht eindeutig nach Low-Profile aus.
 
Mir erschliesst sich der Sinn dieses Designs 0. Wozu auf Krampf ein Triple Fan Design? Ist man bei Gigabyte der Meinung das verkauft sich besser? Die Karte hat eine TDP von 115w. Da soll ein vernünftiges Dual Fan Design überfordert sein?
 
Mir erschliesst sich der Sinn dieses Designs 0. Wozu auf Krampf ein Triple Fan Design? Ist man bei Gigabyte der Meinung das verkauft sich besser? Die Karte hat eine TDP von 115w. Da soll ein vernünftiges Dual Fan Design überfordert sein?
Das ist ja nur falls die Kartoffel doch zu heiß wird. Besser haben als brauchen.
 
Mir erschliesst sich der Sinn dieses Designs 0. Wozu auf Krampf ein Triple Fan Design? Ist man bei Gigabyte der Meinung das verkauft sich besser? Die Karte hat eine TDP von 115w. Da soll ein vernünftiges Dual Fan Design überfordert sein?
Wenn die Lüfter einen Durchmesser von 55mm haben, könnte das durchaus passieren. Hier noch mal ein Bild, das vielleicht etwas deutlicher macht, wie die Abmessungen der Karte sind:
1691248257976.png
 
Sry nicht bei 115w TDP. Da ist ein Triple Fan Design, auch bei Low Profil, überflüssig wie ein Kropf.
Von der Bruttofläche her ersetzen drei 55mm-Lüfter gerade mal einen 95mm-Lüfter, haben aber oft noch weniger Nettofläche, weil die Nabe im Verhältnis mehr einnimmt. Ich bin mir da ja nicht so sicher, dass das Blödsinn ist.
 
Meine von den Maßen und dem Strom"verbrauch" vergleichbare GTX 1060 6GB Mini läßt sich immer noch (obwohl Raucherhaushalt!) mit ihrem Single-Fan gamestable auf 2 Ghz übertakten mittels AfterBurner. Also erschließt sich mir die Notwendigkeit eines TripleFan-Designs bei 120 Watt ebenfalls nicht so ganz.
 
Meine von den Maßen und dem Strom"verbrauch" vergleichbare GTX 1060 6GB Mini läßt sich immer noch (obwohl Raucherhaushalt!) mit ihrem Single-Fan gamestable auf 2 Ghz übertakten mittels AfterBurner. Also erschließt sich mir die Notwendigkeit eines TripleFan-Designs bei 120 Watt ebenfalls nicht so ganz.
Diese Karte hat nicht mal zwei Drittel der Fläche der Zotac. Zwei 55mm-Lüfter könnten mit genug Drehzahl vermutlich einen 80mm-Lüfter ersetzen, aber ich weiß nicht, ob man sich das anhören möchte.
 
Das "hörbarste" an meinem Desktop-PC (R53400G, 32GB@3200 Mhz, A320-"Chipsatz" ist der CPU-Fan..... von der 1060 ist nix wahrnehmbar, auch unter Vollast nicht. Also sollte die 4060 da erst recht nicht zu hören sein.... 115 Watt sind heutzutage eher lächerlich.
 
115 Watt sind heutzutage eher lächerlich.
115 Watt sind immer noch genau so viel wie vor ein paar Jahren und die Kühlertechnologie hat jetzt auch keine Riesensprünge gemacht. Wenn man Kühlleistung will, braucht man Kühlfläche und Lüfterleistung und diese Karte hat weniger Platz für Kühlfläche und zwei von den kleinen Lüftern können mit dem einen größeren nicht wirklich gleichziehen, weswegen ich einen dritten für keine blöde Idee halte.
 
115 Watt sind immer noch genau so viel wie vor ein paar Jahren und die Kühlertechnologie hat jetzt auch keine Riesensprünge gemacht. Wenn man Kühlleistung will, braucht man Kühlfläche und Lüfterleistung und diese Karte hat weniger Platz für Kühlfläche und zwei von den kleinen Lüftern können mit dem einen größeren nicht wirklich gleichziehen, weswegen ich einen dritten für keine blöde Idee halte.
115 Watt werden auch immer 115 Watt bleiben, das ist ne Binsenweisheit. Ich bezog mich da eher auf den "Verbrauch" größerer Karten. Ne 4060 mit 115 Watt dürfte effizienter sein wie die 1060, auch ne Binsenweisheit.... Drosselt man jetzt jedoch die 4090 auf 115 Watt (k.A. ob das geht...), stellt sich die Frage, welche Karte schneller ist, also mehr aus dem vorgegebenen Budget rausholt.
 
115 Watt werden auch immer 115 Watt bleiben, das ist ne Binsenweisheit. Ich bezog mich da eher auf den "Verbrauch" größerer Karten. Ne 4060 mit 115 Watt dürfte effizienter sein wie die 1060, auch ne Binsenweisheit.... Drosselt man jetzt jedoch die 4090 auf 115 Watt (k.A. ob das geht...), stellt sich die Frage, welche Karte schneller ist, also mehr aus dem vorgegebenen Budget rausholt.
Eine 4060 mit ihren 115W verbraucht kaum weniger als eine 1060 mit ihren 120W und die müssen genau so weggekühlt werden. Was hat das damit zu tun, was man aus der Karte rausholen kann und wieso sollte das eine deutlich schwächere Kühllösung rechtfertigen?
 
Ein Test wäre interessant. Ich glaube das ist die erste Low-Profile-Karte mit drei Lüftern, die mir untergekommen ist. Am ehesten frage ich mich, ob das leise läuft, die Lüfter dürften ja gerade mal so 55mm haben.

Zu lang oder was meinst du?

Das dürfte die sein, die auch auf dem Bild montiert ist, die sieht mir recht eindeutig nach Low-Profile aus.
Bin da eher bei singleslot!
 
An sich ne gute Idee. Wenn diese Leistung auch stimmen würde für den entsprechenden preis. Ja ich meckere wieder. Aber diese 3-4 slot kühler sind für die high ent karten angebracht aber so andere karten brauchen da nichts 2,5 slot kühler würde auch schon reichen.

Wie gesagt Idee ist super aber der Rest naja.
 
Zurück