News Leak zur Geforce RTX 4060: Triple-Fan-Design von Gigabyte nutzt Low-Profile-Format

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Leak zur Geforce RTX 4060: Triple-Fan-Design von Gigabyte nutzt Low-Profile-Format

Gigabyte wird demnächst ein außergewöhnliches Custom-Design der Geforce RTX 4060 auf den Markt bringen, welches das ohnehin mittlerweile äußerst seltene Low-Profile-Format mit einem für diesen Formfaktor ungewöhnlichen Triple-Fan-Kühlkonzept kombiniert. Eine sehr kleine Mittelklasse-Grafikkarte für eine kleine Nische in einer kleinen Nische.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Leak zur Geforce RTX 4060: Triple-Fan-Design von Gigabyte nutzt Low-Profile-Format
 
Sehe dir die rx7600 an neue arch muss auf 1,8ghz laufen damit die arch ihre spezifizierte Auslastung erreicht ansonsten nähert man sich der alten arch rdna2 an das ein klares Zeichen das was nicht im design stimmt.
ich kenne den Grund und der lässt sich nur bei einen neu design in n3 beheben. Darum cancel der rdna3+ gen
Und rdna4 wurde vorgezogen auf q2/q3 2024
 
Das ist halt dieses Marketingdenken bei dem die Qualität des eigentlichen Produktes keine Rolle spielt, sondern nur die Marketing Schlagwörter die man anheftet, in diesem Fall "Triple-Cooler".
 
ich kenne den Grund und der lässt sich nur bei einen neu design in n3 beheben.
Quelle? ...-->dann mal her mit den ausführlichen Infos.
oder isses nur übliches Hörensagen und Nachplappern von irgendwelchen YTern?
(solange da Keiner nen Kontakt zu AMD hat, isses Alles nur warme Luft bis jetzt gewesen)
Sehe dir die rx7600 an neue arch muss auf 1,8ghz laufen
??? meinst sicher >>2GHz, selbst mit UCen+UVen@0,79V bleibt die 7600>2,2GHz bei RMJ
... finde Das für 6nm gar net sooo vekehrt
7600_Witcher 3 UC-UV.jpg


RDNA3 läuft je nach Chip jeweils etwas anders.
die 7900xtx hat am meisten FrontendClock ggü. dem ShaderClock (bis zu 10%)
wenn RT genutzt wird, brauchts auch net soviel FrontEnd

die 7900xt dann nur minimal mehr FrontEnd als ShaderClock (bis zu 5%)
und
die 7600 ist z.T. sogar niedriger bei FrontEnd als beim Shader
ergo
... nach m.E. beherrscht AMD die Regelung der Shaderauslastung über den Frontend also

Es gibt auch keinen Beleg, das sich ne 7900XTX net hochtakten lassen würde.(mit 450W>3,7GHz FrontEnd )
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ein Schelm könnte jetzt sogar vermuten das NV lieber auch den FrontEnd hätte entkoppeln sollen für COD o.ä.
... muss ja Gründe haben warum RDNA3 dort sooo gut performt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, aber bei vielen kleinen Gehäusen mit Netzteil, wird wohl eher der 8-Pin Stromanschluss zum Problem,
bzw. das Netzteil selbst.
 
Es gibt auch eine Handvoll Half-Height-ITX und sogar -Micro-ATX-Gehäuse mit SFX-Netzteil. Da ist die Stromversorgung kein Problem: https://preisvergleich.pcgameshardw...zevorhanden%7E19282_onlylowprofile%7E9709_SFX

Allerdings sind die dann halt auch schon so voluminös, dass man mit entsprechendem Platzangebot auch einfach Full-Height kaufen könnte: https://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=gehatx&xf=1002_12.5~19282_fullheightpci

Im klassischen HH-Markt mit typischerweise Pico-PSU, also maximal 200 W, sind 115-W-Grafikkarten ein massives Problem. Ich würde 88 W PPT plus Kleinkram, also 100 bis 110 W für das restliche System veranschlagen – bleiben 90 W für die Grafikkarte. Das ist zu wenig für eine RTX 4060, wäre aber genau richtig für einen proffessional-Preisaufschlag befreiten 10-GiB-Ableger der RTX 4000 (die sogar schneller sein müsste, nicht zuletzt dank ihrer vollwertigen Speicheranbindung. @PCGH_Raff: Kommt da im Sommerloch eigentlich ein Duell?).

Dennoch: Die Gigabyte ist so süüüüsssss, die muss man einfach knuddeln. Und wofür 120 W + schlankes PCB durchaus sinnvoll wären: Full-Height-Full-Length-Vollpassivkühler mit flow-through auf beinahe der gesamten Fläche. NH-P1 drüber, n Seasonic Fanless drunter – ab geht die Post. In der 0,0-Sone-Klasse hat selbst eine 4060 Potenzial. Wo ist Arctic, wenn man einen neuen Accelero braucht?
 
Im klassischen HH-Markt mit typischerweise Pico-PSU, also maximal 200 W, sind 115-W-Grafikkarten ein massives Problem. Ich würde 88 W PPT plus Kleinkram, also 100 bis 110 W für das restliche System veranschlagen – bleiben 90 W für die Grafikkarte. Das ist zu wenig für eine RTX 4060, wäre aber genau richtig für einen proffessional-Preisaufschlag befreiten 10-GiB-Ableger der RTX 4000 (die sogar schneller sein müsste, nicht zuletzt dank ihrer vollwertigen Speicheranbindung. @PCGH_Raff: Kommt da im Sommerloch eigentlich ein Duell?).
Wenn du mir ein Sample auf den Tisch legst, schaue ich gerne, wie viel "Loch" ich in meinem stets prall gefüllten Zeitplan freipriorisieren kann. :D

Dennoch: Die Gigabyte ist so süüüüsssss, die muss man einfach knuddeln. Und wofür 120 W + schlankes PCB durchaus sinnvoll wären: Full-Height-Full-Length-Vollpassivkühler mit flow-through auf beinahe der gesamten Fläche. NH-P1 drüber, n Seasonic Fanless drunter – ab geht die Post. In der 0,0-Sone-Klasse hat selbst eine 4060 Potenzial. Wo ist Arctic, wenn man einen neuen Accelero braucht?
Das frage ich mich auch!

MfG
Raff
 
Es gibt auch eine Handvoll Half-Height-ITX und sogar -Micro-ATX-Gehäuse mit SFX-Netzteil. Da ist die Stromversorgung kein Problem: https://preisvergleich.pcgameshardw...zevorhanden%7E19282_onlylowprofile%7E9709_SFX

Allerdings sind die dann halt auch schon so voluminös, dass man mit entsprechendem Platzangebot auch einfach Full-Height kaufen könnte: https://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=gehatx&xf=1002_12.5~19282_fullheightpci

Im klassischen HH-Markt mit typischerweise Pico-PSU, also maximal 200 W, sind 115-W-Grafikkarten ein massives Problem. Ich würde 88 W PPT plus Kleinkram, also 100 bis 110 W für das restliche System veranschlagen – bleiben 90 W für die Grafikkarte. Das ist zu wenig für eine RTX 4060, wäre aber genau richtig für einen proffessional-Preisaufschlag befreiten 10-GiB-Ableger der RTX 4000 (die sogar schneller sein müsste, nicht zuletzt dank ihrer vollwertigen Speicheranbindung. @PCGH_Raff: Kommt da im Sommerloch eigentlich ein Duell?).

Dennoch: Die Gigabyte ist so süüüüsssss, die muss man einfach knuddeln. Und wofür 120 W + schlankes PCB durchaus sinnvoll wären: Full-Height-Full-Length-Vollpassivkühler mit flow-through auf beinahe der gesamten Fläche. NH-P1 drüber, n Seasonic Fanless drunter – ab geht die Post. In der 0,0-Sone-Klasse hat selbst eine 4060 Potenzial. Wo ist Arctic, wenn man einen neuen Accelero braucht?
Ich denke da eher an die kleinen Fertigrechner von HP (Prodesk), oder ähnliche. Die sind gebraucht günstig zu bekommen, allerdings sind die verbauten Netzteile leider zu schwach. Dafür wäre so eine Karte perfekt. Aber auch die Abwärme könnte zum Problem werden. Die Hitze der Karte muss ja irgendwo hin.

 
Zurück