Spielst du etwa 24 Stunden am Tag, so dass sich der Mehrverbrauch bemerkbar macht?
Wobei ich mich immer Frage bei der sicher auch berechtigten Kritik bei der aufgenommen Leistung. Ist es eigentlich Sinnvoll gerade bei Game PC von Energiesparen zu reden? Den mir kommt das so vor wie wenn man sich ein Auto kauft mit günstigen Verbrauch, aber dann Rennen fährt damit.
Wobei wenn jeder mal hergehen würde und sich überlegen wo er zu Hause Energie einsparen kann, würde er sich den mehr Energieverbrauch der Vega ein paar mal reinsparen. Und wenn die Höllenmaschine gebaut wird schreit jeder super Toll und es wird gefeiert. Auch von den Medien her, aber hört man da dann massive Kritik wegen ihres Energieverbrauches im Bezug auf die Leistung?
Darauf kann sich VEGA ja voll was einbilden schon mal die GPU last in Forza 7 gesehen? 40% bei einer 1080ti in 4K, daran kann man sehen
das die GPU praktisch nicht mal im Ansatz ausgelastet ist. Der Unterschied zur 1080 sind nicht mal 8% und das in 4K!
Das ist ein Schwachsinniger Vergleich und zeigt ganz klar wieder mal das DX12 ******* ist. Ich könnte meinen Arsch verwetten würde Forza 7
in DX11 laufen würde es wesentlich mehr Fps haben. DX12 kannst mit anlauf in die Tonne treten und deshalb verwendet es auch so gut wie niemand mehr.
Wenn GPUs einschlaffen dann kann man natürlich super vergleiche ziehen welche Schläft weniger ein ist das das Argument. In jeden anderen Spiel hat Vega 64 schon
arge Probleme mit einer Stock 1070.
Und Forza 7 sollte gerade von PC Spielern als negativ Beispiel angesehen den Auslasten kann man eine 1080ti überhaupt nicht in 4K bei Forza 7. Dank Ms darf nämlich
die PC Version nicht wesentlich besser aussehen wie die Konsolen Version. Das einzige was bleibt ist Upscaling, obwohl da noch deutlich mehr Grafisch drin gewesen wäre.
Wie z.b. Strecken Details aber nö so kann ja Ms sagen das sieht aus wie auf dem Pc auf der Xbox one X. Tja und deswegen dümpelt eine 1080ti mit minimaler GPU last rum,
weil Optimiert ist was anderes.
Die Grafik von Forza kann man ja wohl getrost als aktuellen Maßstab erachten
Was redest du denn daher.....
40% Gpu Auslastung wenn man in den Sync läuft vielleicht, aber doch nicht mit open Fps.
Der Stromverbrauch ist gerechtfertigt wenn man unter DX12 eine 1080ti schlägt (siehe Forza7 - als echtes DX-FL12 Spiel), die ti's verbrauchen auch nicht wenig. Übrigens sind es etliche Frames 105 zu 112, also ganze 7 unter höheren Auflösungen. Nach oben raus kostet es immer überproportional viel und auch mehr Energie. Bemerkenswert das nVidia ihr serielles Modell mit höherem Takt eben nicht immer hilft.
Forza7 ist ja ein Konsolenport, scheint AMD profitiert irgendwann von den Investitionen in die Plattform. Besonders viel bekommt man für den Konsolen SoC nicht, wenn man es anderswo wieder rein holt aber kein Problem.
Spielst du etwa 24 Stunden am Tag, so dass sich der Mehrverbrauch bemerkbar macht?
Sie ist aber auch kein Indiz dafür, dass nicht zukünftig auf AMD Hardware in LowLevel Entwickler optimiert wird. Die DX12 PC Ports wurden ja hauptsächlich auf nVidiahardware ausgeführt, und von VXAO und ähnlichen Gameworksfeature profitiert man eben unter DX12 nicht oder weniger. Das Performancepotential zukünftiger Titel liegt in der LL-Hardwarenähe und zu neuen APIs. Worauf M$ dabei zum Bsp. durch ihre Vertragsstudios optimieren lässt dürfte klar sein.
Ich hoffe nicht das es dazu führt, dass man als PC Gamer irgendwann zwei Systeme braucht um dann alles einigermaßen optimal spielen können.
In Vega schlummert dabei anscheinend auch einiges an Potential und das ist ja auch was wir wollen.
In Witcher ebenso. GTA 5 ist Gameworks, eine AMD Karte läuft in einem Gaming Evolved auch schneller also sehe ich jetzt nicht was genau du argumentierst damit.
Ahja....Forza und Doom haben eine billige Engine weil das Spiel so rasant ist....alles klar.
In Warhammer DX12 performt die Vega einwandfrei, was gibt es da zu meckern?In Witcher ebenso. GTA 5 ist Gameworks, eine AMD Karte läuft in einem Gaming Evolved auch schneller also sehe ich jetzt nicht was genau du argumentierst damit.
Der Verbrauch der Karten unter DX12 ist auch völlig in Ordnung. Ich wüsste jetzt auch niemanden hier der von einer 1080AMP ab rät weil diese 70Watt mehr Verbraucht als die Founders also...
Das einzige Spiel wo die Radeons sich etwas stärker absetzen ist DOOM unter VULKAN was wirklich keine schlechte API ist aber nicht verbreitet ist.
Ich sehe da eben zuviel Parallelen zu Ashes of the Singularity wo zuerst ja auch die Radeons stark auftrumpften mit DX 12 aber schau dir hier an auf PCGH wo sie jetzt stehen.
Mit meinem Vorpost wollte ich einfach sagen das eine 1080 wenn es auf Grafikvielfalt ankommt einfach schneller und effizienter performt und dazu auch noch günstiger ist mit 499€ zu 600€!
Ja, deswegen ist Hairworks on auch eher was für Pascal, wobei man sagen muss dass fast keine Karte in hoher Auflösung damit klar kommt.The Witcher 3 ist auch ein Gameworks Titel....
Ist Vina gesperrt oder warum fängst du an seinen Job zu übernehmen?Ist ja auch völlig in Ordnung eine 1080 ist im Overall schneller aktuell und dabei sparsamer, außerdem gibts ab 500Euro auch schon leisere Customs. Es gibt aübrigens auch viel mehr Spiele in denen Vega deutlich stärker ist, ich will das jetzt aber nicht wieder gebetsmühlenartig wiederholen.
Aber man muss jetzt nicht an Engines wie bei Forza das Haar in der Suppe suchen. Die Grafik in dem Spiel ist nun wirklich beeindruckend, einer der besten Techdemos die ich bisher gesehen habe, wenn nicht sogar die Beste! Man kann da wirklich die Körnung des Aspalts zählen beim fahren und auch Umgebung, Fahrer, Himmel und Wolken sind mit das beste was ich je gesehen habe, mal völlig unabhängig welche Karte da wo wie wann und weshalb so und so performt. Dabei verbraucht meine Vega in 4k mit Sync und 8xMsaa gerade mal 120-160Watt.Gerne mehr von sowas bitte!
Ist Vina gesperrt oder warum fängst du an seinen Job zu übernehmen?