Gigabyte Radeon RX Vega 64 G1 Gaming mit 2,5 Slots zeigt sich

Ja, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und Lautstärke der Luftkühlung hängen nun mal zusammen. Von daher ist der Stromverbrauch schon etwas, das in diesem Zusammenhang nicht unwichtig ist.
 
Spielst du etwa 24 Stunden am Tag, so dass sich der Mehrverbrauch bemerkbar macht?

Mehrverbrauch macht sich nicht nur bei den Stromkosten bemerkbar, die Leistung die aufgenommen wird muss auch wieder abgegeben werden. Wenn ich einen leisen Rechner und einen kühlen Raum haben will macht sich so ein Mehrverbrauch von über 100W schon bemerkbar, habe ich am eigenen Leib spüren müssen wie ich immer Sommer von einer 1060 auf meine 1080 Ti gewechselt habe, durch den besseren Kühler wurde mein Rechner zwar nicht lauter aber die Abwärme merkt man trotzdem. Dafür spar ich mir im Winter Heizkosten für die Nerdhöhle ;-)
 
Wobei ich mich immer Frage bei der sicher auch berechtigten Kritik bei der aufgenommen Leistung. Ist es eigentlich Sinnvoll gerade bei Game PC von Energiesparen zu reden? Den mir kommt das so vor wie wenn man sich ein Auto kauft mit günstigen Verbrauch, aber dann Rennen fährt damit.
Wobei wenn jeder mal hergehen würde und sich überlegen wo er zu Hause Energie einsparen kann, würde er sich den mehr Energieverbrauch der Vega ein paar mal reinsparen. Und wenn die Höllenmaschine gebaut wird schreit jeder super Toll und es wird gefeiert. Auch von den Medien her, aber hört man da dann massive Kritik wegen ihres Energieverbrauches im Bezug auf die Leistung?
 
Wobei ich mich immer Frage bei der sicher auch berechtigten Kritik bei der aufgenommen Leistung. Ist es eigentlich Sinnvoll gerade bei Game PC von Energiesparen zu reden? Den mir kommt das so vor wie wenn man sich ein Auto kauft mit günstigen Verbrauch, aber dann Rennen fährt damit.
Wobei wenn jeder mal hergehen würde und sich überlegen wo er zu Hause Energie einsparen kann, würde er sich den mehr Energieverbrauch der Vega ein paar mal reinsparen. Und wenn die Höllenmaschine gebaut wird schreit jeder super Toll und es wird gefeiert. Auch von den Medien her, aber hört man da dann massive Kritik wegen ihres Energieverbrauches im Bezug auf die Leistung?

Bei Langstreckenrennen ist ein günstiger Verbrauch vom Vorteil. Kannst länger auf der Strecke bleiben bis du zum Tanken reinkommen musst. Aber auch bei normalen Rennen musst weniger im Tank mitnehmen wenn dein Wagen sparsamer ist. ;)
Wenn man jetzt rein vom Rennsport es aus betrachtet. Sparsamer heißt weniger Gewicht und mehr Km bis zum Tanken.^^

Bei einer GPU muss man natürlich nicht nachtanken. Trotzdem führt weniger Energieaufnahme der einzelnen Komponenten dazu dass man z.B. kein so mächtiges Netzteil braucht. Die Abwärme andere Bauteile nicht zusätzlich erwärmt und somit das ganze Kühlsystem stärker fordert. Bleibt das System kühler sind oft höhere Taktraten möglich in Stresssituationen.

Es gibt immer irgendwelche Zusammenhänge wo sich bessere Effizienz positiv bemerkbar macht.

Zur News: Wenigstens zeigen sich jetzt immer mehr Custom Modelle. Müssen sie nur erscheinen.
 
Darauf kann sich VEGA ja voll was einbilden schon mal die GPU last in Forza 7 gesehen? 40% bei einer 1080ti in 4K, daran kann man sehen
das die GPU praktisch nicht mal im Ansatz ausgelastet ist. Der Unterschied zur 1080 sind nicht mal 8% und das in 4K!

Das ist ein Schwachsinniger Vergleich und zeigt ganz klar wieder mal das DX12 ******* ist. Ich könnte meinen Arsch verwetten würde Forza 7
in DX11 laufen würde es wesentlich mehr Fps haben. DX12 kannst mit anlauf in die Tonne treten und deshalb verwendet es auch so gut wie niemand mehr.

Wenn GPUs einschlaffen dann kann man natürlich super vergleiche ziehen welche Schläft weniger ein ist das das Argument. In jeden anderen Spiel hat Vega 64 schon
arge Probleme mit einer Stock 1070.
Und Forza 7 sollte gerade von PC Spielern als negativ Beispiel angesehen den Auslasten kann man eine 1080ti überhaupt nicht in 4K bei Forza 7. Dank Ms darf nämlich
die PC Version nicht wesentlich besser aussehen wie die Konsolen Version. Das einzige was bleibt ist Upscaling, obwohl da noch deutlich mehr Grafisch drin gewesen wäre.
Wie z.b. Strecken Details aber nö so kann ja Ms sagen das sieht aus wie auf dem Pc auf der Xbox one X. Tja und deswegen dümpelt eine 1080ti mit minimaler GPU last rum,
weil Optimiert ist was anderes.

Was redest du denn daher.....
40% Gpu Auslastung wenn man in den Sync läuft vielleicht, aber doch nicht mit open Fps.
Die Grafik von Forza kann man ja wohl getrost als aktuellen Maßstab erachten, wenn dann noch die GPUs durch die Bank eine gute Leistung unter der API bringen dann sehe ich da keinen Grund sich irgend welche Märchen zusammen zu basteln!

Wenn mit derartigen Optimierungen 120-140Hz in 4k möglich werden dann immer her damit. Es wird Zeit dass wir aus der Depression von Dx11 endlich mal raus kommen, da tut sich jetzt schon seit Jahren fast nichts mehr.

Du kannst deine Karte ja in GTA 5 bei 20Fps feiern gehen, wer braucht dass?
 
Was redest du denn daher.....
40% Gpu Auslastung wenn man in den Sync läuft vielleicht, aber doch nicht mit open Fps.

Es schaut wirklich so aus, als ob eine GTX 1080 ti in 4K ultra und mit MSAA 8x in dem Spiel nicht ausgelastet ist.
YouTube

Da muß Nvidia auf alle Fälle noch nachbessern.
Das irgendetwas nicht rund läuft sieht man ja an den Abständen der Nvidia Karten untereinander.
 
Der Stromverbrauch ist gerechtfertigt wenn man unter DX12 eine 1080ti schlägt (siehe Forza7 - als echtes DX-FL12 Spiel), die ti's verbrauchen auch nicht wenig. Übrigens sind es etliche Frames 105 zu 112, also ganze 7 unter höheren Auflösungen. Nach oben raus kostet es immer überproportional viel und auch mehr Energie. Bemerkenswert das nVidia ihr serielles Modell mit höherem Takt eben nicht immer hilft.

Also der übermäßige Stromverbrauch eine Karte wird nun durch ein Spiel gerechtfertigt? Das ist nicht dein Ernst oder? :ugly:

Und 7 FPS als "etliche" zu bezeichnen bei über 100...


Forza7 ist ja ein Konsolenport, scheint AMD profitiert irgendwann von den Investitionen in die Plattform. Besonders viel bekommt man für den Konsolen SoC nicht, wenn man es anderswo wieder rein holt aber kein Problem.

Ja, jetzt passiert es! Alles wird sich ändern!
Nur fest daran glauben.

Bei AMD kann man optimieren! Bei Nvidia nicht!

Liest du dich eigentlich auch mal selber? ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ob sich da noch was tut ist natürlich die andere Frage.
Sogar eine GTX 1070 stock reicht schon aus um in 4K über 60FPS zu kommen.

@Venom89
Natürlich sind 7FPS bei über 100FPS wichtig.
AMD vor NVIDIA.

Unwichtig hingegen die 7FPS einer GTX 1070 vor der VEGA 64 in Poject Cars 2. (bei der ~Hälfte der FPS) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein hochspezialisierte Engine, die nur für ein Rennspiel entwickelt wurde, ist kein Maßstab für die Zukunft von Vega. Dafür ist das alles viel zu speziell, sowohl was die Art des Spiels, als auch was die Engine angeht.
 
Spielst du etwa 24 Stunden am Tag, so dass sich der Mehrverbrauch bemerkbar macht?

muss ich nicht,
wenn ich ne Karte 4 bis 5 Jahre habe und im Schnitt täglich grob um die 5Std zocke rechnet sich der Verbrauch später wieder nicht.
Ich denke wenn ich von 50€ mehr Verbrauch im Jahr ausgehe bin ich da noch gutmütig mit der Karte. Wenn ich nächstes Jahr wieder ne Karte kaufe (wobei mir egal ist ob AMD oder NV) muss das Verhältniss halt stimmen, da ich lieber einmal richtig investiere und dann länger meine Ruhe haben will... und nicht nachzahlen möchte.
Ich drehe übrigens nicht an Reglern wie Undervolting oder OC. Wenn die Vega auf Augenhöhe mit 1080 ist müsste sie mindestens 250€ billiger sein bei aktuellem Verbrauch um überhaupt für mich interessant zu sein.
 
Sie ist aber auch kein Indiz dafür, dass nicht zukünftig auf AMD Hardware in LowLevel Entwickler optimiert wird. Die DX12 PC Ports wurden ja hauptsächlich auf nVidiahardware ausgeführt, und von VXAO und ähnlichen Gameworksfeature profitiert man eben unter DX12 nicht oder weniger. Das Performancepotential zukünftiger Titel liegt in der LL-Hardwarenähe und zu neuen APIs. Worauf M$ dabei zum Bsp. durch ihre Vertragsstudios optimieren lässt dürfte klar sein.

Ich hoffe nicht das es dazu führt, dass man als PC Gamer irgendwann zwei Systeme braucht um dann alles einigermaßen optimal spielen können.

In Vega schlummert dabei anscheinend auch einiges an Potential und das ist ja auch was wir wollen.

Also ich finde das Forza 7, F1 2016 und Doom wo gerade die Radeons stark sind einfach "billige Engines" sind wo doch grafisch kaum etwas zu sehen ist denn man rauscht da nur vorbei wie in einem Auto das 200 Sachen fährt wo man dann den Tunnelblick bekommt und eh nicht mehr viel von der Umgebung wahrnimmt. Titel wie Anno 2205, Warhammer, GTA 5 und Witcher 3 wo eine stimmungsvolle Landschaft gezeigt wird auf dem Bildschirm zeigen die Geforce ihr Potenzial!

Was bringt es uns wenn Potenzial in Vega schlummert was AMD wohl nie freisetzen wird können da sie es einfach verbockt haben!

Ich hab mir eine 1080 bestellt obwohl diese schon über 1 Jahr auf dem Markt ist aber die bessere Alternative zur Vega 64 und da ich endlich mal wieder eine Karte möchte die oben mitspielt zumal ich auch in 4K einsteige.
Ich will nicht wissen was die Gigabyte Vega 64 wohl kosten wird denn AMD hat ihre Boardpartner im Stich gelassen und können ja kaum Chips liefern.

Hoffe das AMD in den nächsten Jahren wieder im High-End ordentlich mitmischt denn Vega ist ein Satz mit X wobei das X nicht für Xtensions steht denn dazu ist auch die Effizienz unterirdisch ;-)
 
Ahja....Forza und Doom haben eine billige Engine weil das Spiel so rasant ist....alles klar.
In Warhammer DX12 performt die Vega einwandfrei, was gibt es da zu meckern?In Witcher ebenso. GTA 5 ist Gameworks, eine AMD Karte läuft in einem Gaming Evolved auch schneller also sehe ich jetzt nicht was genau du argumentierst damit.

Der Verbrauch der Karten unter DX12 ist auch völlig in Ordnung. Ich wüsste jetzt auch niemanden hier der von einer 1080AMP ab rät weil diese 70Watt mehr Verbraucht als die Founders also...
 
Ahja....Forza und Doom haben eine billige Engine weil das Spiel so rasant ist....alles klar.
In Warhammer DX12 performt die Vega einwandfrei, was gibt es da zu meckern?In Witcher ebenso. GTA 5 ist Gameworks, eine AMD Karte läuft in einem Gaming Evolved auch schneller also sehe ich jetzt nicht was genau du argumentierst damit.

Der Verbrauch der Karten unter DX12 ist auch völlig in Ordnung. Ich wüsste jetzt auch niemanden hier der von einer 1080AMP ab rät weil diese 70Watt mehr Verbraucht als die Founders also...

Das einzige Spiel wo die Radeons sich etwas stärker absetzen ist DOOM unter VULKAN was wirklich keine schlechte API ist aber nicht verbreitet ist.
Ich sehe da eben zuviel Parallelen zu Ashes of the Singularity wo zuerst ja auch die Radeons stark auftrumpften mit DX 12 aber schau dir hier an auf PCGH wo sie jetzt stehen.

Mit meinem Vorpost wollte ich einfach sagen das eine 1080 wenn es auf Grafikvielfalt ankommt einfach schneller und effizienter performt und dazu auch noch günstiger ist mit 499€ zu 600€!
 
Das einzige Spiel wo die Radeons sich etwas stärker absetzen ist DOOM unter VULKAN was wirklich keine schlechte API ist aber nicht verbreitet ist.
Ich sehe da eben zuviel Parallelen zu Ashes of the Singularity wo zuerst ja auch die Radeons stark auftrumpften mit DX 12 aber schau dir hier an auf PCGH wo sie jetzt stehen.

Mit meinem Vorpost wollte ich einfach sagen das eine 1080 wenn es auf Grafikvielfalt ankommt einfach schneller und effizienter performt und dazu auch noch günstiger ist mit 499€ zu 600€!

Ist ja auch völlig in Ordnung eine 1080 ist im Overall schneller aktuell und dabei sparsamer, außerdem gibts ab 500Euro auch schon leisere Customs. Es gibt aübrigens auch viel mehr Spiele in denen Vega deutlich stärker ist, ich will das jetzt aber nicht wieder gebetsmühlenartig wiederholen.
Aber man muss jetzt nicht an Engines wie bei Forza das Haar in der Suppe suchen. Die Grafik in dem Spiel ist nun wirklich beeindruckend, einer der besten Techdemos die ich bisher gesehen habe, wenn nicht sogar die Beste! Man kann da wirklich die Körnung des Aspalts zählen beim fahren und auch Umgebung, Fahrer, Himmel und Wolken sind mit das beste was ich je gesehen habe, mal völlig unabhängig welche Karte da wo wie wann und weshalb so und so performt. Dabei verbraucht meine Vega in 4k mit Sync und 8xMsaa gerade mal 120-160Watt.Gerne mehr von sowas bitte!

The Witcher 3 ist auch ein Gameworks Titel....
Ja, deswegen ist Hairworks on auch eher was für Pascal, wobei man sagen muss dass fast keine Karte in hoher Auflösung damit klar kommt.
 
Forza ist nett und hier und da hübsch von der Optik. Hat trotzdem auch recht einfache Grafikbausteine und Effekte auf Rücksicht der Konsolenfassung.
Für die Optik braucht es aber kein DX12 meiner Meinung. Da wird doch nicht ein grafischer Effekt eingesetzt der nur mit DX12 möglich wäre.
Die Performance bekommen andere Rennspiele auch hin teils mit mehr dyamischen Möglichkeiten der Umgebung.
Teil 7 mag als Gesamtpaket gut sein aber nicht in allen Berreichen die Referenz.
 
Ist ja auch völlig in Ordnung eine 1080 ist im Overall schneller aktuell und dabei sparsamer, außerdem gibts ab 500Euro auch schon leisere Customs. Es gibt aübrigens auch viel mehr Spiele in denen Vega deutlich stärker ist, ich will das jetzt aber nicht wieder gebetsmühlenartig wiederholen.
Aber man muss jetzt nicht an Engines wie bei Forza das Haar in der Suppe suchen. Die Grafik in dem Spiel ist nun wirklich beeindruckend, einer der besten Techdemos die ich bisher gesehen habe, wenn nicht sogar die Beste! Man kann da wirklich die Körnung des Aspalts zählen beim fahren und auch Umgebung, Fahrer, Himmel und Wolken sind mit das beste was ich je gesehen habe, mal völlig unabhängig welche Karte da wo wie wann und weshalb so und so performt. Dabei verbraucht meine Vega in 4k mit Sync und 8xMsaa gerade mal 120-160Watt.Gerne mehr von sowas bitte!
Ist Vina gesperrt oder warum fängst du an seinen Job zu übernehmen?
 
Ist Vina gesperrt oder warum fängst du an seinen Job zu übernehmen?

Sehr geistreicher Beitrag...gehen dir die Argumente aus oder weißt du nicht was du schreiben sollst?
Ich sorge dafür dass die Vinas aus dem grünen Lager nicht die Lust am trollen verlieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück