Die Frage ist wohl eher warum du immer alles so verstehen willst und nicht anders herrum..
Ich möchte ja gerne verstehen, aber du lieferst für dein Argument "Vega brauche unter Directx12 weniger Strom" keinen Hinweis, ja nicht mal ein Indiz.
Warum sollte ich dir also glauben, nachdem du bereits Phantasiewerte zum Stromverbrauch in deinem System erfindest und diese hier kolportierst aber quasi die Rahmenbedingungen für diese Messung immer ignorierst?
Async Compute zum Beispiel lastet AMD GPU´s besser aus, also wird sich die Stromaufnahme unter Directx12 eher erhöhen, denn reduzieren.
Eine Reduktion der Leisungsaufnahme unter Directx12 ist doch quatsch, wenn dann erhöht sich die Effizienz.
Vega benötigt unter DX12 und Vulkan weniger Strom, ist nun mal ein Fakt. Kannst du auch gerne bei Format C in dem Artikel nachlesen auf den du dich so gerne berufst
Link bitte angeben, dann überprüfe ich das gerne und ob die Aussage auch wirklich so dort steht.
Also, dann behaupte mal nicht immer sondern beleg es auch mal.
Wo genau war in deinen Messungen bei dem Spiel das du gemessen hast konkret der Directx11 Renderpfad und der Directx12 Renderpfad zu sehen !und! hast du ein CPU Limit ausgeschlossen, d.h. die Auslastung der Karten sichergestellt?
Das sind von dir immer so verwegene Behauptungen. Wenn ich meine GPU unter Directx 9 laufen lasse und nebenbei noch nen Framelimiter dazuschalte, dann kann ich auch sagen dass die GPU wenig verbraucht.
Nur hat das nix mit Directx11 vs Directx12 zu tun.
Weil man unter DX12 die Framerate um bis zu 50% auf der gleichen Hardware (dx12 ready) steigern kann/könnte, die Hardware verbraucht dann sozusagen nicht weniger, aber generiert mehr Frames weil man Bottlenecks minimiert (Programmierung in LowLevel).
Dass man unter Umständen die Effizienz erhöhen kann (wenn das Bottleneck greift), bestreitet ja niemand. Nur hat auch das nix mit der Behauptung von Gurdi zu tun.
Aber selbst das sind Ausnamefälle. Wie man weiß erhöht async compute auch den Stromverbrauch, ergo wird Directx12 alleine da gar keinen Verbrauch senken.
Und unterm Strich kommt da garantiert auch wenig von einer verbesserten Effizienz an.
Vega wird schon genug Eigenschaften mitbringen und das dieser zielgerichtet für neuere APIs entwickelt wurde ist zu vermuten.
Was genau bringt Vega außer einen etwas größeren Nutzen von Async Compute denn im Vergleich zu Pascal genau für Directx12 mit?
Man muss auch Hardware nicht endlos pushen, wenn man ein eigenes Softwareumfeld hat, in der diese effizient betrieben werden kann. NVidia macht es vor.
Das Pushen fängt doch gerade erst an. Vielleicht nicht mehr so viel mit dem Treiber, aber vielmehr darf denn der Entwickler die Arbeit übernehmen.
Und ob sich Directx12 so durchsetzen wird, bezweifel ich ehrlichgesagt schon ein wenig.