Gigabyte GTX 980 Gaming G1: Erstes Custom-Design lieferbar, neue GTX-970-Versionen

Ich bin der Meinung mit etwas Anpassung an der Lüfterkurve von der G1 kann man die noch gut leiser kriegen.
Die ist ja von Haus aus schon fast unnötig kühl.

Eben nicht, das ist ja der Kritikpunkt. ;) Die Lüfter können nicht unter 34% (1500-1600 RPM) geregelt werden. Allerdings ist bisher nicht bekannt was es mit der Version 1.1 auf sich hat, evtl. geht es dort.
 
Was ich mich frage ist auf was es mit dem angehobenes Powerlimit der Gigabyte G1 Karten im Endeffekt hinausläuft. Generell besseres übertakten oder ermöglicht es am Ende doch nur auch die schlechteren Chips auf Karten mit ordentlich Werks-oc zu verbauen.
 
Der Boosttakt war in den div. Tests immer am höchsten, der Verbrauch allerdings auch.
Denke nicht das die kleine Anhebung des Powertargets die tatsächliche Vcore vom Chip beeinflusst.
 
Nur mal zur Info, ein neues Bios gibts noch keines, ich bin aber eh zufrieden, dachte nur für alle die, die ne Wakü kaufen müssen :P
 
Naja ich hab 2 x 140iger Lüfter im Gehäuse.
Das hx 850W hat auch nen Lüfter klein ist der nicht und man hört den Pc kaum bis gar nicht.
Beantwortet das deine Frage oder war dein Statement eher Allgemein ?

War eher allgemein und ein 140mm Lüfter allein sagt nix über die Lautstärke desselbigen aus.
Da gibt es gravierende Unterschiede.
 
Grundsätzlich muss man Gigabyte wieder einmal ein ganz dickes Lob aussprechen das die Produkte vernünftig mit einer Revisions-Nummer gekennzeichnet werden.
Bei einem Großteil der anderen Hersteller kauft man bei Veränderungen die Katze im Sack.
Asus und MSI, um mal ein paar Negativbeispiele zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX980 ist seit gestern bestellt, drückt mir mal die Daumen dass der Shop sich auch beeilt (auf Nachname bestellt damit ich stornieren kann falls der Shop zu lange rumtrödelt.)

Ein nachträgliches manipulieren mit dem Afterburner kommt für mich nicht in Frage, das muss es auch vom Werk aus geben.

das wollte ich gerade vorschlagen denn meine Gigabyte GTX770 mit einem SEHR ÄHNLICH aussehendem Lüfter musste ich auch per Afterburner runter regeln... und zwar ein ganz ordentliches Stück.

Das Ding ist halt die müssen auch die DAU's beachten die miese Gehäuse Kühlung haben...
ist bei mir nicht der Fall, also kann ich bedenkenlos runterdrehen und die Temperaturen habe ich eh immer im Auge dank Logitech G15 Display <3

Die Referenzmodelle gehn mal garnicht (Staubsauger... einmal sowas gekauft 6 Monate später war der Kühler ZU mit Staub... und Reinigungsfreundlich sind die auch nicht) und auf später rumbasteln und Garantie verlieren hab ich auch nicht so den Bock. Im Afterburner paar Knöppe zu drücken ist da noch der kleinste Aufwand.


Eben nicht, das ist ja der Kritikpunkt. ;) Die Lüfter können nicht unter 34% (1500-1600 RPM) geregelt werden. Allerdings ist bisher nicht bekannt was es mit der Version 1.1 auf sich hat, evtl. geht es dort.

äääh ich habe hier gerade was bemerkt bei mir das mich etwas überrascht hat.
also ich erinnere mich das ich den Lüfter von meiner GTX770 nie unter 40% drehen konnte im Afterburner... jetzt hab ich das tool nach Monaten mal wieder unter die Lupe genommen und sehe... mein Lüfter dreht auf 17% und meine damalige Einstellungen sind abgeschaltet, schau ich nach ist die Einstellung aber immernoch bei 40% (also richtig erinnert), wieder eingeschaltet, dreht der Lüfter nicht mehr auf 750RPM sondern auf 1800 RPM und ist auch eindeutig hörbar, definitiv immernoch "leise genug", aber im direktvergleich doch eindeutig hörbar (und im Nebenzimmer läuft der Trockner).

Drehe ich auf 34% runter, (1470-1500 RPM) höre ich die Karte allerdings nicht mehr aus dem System raus.
Ich habe jetzt NICHT das leisteste System EVER... aber ich lege doch wert drauf das ich keine Lüfter einbaue die ich als zu laut empfinde oder irgendwie unangenehm rasseln + Lüftersteuerung alles auf 5 volt runter ausser beim zocken natürlich. (insgesamt 5x 120MM lüfter, einer davon CPU, einer Netzteil, 3 Gehäuse, dazu noch 5 Festplatten...).

hmm ja ... also ist für mich jetzt kein Grund zu stornieren, aber wenn die Karte echt nicht leise zu bekommen ist wird vom Widerrufsrecht gebrauch gemacht. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte nicht selbst, habe also keine Erfahrung damit. Soweit ich das bisher gelesen habe sind die meisten Leute aber zufrieden mit der Lautstärke im Idle. Sofern das Spulenfiepen ausbleibt soll sie laufruhig sein - aber das ist halt immer subjektiv. Die Standardempfehlung für ein Silentsystem ist sie sicher nicht, aber ob sie dir zu laut ist musst du wirklich selbst entscheiden. :) Und derzeit besteht große Hoffnung dass Gigabyte ein BIOS-Update liefert mit dem die Lüfter weiter runter geregelt werden können.
 
Der Boosttakt war in den div. Tests immer am höchsten, der Verbrauch allerdings auch.
Denke nicht das die kleine Anhebung des Powertargets die tatsächliche Vcore vom Chip beeinflusst.

Tut sie auch nicht, so wie ich es verstanden habe ist die Gigabyte eine Refkarte mit 2x 6pin. Allerdings sind 1500mhz mit 125% Powertarget nicht bei jedem Game machbar. Watchdogs läuft bei mir regelmäßig ins POwertarget rein, und schwankt zwischen 1450 u 1470mhz. Generell lasse ich meine Karte ohne vcore anhebung mit 1430 laufen. Bei +87mv sind knapp über 1500mhz drinnen, leider nur bei anspruchsloseren Games, rest geht ins Powertraget.
 
und storniert... scheint kein Shop mehr lieferbar zu haben und meine Karte ging auch nicht raus.

Müssen ja Palettenweise Karten geliefert haben :ugly:
 
Guten ABend

Ich habe am heutigen Tag mit Gigabyte gesprochen. Der Mitarbeiter an der Hotline konnte, zumindest im Rahmen seiner Möglichkeiten, Auskunft geben,

Ausgangssituation: REV 1.0 (Auslieferungszustand)
Rev 1.X = Kleinere Änderungen in Sachen Software z.B BIOS (konnte er aber auch nicht final bestätigen bzgl. GTX 980 G1. Hatten auch keine genaueren Informationen)
Rev 2.X = Große Änderungen im Bereich Hardware ( Neuer Kühler wie bei der GTX 780 WF3 und daraus resultierend ein komplett neues BIOS)


Ich weiss dadurch ist man auch nicht viel schlauer, allerdings dachte ich ich poste das hier mal, damit nicht noch jemand 6 Versuche unternehmen muss, um jemanden bei Gigabyte zu erreichen.

MFG
 
Refdesign hat 2 x 6pin. Custom wird es sicher mit 1x6 u. 1x8pin geben

Die Gigabyte GTX 980 G1 hat 2x8Pin.


Ich habe am heutigen Tag mit Gigabyte gesprochen. Der Mitarbeiter an der Hotline konnte, zumindest im Rahmen seiner Möglichkeiten, Auskunft geben,

Ausgangssituation: REV 1.0 (Auslieferungszustand)
Rev 1.X = Kleinere Änderungen in Sachen Software z.B BIOS (konnte er aber auch nicht final bestätigen bzgl. GTX 980 G1. Hatten auch keine genaueren Informationen)
Rev 2.X = Große Änderungen im Bereich Hardware ( Neuer Kühler wie bei der GTX 780 WF3 und daraus resultierend ein komplett neues BIOS)

Ich weiss dadurch ist man auch nicht viel schlauer, allerdings dachte ich ich poste das hier mal, damit nicht noch jemand 6 Versuche unternehmen muss, um jemanden bei Gigabyte zu erreichen.

Find ich super, das bedeutet das es nur ein Bios-Update ist und das man höchstwahrscheinlich die bisherigen Karten updaten kann.
 
Ob und wann ein BIOS Update erscheint konnte mir der Mitarbeiter aber leider auch nicht mitteilen, aber hoffen wir mal das beste. Im Notfall wird halt selber das BIOS Editiert und die Lüfter kurve selbst angepasst:D
Kann man für einen eventuellen Garantie Fall wieder zurück flashen :)
 
Zurück