Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming - Defekt?

...Macht meine GTX 970 auch, egal welches Spiel. Erst sobald ich näher ran komme rendert er alles was vorher weit weg war. Selbst bei GTA Vice City macht sie das..
Ist doch normal oder nicht, das würde sonst ja wesentlich mehr Leistung abverlangen.
Praktisch so als wenn nur ein bestimmter Radius um die Figur herum klar gerendert ist. Ich errinnere mich nicht an irgendeine Situation/Spiel wo es anders war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man sieht es in der bewegung und mir fällt gerade auf wenn ich den vlc player kleiner mache desto mehr flimmern die kanten und wenn ich den player grösser mache wird es besser, bis dann auf vollbild und dann ist alles perfekt.
die auflösung des filmmaterials liegt nicht unbedingt in der deines monitors vor, das ändern der grösse verschlimmbessert dies teilweise. der monitor wie auch die grafikkarte versuchen immer den bestmöglichen kompromiss aus den hardwarefakten ( auflösung monitor, leistung der pixelschleuder etc) zu erzeugen, bei dieser manchmal vorkommenden interpolation ( die auflöung des bildmaterials weicht von der nativen ab) kann es fürs auge hässlich werden.


40 zoll ist 1920 x 1080p
bei dieser grösse, nur fullHD kann je nach sitzabstand schon seltsame sachen zu tage fördern die sonst ( da viel kleiner) gar nicht auffallen würden;)
 
Die serien oder filme die ich gucke sind alle in 1080p, wie mein tv und wie gesagt ich hatte diese probleme seitdem ich die graka habe nicht bis letzte woche.
 
Die serien oder filme die ich gucke sind alle in 1080p, wie mein tv und wie gesagt ich hatte diese probleme seitdem ich die graka habe nicht bis letzte woche.
wie gesagt, ich bin mit meinem latein am ende. bin da auch nicht so der profi, kannst du evt. das alte bios nochmal aufspielen und schauen ob sich was ändert?
 
Das was du da Beschreibst, würde ich dem Wiedergabegerät in die Schuhe schieben (dem TV).
TV's sind nicht unbedingt tauglich für die Wiedergabe von Bildmaterial der Grafikkarte vom PC, wegen der Skalierung und häufigen Interpolation innerhalb des TV's.
Deswegen ist es ja auch ein TV und kein Monitor.

Wie sieht der VLC Player denn auf nem üblichen PC Monitor aus und vorallem, was für Material wird wiedergegeben?
Wenn das Bildmaterial nur als Matsche vorliegt, wird auch der beste Monitor/Grafikkarte da nicht viel mehr als Matsche wiedergeben.


Edit:
Allerdings möglich das sich auch am Treiber etwas verstellt hat, aber da ich schon ewig keinen Nvidia Treiber in der mache hatte, kann ich da auch grade keine Konkreten Vorschläge liefern.
 
Ich hab auch nen full hd monitor aber da ist es genauso, sie wird wohl leider ein defekt haben, ich rufe morgen mal den händler an aber ich danke euch.
 
Wäre schön wenn du uns noch ein Feedback hinterlässt, wenn du mit dem Händler gesprochen hast und was der sagt und ob tatsächlich ein Defekt vorlag.
Bei dem Fehlerbild würde es mich interessieren, ob ein Defekt vorlag, denn aus dem was ich bisher gehört habe, glaube ich ehrlich gesagt nicht an einen Hardwarefehler.
 
Ich hab auch nen full hd monitor aber da ist es genauso, sie wird wohl leider ein defekt haben, ich rufe morgen mal den händler an aber ich danke euch.

alles klar! also von dem was ich bisher bei dir gesehen habe, bewegt sich alles im bereich des normalen aber wenn du meinst es nun seit dem biosupdate anders zu empfinden, versuch die karte zu reklamieren. wäre über das ergebnis mit einer neuen karte gespannt:daumen:. vllt. kannst du ja auch nochmal das ein oder andere aussagekräftige bild einfügen;)
 
habs grad nochmal bei mir getestet in FHD oder mit 4k-TV-Gerät. es ist immer so in jeder Detailstufe das endfernte Objekte erst bei kürzerer Distanze grendert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs grad nochmal bei mir getestet in FHD oder mit 4k-TV-Gerät. es ist immer so in jeder Detailstufe das endfernte Opjekte erst bei Kürzerer Distanze grendert werden.

ja das nennt sich effiziens, würde die grafikkarte bei 12km sichtweite in arma 3 noch in der gleichen detailstufe rendern wie hundert meter vor einem, wäre man mit 2fps schon gut dabei:ugly:...i.d.r. nimmt das auge das nämlich auch gar nicht wahr aber 40 zoll auf fullhd nen halben meter vor einem lassen bestimmt manchmal brechreiz forcieren:D

p.s. @Gamster87, geh nicht so inflationär mit den likes um, die sind begrenzt:D...ne danke auf jeden fall! wir hoffen dir geholfen zu haben;)
 
Hier bei dem bild sieht man das besser das die kanten nicht glatt sind. Das ist aber nicht im vollbild. Das komische ist das ich das bild gemacht habe über meine onboard grafik HD 4600 und da habe ich auch solche probleme. Vieleicht liegt es nicht an der gtx 1070 sondern vieleicht am netzteil oder mainboard oder?
Sowas taucht auch bei youtube videos auf aber nicht im vollbild.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    170,3 KB · Aufrufe: 145
Hier bei dem bild sieht man das besser das die kanten nicht glatt sind. Das ist aber nicht im vollbild. Das komische ist das ich das bild gemacht habe über meine onboard grafik HD 4600 und da habe ich auch solche probleme. Vieleicht liegt es nicht an der gtx 1070 sondern vieleicht am netzteil oder mainboard oder?
Sowas taucht auch bei youtube videos auf aber nicht im vollbild.
leider liegt das bild nicht in originalgrösse vor aber ich glaube zu erkennen was du meinst. netzteil schliesse ich mal kategorisch aus! das würde nicht derart filigrane probleme verursachen sondern laufen oder abschmieren. die cpu bzw. die igpu interagieren alle mit dem mainboard und da ich der meinung bin dass eine cpu nicht kaputtgehen kann ( solange man ihr humane taktraten und spannungen zumutet) bleibt eig nur noch das mainboard, die grafikkarte kann man ja nun ausschliessen wenns mit der igpu auch auftritt. aber das wäre auch seltsam und wie du sagst das system bereits neu aufgesetzt zu haben um sonstige probleme ausschliessen zu können...keine ahnung frag jemand der sich damit auskennt;). hab sowas noch nie gehabt bzw erfahrung mit sammeln dürfen.
 
Windows 10 Home.
Kann es vieleicht sein wenn man seine graka ein neues bios verpasst, das man auch dem mainboard ein neues bios verpassen muss?
 
Kann es vieleicht sein wenn man seine graka ein neues bios verpasst, das man auch dem mainboard ein neues bios verpassen muss?

nein! aber im zweifel schau doch mal obs nen neues bios gibt, kaputt kannste ja nun nichts mehr machen:ugly:;). also ich hatte es schon das nen altes board nicht mit einer neuen grafikkarte wollte und abit mir nen "beta"bios geschickt hatte und es lief aber ich glaube nicht dran, entweder es läuft oder es läuft nicht den vorstellungen entsprechend;)
 
Geh mal ins vlc, beende die Videowiedergabe, geh oben auf "Werkzeuge>Einstellungen>Video"
Mach bei "Anzeige" die Haken bei "Beschleunigte Video Ausgabe (Overlay)", "Hardware-Konvertierung von YUV nach RGB" an und das wichtigste: bei "Ausgabe" klick auf das Dropdown Menü und wähle dort statt "Automatisch", "DirectX (DirectDraw)" aus.
Dein Video sieht nämlich aus als ob der Ausgabemodus der falsche ist.

Edit:
Und im Anschluß schaust dir das Video an und am besten machst noch nen Screenshot von der selben Stelle wie oben... aber diesmal in groß.


Edit2:
Ist ja schön wenn dir die Beiträge gefallen, aber damit um dich werfen musst du damit nicht. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildausgabe sollte unter DirectX normalerweise immer laufen, das ist jedenfalls schonmal ein Indiz dafür das was nicht stimmt.

Wie sieht es denn mit der OpenGL Videoausgabe aus?
 
Sieht das denn in allen Videos so aus?
Aus welcher Quelle kommen die Videos, alle aus der selben?
Vielleicht liegt es ja auch am Video.

Ich schau nämlich nebenbei auch im VLC ob ich das mit irgendwelchen Einstellungen reproduzieren kann, aber entweder es ist gröberes Aliasing und nicht so fein strukturiert wie bei dir oder das Bild ist gestochen scharf.

Ich schau mir gleich nochmal den Nvidia Treiber an, ich hoffe ich find dazu mal ne aktuelle Übersicht, angesichts dessen das ich keine Nvidia Karte und somit auch keinen Treiber zum anschauen gerade griffbereit hab.
Dort wird es mit Sicherheit auch Videoeinstellungen und Ausgabegeräte Einstellungen geben, es sei denn die sind in den letzten Monaten verschwunden.
 
Zurück