Gigabyte GA-970-UD3 Rev.1.1 mit FX8350 undervoltet, vCore setzt selbst auf 1,47Volt !

fraenkyy

Schraubenverwechsler(in)
Ein Hallo an Alle !

Hab schon vorab im Netz explizit nach meinem Problem gesucht, aber nix gefunden.
Daher stelle ich mein Problem hier vor, in der Hoffnung auf Hilfe von Euch!

Habe mir einen FX8350 gekauft als Upgrade eines PII X6 1090. Bios hatte ich schon länger zuvor auf die geeignete Version F7 geflasht. Hatte so bis dato mit dem Phenom wunderbar funktioniert.
Nun das Problem:
Da der FX8350 ne Heizung ist, dachte ich auch nicht ans overclocken sonder eher ans undervolten (Hab ich auch zuverlässig mit dem X6 gemacht).
Als Kühler hab ich mir auch den Scyte Mugen 4 dazu gekauft, Wärmeleitpaste Arctic MX-4.
Im Bios den Turbo ausgemacht, CnQ bleibt an, Speicher nix verändert (setzt den komischerweise auf 1333er statt 1600er hm aber das ist wieder ein anderes "Problem").
Die CPU-Spannung im Bios auf belastbare 1,325 V gesetzt, unter 1,3 V startet er nicht mehr.
Prime95 gestestet - läuft schmiert nix ab. Lasse im Hintergrund zur Kontrolle CPU-Z und Speedfan mitlaufen. Assetto Corsa und Ark läuft stabil.

Nach ein paar Minuten bemerkte ich dann bei Prime (speziell bei den ersten beiden Torture-Tests) wie das MainBoard selbstständig die vCore auf laut CPU-Z 1,47 V hoch nimmt :haeh: ?!
Speedfan zeigt diese Spannung auch an und mir geht die Temperatur durch die Decke, von zuvor bei 1,325 V ~57°C auf über 70°C steigend -> da hab ich den Test direkt abgebrochen!
Danach fällt die Temp auch wieder zügig (für mich immer ein Zeichen das die WLP gut funktiniert).
Das Board lässt die höhere Spannung angelegt und nach einem Windows-Neustart ist wieder die im Bios eingestellte Spannung aktiv. Kann das Phänomen reproduzieren.
Dachte: OK in Spielen liegt meistens nie eine solche Last an wie in Prime. Mußte aber feststellen das das irgendwann auch bei zB Ark passiert - nur wird die CPU da nicht so heiß, das man dies sofort merkt.
Ein Blick auf Speedfan belehrt einen eines Besseren...

Hab dann mal folgendes probiert: vCore wieder etwas erhöht, 3900Mhz eingestellt, untere Kühler-Finnen zu den Spannungswandlern gebogen, Deren Temps unter Last mit einem Infrarot-Thermometer gecheckt (<70°C), Gehäuse geöffnet, obwohl das beQuiet ja nicht grad schlecht belüftet ist - keine Besserung

Im Desktop-Betrieb gibts keine Probleme, solange ich kein Spiel anschmeisse, hab keine Lust drauf das meine CPU im Hintergrund unnötig rumheizt und 1,47 V sind ja auch nicht grad Verschleiß minderd.


fraenkyy


PS: Habe in meinem Profil die Hardware-Rumpfdaten stehen und in der Signatur der Link zu meinem Sysprofil (muß ich noch teils updaten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow da bin ich aber platt !
War im Urlaub und nach der Zeit hab ich gehofft doch die ein oder andere Antwort zu bekommen, jedoch scheint mein Phänomen doch zu speziell zu sein, hm.
Hat kein Spezi hier ne Idee was ich noch probieren könnte oder ähnliches vllt schon mal selbst gehabt ?
Lesen im Forum eigebtlich auch mal die PCGH-Redakteure ?

fraenkyy
 
:)Hallo! Also ich kann dir helfen!

Ich schaetze du bist noch ein Anfaenger, was das Ubertackten betrifft bei AMD - Prozessoren.
Zumindest haben wir das gleich Mainboard nur in einer anderen Revision. Zu deinen Problemen:

1.) Im Bios: Strg + F1 benutzen um die versteckten Moeglichkeiten im Bios sichtbar zu machen!

2.) Vor dem Ubertakten alle Energiespar- Funktionen deaktivieren + Spead Spectrum deaktvieren!

3.) Was den DDR3 1333 - Speicher bei dir betrifft: Die Latenzen und Taktraten werden im "Auto[/I]"- Betrieb bereits nach deiner Speicher- Spezifikation richtig gesetzt! Fall nicht muss es "manuell" oder spaeter unter Windows "CPU -Z" starten und die "SPD" -Werte korrekt ubernehmen inklusive der RAM -Spannung! Eine andere Moeglichkeit ist die DRAM E.O.C.P- Funktion im Bios! Hierbei ist allerdings zu beachten, dass dadurch die Taktraten mit verandert werden koennen! Auf dem Speicher bezogen, kannst du damit ein fest- hinterlegtes Speicher -Profil fuer einen stabilen Betrieb auswahlen inklusive er richtigen RAM -Spannung!

Also auch "DDR 1600"! Bei manuellen Betrieb kann es vorkommen, dass diese Taktrate nicht stabil lauft weil die beiden "TRFC -Werte", von deinem RAM -Riegeln nicht richtig voreingestellt gewesen sind! Normalerweise sollte eine "manuelle" Umstellung zu "110ns" oder "160ns" den stabilen Betrieb ermoeglichen!

Der "Unganged" - Modus, sollte auch aktiv sein und ganz unten die Funktionen "Channel Interlaeving", "Bank Interleaving",DQS - Training Control und dieser "Fuzzle Mode"!


Zurueck im Bios zu den Spannungen!

Wichtig immer manuell festsetzen nie auf "Auto" lassen! Das Bios, neigt des ofteren dazu mehr Saft dazu zugeben um einen bestimmten Takt stabil halten zu koennen als es unbedingt notwendig ist!

CPU PLL Voltage Control : Normalerweise 2,500 Volt bei AMD -Systemen.

CPU Voltage/System Voltag: Je nach Takt einstellbar. Am Besten du bleibst unter 1.300 Volt damit der CPU -Kuehler nicht so stark arbeiten und die Temperaturen im "grünen Bereich liegen"!

DRAM -Spannung: Je nach Speichertakt und RAM -Modulen einstellbar.

NB Voltage: 1.100 Volt

HT - Link -Voltage: 1.100 Volt bis max. 1.200 Volt fuer einen stabilen Betrieb.

NB/PCe/ PLL- Voltage: standardmaeßig bei genauen 1.800 Volt


CPU NB Voltage : Wichtig bei einer Uebertaktung des CPU NB Taktes! Bei DDR3 1600 ware dieser (800Mhz *3)effektiv bei "2400Mhz".
Dadurch wird auch der Level 3 Cache beschleunigt! Gut um die Minimum FPS zu steigern! Standarmaeßig sollte dieser Wert auf "NORMAL" stehen"

Ansonsten den "Turbo Core" und den "APM- Master - Mode" nicht vergessen abzuschalten beim "Uebertakten"!


Die Load Line Calibration im Auge behalten!
Falls moeglich diese "Abschalten" oder auf die niedrigste Stufe setzen!

"Alles klar soweit?":pcghrockt:
"Und bitte kein "Prime95" benutzen! Dieses Programm erzeugt eine unnatürliche Last im laufenden Betrieb und heißt deine CPU und Spannungswandler nur auf! Ein paar mal "Cinnebench" reicht zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu !!
Ich dachte schon es meldet sich niemand mehr. Erst mal vielen Dank das du dich erbarmt hast mir was zu antworten ;).

Würde mich jetzt nicht unbedingt als Anfänger beim übertakten bezeichnen, aber auch nicht als Profi. Machte das bei fast jedem AMD-Prozessor den ich hatte.
Am liebsten, da am einfachsten zu übertakten, sind mir daher natürlich immer die Modelle mit offenem Multiplikator, wie jetzt auch.
Wie ich aber auch schon in meinem Thread schieb gings mir ja nicht ums übertakten, sondern bei Normaltakt zu undervolten, wie zuvor schon mit dem PII X6.

Verschiedene Einstellungen hatte ich ja schon vorgenommen die du mir nochmal beschrieben hast.
Der Speicher wurde unter dem PII X6 auch nicht korrekt erkannt, weshalb ich ihn manuell einstellte und das so ohne murren so blieb.
Leider aber nicht unter dem FX, noch nicht...

Werde einige von dir vorgeschlagenen Einstellungen daher mal probieren. Hoffe aber das ich überhaupt all die Zusatzoptionen im Bios angezeigt bekomme,
hab die erweiterten Optionen bisher noch nich gesehen.
Ich vermute du hast auch eine jüngere Revision als ich, wo vllt mehr Optionen möglich sind. Wills trotzdem versuchen ;).

Hab die letzte Version von CPU-Z drauf. "SPD" -Werte korrekt ubernehmen inklusive der RAM -Spannung ? - unter Windows ändern? Da hab ich aber was verpast.. :)

Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Anwort. Werde mich mal die Tage damit beschäftigen und mich dann wieder melden.

fraenkyy
 
Zurück