Gigabyte GA-870A-USB3 (rev 3.1) - Hält es das aus?

unre4l

Software-Overclocker(in)
Gigabyte GA-870A-USB3 (rev 3.1) - Hält es das aus?

Hey Leute,

es geht um mein Gigabyte GA-870A-USB3 (rev 3.1), unzwar wollte ich eure Meinung hören, ob das Board aushalten würde, wenn ich folgende Settings (OC) verwende.

System:
AMD Phenom II X6 1100T
Gigabyte GA-870A-USB3 (rev 3.1)
8GB Kingston HyperX 1333MHz
Gigabyte GTX 670 OC

Settings:
Ref. Takt: 218MHz
CPU Mutli: 18.5x
CPU VID: 1.45V
RAM Multi: 6.66x
RAM VID: 1.5 (Standard)
NB Multi: 11x
NB VID: 1.1V (Standard)
HT Multi: 11x

Es funktioniert, es läuft, allerdings hatte ich es nur kurz am laufen um zu schauen ob es funktioniert (was es tat :)), die Frage ist nur ob das Mobo das aushält, auf Dauer, weil ja auf dem Mobo kein MOSFET Kühler drauf ist und auch nur eine 4+1 Phasige Stromversorgung hat und der Prozessor nach meiner Rechnung nach auf ~140W TDP kommt, was ganz schön happig ist :D
Kann man evtl. auch (jetzt mal davon abgesehen ob das nu läuft oder nicht) bei Gigabyte (oder woanders) MOSFET Kühler kaufen?
Z.B. Ich rufe bei Gigabyte an und frage ob ich für z.B 10-20€ den MOSFET/Board Kühler vom 990FX-UD5 kaufen kann.

PS: Ja ich weiß, dass das Board fürs übertakten eigentlich nicht gedacht ist :P

EDIT:
Noch eine zweite Frage: Wenn ich die NB z.B. auf 2600MHz bringe, dann steht immer da, dass das System Boot Fehler festgestellt hat wegen zu hohen OC und das Setup (BIOS) aufrufen soll um das zu ändern, erstmal klar, aber das passiert egal auf welcher Spannung.
Ich kann die NB auf 1.1V lassen oder auf 1.85V gehen oder auf 1.25V gehen und da ändert sich nichts dran, egal ob CPU auf 3.7GHZ oder auf 4GHz ist. Das System ist mit den 2600MHz (1.85V) nur einmal durch Zufall gestartet und dann nie wieder :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GA-870A-USB3 (rev 3.1) - Hält es das aus?

Moin Moin

Ordentlich, hier würde ich gern dazu sagen Kühlung ist alles und das A & O. ist das richtig eingestellt sollte es auch keine Probleme geben. Hier ganz klar, immer die Temps beobachten und darauf reagieren wenn das System nicht das gewünschte Ergebnis erbringt. In diesem Fall runter takten und testen.

Hier kann unser Roman alias der8auer dir weiter Tips geben :)

Gruß GBTTM
 
AW: Gigabyte GA-870A-USB3 (rev 3.1) - Hält es das aus?

Hi :)

Zur Kühlung:
Du kannst dein Board mit diesem Kühler nachrüsten: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enzotech MST-88 Mosfetkühler Enzotech MST-88 Mosfetkühler 15218

Bin mir da zu 99% sicher, aber miss bitte noch mal nach an deinem Board. Das 870A hat ja freie Befestigungslöcher und da müsste der Enzotech genau drauf passen. Die Maße des Kühlers findest du in den Bildern bei Aquatuning. Es ist sogar noch einer auf Lager :D

Das Board an sich wird deine Einstellungen schon aushalten, aber ich bin mir nicht sicher was die Spannungswandler angeht. Ich würde die 15€ investieren und den Kühler nachrüsten :) Dann kannst du bedenkenlos übertakten.

2,6 GHz NB-Takt ist wahrscheinlich am Limit der CPU. Ab einem gewissen Punkt helfen nur tiefere Temperaturen (unter 0°C) und für die 24/7 Leistung musst du die NB auch nicht so hoch takten. Abgesehen davon sind 1,85 Volt unter Luft schon ziemlich gewagt :P :D 1,25 Volt okay aber 1,85 Volt is nicht so gut für die CPU.
 
AW: Gigabyte GA-870A-USB3 (rev 3.1) - Hält es das aus?

Hey Leute :)

Als erstes tut es mir Leid, dass der Thread bei mir in Vergessenheit geraten ist (hatte sehr viel zu tun).

Ich denke ich werde mal das abmessen in Angriff nehmen und dann schauen ob der Kühler passt, wenn ja werden die 15€ natürlich investiert :D

Hi :)

Zur Kühlung:
Du kannst dein Board mit diesem Kühler nachrüsten: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enzotech MST-88 Mosfetkühler Enzotech MST-88 Mosfetkühler 15218

Bin mir da zu 99% sicher, aber miss bitte noch mal nach an deinem Board. Das 870A hat ja freie Befestigungslöcher und da müsste der Enzotech genau drauf passen. Die Maße des Kühlers findest du in den Bildern bei Aquatuning. Es ist sogar noch einer auf Lager :D

Das Board an sich wird deine Einstellungen schon aushalten, aber ich bin mir nicht sicher was die Spannungswandler angeht. Ich würde die 15€ investieren und den Kühler nachrüsten :) Dann kannst du bedenkenlos übertakten.

2,6 GHz NB-Takt ist wahrscheinlich am Limit der CPU. Ab einem gewissen Punkt helfen nur tiefere Temperaturen (unter 0°C) und für die 24/7 Leistung musst du die NB auch nicht so hoch takten. Abgesehen davon sind 1,85 Volt unter Luft schon ziemlich gewagt :P :D 1,25 Volt okay aber 1,85 Volt is nicht so gut für die CPU.

Wegen den 1.85 Volt, das war eigentlich nur ein Typo (Die Nachteile des Numblocks :D). Ich meinte eigentlich 1.45V :P (Bin ja nicht Irre :D)
 
Zurück