Gigabit-Studie: Über 10 Millionen Haushalte können bald Glasfaser nutzen

Vodafone nutzt noch nicht annähernd die theoretisch mögliche Bandbreite von Docsis. Ein Einzelkabel hat aktuell maximal 1,2 Gbit, keine 10. Vodafone arbeitet momentan daran erst mal auf 2,5 Gbit zu kommen.
Das Problem daran ist, dass die höheren Datenraten Frequenzbänder erfordern die höher liegen als das, was millionenfach an Verstärkern verbaut wurde. docsis kann 10 Gbit, aber nur dann wenn man bis 1800 MHz nutzt - blöderweise können die ganzen verbauten Hardwareteile weitestgehend nur bis 864 MHz - deswegen ist bei 1,2 Gbit vorerst Schluss wenn nicht alles (außer den Kabeln selbst) komplett neu ausgebaut wurde.
Ahja, vielen Dank für die Info. Das wusste ich nicht.
Es hieß damals in der "Werbebroschüre" nur, dass das Haus jetzt mit Glasfaser und Dosics 3.1 aufgerüstet wurde.

Aber klar, Werbung halt...
Dann macht es letztendlich auch Sinn, warum sie die LWL nur mit einem Gigabit beschalten.
Viel mehr macht dann ja auch keinen Sinn.

Dann ist die Situation letztendlich sogar noch schlimmer als gedacht!
...und dafür hat Vodafone auch noch die Fördergelder für Glasfaser eingestrichen...
 
Es hieß damals in der "Werbebroschüre" nur, dass das Haus jetzt mit Glasfaser und Dosics 3.1 aufgerüstet wurde.
Das ist ja auch nicht gelogen. Nur ist das, was Vodafone von Docsis3.1 nutzt halt weit vom maximum der Technik entfernt weil die Hardware in den allermeisten Gebieten das nicht hergibt. Ich hab hier auch Docsis3.1 seit iirc 2020 (der Standard ist von 2013!!) aber 1,2 Gbit ist halt max wenn die Hardware nicht mehr als 864 Mhz kann (oder die Leitungsdämpfung auch bei neuerer Hardware nicht mehr zulässt...).

Vodafone will übrigens gar nicht auf 10 Gbit mit Docsis3.1. Man versucht schon länger die 2 vor dem Komma zu haben was mit der "Zwischenstufe" von ich glaub 1200irgendwas Mhz schon ginge und dabei auch den Upload zu verdoppeln was immer in großer Kritikpunkt ist, Bandbreiten von 5 oder gar 10 Gbit kommen aber erst mit Docsis4. Die Spec gibts schon seit 2019 (10 Gbit down, 6 Gbit up bei 1800 Mhz), ich würde aber nicht vor 2025 damit rechnen dass irgendwo sowas benutzt wird, flächendeckend eher gefühlt Richtung 2030.
 
Wir haben aktuell 4 mbit down und knapp 1 mbit up, mehr geht hier aktuell nicht über Kupfer (Oberleitung). Seis drum..

Letztes Jahr haben wir Subventionen für den Breitbandausbau beantragt. Rund 3000€ mussten wir für den Ausbau selbst aufbringen, Arbeitsmaterial bekamen wir soviel wie wir brauchten (der Sand kostete extra), d.h wir mussten das Lehrrohr + Glasfaserkabel (kleines Lehrrohr) selbst verlegen.
Klingt eigendlich ganz gut, nur waren es eben etwas mehr als 100 m bis zur nächsten Straße, also viel Arbeit.
Mit 5 Mann und einem Bagger war das in 6,5 Stunden erledigt, zum einsanden haben wir nur 4 Stunden gebraucht.:) Ja wir auf dem Land wissen noch was körperlich fordernde Arbeit ist und haben den Baggerfahrer hinter uns gelassen.:P

Jetzt heißt es warten bis das Glasfaserkabel (selbst) durchgeblasen wird.
 
Kommt halt immer auf das Nutzungsverhalten an.

Ich weiß noch, wie wir von ISDN auf DSL umgestiegen sind. Unglaubliche 768KBit!
Wie viele haben damals gesagt, Mehr als als die 56Kbit/64Kbit brauchen wir nicht!

Die benötigte Bandbreite steigt auch von ganz alleine.
Ruf heute mal eine ganz normale Webseite mit unter einem Mbit auf. Klar geht das, aber Spaß macht das nicht mehr!

Außerdem hat Corona gezeigt, dass der Bedarf durchaus heute schon da ist. Vielleicht nicht alleine oder zu zweit.
Aber mit zwei mal Homeoffice und zwei mal Homeschooling sind 100Mbit echt eng!

Auch an regulären Abenden oder am Wochenende wird's zu viert zum Teil eng.
Typisches Abendszenario: Zwei mal Videostreaming, Youtube/Tiktok, Musikstreaming, nebenbei Surfen und Bilder/Videos über Whatsapp verschicken... Wenn ich dann mit Freunden zocken möchte, muss ich schon am Nachmitag dafür gesorgt haben, dass die Games akuell sind. Mal eben Updates laden ist dann nicht mehr...
 
So in der Richtung gingen meine Gedanken auch.

Aber es ist eh nur Werbequatsch.
Ja da ist viel Katzengold bei Vodafone.
Momentan möchte Vodafone auch ihren Hardwareschrott namens "GigaTV Cable Box 2" so vielen wie möglich aufs Auge drücken und benutzt dazu auch "indirekten" Zwang.
Haben vor kurzem glaub alle Internationalen TV Pakete gekündigt, die über die typische Smartcard liefen.
Argumentation:
Gibts keine, weder vom Service noch von den Technikern, denn keiner weiß wieso das plötzlich nicht mehr funktionieren sollte.
Das heißt entsprechend friß oder stirb.
Wer ein wenig Ahnung hat steigt halt um.
Ich wette die meisten Leute möchten den Ärger nicht und drücken noch zusätzlich die 15 Euro ab.
 
Ich will mich ja nicht beschweren.
Seit 30 Jahren liegt mein Telefonkabel und die 100Mbit/s kommen auch immer an und ich brauche mit 2 Leuten nicht mehr.

Aber bis Glasfaser wird das wohl wieder 30 Jahre dauern.

fritzbox.PNG


fritzbox2.PNG

fritzbox3.PNG

:heul:
 

Anhänge

  • fritzbox.PNG
    fritzbox.PNG
    7,5 KB · Aufrufe: 5
Bist du Dir da sicher?

Mein Router hat das doch schon vor Vectoring angezeigt, glaube ich.
Ja, so ziemlich. Zumindest ist das mein Wissensstand:
Mit vDSL ist die Leitungslänge ja ein wichtiger Faktor für die Störsignale und wird als Grundfaktor zur Kompensation herangezogen. Daher reagieren normalerweise die DSLAMs erst seit vDSL auf die Signale zur Leitungsmessung.
Mit klassischen DSL konnte die Länge nur ganz grob durch die Leitungsdämpfung geschätzt werden. Wobei aber zwischen dem tatsächlichen Leitungswiederstand und anderen Störfaktoren nicht unterschieden werden kann.
 
Mein aufrichtiges Beileid.

Die Strecke zum Verteilerkasten ist so groß , daß sie die Fritzbox gar nicht mehr anzeigt.

Wohnst Du in der Heide?

Danke:)

Ich wohne im Süden vom Schwarzwald nahe der schweizer Grenze.
Unsere Gemeinde hat 7043 Einwohner, mein Ortsteil macht davon gerade einmal 775 Einwohner aus.
 
Ich warte seit 12 Jahren das hier endlich mal was passiert. Wohne in einem 2000 Seelen Dorf. Einfamilienhaus auf Miete. Natürlich Kupfer Leitung. War ein Mega Spaß zum Beispiel RDR2 runterzuladen mit über 100GB. Hab knapp ein Monat geladen, :wall: natürlich war der PC nicht ein Monat eingeschaltet.
 
Ich warte seit 12 Jahren das hier endlich mal was passiert. Wohne in einem 2000 Seelen Dorf. Einfamilienhaus auf Miete. Natürlich Kupfer Leitung. War ein Mega Spaß zum Beispiel RDR2 runterzuladen mit über 100GB. Hab knapp ein Monat geladen, :wall: natürlich war der PC nicht ein Monat eingeschaltet.
Ich fühle mit dir:)
 
Zurück