Gigabit-Studie: Über 10 Millionen Haushalte können bald Glasfaser nutzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabit-Studie: Über 10 Millionen Haushalte können bald Glasfaser nutzen

Der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten VATM hat die aktuelle Gigabit-Studie vorgestellt. Demnach können über 10 Millionen Haushalte in Deutschland Glasfaser nutzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabit-Studie: Über 10 Millionen Haushalte können bald Glasfaser nutzen
 
Einmal steht, dass die Nutzer 340 Gbit Daten verbrauchen, weiter drunter steht 340 Gigabyte Daten. Ist aber nicht ein und dasselbe.
 
Gigabit Glasfaser "nur" 89 Euro

keine Alternativangebote zu normalem VSDL mit 50/100mbit ohne Preisanhebung?

ja klar, spart euch den Weg zu meiner Haustür, bei mir läuft alles, tschöööööö
 
Gigabit Glasfaser "nur" 89 Euro

keine Alternativangebote zu normalem VSDL mit 50/100mbit ohne Preisanhebung?

ja klar, spart euch den Weg zu meiner Haustür, bei mir läuft alles, tschöööööö
Hängt halt auch immer an den ausbauenden Anbietern. Wir zahlen für den 1000/500-Anschluss mit kostenlosen Ausbau demnächst 59,90 EUR (1. Jahr 19,90 EUR). Damit lässt sich leben und arbeiten :cool:
 
Das mit den Preisen ist wirklich nervig. Hier in Ludwigsburg bauen aktuell die Stadtwerke in Kooperation mit der Telekom Glasfaser aus. Bis Ende 2024 ist die Stadt mit den Stadtteilen ausgebaut und jeder, der mitmacht, angeschlossen.

Joa, aber die Preise sind auch nicht das gelbe vom Ei. "Echte 1.000 (1.000/200)" kosten ab dem 7. Monat bereits 75 EUR. Wenn ich auf Festnetz verzichten möchte, geht es nur bis 250/50 für 40 EUR im Monat. Letzteres wäre zwar besser, da ich derzeit 50 EUR für VDSL2 mit ca. 180/42 zahle. Aber nunja..
 
Seit Mitte 2021 gibt es in ganz Deutschland etwa 29,3 Millionen stationäre Internetanschlüsse, die - theoretisch - gigabitfähig sind. Hierbei werden sowohl die Kabelanschlüsse nach Docsis 3.1 als auch die Glasfaserkabel zusammengenommen.

Wenn das theoretisch nicht wäre!

Viele Kabelkunden haben aber noch kein Interesse an Internet mit Gigabit-Geschwindigkeit, da nur 35 Prozent der befähigten Kabelanschlüsse aktiv Gigabit-Geschwindigkeit nutzen.

Ja, denn bei den meisten Anschlüssen bleibt es leider bei theoretisch!

Persönliches Beispiel: Das Haus wurde tatsächlich mit einem Gigabit per Glasfaser von Vodafone angebunden. Doof nur, dass sie versucht haben, jedem der 32 Parteien eben auch den Kabel-Gigabit Tarif zu verkaufen!
Das haben sie hier im ganzen Stadtteil so gemacht.

Aus Ermangelung von alternativen (zu der Zeit war DSL nur bis ca.10 Mibit möglich), haben 12 Parteien Gigabit- und 8 Parteien 250 Mbit- Verträge abgeschlossen.

Aber zu der Zeit, in der ich die hohe Geschwindigkeit nutzten möchte, wollen das die anderen halt auch.
Wenn ich also für Gigabit bezahle und letztendlich nicht mal 100Mbit nutzen kann...

Und mit dem absolut miesen Upload, denn sich ja auch alle Teilen, mach Homeoffice so richtig Spaß!

Jetzt, nach gut 4 Jahren und dem Ausbau von 100Mbit über DSL sind bei uns im Haus noch 6 Parteien bei Vodafone geblieben...

Trotzdem gilt unser Viertel "als vollständig mit Glasfaser versorgt".
 
Bei mir im Ort, wurde mittlerweile auch Glasfaser verlegt, aber kein Mensch weiß, wann es die Anschlüsse gibt. Da Pfalz Connect überhaupt nicht erreichbar ist ...
 
Wir haben 200Mbit down und 10 Mbit up bei Vodafone und sind damit zufrieden.
Wir könnten auch bis 1GBbit buchen aber brauchen wir nicht.
 
Wenn das theoretisch nicht wäre!



Ja, denn bei den meisten Anschlüssen bleibt es leider bei theoretisch!

Persönliches Beispiel: Das Haus wurde tatsächlich mit einem Gigabit per Glasfaser von Vodafone angebunden. Doof nur, dass sie versucht haben, jedem der 32 Parteien eben auch den Kabel-Gigabit Tarif zu verkaufen!
Das haben sie hier im ganzen Stadtteil so gemacht.

Aus Ermangelung von alternativen (zu der Zeit war DSL nur bis ca.10 Mibit möglich), haben 12 Parteien Gigabit- und 8 Parteien 250 Mbit- Verträge abgeschlossen.

Aber zu der Zeit, in der ich die hohe Geschwindigkeit nutzten möchte, wollen das die anderen halt auch.
Wenn ich also für Gigabit bezahle und letztendlich nicht mal 100Mbit nutzen kann...

Und mit dem absolut miesen Upload, denn sich ja auch alle Teilen, mach Homeoffice so richtig Spaß!

Jetzt, nach gut 4 Jahren und dem Ausbau von 100Mbit über DSL sind bei uns im Haus noch 6 Parteien bei Vodafone geblieben...

Trotzdem gilt unser Viertel "als vollständig mit Glasfaser versorgt".
Wie geht das?
Wir haben uns eine ETW in einem 16 Parteienhaus gekauft und alle mußten zur Telekom, da kein anderer Anbieter vor Ort mit FTTH (1Gbit). Und bei uns wird nix geshared. Obwohl auch alle TVs übers Kabel gehen müssen (Installation von Schüsseln verboten).
Gruß T.
 
Ich hätte sogar schon die Möglichkeit zu Glasfaser gehabt. Nur bin ich mit meiner aktuellen Leitung (Kabel Vodafone) sehr zufrieden. Des weiteren hätte mich mein aktueller Tarif mit Glasfaser deutlich mehr Geld gekostet.

Und Glasfaser nehmen nur um Glasfaser zu haben….? Nö!
 
Tja wie viele Häuser nutzen nur VDSL-Geschwindigkeit trotz Glasfaser in der Wohnung..... da lohnt sich der Ausbau eben ...
 
Wie geht das?
Wir haben uns eine ETW in einem 16 Parteienhaus gekauft und alle mußten zur Telekom, da kein anderer Anbieter vor Ort mit FTTH (1Gbit). Und bei uns wird nix geshared. Obwohl auch alle TVs übers Kabel gehen müssen (Installation von Schüsseln verboten).
Gruß T.
Bei FTTH haben alle 16 Parteien ihre eigene Faser. Geshared ist das erst ab dem Verteiler und der ist mutmaßlich weit schneller als 1 Gbit. Beim Kabel sitzen 16 Parteien auf einem einzigen Koaxkabel das 1 Gbit (eigentlich 1,2 Gbit) kann - wenn da einer grade bei Steam was installiert ist für die anderen Ebbe...

Mit dem TV hat das nichts zu tun, denn hier werden alle Anschlüsse mit den gleichen Daten versorgt - da hier nichts individuell ist muss auch nichts geteilt werden (die Frequenzen für KabelTV sind natürlich auch andere als die für Internet). Geteilt würde nur beispielsweise Netflix, denn das ist ja technisch gesehen eine reine individuelle Internet Datenverbindung.
 
Wie geht das?
Wir haben uns eine ETW in einem 16 Parteienhaus gekauft und alle mußten zur Telekom, da kein anderer Anbieter vor Ort mit FTTH (1Gbit). Und bei uns wird nix geshared. Obwohl auch alle TVs übers Kabel gehen müssen (Installation von Schüsseln verboten).
Gruß T.

Ich wohne ebenfalls in einem "16 Parteien Doppelhaus", also insgesamt 32 Parteien. Gebaut in den 90ern.

Vodafone hat bei uns den "Haus-Kabelanschluss" mit Glasfaser versorgt. Diese eine Faser bietet knapp über einen Gigabit (Aussage Vodafone-Techniker) an Nutzdatenkapazität für Internet. Die restliche Bandbreite ist fürs TV.

Allen 32 Parteien wurde dann allerdings der Gigabit-Tarif angeboten.

Pro Haushälfte gibt es einen Strang (Docsis 3.1 mit 10 Gigabit) vom Hausverteiler, an dem alle Wohnungen hängen.
Erster Flaschenhals sind hier also die 10Gbit des TV-Kabels für 16 Parteien.

Der Hausverteiler selbst hat aber auch nur rund einen Gigabit "Uplink".
Zweiter Flaschenhals sind also dann die 2x16Parteien mit insgesamt nur 1Gbit.


Wenn ihr FTTH habt, kommt ja die Faser direkt bei euch in der Wohnung an. Da habt ihr zumindest nicht das Problem der Verteilung innerhalb des Hauses. Wie schnell denn der "Verteiler" der Telekom angeschlossen ist, kann dir aber auch nur die Telekom sagen.

Erfahrungsgemäß dimensioniert die Telekom aber deutlich großzügiger. Bei Bandbreitenproblemen können auch relativ günstig und schnell weitere Fasern zum Verteiler gezogen werden, die Leerrohre ist ja bereits da. Zum Haus hin muss dann ja nicht mehr gebuddelt werden.
 
Wer hindert Vodafon daran, die Straßen aufzureißen und Glasfaserkabel zu verlegen, so, wie andere Anbieter?

Aber man muß ja die Koaxkabel polieren, damit man noch mehr Geld rausquetschen kann.
Gut, daß dann bei höheren Frequenzen das Licht ausgeht.
 
Pro Haushälfte gibt es einen Strang (Docsis 3.1 mit 10 Gigabit)
Vodafone nutzt noch nicht annähernd die theoretisch mögliche Bandbreite von Docsis. Ein Einzelkabel hat aktuell maximal 1,2 Gbit, keine 10. Vodafone arbeitet momentan daran erst mal auf 2,5 Gbit zu kommen.
Das Problem daran ist, dass die höheren Datenraten Frequenzbänder erfordern die höher liegen als das, was millionenfach an Verstärkern verbaut wurde. docsis kann 10 Gbit, aber nur dann wenn man bis 1800 MHz nutzt - blöderweise können die ganzen verbauten Hardwareteile weitestgehend nur bis 864 MHz - deswegen ist bei 1,2 Gbit vorerst Schluss wenn nicht alles (außer den Kabeln selbst) komplett neu ausgebaut wurde.

Wer hindert Vodafon daran, die Straßen aufzureißen und Glasfaserkabel zu verlegen, so, wie andere Anbieter?
Die Gewissheit, dass sie auch mit den alten Kabeln 10 Gbit symmetrisch erreichen sofern Verteiler, Verstärker usw. erneuert werden. Erst wenn das nicht mehr reicht gibt man Geld aus zum aufreißen von Straßen, vorher ist das aus Unternehmenssicht aus dem Fenster geworfenes Geld.
Die anderen haben halt keine andere Wahl weil der ungeschirmte Kupferklingeldraht am Ende ist.
 
Die Gewissheit, dass sie auch mit den alten Kabeln 10 Gbit symmetrisch erreichen sofern Verteiler, Verstärker usw. erneuert werden. Erst wenn das nicht mehr reicht gibt man Geld aus zum aufreißen von Straßen, vorher ist das aus Unternehmenssicht aus dem Fenster geworfenes Geld.
Die anderen haben halt keine andere Wahl weil der ungeschirmte Kupferklingeldraht halt am Ende ist.
So in der Richtung gingen meine Gedanken auch.

Aber es ist eh nur Werbequatsch.
 
Zurück