Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Far Cry 5 macht da alles, aber auch wirklich alles besser......und auch bei dem Spiel hat man schon genug Potenzial verschenkt!

Ich hab mir nur das Review von Gamestar im Video angesehen und einer von Dimitris Hauptkritikpunkten war das "Gunplay", das für einen Shooter wohl dürftig ist. Gerade das fand ich in Wildlands, repetitives Missionsdesign hin oder her, äußerst befriedigend. Waffensounds, Trefferfeedback, alles erste Sahne in meinen Augen. Deshalb, und nur deshalb, überlege ich jedes Mal wenn das Spiel für unter 20€ im Angebot ist, ob ich es nach dem kostenlosen Wochenende nicht doch noch durchspielen möchte.

Nen FX mag zwar nicht mehr State of the Art sein aber in 99 % der Spiele langt es allemal noch um eine RX480 mit OC an die Kotzgrenze locker anzufeuern !

Das ist ja alles schön und gut und gilt wohl auch für meinen i5-6600k und der Vega 56. Fakt ist aber, dass ich in AC: Origins, das ich mir kürzlich gekauft habe, häufig üble Einbrüche unter 60 fps bei 1080p habe, während die GPU selten ganz ausgelastet ist und schön kühl rumlümmelt. Kann man es dem Spiel ankreiden? Vermutlich. Widerlegt es die Annahme, dass ein relativ aktueller Intel-Vierkerner für alle Spiele ausreicht? Mit Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Ich verstehe auch nicht was da mit Kreativität gemeint ist. Das einzige was an diesem Spiel als kreativ bezeichnet werden kann, ist die Fahrphysik... :-D
Der Rest sind ABC-Missionen mit flacher Storyline. Zu zweit/dritt kann man sich da noch einen Spaß daraus machen, alleine könnte ich das Spiel aber nicht zocken.
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Also ich fand Wildlands ziemlich gut insgesamt, so als open-world Taktik-Shooter.

Und wenn die Leute der meinung sind es ist repetitiv, wundere ich mich immer... Wenn man bedenkt das Leute tausende Stunden in Battle Royale, MMOBA´s, titel wie CSGO und co. stecken wo man die ganze Zeit ein und dasselbe tut, aber da scheints ja keinen zu stören. Und so ziemlich jedes größere Spiel basiert auf diesem Konzept. Selbst Titel wie Witcher 3 (Wohl zugegeben gute Quests und Story!) basieren auf einer gewissen wiederholung.

Was ist denn die Alternative? Call of Duty oder Battlefield style shooter die in 4-6 Stunden durchgespielt sind und wo sich dann auch wieder beschwert wird? Wenn man jemanden der irgendein Spiel mindestens 100 Stunden oder mehr gespielt hat fragt was er da getan hat, wird unter Garantie die Antwort ergeben das er vieles wiederholt hat in der Zeit.

Sollte es natürlich tatsächlich ein Spiel geben mit mindestens 50 Stunden Content das total abwechslungsreich ist, wo sich rein garnichts wiederholt und am besten mindestens 100 Level von dem keines dem anderen auch nur ähnelt und keinerlei wiederholungs-elemente sowie Grind vorhanden ist, dann bin ich ganz Ohr. Bezweifle aber stark dass sowas existiert...
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

das spiel ansich ist gut, aber auf 2 1080ern erwartw ich besserers.... vorallem immerboch diese nachladenden texturen trotz samsung evo ssd!!!
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Also ich fand Wildlands ziemlich gut insgesamt, so als open-world Taktik-Shooter.

Und wenn die Leute der meinung sind es ist repetitiv, wundere ich mich immer... Wenn man bedenkt das Leute tausende Stunden in Battle Royale, MMOBA´s, titel wie CSGO und co. stecken wo man die ganze Zeit ein und dasselbe tut, aber da scheints ja keinen zu stören. Und so ziemlich jedes größere Spiel basiert auf diesem Konzept. Selbst Titel wie Witcher 3 (Wohl zugegeben gute Quests und Story!) basieren auf einer gewissen wiederholung.

Multiplayer bieten durch die Mitspieler eine ganz andere Abwechslung, das kann man nicht vergleichen.

Was ist denn die Alternative? Call of Duty oder Battlefield style shooter die in 4-6 Stunden durchgespielt sind und wo sich dann auch wieder beschwert wird? Wenn man jemanden der irgendein Spiel mindestens 100 Stunden oder mehr gespielt hat fragt was er da getan hat, wird unter Garantie die Antwort ergeben das er vieles wiederholt hat in der Zeit.

Sollte es natürlich tatsächlich ein Spiel geben mit mindestens 50 Stunden Content das total abwechslungsreich ist, wo sich rein garnichts wiederholt und am besten mindestens 100 Level von dem keines dem anderen auch nur ähnelt und keinerlei wiederholungs-elemente sowie Grind vorhanden ist, dann bin ich ganz Ohr. Bezweifle aber stark dass sowas existiert...

Das Problem bei Wildlands ist die Präsentation.
Es gibt keine Nebencharaktere mit Charakter. Es finden keine Änderungen in der Welt statt durch "befreite" Gebiete, der Hauptbösewicht oder die Nebenbösewichte sind nur Namen und Text ohne ein wirkliches Auftreten im Spiel, fast jede Mission kann im Prinzip ohne Änderung durch eine andere ersetzt werden. Selbst die CIA Agentin als präsentester Nebencharakter spielt eigentlich garkeine Rolle.

Es sagt ja auch keiner, dass sich nichts wiederholen darf. Das Hauptgameplay bleibt natürlich gleich, aber beim Missionsdesign fehlt für die Spielzeit einfach definitiv die Abwechslung. Doom wird auch nicht besser, wenn man noch 60 Räume mit Portalen dranhängt.

AC: Origins hat teilweise ein ähnliches Problem. Es sind immer wieder die gleichen Garnisonen zu beseitigen, Tiere zu töten usw. Aber hier gibt es glücklicher Weise auch Neben- und Hauptmissionen, die Abwechslung und einigermaßen ausgebaute Charaktere bieten. Das fehlt Wildlands einfach.
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Nen FX mag zwar nicht mehr State of the Art sein aber in 99 % der Spiele langt es allemal noch um eine RX480 mit OC an die Kotzgrenze locker anzufeuern !
bei FC Primal hat der FX 20 % Luft selbst bei FC 5 sind es noch gut 10 % und das bei Stock Taktraten ...
Bei Wildlands ist es ziemlich 1zu1 , bei schenken sich da nichts und wie ich jetzt langsam vermute verhungern die Zwei an der datenrate der HDD , was wie ich finde aber immer noch arm ist fuer ein Solches Spiel ! will ich da etwas mehr Frames muss ich die Texturen runter drehen ! das wo praktisch am wenigsten leistung kostet an einer 8gb Vram Karte ! ich denke mal bei 4 gb an einer 290 hast du da eh nicht Ultra ? :)
Primal hatte auch HD Texturen und hat locker 6 gb Vram zu Teil belegt und trotzdem hat das Streaming von HDD nie versagt , das selbe gilt bei FC5 ...

Wie lahm ist den deine HDD ... Ich habe nur 5400 RPM-Modelle verbaut (WD Green + Blue). GRW läuft bei mir mit 60-80 FPS in 1440P und Einstellungen auf Hoch (i7-5820K@ 4Ghz + GTX1080) von eben einer solchen HDD. Also deine Theorie lässt doch einiges zu wünschen übrig.
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Ich habe es mir jetzt mal im Sale geholt und bin wirklich positiv überrascht.

Es gibt kaum ein AAA Spiel welches repetitiver ist .... und trotzdem macht es eine Menge Spaß. Story und markante Charaktere existieren quasi nicht, die Grafik kann dafür aber punkten und übertrifft die meisten anderen Titel.

Abseits davon entsteht der Spielspaß bei mir durch die perfekte Immersion, dass ich als Soldat einer Spezialeinheit verdeckt in einem fremden Land agiere - hart und trocken alles nötige erledige, um Informationen über das Primärziel zu erhalten.

Klar, die Fahrphysik gleicht einem Einkaufswagen auf dem Rubicon-Trail - das Waffenhandling ist für mich aber besser als in jedem anderen Openworld Spiel.
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Wildlands ist eines der am meisten unterschätzten Games der letzten Jahre, gerade im Koop. Einfach nur gewaltig groß, wunderschön (in 4K das aktuell schönste Open-World-Spiel am Markt!) und eine top KI!
Wer es noch nicht besitzt sollte es unbedingt mal antesten. Lohnt sich auf jeden Fall.

PS: Zockt es bitte länger als 30Min an, denn am Anfang glaubten einige das Spiel wäre sehr eintönig. Ist es aber definitiv nicht, man muss ihm zuerst etwas Zeit geben bis es richtig losgeht. :daumen:
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Multiplayer bieten durch die Mitspieler eine ganz andere Abwechslung, das kann man nicht vergleichen.



Das Problem bei Wildlands ist die Präsentation.
Es gibt keine Nebencharaktere mit Charakter. Es finden keine Änderungen in der Welt statt durch "befreite" Gebiete, der Hauptbösewicht oder die Nebenbösewichte sind nur Namen und Text ohne ein wirkliches Auftreten im Spiel, fast jede Mission kann im Prinzip ohne Änderung durch eine andere ersetzt werden. Selbst die CIA Agentin als präsentester Nebencharakter spielt eigentlich garkeine Rolle.

Es sagt ja auch keiner, dass sich nichts wiederholen darf. Das Hauptgameplay bleibt natürlich gleich, aber beim Missionsdesign fehlt für die Spielzeit einfach definitiv die Abwechslung. Doom wird auch nicht besser, wenn man noch 60 Räume mit Portalen dranhängt.

AC: Origins hat teilweise ein ähnliches Problem. Es sind immer wieder die gleichen Garnisonen zu beseitigen, Tiere zu töten usw. Aber hier gibt es glücklicher Weise auch Neben- und Hauptmissionen, die Abwechslung und einigermaßen ausgebaute Charaktere bieten. Das fehlt Wildlands einfach.

Also nach der Logik hat Sea of Thieves auch tonnenweise Content, da es ja Multiplayer ist...
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

lieber die map ein viertel so groß, dann aber abartig vollgestopft mit details, jedes haus begehbar etc.

mit 3000 mann könnte man da tolle sachen erschaffen, aber ubi steht wohl eher auf copy and paste.
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Das Problem ist wohl eher dein FX 8350.
Am FX8350 liegt es sicher nicht, habe das Spiel auf meinem alten FX8320 mit ner GTX1060 laufen, 60FPS in FHD sind sehr gut möglich, natürlich nicht auf Ultra, aber hoch packt er locker. Läuft auch von einer alten HDD bei mir, nur das Windows ist schon auf SSD. Dies ist aber der alte, jetzt Zweitrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Am FX8350 liegt es sicher nicht, habe das Spiel auf meinem alten FX8320 mit ner GTX1060 laufen, 60FPS in FHD sind sehr gut möglich, natürlich nicht auf Ultra, aber hoch packt er locker.

Nichts für ungut, aber das glaube ich erst, wenn ich's sehe. Meines Wissens bekommt man mit einem FX8350 und einer GTX 1060 nur auf Low auf durchgängig 60 fps bei FHD. Bereits auf Medium sind 60 fps eher das Maximum.
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Woher weißt du das denn, bzw, wie läuft es denn bei dir? Der FX8320 ist auf Werkseistellungen auf die MSI GTX 1060 GAMINGX 6G auch. ich war selbst überascht wie gut die alte FX Kiste im Vergleich zum neuen R7/1700 32GB CH6 GTX1080 FHD noch läuft. Hätte die GTX1080 auch in den FX PC stecken können, wäre wesentlich billiger gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Woher weißt du das denn, bzw, wie läuft es denn bei dir? Der FX8320 ist auf Werkseistellungen auf die MSI GTX 1060 GAMINGX 6G auch.

Ein Bekannter hatte bis vor kurzem dieses Setup mit besagten Ergebnissen. Wir haben in diesem Zusammenhang Benchmarks auf YouTube hinzugezogen um zu vergleichen, was die Bremse ist und es war definitiv der FX.

Ich habe auch die GTX 1060, die bremst den 8600k ab dem "High"-Preset allerdings auch aus. Dennoch, ein Unterschied wie Tag und Nacht, zumal es beim FX auch sperrige Sequenzen gab, die an sich nichts mit der Grafikdarstellung zu tun haben. GRW braucht schnelle Kerne - und je mehr davon, desto besser.
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Soooo heftige Anforderungen hat Wildlands nun auch nicht.

Wildlands läuft bei mir auf einem i7 4770 (ohne K) und 980-OC (fast auf Ti-Niveau) ohne Overclocking sehr zufriedenstellend auf fast Maximum bei 1080p/60.
Ein FX8320 + 1060 6G sind kaum langsamer, wieso sollte es da schlechter laufen, zumal der 8320 8 echte Kerne hat...?
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Wildlands läuft bei mir auf einem i7 4770 (ohne K) und 980-OC (fast auf Ti-Niveau) ohne Overclocking sehr zufriedenstellend auf fast Maximum bei 1080p/60.
Ein FX8320 + 1060 6G sind kaum langsamer, wieso sollte es da schlechter laufen, zumal der 8320 8 echte Kerne hat...?

Weil der FX selbst bei gleichmäßiger Ausnutzung aller Kerne/Threads noch rund 15% und bei hauptsächlicher Nutzung von vier Kernen weit über ein Drittel langsamer rechnet. Das hat natürlich Auswirkungen.
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Habs grad nochmal probiert, FPS zwischen 51 und 75 sehr flüssiges Spielgefühl. Allerdings ist es eine W10 Neuinstallation ohne viel Gedöns, nur zum Zocken auf SSD, das Spiel ist auf ner relativ aktuellen HDD.
FX8320, Asus Sabertooth R2.0 16 GB DDR 3 RAM alles auf Werkseinstellungen. Aber auf der alten Installation sind alle anderen Spiele auch immer gut gelaufen. Auch Crysis 1,2 und 3!
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Nochmal ingame Werte MSI Afterburner:
Kern 1 90%
Kern 2 90%
Kern 3 90%
Kern 4 88%
Kern 5 85%
Kern 6 88%
Kern 7 84%
Kern 8 92%
GPU 90%
Es werden alle Resourcen genutzt, das ist der Trick. Endlich darf der FX mal seine Muskeln spielen lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Habs grad nochmal probiert, FPS zwischen 51 und 75 sehr flüssiges Spielgefühl.

Also genau das, was ich schrieb: Stabile 60 fps werden nicht erreicht. :)

Vielleicht haben wir uns auch falsch verstanden: Wenn ich von 60 fps rede, meine ich damit, dass es keine Framedrops unter diesen Wert gibt. Gegen individuelles Spielgefühl werde ich natürlich nicht argumentieren, zumal ich selbst der Ansicht bin, dass man im nicht-kompetitiven Bereich notfalls auch durchaus mit weniger leben kann.
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Also genau das, was ich schrieb: Stabile 60 fps werden nicht erreicht. :)

Vielleicht haben wir uns auch falsch verstanden: Wenn ich von 60 fps rede, meine ich damit, dass es keine Framedrops unter diesen Wert gibt. Gegen individuelles Spielgefühl werde ich natürlich nicht argumentieren, zumal ich selbst der Ansicht bin, dass man im nicht-kompetitiven Bereich notfalls auch durchaus mit weniger leben kann.
Naja, ein drop auf 51 fps in eienr halben Stunde! Den kriegst du bestimmt auch mit nem 100 Kern Intel und ner Geforce Titan whatever hin. :wall: mein R7/1700 32GB CH6 GTX1080 FHD schafft das auf Ultra auch mal....
 
Zurück