Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Nicht nur Open-World-Spiele werden immer größer - auch die Teams, die an ihnen arbeiten, umspannen heute oft mehrere Kontinente und Zeitzonen. Nouredine Abboud, Senior Producer von Ghost Recon Wildlands, plauderte auf der GDC 2018 in San Francisco aus dem Nähkästchen über die Arbeit an einem Spiel, in dessen Abspann sage und schreibe 3.000 Namen stehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

GR ist das Paradebeispiel für ein 0815 Game nach Ubisoft Formel.

Eine "Story" die geradezu lächerlich war und sich immer wiederholendes Gameplay nach Schema F.


Erzählt mir was von Kreativität...
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

GR ist das Paradebeispiel für ein 0815 Game nach Ubisoft Formel.
Eine "Story" die geradezu lächerlich war und sich immer wiederholendes Gameplay nach Schema F.

Erzählt mir was von Kreativität...

Hab ich mir beim Lesen auch gedacht ^^.
Technisch ist das Spiel ja schon gut und das gesamte Design vom Berg bis zu den Charakteren ist auch fantastisch.
Die Missionen sind aber schon äußerst standardisiert und repititiv.

Dabei bieten doch gerade die offenen Welten mehr als genug Platz, um sich kreativ auszutoben und auch mal mehr Spiel in das Spiel zu bringen.
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Sehr traurig wenn 3000 Entwickler bei diesem Spiel von Kreativität sprechen, wir spieler aber kein bisschen was davon sehen. Ich würde sagen, die legen ihren Fokus wohl etwas falsch...
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Jepp. Ich glaube gerne, dass das Ausarbeiten der Mechaniken der Sandbox-Welt und die grafische Ausgestaltung eine Aufgabe war, die viel Personal, Zeit und natürlich auch Kreativität erforderte.

Leider wurde bei diesem ambitionierten Mammutprojekt der letzte Schritt vergessen: Nachdem die Spielwelt im Prinzip funktioniert, hätte man noch eine Handvoll Leute damit betrauen müssen, statt generischer Missionen liebevoll handgestaltete und komplexe Questlines entwerfen - und dazu so viele weitere Mitarbeiter wie nötig gewesen wären, um diese zu scripten und auf technische und inhaltliche Inkonsistenzen zu prüfen.

Eine authentische Umgebung und NPCs mit plausiblen Tagesabläufen genügen nicht, um eine Welt mit Leben erfüllen. Sie braucht Geschichten und Schicksale, also eine emotionale Komponente. Damit haben viele Publisher/Studios irgendwie ein Problem, weil es da zwar 3000 technische Macher, aber offenbar keinen einzigen "Märchenonkel" gibt.
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Hab ich mir beim Lesen auch gedacht ^^.
Technisch ist das Spiel ja schon gut und das gesamte Design vom Berg bis zu den Charakteren ist auch fantastisch.
Die Missionen sind aber schon äußerst standardisiert und repititiv.

Dabei bieten doch gerade die offenen Welten mehr als genug Platz, um sich kreativ auszutoben und auch mal mehr Spiel in das Spiel zu bringen.

gerade Technisch finde ich das Spiel unterste kannte , aber was will man erwarten wenn einer der darin verwickelt war noch oeffentlich zugibt am Atari ST geproggt zu haben ;)
Aber mal ehrlich , das Spiel laeuft unterhalb einer GTX 1070 wie gruetze , da hat man schon keinen Spass mehr !
wenn ich bei meiner RX 480 schon auf FHD auf gering schalten muss um stabile min 45 FPS zu bekommen bei einer optik die einfach nur noch meh ist , dann sollte man wirklich mit kreativitaet Punkten :)
Optisch gibt mir ein Far Cry da aktuell deutlich mehr , WQHD Ultra mit reduzierten schatten min 45 FPS bei einer Optik die nur Hammer ist
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Das Spiel ist Top jedoch voller Bugs. Alleine macht es wenig Spaß, man kann seine NPCs alles alleine erledigen lassen. CO OP macht mehr Spaß. Aber die ständigen Verbindungsabbrüche zu den Ubisoft- Servern führten dazu, das ich das Spiel nicht mehr spiele. Diese Verbindungsabbrüche sind in jedem UPlay- Spiel so. Vielleicht mag UPlay FTTH nicht ^.^
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

gerade Technisch finde ich das Spiel unterste kannte , aber was will man erwarten wenn einer der darin verwickelt war noch oeffentlich zugibt am Atari ST geproggt zu haben ;)
Aber mal ehrlich , das Spiel laeuft unterhalb einer GTX 1070 wie gruetze , da hat man schon keinen Spass mehr !
wenn ich bei meiner RX 480 schon auf FHD auf gering schalten muss um stabile min 45 FPS zu bekommen bei einer optik die einfach nur noch meh ist , dann sollte man wirklich mit kreativitaet Punkten :)
Optisch gibt mir ein Far Cry da aktuell deutlich mehr , WQHD Ultra mit reduzierten schatten min 45 FPS bei einer Optik die nur Hammer ist

dann läuft bei dir sonst was bisschen falsch - das Game lüaft mit meiner 290er einwandfrei :huh:
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

dann läuft bei dir sonst was bisschen falsch - das Game lüaft mit meiner 290er einwandfrei :huh:
je nachdem was man fuer ansprueche hat denke ich mir mal und was die definition von einwandfrei ist !
Far Cry 5 hat jedenfalls keine Probleme , da merke ich auch das die Graka auf 80 grad hoch jagd bei GRW hab ich weder CPU noch GPU wirkliche auslastung aber trotzdem beschiessene Frames .
Dazu muss ich aber sagen ich sehe mir nur die Trial version an , Geld wuerd ich dafuer keins bezahlen wollen :)
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

gerade Technisch finde ich das Spiel unterste kannte , aber was will man erwarten wenn einer der darin verwickelt war noch oeffentlich zugibt am Atari ST geproggt zu haben ;)
Aber mal ehrlich , das Spiel laeuft unterhalb einer GTX 1070 wie gruetze , da hat man schon keinen Spass mehr !
wenn ich bei meiner RX 480 schon auf FHD auf gering schalten muss um stabile min 45 FPS zu bekommen bei einer optik die einfach nur noch meh ist , dann sollte man wirklich mit kreativitaet Punkten :)
Optisch gibt mir ein Far Cry da aktuell deutlich mehr , WQHD Ultra mit reduzierten schatten min 45 FPS bei einer Optik die nur Hammer ist

Das Problem ist wohl eher dein FX 8350.
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

je nachdem was man fuer ansprueche hat denke ich mir mal und was die definition von einwandfrei ist !
Far Cry 5 hat jedenfalls keine Probleme , da merke ich auch das die Graka auf 80 grad hoch jagd bei GRW hab ich weder CPU noch GPU wirkliche auslastung aber trotzdem beschiessene Frames .
Dazu muss ich aber sagen ich sehe mir nur die Trial version an , Geld wuerd ich dafuer keins bezahlen wollen :)

müsste mal nachschauen wie viele Frames ich so im Durchschnitt habe, aber ich bin da doch schon sehr verwöhnt, was das anbelangt :)
CPU und GPU werden bei mir gut ausgelastet - wobei die GPU klar der Flaschenhals ist ;)


da wird wohl dein Prozi deine Karte(n) ausbremsen..
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Das Problem ist wohl eher dein FX 8350.
ja sischer dat , mal wieder der FX schuld schon klar ... der langweilt sich zwar und ist auf keinem Kern auch nur im ansatz ueber 90% auslastung aber der wird es sein ...
Wir Reden hier nicht von 60 FPS > die hab ich bei Far Cry auch nicht , Aufloessung macht auch praktisch nichts aus und der Haupt CPU Killer SIchtweite ist mir nicht wichtig aber selbst da macht gering nicht wirklich was aus ...
Naja fuer Programmiertechnisch das letzte , wobei Nvidia GPUs scheint das spiel allgemein auch einfach besser zu schmecken ...

PS: liegt wohl am Streaming von HDD , selbst bei 1024x768 bekomme ich keine 100% CPU auslastung hin , also da haben wir ja unser ersters SSD "only" Spiel .
macht es Technisch aber auch nicht besser , eben wenn man FC5 sieht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Ist ja eine tolle Hymne an solche Spiele, ein ambitioniertes Ziel und ein schöner Gedanke solche Projekte auch in Zukunft weiter zu führen......aber Wildlands als Titel dafür zu nennen gibt dem ganzen wieder einen absolut faden Beigeschmack. Das Spiel hat ein sehr gutes Grundgerüst und alles danach was in Gameplay und Atmosphäre eingeht ist totaler Mist! Langweilig, ermüdend und alles was da noch an Zutaten mit eingeflossen ist, ist auf keinen Fall empfehlenswert.

Far Cry 5 macht da alles, aber auch wirklich alles besser......und auch bei dem Spiel hat man schon genug Potenzial verschenkt!
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

3000 Menschen sind also nötig ein seelenloses Spiel mit bergeweise unpassendem Sammelkram zu erstellen. Nun wissen wir es.... danke.
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

müsste mal nachschauen wie viele Frames ich so im Durchschnitt habe, aber ich bin da doch schon sehr verwöhnt, was das anbelangt :)
CPU und GPU werden bei mir gut ausgelastet - wobei die GPU klar der Flaschenhals ist ;)


da wird wohl dein Prozi deine Karte(n) ausbremsen..

Nen FX mag zwar nicht mehr State of the Art sein aber in 99 % der Spiele langt es allemal noch um eine RX480 mit OC an die Kotzgrenze locker anzufeuern !
bei FC Primal hat der FX 20 % Luft selbst bei FC 5 sind es noch gut 10 % und das bei Stock Taktraten ...
Bei Wildlands ist es ziemlich 1zu1 , bei schenken sich da nichts und wie ich jetzt langsam vermute verhungern die Zwei an der datenrate der HDD , was wie ich finde aber immer noch arm ist fuer ein Solches Spiel ! will ich da etwas mehr Frames muss ich die Texturen runter drehen ! das wo praktisch am wenigsten leistung kostet an einer 8gb Vram Karte ! ich denke mal bei 4 gb an einer 290 hast du da eh nicht Ultra ? :)
Primal hatte auch HD Texturen und hat locker 6 gb Vram zu Teil belegt und trotzdem hat das Streaming von HDD nie versagt , das selbe gilt bei FC5 ...
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

und dann wir die arbeit von all diesen 3000 kreativen menschen zu nichte gemacht und das ergebnis wie dreck behandelt indem man es in eine always online VM steckt (Donovo Anti-Consumer)
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

ja sischer dat , mal wieder der FX schuld schon klar ... der langweilt sich zwar und ist auf keinem Kern auch nur im ansatz ueber 90% auslastung aber der wird es sein ...
Wir Reden hier nicht von 60 FPS > die hab ich bei Far Cry auch nicht , Aufloessung macht auch praktisch nichts aus und der Haupt CPU Killer SIchtweite ist mir nicht wichtig aber selbst da macht gering nicht wirklich was aus ...
Naja fuer Programmiertechnisch das letzte , wobei Nvidia GPUs scheint das spiel allgemein auch einfach besser zu schmecken ...

PS: liegt wohl am Streaming von HDD , selbst bei 1024x768 bekomme ich keine 100% CPU auslastung hin , also da haben wir ja unser ersters SSD "only" Spiel .
macht es Technisch aber auch nicht besser , eben wenn man FC5 sieht ...

Du weißt offensichtlich weder wie CPUs funktionieren, noch wie dein Taskmanager funktioniert.
Wenn du nur einen einzigen Prozess hast, welcher einen Kern zu 100% auslasten würde, dann würde dir der Taskmanager in deinem Fall eine Auslastung von 12,5% zeigen. Du würdest dabei aber nicht sehen, dass ein Kern zu 100% ausgelastet ist, sondern das diese Last über mehrere Kerne verteilt wird. Dies liegt daran, dass Windows die Prozesse zwischen den Kernen hin und her switcht um eine gleichmäßige Auslastung/Wärmeentwicklung zu bekommen.
Trotzdem ist in diesem Fall deine CPU zu langsam, weil der eine Kern mit seiner schwachen IPC absolut überfordert ist, diesen einen Prozess abzuarbeiten.

Ich hatte selbst einen FX 6300. Nach dem wechsel auf einen 4790K haben sich meine FPS mehr als verdoppelt, obwohl er 2 Kerne weniger hat.
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

GR ist das Paradebeispiel für ein 0815 Game nach Ubisoft Formel.

Eine "Story" die geradezu lächerlich war und sich immer wiederholendes Gameplay nach Schema F.


Erzählt mir was von Kreativität...
Da kann ich dir zustimmen. So geht es mir auch. Da will ich mal was neues kreatrives sehen.
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Nen FX mag zwar nicht mehr State of the Art sein aber in 99 % der Spiele langt es allemal noch um eine RX480 mit OC an die Kotzgrenze locker anzufeuern !
bei FC Primal hat der FX 20 % Luft selbst bei FC 5 sind es noch gut 10 % und das bei Stock Taktraten ...
Bei Wildlands ist es ziemlich 1zu1 , bei schenken sich da nichts und wie ich jetzt langsam vermute verhungern die Zwei an der datenrate der HDD , was wie ich finde aber immer noch arm ist fuer ein Solches Spiel ! will ich da etwas mehr Frames muss ich die Texturen runter drehen ! das wo praktisch am wenigsten leistung kostet an einer 8gb Vram Karte ! ich denke mal bei 4 gb an einer 290 hast du da eh nicht Ultra ? :)
Primal hatte auch HD Texturen und hat locker 6 gb Vram zu Teil belegt und trotzdem hat das Streaming von HDD nie versagt , das selbe gilt bei FC5 ...

Spiel ~Hoch 90FPS Avarage- so gut wie keine Drops unter 70 FPS bei nahezu vollem VRAM - das Spiel läuft recht gut.
 
AW: Ghost Recon Wildlands - Wie 3.000 Designer ein Spiel erschaffen, ohne die Kreativität aus den Augen zu verlieren

Nen FX mag zwar nicht mehr State of the Art sein aber in 99 % der Spiele langt es allemal noch um eine RX480 mit OC an die Kotzgrenze locker anzufeuern !
bei FC Primal hat der FX 20 % Luft selbst bei FC 5 sind es noch gut 10 % und das bei Stock Taktraten ...
Bei Wildlands ist es ziemlich 1zu1 , bei schenken sich da nichts und wie ich jetzt langsam vermute verhungern die Zwei an der datenrate der HDD , was wie ich finde aber immer noch arm ist fuer ein Solches Spiel ! will ich da etwas mehr Frames muss ich die Texturen runter drehen ! das wo praktisch am wenigsten leistung kostet an einer 8gb Vram Karte ! ich denke mal bei 4 gb an einer 290 hast du da eh nicht Ultra ? :)
Primal hatte auch HD Texturen und hat locker 6 gb Vram zu Teil belegt und trotzdem hat das Streaming von HDD nie versagt , das selbe gilt bei FC5 ...

Man kann es wahr haben oder nicht aber der FX ist das Hauptproblem bei Dir und hinzu kommt das Polaris bei Ghost Recon auch nicht als Auslastungswunder glänzt.
Der FX schafft in dem Spiel selbst in 720p teilweise nur noch 25fps, also flüssig ist was anderes.
 
Zurück