Ghost Recon Wildlands Beta: Erste Grafikkarten-Benchmarks des Hardware-Fressers

Also bei mir hatte Fraps im Spiel auch etwa 30-45 FPS gemessen, wie es auch der Benchmark ausgegeben hatte.
Meine Messszene war etwa 1 Minute lang und bestand aus etwas laufen und auf ein Auto schießen, bis es explodierte. Explosionen sind ja meistens recht fordernd für die GPU.
 
Nur weil man das Maximum eben für künftige GPUs auslegt, heißt das ja nicht, das die Engine schlecht skaliert. Schließlich sieht das Spiel auch mit Hardware die gerade die minimalen Anforderungen erfüllt gut aus und läuft trotzdem mit mindestens 30 FPS.

Die Leute sind heute nur einfach verwöhnt.


Ja klar...das Game ist für zukünftige Grakas entworfen worden...auf jeeeeden Fall :lol:. Die haben die Engine nicht oder noch nicht im Griff das ist alles :schief:.
 
Bei Watch Dogs 1 gab es auch keine großen Unterschiede zwischen einem i3, i5 und i7 wenn man nur umhergelaufen ist, aber sobald man mit dem Auto fuhr und die Stream-Engine zeigen musste was sie drauf hat, konnte man nur noch mit dem i7 hohe (ruckelfreie) Frames erreichen. Das hat ein User hier schön mit einem youtube-Video aufgezeigt. Daher würde ich wie die PCGH bei Openworld-Games auch immer ein Benchszenario mit Fahrzeug wählen.
 
Also ich krieg es partout nicht gestartet. Der Screen bleibt einfach bloß schwarz.
Alles von Reparieren, Neuinstallation, installation auf eine andere Partition, neusten treiber, Hintergrundprogramme schließen ausprobiert...

Fehlen deiner CPU evtl. ein, zwei Befehlssätze ?? Könnte ja sein denn mit den alten Phenom II CPU´s startet ja glaub auch nicht mehr jedes Game.
 
Interner Benchmark vs tatsächliche Spiele-Performance die Drölfhundertste ;) : Wir nehmen absichtlich keine mit einigen Spielen kommende Benchmarks, weil die ziemlich häufig stark von "echten" Spiele-Szenen abweichende Performance zeigen, um nicht zu schreiben: "nicht selten den reinsten Blödsinn ausgeben". Dazu kommt außerdem, dass Entwickler und Grafikkarten-Hersteller für solche Benchmarks gezielt optimieren können – mit einer von uns ausgewählten, nicht von GPU-Herstellern und Spiele-Entwicklern im Vorfeld absehbaren Spiele-Szene klappt das eher nicht so gut. Hier und Hier sind mal zwei Beispiele für völlig abwegige Werte, die so ein Benchmark ausspucken kann.

Im Falle von Ghost Recon: Wildlands gibt der interne Benchmark viel zu hohe Werte aus, er zeigt nicht die Streaming-Probleme und auch nicht die miesen Frametimes, die man beim Spielen dauernd vor Augen hat.

Gruß;
Phil

Naja die restlichen Ergebnisse in 1440p und 4K sind ja fast Identität
( was zeigt das hier aktuell ähnliche Begebenheiten wie in ihrer Test Szene herrschen was sich durch neue Treiber ändern kann und ihre Befürchtung Eintritt)


nur bei Full HD sind die Ergebnisse sehr Unterschied was mich halt doch sehr stutzig macht.
 
Bei Watch Dogs 1 gab es auch keine großen Unterschiede zwischen einem i3, i5 und i7 wenn man nur umhergelaufen ist, aber sobald man mit dem Auto fuhr und die Stream-Engine zeigen musste was sie drauf hat, konnte man nur noch mit dem i7 hohe (ruckelfreie) Frames erreichen. Das hat ein User hier schön mit einem youtube-Video aufgezeigt. Daher würde ich wie die PCGH bei Openworld-Games auch immer ein Benchszenario mit Fahrzeug wählen.

Hast du da zufällig eine Link parat? Finde ich eine coole Sache...

Das Spiel ist zwar nicht mehr aktuell, aber die Thematik ist es noch. Das Streaming ist eben auch einer der essenziellen Performance-Faktoren und außerdem eine komplexe Sache (die insbesondere auch die CPU fordert). Wir versuchen in Open-World-Games daher auch nicht nur ein Fahrzeug zu nutzen, sondern auch ein paar Kurven rein zu nehmen ( wir achten da generell ein bisschen drauf, beispielsweise auch in Doom oder BF1). Wenn man nur gradeaus fährt oder läuft, könnte eine clever gestrickte Engine das "predicten", will sagen "vorausahnend" streamen, die nötigen Daten und Berechnungen also allesamt schon schön zum Abruf bereitlegen. Wenn man aber ein paar Schwenker und perspektivische Änderungen einbaut, ist das nicht nur authentischer (kein Schwein fährt oder läuft beim Spielen immer nur stumpf gradeaus), sondern man leistet auch der Streaming-Engine potenziell mehr ab (auf der anderen Seite macht das die Benchmarks ein bisschen komplizierter, weil man die Bewegungen ganz genau einstudieren muss, um die Reproduzierbarkeit zu erhalten – gradeaus ist eben weniger simpel als nicht-nur-gradeaus, ein bisschen logisch ;) ).

nur bei Full HD sind die Ergebnisse sehr Unterschied was mich halt doch sehr stutzig macht.
Bei höheren Auflösungen limitiert die GPU stärker. Dann ist die Last verstärkt dort, weniger deutlich auf der Streaming-Engine.

Das ist nicht Beta, daß ist Alpha :daumen2:. Abartig was ich hier sehe :kotz:
Ne Vollkatastrophe ist es nicht, aber gut ist auch was anderes. Wobei ich schon mehrfach gehört habe, dass die Performance in einer früheren Beta-Version deutlich besser war. Der Nvidia-Treiber scheint auch noch kaputt zu sein... Ich hab außerdem einen GW-Effekt in Verdacht (eine volumetrische Nebeldarstellung, die auch ungekennzeichnet als solche in Watch Dogs 2 zum Einsatz kam (der "San Francisco Nebel", eine hübsche Raymarching-Nebel-Darstellung die PC-exklusiv ist aber auch recht massiv Leistung fordert – hier ein Link zur entsprechenden Nvidia-Guide) Es liegt eine entsprechende NV-DLL im Spielverzeichnis (volumetric-irgendwas; hab das Spiel daheim noch nicht installiert und kann grad nicht nachsehen), wobei die eventuell auch die Godrays enthält (das müsste ich genauer checken, für die Release-Version ist das definitiv schon mal vorgemerkt). Das könnte auch die Performance-Unterschiede zwischen den einzelnen Betas erklären: Hier ist GW integriert, vorher war's das nicht.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh, Grafik ist auf jeden Fall recht hübsch aber die Streaming Engine macht zumindest auf max Probleme. Ansonsten würde es in 1440p bei ca. 40 fps laufen.
Mal schauen was man da noch so optimieren kann. :)

Zur Info. Auf einer HD 7870 hab ich das Ding auf mittlere Details mit ca. 30 fps in 1080p zum Laufen bekommen. :D
 
UWQHD und Titan P am Anschlag - und es droppt (wenn auch selten) auf 35 FPS. Auf jeden Fall sind die Frametimes ziemlich bitter, ebenso das aufpoppende LOD und die Texturen der Felsen :ugly: Und jetzt spiel ich schon mit GSYNC :D
 
Soderle, die Beta durchgespielt. Auf WQHD hab ich aber fürs bessere "Feeling" auf 0,8 umgestellt und nur "hoch", dann gings auch mit den fps sowie Frametimes. PC Spiele wie wir sie kennen, 3 Monate warten und mit Rabatt flüssig gepatcht spielen. Koop machts echt Laune, wenns die Technik mitmacht! :)
 
Muss sagen gefällt mir seeeehr!

Und leuft rund bei mir.
Spühre keine Eingabeverzögerung , halt immer so zwischen 35-40fps aber super grafik, keine nachladenden Texturen resp. Streamingprobleme, spielt sich Coop vom Besten was will man mehr!?
 
Soderle, die Beta durchgespielt. Auf WQHD hab ich aber fürs bessere "Feeling" auf 0,8 umgestellt und nur "hoch", dann gings auch mit den fps sowie Frametimes. PC Spiele wie wir sie kennen, 3 Monate warten und mit Rabatt flüssig gepatcht spielen. Koop machts echt Laune, wenns die Technik mitmacht! :)

Genau das habe ich einem Kollegen auch geschrieben.
Geduld Kameraden!
 
Also das Game ist bei mir auf einer WD Red Raid 0 installiert, Textur Streaming-Probleme konnte ich aber nicht feststellen!

Habe einfach entfernte Schatten auf aus und paar Details (Ausnahme Texturen, AA) auf Hoch und das Spiel läuft ganz in Ordnung für die gebotene Optik.

Aus spielerischer Sicht hat es viel Potential!
 
Beta schon durch. :( Ist ja nicht besonders viel Inhalt.

Das Spiel nutzt den RAM auch viel zu wenig, ich bin nie über 8GB Auslastung gekommen. Dafür ist die HDD wie verrückt am eiern. Hört quasi niemals auf zu laden. Je länger man im Spiel bleibt, desto besser läuft es, weil Windows die benötigten Dateien selber im RAM cached. :daumen:
 
Also das Game ist bei mir auf einer WD Red Raid 0 installiert, Textur Streaming-Probleme konnte ich aber nicht feststellen!

Habe einfach entfernte Schatten auf aus und paar Details (Ausnahme Texturen, AA) auf Hoch und das Spiel läuft ganz in Ordnung für die gebotene Optik.

Aus spielerischer Sicht hat es viel Potential!

Spiel Sys1, 2 oder 3?

@ TheBadFrag
Stimmt ist mir auch aufgefallen, meine 8GB Vram und 16GB Hauptspeicher könnten ruig auch mal gebraucht werden.
 
Also ich habe es heute um 12:00 angeschmissen und um 12:20 kein Bock mehr :-) Ein Geruckel und Geschmiere und das auf einer GTX 1080 pfff dazu passt der PCGH Text perfekt:

Doch die Performance und vor allem die darin enthaltenen Streaming-Engine hinterlassen in unseren ersten Tests einen unschönen Eindruck. Auch wenn der Grafikspeicher noch lange nicht gefüllt ist, fällt die Beta von Ghost Recon Wildlands beim Fahren durch die hübschen und weitläufige Landschaften mit einem unausgegorenen Leistungsbild auf. Ständige Stocker und teils auch kräftigere Ruckler, eine Eingabe mit hoher Latenz sowie Streaming-Aussetzer bei der Texturdarstellung erinnern uns auf unschöne Weise an Far Cry 4 zu dessen Release.

mein VRAM belegt nur 3,6GB und alles ruckelt, da ist noch viel optimierung nötig. Vom Gameplay her sogar langweiliger als Division :-) Wer hätte das Gedacht lol
 
Einer der Gründe warum ich auch noch bei Full HD bleibe, weil ich ganz genau weiß, dass diese Titel die viel an Leistung abverlangen früher oder später kommen werden. Und eine 4K Auflösung ist überhaupt gar keine Standardauflösung, da diese mit ordentlicher Hardware befeuert werden muss. Wer mir nicht glaubt..sagenhafte 0.22% nutzen laut den Steamforum überhaupt ein 4K Monitor und bei Full HD sind es 39.10%.

Steam Hardware & Software Survey

Zum Spiel selbst...mal schauen wie die Vollversion sein wird. Ansonsten...eine Beta ist nun mal Beta. Trotzdem ganz schon mager was die Performance angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 40-60FPS...

Gefühlt 15 FPS

Egal was ich einstelle . Das Spiel hat Schluck Auf !

Werde CPU Last um die 34-55% !
Werde RAM noch GPU Vram sind voll !

So bringt es nicht wirklich Spaß !
 
Zurück