GF110 alias Geforce GTX 485 oder GTX 490 macht die Runde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu GF110 alias Geforce GTX 485 oder GTX 490 macht die Runde gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: GF110 alias Geforce GTX 485 oder GTX 490 macht die Runde
 
eine GTX490 wäre cool und wenn sie nicht wesentlich über dem Preis einer GTX480 liegt sogar interessant find ich.
NV müsste dann aber einen besseren Kühler draufsetzten, den ~250Watt TDP wollen auch abgeführt werden,..nämlich leise ;)

Eine GTX485 hingegen kann ich mir nicht vorstellen,...die hatten schließlich bei der GTX480 schon Probleme mit der Hitze.
Vllt wenn Kepler kommt aba nicht mit Fermi denke ich ^^
 
egal wie und was sie verbauen, bitte doch endlich mal beim Referenz-Design einen Standardlüfter wählen, der im Endeffekt vllt. 10€ teurer ist, aber dafür auch LEISER! Leiser => interessanter für Kunden => mehr Umsatz (=> vllt. auch mehr Gewinn:ugly: ). Andere Hersteller "können" das doch auch...
 
Eine GTX485 hingegen kann ich mir nicht vorstellen,...die hatten schließlich bei der GTX480 schon Probleme mit der Hitze.

Wenn der Fertigungsprozess umgestellt wird/würde, ist eine vielleicht GTX 485 genannte Grafikkarte durchaus denkbar. Ich persönlich halte es auch für wahrscheinlich, dass nVidia irgendwann dass volle Potenzial des G100-Chips, also mit voller Shader-Anzahl usw., auf einer Grafikkarte ermöglicht.

Zusatz: Ich meine mit der GTX 485 übrigens eine Single-GPU. Der Artikel meint damit glaub ich die Dual-Variante. Diese würde ich GTX 490/495 nennen - ähnlich wie bei der GTX-200-Reihe. Allerdings ist da nVidia sowieso ganz eigen, da lob ich mir doch das Namensschema von AMD.

egal wie und was sie verbauen, bitte doch endlich mal beim Referenz-Design einen Standardlüfter wählen, der im Endeffekt vllt. 10€ teurer ist, aber dafür auch LEISER! Leiser => interessanter für Kunden => mehr Umsatz (=> vllt. auch mehr Gewinn:ugly: ). Andere Hersteller "können" das doch auch...

Mit Hersteller meinst du Board-Partner, nehme ich mal an. Die Hersteller AMD und nVidia verwenden bei ihren Referenz-Modellen ja auch die kostengünstigste Variante. Hauptsache noch "kühl" und billig, Lautstärke spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Wenn die Kühllösungen allerdings nahezu perfekt wären, würde es wohl auch weniger Board-Partner geben. Das ist schließlich deren Geschäft. Als Normalo kannst du ja auch keine Grafikkarte direkt von nVidia oder AMD kaufen, meine ich.

@topic Eine Dual-Grafikkarte wäre schon interessant, allerdings nicht für mich. Außerdem befürchte ich, dass die Problematik des Mikroruckelns weiterhin zumindest bei Spielen den Gesamteindruck trüben wird. Wo die Rechenleistung genutzt werden kann, ist die GTX 490 sicherlich unschlagbar.

Grüße Floppy90
 
@ Floppy90
Im Artikel wird doch gesagt das die GTX485 die Single GPU Version ist ^^
Was die Sache mit dem Fertigungsverfahren angeht kann ich dich verstehen und kann die Meinung teilen aber ich kann mir auch vorstellen das NV da eine stärkere Generation raushaut,..siehe Kepler
Werden sehn was kommt :)

@ Topic

Im SLI Verbund aus zwei GTX460 ist die Rechenleistung schon häftig, weiß nicht in wieweit sich dort beim spielen die Mircoruckler bemerkbar machten.

Freu mich auf den Release, erste Benches und dann mal sehn :devil:
 
...
Mit Hersteller meinst du Board-Partner, nehme ich mal an. Die Hersteller AMD und nVidia verwenden bei ihren Referenz-Modellen ja auch die kostengünstigste Variante. Hauptsache noch "kühl" und billig, Lautstärke spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Wenn die Kühllösungen allerdings nahezu perfekt wären, würde es wohl auch weniger Board-Partner geben. Das ist schließlich deren Geschäft. Als Normalo kannst du ja auch keine Grafikkarte direkt von nVidia oder AMD kaufen, meine ich.
...

Stimmt schon,
aber das "kühl und billig-Referenzdesign"muss ja nicht "perfekt leise + kühl" sein. Etwas weniger würde schon reichen die Karte (im ref Des.) attraktiver für den "Standard-Käufer" zu machen.
Jemand der explizit etwas besonderes (leises/kühles/OC'ed) sucht, wird sich eh kundig machen und auf die Exemplare zurück greifen, welche die Boardpartner abweichend vom Ref.-Design anbieten.
Markt ist imho genug für beide da, aber Einige werden sagen, die ist mir zu laut, ich nehm 'ne... AM... Matrox(kleiner Scherz) von der Konkurrenz. Das trifft wohl eher nicht auf die Leute zu, die diese Seiten hier lesen, aber der Otto-Normal-Ich-Bin-Vielleicht-Doch-Blöd-Kunde wird gesagt bekommen, diese Konkurrenzkarte kann eigentlich das gleiche, ist aber deutlich leiser...
Ich denke, NV würde viel,...sogar sehr viel damit erreichen können, sprich zu AMD "übergelaufene" Kunden zurückgewinnen.
Letztendlich muss das Gesamtpaket den Kunden ansprechen und die "Lautheit" einer Karte ist dabei eigentlich immer ein Thema.
Jedenfalls kenn ich niemanden, den es stört, wenn eine Komponente nicht ganz so laut ist... ;)
greetz
 
Ach, ja nette Ratespiele.:lol:

Was soll nVidia machen, außer sich auf sowas zu stützen, wenn es denn wirklich noch 2011 die generation gibt? Das die Leistung besser sein soll als die 5970, naja sagen wir mal so hatten ja ein Jahr mehr Zeit.:schief: Aber das die eine 6870 schlagen soll, bezweifel ich mal, da die 6870 ja noch nicht raus ist und sicherlich sehr viel Leistung bringt. zudem wie soll das dann laufen mit den Chips, als ein Chip, heißt keine DoppelGPU? oder wie?:huh:
 
@ Floppy90
Im Artikel wird doch gesagt das die GTX485 die Single GPU Version ist ^^
Was die Sache mit dem Fertigungsverfahren angeht kann ich dich verstehen und kann die Meinung teilen aber ich kann mir auch vorstellen das NV da eine stärkere Generation raushaut,..siehe Kepler
Werden sehn was kommt :)

@ Topic

Im SLI Verbund aus zwei GTX460 ist die Rechenleistung schon häftig, weiß nicht in wieweit sich dort beim spielen die Mircoruckler bemerkbar machten.

Freu mich auf den Release, erste Benches und dann mal sehn :devil:

zu 1. Schau dir mal die Headline an: "GF110 alias Geforce GTX 485 oder GTX 490 macht die Runde"

Daraus schließe ich, dass die Dual-Karte entweder GTX 485 oder GTX 490 heißen wird/könnte.

zu 2. Sicherlich ist die pure Rechenleistung gewaltig, aber auch andere Dual-Grafikkarten haben schon heute bewiesen, dass Mikroruckler immer noch nicht der Vergangenheit angehören. Solange dieses Problem nicht behoben wird, bleiben solche Grafikkarte an sich unattraktiv für aufgeklärte Spieler.

zu 3. Ich freue mich auch schon über aussagekräftige Tests von PCGH. Dann wird man ja sehen, wie sich die Dual-Grafikkarte schlägt.

Grüße Floppy90
 
Endlich mal ne gute Nachricht für nvidia Fanboys. Freu mich schon tierisch auf mein neues Quad SLI - Lecker, nur her damit.;)
 
eine GTX490 wäre cool und wenn sie nicht wesentlich über dem Preis einer GTX480 liegt sogar interessant find ich.


Das wird sie aber sehr warscheinlich...junge junge junge....:D:ugly:


Wär auch cool, wenn ein 7er BMW nur 100€ mehr kosten würde als n 5er....


N bissl muss man schon realistisch bleiben mit den Preisen.


Was die Leistung angeht hilft nur abwarten. Mal sehen wie sich die 6870 schlägt. Mal sehen was NV dagegenzuhalten hat. Also ich blick da nich mehr durch bei dem Artikel...soviele TMUs und Shader und GF114 und watt nich alle. Das dann alles doppelt und schneller als ne 6870...


Ich muss mir den Artikel nochmal schoen durchlesen um das "Durcheinander" von Zahlen etc. erstmal zu verstehen:ugly::ugly:
 
Das ganze Multi-GPU Zeugs find ich net sehr spannend, da man mehr Probleme damit hat und sehr teuer ist, als ne schnelle Single GPU-Karte.
 
Ich werde auch keine Dual-GPU Karten kaufen. Bin zwar ein High-End Mensch die meiste Zeit aber ich hab mal ne GTX295 getestet und die lief trotz 50% mehr fps subjektiv für mich wahnsinnig ruckelig - dann doch lieber die GTX285.

Jetzt werd ich mir wenns soweit ist den Cayman XT ansehen und NVidias "Antwort" sollte eine kommen in Betracht ziehen... die schnellste wird dann gekauft wenn Preis und Leistungsaufnahme/lautheit nicht in zu üblen Größenordnungen liegen.
 
zu 2. Sicherlich ist die pure Rechenleistung gewaltig, aber auch andere Dual-Grafikkarten haben schon heute bewiesen, dass Mikroruckler immer noch nicht der Vergangenheit angehören. Solange dieses Problem nicht behoben wird, bleiben solche Grafikkarte an sich unattraktiv für aufgeklärte Spieler.

Also ich nutze seit meiner NVidia 9800GX² nurnoch SLI- / Crossfiresysteme und kann mich nicht beschweren.

Warum solche Hardware unatraktiv sein soll für "aufgeklärte" Spieler kann ich nicht nachvollziehen.

Ich akzeptiere das es Leute geben mag die Probleme haben mit dem Mikroruckeln weil sie evtl besonders empfindlich darauf reagieren aber wie gesagt ich bin immer vollstens zufrieden gewesen bisher und wenn meine Config dann doch wieder zu langsam wird bzw. das Mikrogeruckel bei den neuesten Spielen in 1920x1200, 8xAA und 16xAF störend wird dann schalt ich entweder einen Gang zurück bis es neue Grakas gibt oder ich kaufe mir einfach wieder schnellere.

Meines erachtens skaliert mein Crossfire aus 2x5870 sehr gut und muss wohl auch noch längere Zeit nicht ausgetauscht werden. Ausserdem reicht meisst eine Graka schon für flüssige Darstellung oben genannter Auflösung so kann ich die zweite meisst zum Filme schauen nutzen. :ugly:

Also wie gesagt, bitte nicht von sich selbst auf andere schliessen... mit unaufgeklärt hat das nichts zu tun und ich habe weit mehr Tests über SLI und Crossfire gelesen als mir lieb ist. :daumen:

LG
 
Naja das NV das Ding mit Garantie teurer verkaufen wird als eigendlich nötig ist klar, aba man darf ja wohl träum :D

@ PCGH_Marc
Dual GPU wären ja 2 GPUs auf einem PCB, so wie ich den Artikel verstehe, will NV das ganze in einen CHip kloppen, also Dual Core Like oder hab ich nur ne angeregte Fantasie? :D

Bin auf die GTX490 gespannt, wenn Preis/Leistung stimmen, sie nicht extrem laut wird und paar Probleme siehe Mircoruckler und Co. sich in Grenzen halten.
was den Verbrauch angeht so soll der ja bei etwas dem einer GTX480 liegen, einer SingleGPU Karte also im Grunde "ok",..

Will Benches verdammt :D

PS: Nur weil mich die Karte interessiert würd ich sie mich nicht sofort holen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh danke ^^
Hab gedacht ich bin irre :ugly:

Mal sehn wie sich die Karte gegen ne GTX 480, ne HD5870 und die HD6000 Reihe schlägt und wie Preis/Leistung und Leistung/Watt sind.
Bin gespannt wie sie skaliert in Spielen und Anwendeungen zB beim Falten wo man die Leistung bestimmt gut verwenden könnte.

Mal sehn was draus wird :)
 
Hihi ...immer her mit dem Ding

Freue mich jetzt schon auf neue Opfer :D
P/l ....watt ...Lautstärke ...interessiert mich für meine Zwecke überhaupt nicht
Mir geht es nur um die Leistung und die, davon gehe ich aus, wird da sein.;)
 
Warum solche Hardware unatraktiv sein soll für "aufgeklärte" Spieler kann ich nicht nachvollziehen.

Ich akzeptiere das es Leute geben mag die Probleme haben mit dem Mikroruckeln weil sie evtl besonders empfindlich darauf reagieren aber wie gesagt ich bin immer vollstens zufrieden gewesen bisher und wenn meine Config dann doch wieder zu langsam wird bzw. das Mikrogeruckel bei den neuesten Spielen in 1920x1200, 8xAA und 16xAF störend wird dann schalt ich entweder einen Gang zurück bis es neue Grakas gibt oder ich kaufe mir einfach wieder schnellere.

Meines erachtens skaliert mein Crossfire aus 2x5870 sehr gut und muss wohl auch noch längere Zeit nicht ausgetauscht werden. Ausserdem reicht meisst eine Graka schon für flüssige Darstellung oben genannter Auflösung so kann ich die zweite meisst zum Filme schauen nutzen. :ugly:

Also wie gesagt, bitte nicht von sich selbst auf andere schliessen... mit unaufgeklärt hat das nichts zu tun und ich habe weit mehr Tests über SLI und Crossfire gelesen als mir lieb ist. :daumen:

LG

Allzuviele Erfahrungen mit Multi-GPU-Systeme hab ich bisher auch nicht gesammelt. Unter den Testbedienungen, die ich geprüft hatte, war das Mikroruckeln deutlich spürbar und zwar im negativen Sinne. Das Testumfeld entsprach in etwa deinem System. Es bestand ebenfalls aus zwei HD 5870, gepaart mit dem Intel Core i7-860 und 4 GB RAM. In maximalen Einstellungen spielte ich Crysis Warhead auf einem Full-HD-Bildschirm. Nominell wurden ca. 80 FPS berechnet, das Spiel fühlte sich aber wie mit 20-25 FPS an - und das finde ich schon enttäuschend. Sicherlich spielt die Optimierung im Treiber und Spiel eine nicht weniger wichtige Rolle. Und bei nicht schnellen Spielen, fällt das Mikroruckeln sicherlich auch weniger auf.

Für mich bleibt zusammenfassend das Thema Multi-GPU noch uninteressant, aber ich hoffe sehr, dass AMD und nVidia weiter an diese Technologie arbeiten und verbessern. Denn die theoretische Mehrleistung ist ja zumindest beachtlich.

Es geht mir auch nicht um Tabellen/Tests, die zeigen wie viele FPS eine Single-GPU gegen eine Multi-GPU erreicht oder welche Variante vermeintlich besser ist. Mir geht es einfach um das Spielgefühl an sich, also ob es sich flüssig anfühlt oder nicht. Und da scheinst du ja keine Probleme zu haben, was man deinem Beitrag entnehmen kann. :daumen:

Grüße Floppy90
 
Zurück