GF100 Fermi oder Radeon HD 5000: Wer macht das Rennen?

Endlich mal einer der was gescheides schreibt !:hail:
und einer der´s nicht tut:ugly:

sein wissen beruht komplett auf gerüchten. was ist daran gescheid?
abwarten und erste unabhängige benchmarks anschauen. dann die preisentwicklung beobachten und seinen persönlichen favoriten auswählen.
jetzt schon behaupten das der oder das besser ist, wo man doch von diesem noch nichts wirkliches weis ist einfach nur dümmlich.:daumen2:
 
Vor der 8800 GTX hatte NV sehr oft die schnellere Karte: 7950 GX2, 7800 GTX/512, 7800 GTX, 6800 Ultra, 4 Ti-4600. Ati dagegen hatte die 9700 Pro, 9800 Pro und X19x0 XT/XTX und die beiden X2s sowie jetzt die HD5k. Tendenziell war NV öfters und länger in Front - aber "immer" natürlich nicht.

X1900 XT > 7800GTX
X1950 XTX > 7900GTX
X850 XT-PE(Leider ohne SM3.0) > 6800 Ultra
9800Pro > 5950 Ultra
9700 > 5800 Ultra

ATi hatte eine ganze Zeit lange die schnelleren Karten im Angebot und dazu kommt das die Karten im Vergleich zum damaligem Konkurenten auch bei aktuelleren Spielen, aufgrund der deutlich höheren Shaderleistung sehr viel besser abschneiden. (Wie ihr auch selber in einigen eurer Tests gezeigt habt!!) Das liegt daran das Nvidia sehr schnell ältere Generationen zugunsten der aktuellen "vergisst", während ATi hier(zumindest damals) auch nach langer zeit mal die Performance von älteren Karten ein wenig "verbessert".

Bis zur Geforce 4 Ti4600 hatte NV allerdings ganz klar die schnelleren Karten. Wobei auch hier die Radeon 8500 schneller war als ich sie vor zwei jahren mal gegen eine Geforce 3Ti 500 habe antreten lassen...

Ja ich habe derzeit ne ATi Karte, aber hatte eigentlich aus den letzten Generationen immer jeweils eine NV als auch eine ATi karte, also bitte lasst das F-Wort weg:schief:
 
Das liegt daran das Nvidia sehr schnell ältere Generationen zugunsten der aktuellen "vergisst", während ATi hier(zumindest damals) auch nach langer zeit mal die Performance von älteren Karten ein wenig "verbessert".

Nö, absolut nicht, das liegt einzig und allein an der höhren Shader-Leistung der ATI-Karten - garantiert nicht an verbesserten Treibern, denn wie man am Windows 7-Support auch daran erkenn kann, dass sich alle Radeons vor der HD-Generation, im Legacy-Status befinden, schert sich ATI nicht viel um ihre alten Grafikkarten. Außerdem waren die Shader in den R500er-Grafikchips parallel angeordnet, wodurch ALUs bei Texturzugriffen nicht blockiert wurden - im Gegensatz zu den G70ern.
Außerdem musst du die Radeon X1950 XTX schon mit der 7950 GX2 messen, wenn du nachweisen willst, dass ATI die schnelleren Karten produziert hat - letztere war damals nämlich schneller.
 
@ Fonce

Die X1900 XT/XTX konnte der 78GTX/512 und 79/GTX kein Paroli bieten (und Radeons kamen btw deutlich später), erst die X1950 XTX knackte die sich schon am Markt befindliche 79GTX - und dann kam die GX2 und dann die 88GTX. Erst mit der 3870 X2 hatte AMD zumindest wieder den längeren Balken (als die 88U).
Fonce schrieb:
Das liegt daran das Nvidia sehr schnell ältere Generationen zugunsten der aktuellen "vergisst", während ATi hier(zumindest damals) auch nach langer zeit mal die Performance von älteren Karten ein wenig "verbessert".
Vorsicht: Heute sind die X19x0 den GF7 massiv überlegen, damals war dies nicht der Fall! NV "vergisst" nichts, die CineFX-Architektur krankt am "Stalling", welches die ALUs leerlaufen lässt, die X19x0 dagegen bieten fett FLOPS. Es ist Architektur-bedingt, dass die X19x0 heute vorne liegen, aber nicht NVs angebliches "Vergessen".

EDIT
Two-Face sagts auch.
 
Mir persönlich wäre ja auch noch ein weiteres Detail wichtig, neben brachialen FPS-Emmisionen, nämlich die verbesserte Unterstützung proprietärer Technologien. So wäre es schön, wenn vor allem die PhysX-Features auch von den kommenden Mittelklasse-Modellen in größerem Umfang genutzt werden könnten.

Bei Arkham Asylum etwa, fand ich die PhysX-Unterstützung schon recht ansehnlich, auch wenn sie nicht wirklich Vorteile im Spiel brachte. Allerdings war die Option bei den Karten mittlerer Leistung doch recht kostenintensiv hinsichtlich der dann noch möglichen FPS und so ging mir immer die Flüssigkeit des Spielens vor.

Zu DX11 und seinen Vorteilen frage ich mich auch, wie akut man sich diese Gedanken jetzt gerade machen muss, denn immerhin gibt es DX10 nun bereits seit 2007 und auch im letzten Jahr erschienen noch reine DX9 Titel. DX11 ist nun zwar bereits einige Monate verfügbar, aber die Entwickler werden sicher auch noch einige Zeit benötigen, bis wirklich bei vielen Titeln große Sprünge durch den Umstieg zu erwarten sind, zumal sie ja auch die Situation auf dem Grafikkartenmarkt im Auge haben werden, die eben derzeit von einer Unterversorgung mit DX11-Karten gekennzeichnet ist.

Auch, da sich ja leider der Trend eingestellt hat, den PC-Markt nur mehr neben dem Konsolenmarkt zu bedienen und die beiden "Grafikflaggschiffe", namentlich PS3 und XBox360 mit ihren Grafikeinheiten grade mal auf DX9-Niveau herumdümpeln, scheint mir vorerst keine Eile geboten.
 
Sag mal,hab ich irgendwas unverständlich geschrieben....oder soll ich hier Fachbegriffe einsetzen,damit keiner was kapiert??:what:

Gut dann Versuch ichs mal anders auszudrücken, bzw. zusammenzustellen, damit klarer wird, was ich meinte:

Allerdings das Lieferengpässe den Preis erhöhen ist nicht in Ordnung

Das ist ganz normal. Mal ganz abgesehen davon, dass die hohen Preise meines Wissens eher von den Board-Partnern kommen, als von Ati.
 
Zu DX11 und seinen Vorteilen frage ich mich auch, wie akut man sich diese Gedanken jetzt gerade machen muss, denn immerhin gibt es DX10 nun bereits seit 2007 und auch im letzten Jahr erschienen noch reine DX9 Titel. DX11 ist nun zwar bereits einige Monate verfügbar, aber die Entwickler werden sicher auch noch einige Zeit benötigen, bis wirklich bei vielen Titeln große Sprünge durch den Umstieg zu erwarten sind, zumal sie ja auch die Situation auf dem Grafikkartenmarkt im Auge haben werden, die eben derzeit von einer Unterversorgung mit DX11-Karten gekennzeichnet ist.

Mit Battlefield Bad Company 2 steht jedenfalls ein Titel in den Startlöchern, welcher höchstwahrscheinlich der Spieleknaller dieses Jahres sein wird. Und dieser setzt auf DX11. Stünde ich vor dem Kauf einer neuen Graka, würde ich mir ganz sicher eine DX11-fähige zulegen da ich zum Zeitpunkt des Kaufs neuer Komponenten grundsätzlich nicht auf veraltete Technologien setzen. Ist man allerdings im Besitz einer DX10-fähigen Graka, würde ich nur der neuen Schnittstelle wegen nicht die Graka wechseln, solang sie noch ihre nötige Leistung bringt.
 
Mit Battlefield Bad Company 2 steht jedenfalls ein Titel in den Startlöchern, welcher höchstwahrscheinlich der Spieleknaller dieses Jahres sein wird. Und dieser setzt auf DX11. Stünde ich vor dem Kauf einer neuen Graka, würde ich mir ganz sicher eine DX11-fähige zulegen da ich zum Zeitpunkt des Kaufs neuer Komponenten grundsätzlich nicht auf veraltete Technologien setzen. Ist man allerdings im Besitz einer DX10-fähigen Graka, würde ich nur der neuen Schnittstelle wegen nicht die Graka wechseln, solang sie noch ihre nötige Leistung bringt.

Bezüglich der Leistung sehe ich das ebenso, allerdings ist mit Battlefield eben auch wieder lediglich ein Shooter an der Spitze der Technologie. Dies mag ja viele reizen, mir sind Rollenspiele und dergleichen schlichtweg lieber und, was Hölzernes dabei herauskommt, wenn man meint, ein Rollenspiel bestehe im Wesentlichen aus der Grafik, hat man ja leider an Dragon Age Origins sehen müssen, doch darum soll es hier nicht gehen.
 
Ich bin ebenfalls der Meinung dass das Gameplay (etwas schwammiger Begriff ich weiß können wir gerne drüber diskutieren) bei einem Spiel viel wichtiger ist als die Graphik, und das nicht nur im Rollenspielgenre sonder allgemein. Ich selbst habe bis zum Erscheinen der BC2-Beta fast nur BF 2142 gezockt, dessen Graphik überholt ist. Aber das Spiel hat trotzdem Riesenspaß gemacht, es gab einfach keinen besseren Multiplayer-Shooter. Singleplayer-Shooter wie Crysis oder Farcry 2 sehen sicherlich phantastisch aus, sind als Spiel an sich aber höchst langweilig und taugen eher als spielbarer 3DMark.

Um B2T zu kommen: Es ist ja nicht so, dass Du bei DirectX11 fähigen einen großen Aufpreis für dieses Feature zahlen müsstest (im Vergleich zu ähnlich starken DX10-fähigen). Und wenn Du ohnehin in erster Linie Rollenspiele zockst, brauchst Du für eine DX11-Graka nichtmal mehr wie 100 € auszugeben weil eine HD 5750 oder sogar HD 5670 (schon für 75 € zu haben) locker ausreicht.
 
Ich bin ebenfalls der Meinung dass das Gameplay (etwas schwammiger Begriff ich weiß können wir gerne drüber diskutieren) bei einem Spiel viel wichtiger ist als die Graphik, und das nicht nur im Rollenspielgenre sonder allgemein. Ich selbst habe bis zum Erscheinen der BC2-Beta fast nur BF 2142 gezockt, dessen Graphik überholt ist. Aber das Spiel hat trotzdem Riesenspaß gemacht, es gab einfach keinen besseren Multiplayer-Shooter. Singleplayer-Shooter wie Crysis oder Farcry 2 sehen sicherlich phantastisch aus, sind als Spiel an sich aber höchst langweilig und taugen eher als spielbarer 3DMark.

Um B2T zu kommen: Es ist ja nicht so, dass Du bei DirectX11 fähigen einen großen Aufpreis für dieses Feature zahlen müsstest (im Vergleich zu ähnlich starken DX10-fähigen). Und wenn Du ohnehin in erster Linie Rollenspiele zockst, brauchst Du für eine DX11-Graka nichtmal mehr wie 100 € auszugeben weil eine HD 5750 oder sogar HD 5670 (schon für 75 € zu haben) locker ausreicht.


Grafik und gameplay ist beides wichtig.
ich würde wohl kaum noch das gute alte "syndigate", welches ich stundenlang auf meinem 486er zockte heute noch mehr als ne stunde zocken. und wenn, dann wohl mehr aus nostaltiegründen.
ähnlich BF1942. die grafik ist einfach zu weit fortgeschritten.
und das ist auch gut so.
 
Grafik und gameplay ist beides wichtig.
ich würde wohl kaum noch das gute alte "syndigate", welches ich stundenlang auf meinem 486er zockte heute noch mehr als ne stunde zocken. und wenn, dann wohl mehr aus nostaltiegründen.
ähnlich BF1942. die grafik ist einfach zu weit fortgeschritten.
und das ist auch gut so.

Ok da gräbst Du jetzt aber ein bisschen sehr tief in der Klamottenkiste. Ich mein 2142 ist zwar auch schon dreieinhalb Jahre alt und wie ich bereits erwähnt habe ist die Graphik auch überholt, aber trotzdem mMn immer noch zu einem gewissen Grad zeitgemäß und um Längen besser als die Gruselgraphik eines Counterstrike. Aber lasst uns besser nicht vom Thema abgleiten.
 
Ok da gräbst Du jetzt aber ein bisschen sehr tief in der Klamottenkiste. Ich mein 2142 ist zwar auch schon dreieinhalb Jahre alt und wie ich bereits erwähnt habe ist die Graphik auch überholt, aber trotzdem mMn immer noch zu einem gewissen Grad zeitgemäß und um Längen besser als die Gruselgraphik eines Counterstrike. Aber lasst uns besser nicht vom Thema abgleiten.
genauso wie die grafik von BF2142 3,5 jahre alt ist, genauso hat das gameplay dieses alter.
ich stell mir gerade vor, die entwickler von BF2/2142 hätten so gedacht wie du. nen commandermodus würde es in BF2 wohl nie gegeben haben.
gameplayverbessernte maßnahmen gehören genauso dazu, wie grafikverbessernte maßnahmen.
ich wollte dir mit dem entfernten beispiel eigentlich nur aufzeigen, wie sich das gamplay über jahre entwickelt hat. genau wie die grafik und eben die hardware um immer komplexere software zu kreieren.
gerade durch komplexere prozessoren und grafikkarten, wurden auch slche spiele möglich.
dein BF2142 wäre wohl so kaum möglich gewesen, wenn die entwicklung bei nem 486er mit 1MB grafikkarte halt gemacht hätte.

P.S Counterstrike ist auch älter als BF2142. von daher wiedersprichst du deiner aussage sogar selber.
 
Ok ich glaub ich habe mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt daher ein paar Klarstellungen (Warnung: das Ganze wird jetzt ein bisschen OT):

Ich habe nie behauptet dass die graphische Entwicklung halt machen sollte. Ganz im Gegenteil sie sollte zügig voranschreiten. Daher bin ich auch sehr erfreut über die Graphik von BC2 welche mir sehr gut gefällt. Aber das Gameplay muss immer im Vordergrund stehen. Ein Crysis ist auch schon zwei Jahre alt. Die Graphik ist nachwievor atemberaubend und ich gehe auch soweit dass ich sage sie ist immer noch besser als die von BC2.

Aber Crysis war vom Gameplay her der letzte Mist, das Spiel an sich mehr als nur langweilig und wie bereits erwähnt eher als spielbarer 3DMark zu gebrauchen. BC2 erscheint erst zweieinhalb Jahre später, ist dabei graphisch auf einem ähnlichen Niveau aber vom Spielspaß her um Lichtjahre voraus. Ich möchte damit jetzt Crysis nicht schlecht reden, ich seh es nur eher als eine Art "Concept Car" an, welches zukünftige technische Möglichkeiten aufzeigt.

Was das Gameplay von BF 2/2142 angeht muss ich Dir jedoch entschieden widersprechen, das Gameplay ist ganz und gar nicht veraltet. Im Grunde hat sich bei BC2 am Gameplay bis auf einige geringfügige Änderungen nichts geändert im Vergleich zu 2/2142, jeder der gerne 2/2142 gespielt hat findet sich sofort bestens zurecht.

Was CS angeht: Wenn ich BF 2/2142 neben BC2 stelle spreche ich bei 2/2142 von einer überholten, aber trotzdem ansehnlichen Graphik, stelle ich jedoch CS neben 2/2142 kann ich bei CS nur von einer Gruselgraphik sprechen. Außerdem ist das Gameplay eines CS mehr als nur besch...eiden. CoD wäre ein anderes gutes Beispiel für ein gut spielbares Game kombiniert mit ansehnlicher, aber trotzdem auch von veralteter Hardware bewältigbarer Graphik, auch wenn diese Reihe absolut nicht mein Fall ist was eher mit persönlichen Vorlieben zu tun hat.
 
Ok ich glaub ich habe mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt daher ein paar Klarstellungen (Warnung: das Ganze wird jetzt ein bisschen OT):

Ich habe nie behauptet dass die graphische Entwicklung halt machen sollte. Ganz im Gegenteil sie sollte zügig voranschreiten. Daher bin ich auch sehr erfreut über die Graphik von BC2 welche mir sehr gut gefällt. Aber das Gameplay muss immer im Vordergrund stehen. Ein Crysis ist auch schon zwei Jahre alt. Die Graphik ist nachwievor atemberaubend und ich gehe auch soweit dass ich sage sie ist immer noch besser als die von BC2.

Aber Crysis war vom Gameplay her der letzte Mist, das Spiel an sich mehr als nur langweilig und wie bereits erwähnt eher als spielbarer 3DMark zu gebrauchen. BC2 erscheint erst zweieinhalb Jahre später, ist dabei graphisch auf einem ähnlichen Niveau aber vom Spielspaß her um Lichtjahre voraus. Ich möchte damit jetzt Crysis nicht schlecht reden, ich seh es nur eher als eine Art "Concept Car" an, welches zukünftige technische Möglichkeiten aufzeigt.

Was das Gameplay von BF 2/2142 angeht muss ich Dir jedoch entschieden widersprechen, das Gameplay ist ganz und gar nicht veraltet. Im Grunde hat sich bei BC2 am Gameplay bis auf einige geringfügige Änderungen nichts geändert im Vergleich zu 2/2142, jeder der gerne 2/2142 gespielt hat findet sich sofort bestens zurecht.

Was CS angeht: Wenn ich BF 2/2142 neben BC2 stelle spreche ich bei 2/2142 von einer überholten, aber trotzdem ansehnlichen Graphik, stelle ich jedoch CS neben 2/2142 kann ich bei CS nur von einer Gruselgraphik sprechen. Außerdem ist das Gameplay eines CS mehr als nur besch...eiden. CoD wäre ein anderes gutes Beispiel für ein gut spielbares Game kombiniert mit ansehnlicher, aber trotzdem auch von veralteter Hardware bewältigbarer Graphik, auch wenn diese Reihe absolut nicht mein Fall ist was eher mit persönlichen Vorlieben zu tun hat.

ich habe auch nicht geschrieben, das das gameplay von BF2 veraltet ist.
ich habe nur geschrieben, das es sich weiterentwickelt hat.
genauso hat sich das gameplay in BFBC2 weiterentwickelt. auch wenn man die deutliche verwandschaft zu BF2 erkennt.
genauso wie bei BF1942 -> BF2/2142.
was CS oder COD angeht, kann ich nur sagen, das mir das gameplay einfach zu simple ist. allerdings habe ich jetzt auch ne weile COD6 online gezockt. es macht mir persönlich schon etwas mehr spass als COD2. aber als BF2-clanzocker der ersten stunde, vermisse ich die komplexität.
 
Ich lach mich tot über hausinterne benches von einer graKa generation die es noch nicht mal zu kaufen gibt und über spekulationen ihrer leistungsfähigkeit.
Das ist zeit und energieverschwendung:lol:
 
Sowohl AMD/ATI als auch NVidia verarschen euch und die Fanboyfraktionen bekommen es nich mal mit.....

Dadurch, dass sie ihre Launches zeitversetzt bringen, können sie die Preise künstlich hochhalten. Mit tatsächlicher Konkurrenz hat das nix mehr zu tun, auch deshalb, weil die Produkte kaum noch vergleichbar sind und somit immer abwechselnd die Leistungsspitze übernehmen. Ein "Wer macht das Rennen?" ist da weder zielführend noch sachlich relevant.
Die gleiche Farce passiert ja auch mit Intel vs. AMD auf dem Prozessor-Sektor. Da ist schon lange keine Vergleichbarkeit der Produkte gegeben, weil die Firmen beim Aufbau und der Produktion ihrer Chips und selbst von ihrer Philosophie völlig andere Wege gehen.
:schief:

Die Frage, warum die "Fach"zeitschriften und technisch orientierten Internetportale diese rein fiktive Schlacht um die Leistungskrone nicht nur mitmachen sondern zum Teil (wie mit solchen Artikeln) sogar noch forcieren, könnt ihr euch in o.g. Zusammenhang aber selbst beantworten.
;)
 
Zurück