• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Gesucht: Das beste Horrorspiel, das bis heute erschienen ist

Das beste Horrorspiel, das bis heute erschienen ist

  • A Vampyre Story

    Stimmen: 1 0,2%
  • Alan Wake

    Stimmen: 6 1,4%
  • Alone in the Dark

    Stimmen: 27 6,4%
  • American McGee's Alice

    Stimmen: 14 3,3%
  • Amnesia - The Dark Descent

    Stimmen: 31 7,3%
  • Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth

    Stimmen: 6 1,4%
  • Clive Barker's Jericho

    Stimmen: 16 3,8%
  • Clive Barker's Undying

    Stimmen: 12 2,8%
  • Cryostasis

    Stimmen: 15 3,5%
  • Dark Projekt

    Stimmen: 7 1,6%
  • Dark Projekt 2

    Stimmen: 6 1,4%
  • Dead Space 1

    Stimmen: 106 24,9%
  • Dead Space 2

    Stimmen: 64 15,1%
  • Devil May Cry 4

    Stimmen: 2 0,5%
  • Doom 3

    Stimmen: 95 22,4%
  • Dracula Origin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fahrenheit

    Stimmen: 10 2,4%
  • Fear 1

    Stimmen: 140 32,9%
  • Fear 2

    Stimmen: 63 14,8%
  • Left 4 Dead 1

    Stimmen: 31 7,3%
  • Left 4 Dead 2

    Stimmen: 32 7,5%
  • Legacy of Kain: Soul Reaver

    Stimmen: 6 1,4%
  • Metro 2033

    Stimmen: 71 16,7%
  • Nocturne

    Stimmen: 4 0,9%
  • Phantasmagoria

    Stimmen: 8 1,9%
  • Psychotoxic

    Stimmen: 1 0,2%
  • Red Dead Redemption

    Stimmen: 5 1,2%
  • Resident Evil 1

    Stimmen: 68 16,0%
  • Resident Evil 2

    Stimmen: 39 9,2%
  • Saw

    Stimmen: 3 0,7%
  • Silent Hill

    Stimmen: 53 12,5%
  • Stalker

    Stimmen: 55 12,9%
  • The 11th Hour

    Stimmen: 5 1,2%
  • The 7th Guest

    Stimmen: 5 1,2%
  • The Black Mirror

    Stimmen: 6 1,4%
  • The Path

    Stimmen: 0 0,0%
  • The Thing

    Stimmen: 0 0,0%
  • The Void

    Stimmen: 4 0,9%
  • Vampire: The Masquerade - Bloodlines

    Stimmen: 17 4,0%
  • Zombie Driver

    Stimmen: 2 0,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
[X] Silent Hill

Seit jeher die absolute Nummer 1! Ich musste mich damals zwingen eine Pause einzulegen, da ich einfach zu viel Angst wärend des spielens hatte^^
Keine anderen Spiele haben jemals eine solch dichte Atmosphäre und eine unvergleichlich geniale Story miteinander kombiniert wie die Spiele um den Ort Silent Hill (Teile 1-3)!
 
[x] Dead Space 1&2

Fear kann ich bei aller Liebe nichts gruseliges abgewinnen...
...ist jetzt nicht böse gemeint aber die Frage ist ja nicht, welches das gruseligste Spiel ist.

Die beiden FEAR fand ich sehr gut, auch Doom3 hat mich damals extrem gefesselt und manchmal auch geschockt. Meine absoluten Faves sind aber L4D 1&2, wer hätt's gedacht!
Dead Space1 habe ich etwa bis zur Hälfte gespielt aber ich kann mit diesem Schulterblick bzw. Third Person überhaupt nichts anfangen, das nimmt mir einfach jeden Spielspaß. Deshalb werde ich auch den zweiten Teil nicht kaufen. Genauso bei Resident Evil 2, sind sicher alles keine schlechten Games aber für mich gehört in solche Spiele die Ego-Perspective.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vampire The Masquerade

Aber nicht Bloodlines, sondern Redemption!!

Bitte auf der liste hinzufügen

Ansonsten kommen für mich hauptsächlich nur die alten Horror CD Adventures in frage, also 7th Guest, 11th Hour, Phantasmagoria... und der jeweils erste Teil von Alone in the dark und Resident Evil

Und wo ist House of the dead?
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] F.E.A.R. 1

Ganz eindeutig. Ich habe mich bis jetzt noch in keinem weiteren Spiel desöfteren so erschrocken wie in diesem Game!!! Sowas geniales wünsche ich mir mal wieder.
 
Ganz klar Alone in the Dark.
Habs nie geschafft das Spiel fertigzuspielen, hatte einfach zu viel Schiss. Die Atmosphäre ist trotz der angestaubten Grafik immernoch eine der besten.
Dead Space ist vom Gruselfaktor nichts dagegen.
 
...ist jetzt nicht böse gemeint aber die Frage ist ja nicht, welches das gruseligste Spiel ist.

Keine Sorge, ich nehms dir schon nicht krumm :D Das hab ich mir beim Schreiben meiner Antwort auch gedacht und überlegt, ob ich es denn so lassen soll. Aber andrerseits ist es DAS Kriterium, das für mich ein gutes Horrorgame ausmacht. Wenn es mir nicht das Fürchten lehrt, verdient es den Namen meiner Meinung nach nicht. Auch spielerisch hat mir F.E.A.R. nicht soo gut gefallen, ist halt recht standardmäßiges Geballere. Die Zeitlupenfunktion ist hingegen ganz nett gelungen und nen kleiner Pluspunkt.
 
[x] Stalker und Metro 2033

ich würde noch wählen wenns zur Auswahl stünde HL2 Kapitel Ravenholm und HL2EP1/2 dort wo man in der absoluten Finsternis wandert und noch gegen Zombies und Zombines angehen muss:D
 
Amnesia - the dark descent.Wer was anderes behauptet,hat keine Ahnung.

Btw,wie kommts eigentlich,dass dieses geniale Spiel bei pcgames weitestgehend ignoriert wird?Getestet habt ihrs nicht,und hier tauchts auch nicht in der Bildergalerie auf.Dabei sollten so geniale Indiespiele doch umso mehr unterstützt werden.Oder hattet ihr einfach zu viel Angst,es durchzuspielen :D?
 
"Condemned - Criminal Origins" fehlt in der Liste. Das steckt die anderen locker in die Tasche was den Gruselfaktor angeht. ;)
 
Definitiv Phantasmagoria! Die Videosequenzen waren zum Teil, für die damalige Zeit, wirklich krass.
Leider war der zweite Teil nicht annähernd so gut wie der erste. Aber neben Zork Nemesis und Myst definitiv einer meiner Lieblingstitel :)

Gruß,
Doktor
 
Mir fehlen Alien vs. Predator(1999) und Alien vs. Predator 2(2001)
darum:
[x] Doom 3
[x] Silent Hill
 
Zurück