• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Gesucht: Die besten Science-Fiction-Spiele bis heute

Gesucht: Die besten Science-Fiction-Spiele bis heute

  • Aliens vs. Predator

    Stimmen: 24 12,8%
  • Aquanox

    Stimmen: 21 11,2%
  • Armada 2

    Stimmen: 13 7,0%
  • Bioshock

    Stimmen: 38 20,3%
  • Blade Runner

    Stimmen: 10 5,3%
  • Borderlands

    Stimmen: 20 10,7%
  • Bulletstorm

    Stimmen: 13 7,0%
  • Command & Conquer

    Stimmen: 48 25,7%
  • Crysis

    Stimmen: 55 29,4%
  • Dark Horizon

    Stimmen: 1 0,5%
  • Darksiders

    Stimmen: 6 3,2%
  • Darkstar One

    Stimmen: 14 7,5%
  • Dead Space

    Stimmen: 31 16,6%
  • Descent

    Stimmen: 8 4,3%
  • Deus Ex

    Stimmen: 44 23,5%
  • Doom

    Stimmen: 24 12,8%
  • Duke Nukem Forever

    Stimmen: 10 5,3%
  • Dune

    Stimmen: 12 6,4%
  • Empire at War

    Stimmen: 10 5,3%
  • Fallout 3

    Stimmen: 38 20,3%
  • Forsaken

    Stimmen: 8 4,3%
  • Freelancer

    Stimmen: 38 20,3%
  • Giants Citizen Kabuto

    Stimmen: 6 3,2%
  • G-Police

    Stimmen: 6 3,2%
  • Half Life 2

    Stimmen: 64 34,2%
  • Hard Reset Exile

    Stimmen: 3 1,6%
  • Homeworld

    Stimmen: 26 13,9%
  • Jedi Knight

    Stimmen: 25 13,4%
  • Knights of the old Republic

    Stimmen: 24 12,8%
  • Mass Effect 2

    Stimmen: 42 22,5%
  • MechWarrior 2

    Stimmen: 19 10,2%
  • Outcast

    Stimmen: 13 7,0%
  • Portal

    Stimmen: 40 21,4%
  • Prey

    Stimmen: 25 13,4%
  • Rage

    Stimmen: 4 2,1%
  • Rebel Assault

    Stimmen: 11 5,9%
  • Republic Commando

    Stimmen: 4 2,1%
  • Space Quest

    Stimmen: 2 1,1%
  • Stalker

    Stimmen: 26 13,9%
  • Starcraft 2

    Stimmen: 23 12,3%
  • Starlancer

    Stimmen: 10 5,3%
  • Syndicate

    Stimmen: 15 8,0%
  • System Shock

    Stimmen: 18 9,6%
  • TIE Fighter

    Stimmen: 12 6,4%
  • Unreal

    Stimmen: 21 11,2%
  • Voyager Elite Force

    Stimmen: 20 10,7%
  • Wing Commander

    Stimmen: 36 19,3%
  • X

    Stimmen: 27 14,4%
  • X-Com

    Stimmen: 6 3,2%
  • X-Wing

    Stimmen: 21 11,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    187
Hat denn keiner beim Erstellen an die Star Trek Titel "Klingon Academy", "Bridge Commander" oder "Starfleet Command (1-3)" gedacht?

Edit:
Sins of a Solar Empire fehlt auch.
 
[x] Half Life 2
[x] Crysis
[x] Doom
[x] Stalker
[x] Bulletstorm
[x] Bioshock

An HL2 ist mMn bisher immer noch kein Game herangekommen. Ich frage mich gerade, ob ich noch ein Spiel erleben werde, das solche Wertungen erreicht bzw. übertrifft. Wenn man so die aktuelle Spielewelt betrachtet und was so veröffentlicht wird, darf man das allerdings bezweifeln. Vielleicht HL3? :D

Mir fiel gerade auf, daß ich noch nie Half-Life gezockt habe.
Dann warte noch bis Freitag damit, dann kannst du Black Mesa (HL1) gratis und in aufgemöbelter Grafik spielen:
http://www.blackmesasource.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 3 Leute für X-Com?
Damit habt ihr euch selber disqualifiziert, tut mir leid ;P

Das Dawn of War und Incubation ganz fehlen .. no Comment :x
 
Die Liste ist recht nett, müsste aber mindestens doppelt so lange sein.
Da fehlen so viele Spiele.. ähm, Erinnerungen, die ganzen Namen fallen
mir gar nicht mehr ein.. (Macht sich mit 47 Lenzen schon Alzi breit?)

Schleichfahrt und X-Wing vs. Tie-Fighter fallen mir das spontan mal ein.
Oder "Uplink" ;-), Tron und Matrix (so bad), die Mech-Games, ah ja,
Dawn of War wie schon etwas weiter oben erwähnt, das Perry Rhodan-
Adventure..
Und - nicht daß ich so ein Fan davon wäre: STAR TREK??? "Y" ;-)

Abgesehen davon sind etliche spiele dabei, die zwar in einem SF-Setting
angesiedelt sind, aber recht wenig mit "Science Fiction" zu tun haben.
Sind aber angebracht um einen "Trend" abzuzeichnen.

Space Quest = 0 ? Faszinierend..

Die Fresspace-Saga, EVE Online, Supreme Commander, uuuund - oh ja -
The Jupiter Incident, Blade Runner, Space Siege (urg), Master of Orion,
Independence War 2 (war sogar mal auf einer PCG-Heft-CD), Legends of
Pegasus, Dark Horizon und wie hiess das noch mal schnell: Unstoppable Gorg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Evergreens fehlen. :daumen2:

Das unterzeichne ich doch gleich mal.
Kein Wing Commander,
Kein Battle Isle,
Kein Incubation,
Kein Master of Orion (schande über euch!),
Kein Stars!,
kein Total Annihilation,
kein Z,
Kein Imperium Galactica,
Kein Freespace,
Kein Sins of a Solar Empire,
Kein Galactic Civilisations,
Kein einziges Star Trek Spiel,

Ergo keine Stimme von mir bis das gefixt ist. Könnte momentan echt nur Descent und KotOR eine Stimme geben, aber meine meistgeliebten - und gespielten - Sci-Fi Spiele fehlen allesamt.



ΔΣΛ;4550427 schrieb:
@PCGH
Ich hoffe mit "Descent" habt ihr den halben Englischen Namen angegeben, für das Spiel "Conflict Freespace The Great War" ?! :huh:
Englischer Name : Descent: FreeSpace
Den das habe ich nämlich gewählt.

Und Natürlich noch StarCraft 1&2

Wohl eher das hier. und X-times besser als Descent: Freespace. Der aber wie alle Freespace teile, fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese ganze Liste äußerst... verwirrend. Was ist denn an Duke Nukem "Sci-Fi"? Oder Stalker? Oder Unreal? Oder Doom? Oder Descent?

Ich müsste es jetzt mal nachschlagen, aber Science-Fiction definiert sich bestimmt nicht nur durch "eine wissenschaftlich basierte, potenzielle Zukunft". Irgendwie komsich. Ja klar, eine ganze Menge Raumschiff-/Weltraumspiele. Aber anseits von Blade Runner irgendwie dürfig.

Vote ich halt für Blade Runner :ugly:
 
Ich finde diese ganze Liste äußerst... verwirrend. Was ist denn an Duke Nukem "Sci-Fi"? Oder Stalker? Oder Unreal? Oder Doom? Oder Descent?

Ich müsste es jetzt mal nachschlagen, aber Science-Fiction definiert sich bestimmt nicht nur durch "eine wissenschaftlich basierte, potenzielle Zukunft". Irgendwie komsich. Ja klar, eine ganze Menge Raumschiff-/Weltraumspiele. Aber anseits von Blade Runner irgendwie dürfig.

Vote ich halt für Blade Runner :ugly:

DOOM spielt in einer Kolonie auf dem Mars, Unreal in einer Fernen Zukunft und Descent in Minen innerhalb unseres Sonnensystems. Das Setting dieser Spiele könnte man Sci-Fi nennen dur den Ort und die Zeit in der sie Spielen. Sci-Fi im Sinne von STALKER spielt wohl auf die Noosphäre und die damit verbundenen Forscher sowie deren Entwicklungen zusammen (ohne zuviel verraten zu wollen). Ucronie/Parallelwelt träfe es aber wohl besser in diesem Falle. Sonst wäre Space:1889 auch Sci-Fi statt Steampunk
 
ΔΣΛ;4550427 schrieb:
@PCGH
Ich hoffe mit "Descent" habt ihr den halben Englischen Namen angegeben, für das Spiel "Conflict Freespace The Great War" ?! :huh:
Englischer Name : Descent: FreeSpace
Den das habe ich nämlich gewählt.

Und Natürlich noch StarCraft 1&2

Ich denke mal eher nicht, dass da was vergessen wurde ;)

Descent hat gerade im Multiplayer viel Laune gemacht. Besonders der Co-Op Modus hat im Lan, mitte der 90er, bei uns einen festen Platz auf jeder Lan-Party gehabt.

Davon abgesehen ist für mich die Wing Commander Reihe definitiv das beste Science-Fiction Spiel (oder Spiele). Wing Commander 3 hat meinen 386DX40 mit 8Mb Ram damals richtig ausgereizt und ich hab wahrscheinlich Stunden damit verbacht autoexec.bat und config.sys zu konfigurieren, nur um noch ein paar Kbyte mehr Hauptspeicher rauszuquetschen.

Wenn ich mich recht entsinne (ist schon ne Weile her) war WC3 auch der Grund zum aufrüsten auf einen Am5x86-P75, welcher dann auch mein erster übertakteter wurde und mir 4x40MHz lief :lol:
Ok, Doom und Quake könnten auch mit dran Schuld gewesen sein...
 
Ganz klar gehört Doom mit vorne dazu.
Andere Spiele denen man mental ein Kreuzerl geben möchte, gehören für mich nicht unbedignt in die Kategorie Science Fiction, etwa STALKER.
Ich vermisse außerdem viele Optionen, vermutlich weil vor der Abstimmung ein paar Kiddies gefragt wurden, was in die Engere Auswahl sollte. So verstehe ich nicht wie SC2 dabei sein sollte ohne SC1, wie ich Freelancer nicht finden konnte aber Starlancer, welches zwar super, aber eine Spur schlechter als FL war.
usw usf

Edit: zumindest Freelancer hab ich jetzt :D Tja ich sollt nicht mehr ausgehen und später onlinegehen, das hab ich schon mit 16 beschlossen und ein Jahrzehnt später bin ich immer noch so blöd :D
 
Nicht ganz optimale Umfrage, da irgendwie die Spiele aus verschiedenen Genres zusammengewürfelt worden sind und somit die Schwerpunkte ja ganz anderer Natur sind, bezüglich des Spielspaßes etc....naja.
 
Conflict: Freespace ist leider nicht in der Liste, aber ist für mich bis heute unangefochten auf Platz 1 der Weltraumballerei. Das Spiel hatte mich so stark eingenommen, dass ich total traurig war, als ich das Spiel beendet hatte und so hatte ich es noch mal durchgezockt. Davor waren X-Wing und Tie-Fighter meine Lieblingsballereien. Die hatte ich mit 4 Jahren das erste Mal über Monate hinweg gezockt und ich habe die Spiele über Jahre noch zocken können. So intensiv hatte ich nur noch Fallout 1+2 spielen können, die für mich die besten RPGs sind. Aquanox 2 war von der Story und vom Gameplay her auch Bombe, wobei ich den geistigen Vater von Aquanox auch gut fand. Ich weiß zwar den Namen nicht mehr (hieß glaub ich ähnlich) , aber da war alles in Miniaturausführung und menschliche Münzen, Zigaretten etc. waren halb so groß, wie das Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omikron:
--The NOMAD SOUL--

Dreamcast :) Nur schon das David Bowie einen Live Auftritt im Spiel hatte war Grandios!
Auch das Gameplay mit der Selenwanderung ist bis heute einzigartig geblieben.Eine vergessene Perle.

754px-OTNS_DC_DE_Box_Back.jpg
 
Zurück