Geschwindigkeitsschwankungen, DSL

GEChun

Volt-Modder(in)
Ich bin seid fast 3 Jahren bei 1&1 Kunde und beziehe mein DSL über eine 16.000 Leitung.
Leider gibt es hier in der Gegend auch keine Alternativen, da die Wohnung in einer Ländlichen Gegend liegt, ist die Leitung sogar nicht direkt von 1&1 sondern von der Telekom für 1&1 gemietet bzw. genutzt...
Das Angebot ist aber trotzdem via. 1&1 deutlich attraktiver als von der Telekom.

Mein Problem:
Die ersten 2,5 Jahre hatte ich immer konstant eine Geschwindigkeit von ca. 17 Mbps Download und 2,4 Mbps Upload.

Allerdings habe ich jetzt seid zwei Monaten Probleme mit meiner Leitung... Verbindungsabbrüche, reduzierte Geschwindigkeiten...

1&1 wurde nun schon 2x kontaktiert. Beim ersten mal wurde mir ein Telekom-Techniker geschickt, dieser hat die Telefonbüchse bei mir ausgetauscht.
Es brachte für kurze Zeit ca. 2 Tage in der Tat eine Verbesserung, bis sich jetzt aber eine konstante Geschwindigkeit von 11,5Mbps Download und 0,8 Mbps Upload eingependelt hat...

Das Zweite mal war gerade eben, der Herr hat daraufhin die ganzen Verkabelungen samt Schaltkasten an der Kreuzung erneuert bzw neu gesteckt und gemessen...
Er konnte das ganze zwar etwas verbessern allerdings sind 12 Mbps und 0,8Mbps nicht das was ich über 2 Jahre konstant genutzt hatte...
Der Telekom-Techniker sagte mir darauf hin: "Ich habe die Leitung geprüft, die Leitung ist ok, sie kriegen 12Mbps mehr nicht, aber das reicht!"
Habe ihm noch mal klar und deutlich gesagt, dass es mir nicht reicht und ich immer mehr hatte... aber das schien ihn nicht zu interessieren...

Ich frag Euch daher um Rat, vielleicht habt ihr ja Ideen wie ich darauf reagieren kann, sollte?
Vielleicht kennt sich ja auch einer von Euch aus und kann mir sagen woran so etwas liegen könnte?
 
Das gleich Problem hatte ich auch. Das ende vom Lied war das die mich auf einer 2.000 Leitung fixiert haben da die Stabil lief.
Bauen die bei dir gerade aus?
Ich hab jetzt vdsl 50 und bekomme meist 52000-54000
 
Das ende vom Lied war das die mich auf einer 2.000 Leitung fixiert haben da die Stabil lief.
Das wird ihm bei dem Vorleister Telekom nicht passieren.

@GEChun Mach mal Screenshots von den DSL-Informationen in der FRITZ!Box.
 
Nein, bei mir wird nicht gebaut ;)


Ich hab hier mal 2 gemacht, hoffe das du die gemeint hast!
 

Anhänge

  • DSL Informationen.png
    DSL Informationen.png
    240,2 KB · Aufrufe: 130
  • DSL Informationen 2.png
    DSL Informationen 2.png
    258 KB · Aufrufe: 93
Ein ähnliches Problem hatte ich in der Firma mal. Wir hatten eine 3mbit Leitung fürs WLAN, die auch 1 Jahr lang lief. Plötzlich gab es nur noch Abbrüche. Wir hatten 3x einen Techniker da, war alles i.O.
Am Ende hatten wir eine stabile 1mbit Leitung. Wir haben unser Sonderkündigungsrecht genutzt.
Ursache war laut 1&1 ein Umbau im Verteilerkasten. Dort hat ein örtlicher Anbieter Glasfaser reingelegt. Ich Zweifel allerdings daran.

Das Problem ist, dass die Verträge "bis zu" gestaltet sind. Niemand garantiert dir die 16mbit. Vermutlich kannst du nicht viel machen...
 
Kündigen und Umziehen! :D

Ne, klar das es "bis zu" ist...

Will es nur gerne darauf ankommen lasse, kann das sogar per Messungen darlegen, dass ich 2 Jahre konstant die 16.000ner Leitung voll ausreizen konnte.
Hab das alles dokumentiert, da ich den Anbietern alle nicht über den Weg traue!

Es scheitert bisweilen ja sogar daran, das sie nicht einmal begründen können warum weniger kommt...
Hab auch das Gefühl das die Schuld nicht bei 1&1 liegt, sondern ehr bei der Telekom...
 
Die Schuldfrage kann man schwer beantworten. Ich kenn mich mit den rechtlichen Fragen nicht so aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass es einen Einfluss auf die Provider hat, dass du vorher volle 16mbit hattest.
 
Nein, bei mir wird nicht gebaut ;)


Ich hab hier mal 2 gemacht, hoffe das du die gemeint hast!
Du hast doch geschrieben, dass der Anschluss mit 12/0,8 Mbit/s läuft.
Auf den Screenshots ist zu sehen, dass mit 15334 Kbit/s Downstream und 2221 Kbit/s Upstream synchronisiert wurde. Nutzen können solltest du etwa 13100 Kbit/s Downstream und 1000 Kbit/s Upstream. Mach mal einen Screenshot vom Spektrum und teste die Geschwindigkeit mit einem Netzwerkkabel auf speedtest.net. Die FRITZ!Box 7390 hat ein sehr schlechtes Modem, wenn du von 1&1 eine FRITZ!Box 7412, FRITZ!Box 7362 oder 7490 bekommen kannst, solltest du sie nehmen. Damit wirst du mindestens 16 Mbit/s erreichen können.

Übrigens: Internet Explorer 8 ist sehr alt und langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Internet Explorer wurde nur zum Datenschutz genommen ;)

Die Fritzbox ist auch die ganze Zeit die selbe.


Ich führe die Tests meistens immer mit Ookla aus, aber genau hier ist die Differenz zu sehen.
Ookla hat früher immer 16-17Mbps angezeigt, der Upload @ 2,4
 

Anhänge

  • Internet Speed Ookla.PNG
    Internet Speed Ookla.PNG
    681,5 KB · Aufrufe: 108
17 Mbit/s kann nicht sein. Das war wohl ein Messfehler. Dass der Upstream jetzt geringer ist, liegt daran, dass dich 1&1 wohl früher nicht gedrosselt hat. In den Tarifen ist nur 1 Mbit/s Upstream vorgesehen, mit Telekom-Annex J sind aber bis zu 2,4 Mbit/s möglich. Dafür gab es auch mal eine Upstream-Option, die auch bei 1&1 2,4 Mbit/s ermöglicht hat.

Was du tun kannst um sofort, ohne neue FRITZ!Box, mehr zu bekommen, ist über Telnet einige Einstellungen an der FRITZ!Box zu ändern.

Wenn du Telnet-Zugang zur FRITZ!Box hast, dann erteile die Befehle

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -3

und

ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 3


Mach danach noch mal Screenshots von der FRITZ!Box.
 
Die Leitung ist ja nicht "defekt", sondern ist in Sachen Dämpfung und Signal-Rauschabstand leicht unter der Grenze für voll nutzbares ADSL 16k. In deinem Fall eben die besagten 13 MBit/s.
(Immerhin: Für diese adaptive Schaltung hat die Community lange gekämpft, um nicht gleich auf das nächst niedrigere Produkt zurückzufallen)

Viele ADSL2+-Leitungen synchronisieren heute nicht mehr so hoch wie bei Einführung. Auch deine Nachbarn bestellen sich einen DSL-Anschluss, die Leitung bleibt dieselbe, u.a. deshalb wird dein Verhältnis Signal zu Rauschen schlechter. Teilweise hilft hier ein Providerwechsel, aber da bei dir scheinbar alle (sicher?) dasselbe Telekom-Produkt resellen, fällt das auch flach.

Daher ist das
Habe ihm noch mal klar und deutlich gesagt, dass es mir nicht reicht und ich immer mehr hatte...
verständlich, aber die Situation wird providerseitig so bleiben.

Ich frag Euch daher um Rat, vielleicht habt ihr ja Ideen wie ich darauf reagieren kann, sollte?

LTE, Kabel etc. fallen sicher aus? Dann kannst du nur Hardware-seitig etwas gegenhalten & die Situation akzeptieren, bis es in Deutschland mal zu einem echten Breitbandausbau auf dem Land kommt.

Der Befehl von @ FTTH ist schon mal ein Versuch für einen hoheren Sync, aber letztlich verschiebst du nur die Abwägung "Stabilität vs. Bandbreite" weiter in den Bereich "Bandbreite". Da du schon von Verbindungsabbrüchen schreibst, könnte (!) sich das verschlimmern. Einfach mal testen.

Eine FB 7412 bekommst du bei ebay schon <50 €. Das Teil ist unpopulär wegen der Aufschrift "VDSL" (kann aber auch ADSL) und dem 1&1-Branding. Damit hast du schonmal ein besseres Modem.
Oder einfach mal (regulär) kündigen und bei der Hotline eine bessere Fritzbox raushandeln.

Inhouse: Du betreibst nicht noch einen alten Splitter der Telekom? Das Kabel von Telefondose zur Fritzbox ist so kurz wie möglich?
 
Ich müsste jetzt erst mal wissen was Telnet ist, google schon die ganze Zeit aber hab das noch nie benutzt, weis noch nicht ein mal ob ich es ändern kann. xD

Ja der Ausbau ist übelst miserabel... Kabel wirklich nur im Dorf-Kern, ansonsten per Telefon und das gehört dann wieder alles zu der Telekom...,
bin froh wenn ich eine neue Arbeitsstelle hab und wieder in die Zivilisation ziehen kann!

LTE wurde hier vor 2 Jahren von der Telekom und Vodafone ausgebaut, 3G gibt es allerdings nur von der Telekom.

Das Problem ist doch, wenn ich einen LTE Vertrag dazu nehme ensteht doch ein Volumen... selbst wenn ich die Luxus Variante von 30GB kriege, hab ich die in maximal 3 Std. weg und bin dann wieder auf die DSL Leitung angewiesen...
Daher gehe ich immer einen Bogen um LTE Verträge, die Download Volumen sind ja der größte mist...

Die Fritzsbox 7390 ist doch auch für VDSL ausgelegt, verstehe daher das Problem nicht so ganz, kann ich die nicht noch modifizieren?
Wo wir wieder beim Thema Telnet!? wären.. :D
 
Du hast kein VDSL2 sondern ADSL2+, du brauchst also kein VDSL2-fähiges Modem, schaden kann es aber auch nicht. Die FRITZ!Box 7390 ist aber für ihr sehr schlechtes Modem bekannt.
Um die Einstellungen vorzunehmen:
1. Wähle auf deinem Festnetz-Telefon

#96*7*

Das funktioniert nur mit FRITZ!OS-Versionen vor 6.30.

2. Öffne die Windows-Eingabeaufforderung mit cmd.

3. Gib

telnet 192.168.178.1

ein und bestätige.

Nun hast du Zugang zur FRITZ!Box und musst nur die Befehle eingeben und bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könntest du es mal ausprobieren.
Alternativ:

Anleitung von wehavemorefun.de

Vorbereitung:
Telefonie -> Telefonbuch einen Eintrag mit der Nummer #96*7* für das Einschalten erstellen[...]
Telefonie -> Telefonbuch -> Wählhilfe -> Wählhilfe verwenden anhaken -> Drop down Telefon auswählen -> übernehmen.
Telnet Einschlalten:
Telefonie -> Telefonbuch -> #96*7* anklicken. Fenster mit Ja Bestätigen. Telnet sollte jetzt eingeschaltet sein.

Starten von telnetd - Fritz!Box
 
Zurück