Gerücht von AMD dementiert: Radeon HD 7970 doch keine 2.304 statt 2.048 Shader-Einheiten

AW: Gerücht von AMD dementiert: Radeon HD 7970 doch keine 2.304 statt 2.048 Shader-Einheiten

Das Echo ist deutlich kleiner bei mehr Stromverbrauch und mehr Leistung, als bei etwas weniger Leistung und gleiche Leistungsaufnahme. Dem Durchschnitt entsprechend entwickeln die IHVs eben ihre Produkte.
Die PCI-E 3.0 Specs haben das Limit doch gar nicht angehoben. 300 Watt immer noch.

20% sind relativ mau, aber bei der Mittelklasse ist die Effizienz allgemein immer etwas höher, als bei der Oberklasse. Der Overhead ist einfach immer geringer, weil weniger Einheiten gefüttert werden müssen und die Verwaltung einfach besser funktioniert.
Für 20% würde ich natürlich auch niemals aufrüsten. Aber es sind eben nicht nur 20% sondern auch die ganzen Features die dazu kommen. Zero Core, besserer Tesselator und Ähnliches.
Traurige Wahrheit ist aber nunmal, dass es alles ist was von der erhöhten Effizienz letztlich übrig bleibt und das ist für viele zu wenig, deshalb ein höher platziertes Produkt. Ich würde auch so gehen, wenn ich mir die Anschaffungskosten anschaue und dann was ich theoretisch an Strom zusätzlich verbrauche, kommt nicht übermässig viel mehr Euros heraus und es lohnt sich nicht eine Klasse darunter zu kaufen. Je höher die Klasse, desto schlechter sieht es natürlich aus, aber ich würde einen Performance Chip als den besten Kompromiss ansehen.
Man deckt sich einfach der Perf/Watt und dem Budget entsprechend ein.
 
AW: Gerücht von AMD dementiert: Radeon HD 7970 doch keine 2.304 statt 2.048 Shader-Einheiten

Die PCI-E 3.0 Specs haben das Limit doch gar nicht angehoben. 300 Watt immer noch.
Gerade nochmal nachgeforstet - da hab' ich mich vertan. Punkt für dich ;).

Je höher die Klasse, desto schlechter sieht es natürlich aus, aber ich würde einen Performance Chip als den besten Kompromiss ansehen.
Jap.Tendenz auch hier: steigend (z.B. 8800 GT, GTX 460 und GTX 560 TI).

Früher (klingt altbacken - vor ca. 6-8 Jahren^^) war es üblich, den Stromverbrauch etwa gleich zu halten, aber im ca. 50 Prozent mehr Performance zu liefern.
Heute scheint das wohl nicht mehr so gut machbar zu sein (das Silizium ist imo ja eh bald am Ende ?).

Zum Thema selbst: Ich bin gespannt, wie sich das gesamte Portfolio der kommende ATI und NV-Karten bis zum Sommer entwickelt. Noch ist ja nur eine Karte auf dem Markt und die schlägt sich wacker...:D
 
Zurück