Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Bin mal gespannt was da am Ende bei rumkommt von der Performance/Watt.
Wenn ich mir da ansehe, dass die OEM Variante der 560 mit 210W TDP doch deutlich langsamer als die normale Ti mit 170W TDP ist hat die neue 560 wohl einen schweren Stand - basiert sie ja jetzt auch auf dem GF110.
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

ich weiß nicht - die 470 kann eine 560 TI nur in einem ganz schmalen Bereich toppen.
Die neue kastrierte 570 muss also schon über den Takt Gas geben, um schneller zu sein.
Eine normale 570 ist ja nicht soooo viel schneller in realen Spielen als eine 560 TI - da noch eine Karte zwischenzufummeln dürfte nicht so leicht sein.
Uninteressant ist die Karte aber eigentlich nicht - das war die 470 damals auch nicht, als sie noch parallel zur 560 TI verkauft wurde - allerdings war sie in der Leistungsaufnahme im Vergleich zu gierig und im Durchschnitt langsamer.
Der neue Nvidia-Eunuch düfte in der Hinsicht besser dastehen - die müssen nur mit dem Preis vorsichtig sein.
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Naja die neue 560 ist ja im Prinzip nur eine 570 mit einem Shadercluster weniger. Betreibt man sie mit dem Takt der 570 hat man doch recht einfach eine Karte geschaffen die ein klein wenig langsamer als eine 570 ist. Man kann den Takt auch wie vermutet noch ein paar MHz senken.
Das "dazwischenfummeln" wird NVidia also denke ich schon gelingen :-)
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

ich sag nur geile karte - wird sich mein bester kumpel bestimmt freuen und wenn der preis stimmt - gleich 2 stück holen.
bei mir werden es dieses jahr leider nur 2x gtx 460/768, aber bis keppler werden die reichen:D

MFG
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Ehmm ich denke mal, die GTX 560 ti ist eigendlich nur eine hochgetaktete GTX 470.
Wie damals gtx9800+= gts250.:ugly: GF110 ist doch völliger Quatsch:stupid:
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Ehmm ich denke mal, die GTX 560 ti ist eigendlich nur eine hochgetaktete GTX 470.
Wie damals gtx9800+= gts250.:ugly: GF110 ist doch völliger Quatsch:stupid:

Wie wärs mit Artikel/Quelle lesen?

Die neue 560Ti basiert auf dem GF110 wie die GTX570/580, nur hat sie einen Shadercluster weniger als die 570.
Zitat: "Unlike the GTX 560 Ti, which is based on a fully enabled GF114 die, the GTX 560 Ti (448 Core) will be based on the GF110 die."
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Ehmm ich denke mal, die GTX 560 ti ist eigendlich nur eine hochgetaktete GTX 470.
Wie damals gtx9800+= gts250.:ugly: GF110 ist doch völliger Quatsch:stupid:

wieso ein gtx 9800+ zu gts 250 vergleich? handelt es sich doch gerüchteweise um einen anderen grafikchip.

mist, zu spät!
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Dass man am ende nicht wieder rumheult wegen zu wenigem internen Speicher.Dass is ja nur eine gtx 470.und und und..:ugly:
wieso ein gtx 9800+ zu gts 250 vergleich? handelt es sich doch gerüchteweise um einen anderen grafikchip.

mist, zu spät!
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Hmm eigentlich perfekt die Karte. Ein EVGA Modell unter Wasser gesetzt und mächtig an der leistungsschraube gedreht ohne Garantieverlust. Das wär was :)
MFG.
Classisi
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Naja ich denke das Ganze ist erst mal nur ein Gerücht. Warten wir doch erst mal ab, was sich in der Hinsicht wirklich tun wird.
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Und warum für den Preis nicht ne 570/580 kaufen und ohne das ganze Bremborium schneller sein?

Ich gehe doch mal stark davon aus, dass die Karte auch preislich unterhalb der 570 liegen wird. Wenn am Ende natürlich nur 20€ rausspringen, hat das ganze tatsächlich keinen Sinn.
Die 580 spielt ja in einer ganz anderen Preisliga ;)
MFG.
Classisi
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Ehhmm Ich habe jetzt nur von der Leistung gesprochen. In so etwa, Einen Opel Motor in einem Ferrari. Egal,ist ja nur ein Gerücht:D
Wie wärs mit Artikel/Quelle lesen?

Die neue 560Ti basiert auf dem GF110 wie die GTX570/580, nur hat sie einen Shadercluster weniger als die 570.
Zitat: "Unlike the GTX 560 Ti, which is based on a fully enabled GF114 die, the GTX 560 Ti (448 Core) will be based on the GF110 die."
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Da es eine 560er ti(384) ab 900MHz+ mit einer 570er in großen Teilen schon aufnehmen kann, würde ich diese 560 ti(448) mal nicht unterschätzen. Sollten sich die Chips einigermaßen bis 900MHz oder noch weiter takten lassen, überfährt man eine 570er schon mal ganz leicht.
Ob es für eine 580er reicht...? Na, soweit will ich mich mal lieber nicht aus dem Fenster lehnen. :cool:

Manko wird aber wie schon angedeutet die Spannung bleiben, damit stellen sich wieder sehr ähnliche Verhältnisse wie zwischen 465 vs. 470 ein. Wobei hier denke ich mal die Leistung einer 570er wohl schon mit nahezu gleicher Stromaufnahme erkauft werden könnte, aber halt zum Preis einer OC 560 ti(384).
Mal abwarten was daraus wird, bei der 260er hat sich damals kaum einer wirklich lauthals über die paar Watt Unterschied beschwert. :P
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Als Überbrückung bis zur neuen Generation ist die Karte vielleicht interessant, wenn der Preis stimmt.
Wenn der Preis gleich, oder höher als bei einer 6950 (2 GB) ausfällt, würde ich mich persönlich immer für die 6950 entscheiden.
Aber da Southern Island kurz bevor steht, ist diese neue 560Ti für mich nicht interessant.
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Sollten sich die Chips einigermaßen bis 900MHz oder noch weiter takten lassen, überfährt man eine 570er schon mal ganz leicht.
Warum sollten sie das tun? Es sind fehlerhafte über die letzten Monate gesammelte GF110 Chips. Deshalb kommen solche Karten auch immer nach den High End Modellen. Das Taktpotenzial kann somit nicht höher als das schon erhältlicher GTX570 Karten sein.

Sollte Nvidia die Taktraten auf GTX580 Niveau bringen müssen um die alte GTX 560Ti zu schlagen, wird auch der Stromverbrauch explodieren. Sowas kauft dann wirklich keiner mehr (siehe HD5830).
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

wenn die karte wirklich merklich weniger als die 570 kosten wird wäre es eine iteressante alternative, wenn der preisunterschied aber minimal ist sollte man dann doch eher zur 570 greifen und diese im notfall übertakten. oder man waret gelich auf die 600er reihe und nimmt aus der das 60er modell was ja wahrscheinlich preslich auch wieder in knapp einer liga spielen wird.
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Warum sollten sie das tun? Es sind fehlerhafte über die letzten Monate gesammelte GF110 Chips. Deshalb kommen solche Karten auch immer nach den High End Modellen. Das Taktpotenzial kann somit nicht höher als das schon erhältlicher GTX570 Karten sein.

Sollte Nvidia die Taktraten auf GTX580 Niveau bringen müssen um die alte GTX 560Ti zu schlagen, wird auch der Stromverbrauch explodieren. Sowas kauft dann wirklich keiner mehr (siehe HD5830).


Na dann, wenn vom Taktpotenzial der 570er Ausbauten ausgehen kann, sollten 900MHz keine Hürde sein. :P Aber das werden wohl nicht unbedingt alle schaffen. ;)
Ich würde dabei nicht zu 100% auf die Ausgemusterten GF100 auf den 465er schielen, die Verhältnisse tendieren doch eher wie damals bei den 216ern GT200b.

Wo soll´s denn herkommen? Die 570er haben in ihrer Ausbaustufe offiziell 219W, wenn die 560(448) mit einer SIMD, 32 Shadern und vier Rops weniger Antritt, zudem im Verhältnis zu 560(384) noch "untertaktet".
Denke mal ~190-200W, mehr wird Nvidia offiziell nicht angeben und so wird sie wohl auch rausgehen, ~25W unter den gängigen 570ern. Ob das denn die vorhande Leistung rechtfertigt oder ob man fünf bis zehn Watt drauflegt, wird wohl die wenigsten stören.

Und um der Werks-560er ti(384) gerecht zu werden wird´s wohl auch bloß ~740MHz brauchen, denn da macht sich die größere Masse an Rechenwerken gegenüber dem GF114 schon bemerkbar.
Ich stell mal frech deine ~772MHz in den Raum, um einen Wimperschlag vor der 560er ti zu landen und der 570er nicht zu nahe zurücken. Mal schauen wie weit das daneben liegt. :P
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Naja wird wohl knapp hinter der 570er liegen,
da wart ich dann doch lieber auf Kepler.
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Wäre schon schlimm, wenn eine kastrierte GTX 570 nicht hinter ner normalen GTX 570 liegen würde ;)
 
Zurück