Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Aus wirtschaftlicher und unternehmens Sicht ist es aber besser..
Glaubst du wirklich, die können die halbdefekten Chips einfach so in die Tonne schmeissen und gut ist?
Das Entsorgen der Materialen an sich kostet auch unmengen an Geld, da ist es schlauer die Chips einfach als kastrierte GF110's wieder zu verwerten..
Und was du daran als "schlimm" bezeichnen willst verstehe ich auch nicht Oo.
Sie mag in Anbetracht der nicht allzu großen Leistungsspanne zwischen GTX 560 Ti und GTX 570 zwar recht sinnfrei sein, aber schlimm ist was ganz anderes.. die schaden mit der Karte doch niemanden.
Außerdem wird die Karte mit Sicherheit ihre Käufer finden.


Naja ist ja schon fast wie jetzt mit dem I7 2700k, der auch nur minimal besser ist. Was auch immer sich die Hersteller dabei denken. Entweder aus Hardware Resten noch Geld machen oder wirklich um dem Kunden was gutes zu tun, ich denke eher Ersteres.
Aber die neuere GTX 560 Ti, könnte mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis eine noch bessere Karte werden.
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Eine GTX 560 Ti wie sie jetzt ist mit GF114 ist bereits exakt genauso schnell wie eine GTX 470.
Die 470 ist der 560Ti in nahezu jedem Benchmark um 5-15% unterlegen. Exakt gleich schnell ist was anderes. Das ist mehr als der Abstand von 560Ti und HD6950.

@topic
Da fallen einem doch direkt so "Erfolgskarten" wie die GTX465 und die HD5830 ein, d.h. extrem schlechtes Performance/Watt-Verhältnis. Ich sage einen Verbrauch von 200 Watt bei einer 10% höheren Leistung als die der GTX560Ti (150 Watt Realverbrauch) voraus. Wahrscheinlich wird sie in einigen Szenarien sogar langsamer sein, so wie bei der GTX460<>465 auch.
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Naja so lange die Karten in etwa das gleiche leisten und auch den gleichen Verbrauch haben, dürfte es für den normalen Endverbraucher wohl kaum eine Rolle spielen, ob sie nun den gleichen Namen haben. Wenigstens machen sie daraus nicht schon wieder ein Rebranding GTX 660 oder so^^. Aber wahrscheinlich kommt das noch, wenn Keppler draußen ist :D.

GTX 570 LE bzw GTX 565 wäre wohl schon ein passenderer Name, dann müsste aber auch die Performance etwa zwischen 560 Ti und 570 liegen. Ich bin trotzdem mal gespannt, wie sich die "neue" Karte schlägt, wenn sie so ein Fail ist wie die GTX 465, wird sie hoffentlich nicht lange am Markt bleiben.
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Und was soll dieser Blödsinn?? Entweder ich kaufe mir eine GTX560TI oder eben gleich die GTX570.
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Dieser "Blödsinn" nennt sich Gewinnmaximierung und Produktpflege. Macht jeder Hersteller :schief:
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Wer weiß ob da nicht evtl. ein paar Karten drunter sind, bei denen man mit einem überarbeitetem Bios deaktivierte SIMD-Einheiten
freischalten kann. Natürlich nur wenn NVidia keinen Lasercut durchführt und es keine defekten Einheiten sind, sondern welche
die den Ansrüchen in Sachen Spannungsaufnahme nicht genügen.

MfG

"Spannungsaufnahme"??? :D

Schätze man wird je nach Nachfrage primär schlechte chips nehmen, und erst dann wie gesagt sektoren guter chips deaktivieren!
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Warum nennt man sie nicht 560TI SE, dann würde man erkennen das eine andere Karten ist.
Deutlich besser wäre zb 565TI .
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Warum nennt man sie nicht 560TI SE?

Ganz einfach, weil:

dann würde man erkennen dass es eine andere Karte ist.

:ugly:

Das würde ja verhindern, dass Leute in ihrer Unwissenheit mehr Geld ausgeben :-D
Nebenbei wenn die SE im Namen tragen würde wäre es eine abgespeckte, keine Refresh-Variante - die "Special Editions" (SE), in der Szene auch mal "Sucking Edition" sind nicht schneller sondern langsamer als die normalen Karten, schlimmer waren nur noch die "LE" ("Loser Edition" :ugly:) Varianten (auch das war wie "Turbo Cache" und viele andere Markennamen schon ein Trick um Leute zum Kauf solcher Krüppel zu bewegen).
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Man könnte die Karte auch 560TIs nennen.
Atm finde ich es bei AMD besser, keine Namen doppelt vergeben(meines Wissens).
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

(auch das war wie "Turbo Cache" und viele andere Markennamen schon ein Trick um Leute zum Kauf solcher Krüppel zu bewegen).
naja komm schlecht wir die "neue" GTX 560 Ti ja nicht sein. Man muss zwar noch Tests abwarten, aber ich denk schon dass sie genauso schnell sein wird wie die echte GTX 560 Ti. Dazu noch mehr VRAM. Also einen Krüppel würd ich das nicht nennen. Außer man vergleichts mit der GTX 570, aber die hat ja wieder nen anderen Namen^^
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

naja komm schlecht wir die "neue" GTX 560 Ti ja nicht sein. Man muss zwar noch Tests abwarten, aber ich denk schon dass sie genauso schnell sein wird wie die echte GTX 560 Ti. Dazu noch mehr VRAM. Also einen Krüppel würd ich das nicht nennen. Außer man vergleichts mit der GTX 570, aber die hat ja wieder nen anderen Namen^^

Ich hab ja nicht gesagt dass die Karte schlecht ist (die TC Karten waren auch nicht schlecht - für MS Office ausreichend und spottbillig :lol:) - nur diese Namensgeberei bzw. Nicht-Namensgeberei ist so ne Sache wo ich mich nicht mit anfreunden kann.
Man verkauft 4x eine GTX560 die sich im Namen kaum oder nicht unterscheidet... weil man offensichtlich den Kunden täuschen will. Es ist ja nicht so dass man nicht genug Optionen hätte, man hätte sie auch 555,560,562,565,567 oder wie auch immer nennen können - aber größere Zahl = mehr Leistung wäre für einen normalsterblichen nicht-Nerd-Kunden viel zu transparent.
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Man verkauft 4x eine GTX560 die sich im Namen kaum oder nicht unterscheidet... weil man offensichtlich den Kunden täuschen will.
Aber nochmal wo ist in diesem konkreten Fall die Täuschung, falls die Leistung gleich bleiben sollte? Außerdem kann jeder, der sich auskennt die Karte doch am VRAM identifizieren. Ich finds besser als die Umbenennung von 8800GT in 9800GT... Hier wird gleiche Leistung (oder mehr wegen VRAM?) zum gleichen Namen angeboten, damals wurde ein neuer Name auf ein altes Produkt drauf geklatscht.

Ich denke mal was lustigeres wird uns mit Ivy Bridge bevorstehen. Wo die Hersteller teilweise selber die TDP und den Takt (so hab ich es jedenfalls Verstanden) im bestimmten Maße beeinflussen können. Hier hätte man denn in zwei Geräten mit dem Namen nach gleichen CPUs, aber mit unterschiedlicher Leistung.

EDIT: Als die 8800GTS 512 MB raus kam hat sich ja auch niemand beschwert, weil sie deutlich schneller war als die alten 8800GTS. Ich finde man muss unterscheiden zwischen einem Produkt, das dem Namen nach schneller sein müsste, und einem, deren Name eher Understatement ist.
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Aber nochmal wo ist in diesem konkreten Fall die Täuschung, falls die Leistung gleich bleiben sollte? Außerdem kann jeder, der sich auskennt die Karte doch am VRAM identifizieren.

Die Leistung der 4 verschiedenen GTX560 unterscheidet sich enorm, die neue 560Ti mit 448 Shadern dürfte wohl wesentlich schneller sein wie die OEM Variante mit derer 352 und weniger Takt. Wirklich am Namen erkennbar ist das nicht/kaum.

Natürlich kann jeder der sich auskennt die Karten unterscheiden, NV weiß aber, dass der Anteil der Käufer die das können (und auch machen!) wahrscheinlich unter 5% liegt. Das ist in etwa so wie wenn du beim Autokauf vom Kunden verlangen würdest, dass er einen Golf5 1.4TSI von einem anderen ansonsten baugleichen Golf5 1.4TSI unterscheiden kann indem er in entsprechenden Quellen nachliest erstens DASS es überhaupt einen Unterschied gibt, zweitens WO der liegt und drittens WIE man ihn erkennt - in dem Fall hier zum Beispiel der eine Golf hat 0,3 bar mehr Ladedruck im Turbo.

Bei PCs ists dann noch so, dass in vielen Läden nicht mal der Verkäufer weiterhelfen kann. Der Autovertreter wird wissen welcher der Golfs mehr Druck hat, der Verkäufer im Blödia Markt wird ziemlich sicher eine 560Ti mit 384 Shadereinheiten nicht von einer mit 448 Shadern unterscheiden können, erstens weils nicht/nur sehr klein auf der Packung steht und zweitens weil er wahrscheinlich nicht weiß was ein Shader ist :ugly:.
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Und weil Shader allein es auch nicht bringen.
Also dürfte es, wie schon erwähnt, eine Karte mit Eigenschaften der 470 werden, gekreuzt mit den Vorteilen der 500er-Reihe -> Etwas bessere Energie-Effizienz und minimale interne Verbesserungen.
Wie auch immer - sie wäre das im Vergleich zur 470, was die 570 im Vergleich zur 480 ist.
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Naja... ich finde die kastrierte Version,nicht so dolle:ugly:
 
AW: Gerücht: Nvidia mit überarbeiteter Geforce GTX 560 Ti

Ok im Falle der OEM TI seh ich ein, dass es dreist ist, das ist ja auch wie ich meinte ein Produkt, das den Namen nach schneller sein müsste als es wirklich ist. Ist auch völlig an mir vorbei gegangen die Karte.

Naja, mal abwarten was die neue Karte nun bringt, dieser News hier nach zur OEM Variante ist ja vor allem der Stromverbrauch alles andere als berauschend, wahrscheinlich wirds bei der neuen Variante nicht besser aussehen, oder?
Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: OEM-Markt bekommt eigene Version
 
Zurück